Cover-Bild Durch Tod Heilbar
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Bernd Niklas

Durch Tod Heilbar

Was darf ein Leben kosten? Über-/Leben um jeden Preis? Eine neuartige Krebstherapie - Gesuchte Chance, erhoffte Rettung oder Entfremdung von unserer Menschlichkeit durch moderne Medizin? Eine Auseinandersetzung mit den eigenen moralischen und ethischen Vorstellungen ist unausweichlich. Sowohl für Sven und Heidi als auch für das Management der OnkoPharm AG sind diese Fragen plötzlich keine ferne Theorie mehr. Sven (35, Kitesurftrainer) steht auf der Sonnenseite des Lebens als eine Krebsdiagnose dieses bedroht. Seine Beziehung zu Heidi (49, Pharmamanagerin) wird auf eine harte Probe gestellt, zumal Heidi gleichzeitig an zwei Fronten kämpfen muss. Ihr Arbeitgeber, die wirtschaftlich angeschlagene OnkoPharm AG, hat eine neuartige Krebstherapie entwickelt. Diese bahnbrechende Entdeckung der Krebsforschung könnte Svens Lebens retten. Gleichzeitig dürfte dadurch auch das wirtschaftliche Überleben der OnkoPharm AG gesichert sein. Allerdings wird schnell klar, die Therapie hat einen unerwarteten Haken. Und das führt alle Beteiligten in ein unlösbar erscheinendes Dilemma. „Durch Tod heilbar“ – ein Wissenschaftsroman, dicht wie ein Bühnendrama – aufwühlend wie ein Schicksalsroman!

• Dieses Buch befindet sich bei Rosecarie in einem Regal.
  • Rosecarie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine Diskussion um Ethik und Moral

Ein Forscher der OnkoPharm AG findet ein Heilmittel gegen ALLE existierenden Krebsarten. Doch der Preis, der für dieses Mittel gezahlt werden muss, ist hoch.

Der Kern der Geschichte dreht sich um eine ...

Der Kern der Geschichte dreht sich um eine Vorstandssitzung, in der die großartigen Möglichkeiten einer Heilung und die ethischen Konflikte, die damit einhergehen, diskutiert werden. Euthanasie, Sterbehilfe, Selbstmord und der Wert eines Menschenlebens werden ausgiebig behandelt. Es werden Fragen gestellt, die menschliche Werte und Moralvorstellungen hinterfragen. Sehr interessant und auch in der Realität immer wieder relevant.

Ich finde das Buch lesenswert. Es hat mich zum Grübeln gebracht und die Argumente teilweise auch empört. So war es vom Autor bestimmt auch gedacht :)

Es ist jetzt keine super spannende Geschichte und manchmal hat mir der Erzählstil auch nicht so gut gefallen, aber es hat mich zum Nachdenken angeregt und es hat mich gut unterhalten.

(vielleicht an dieser Stelle eine kleine Spoilerwarnung)

Gestört hat mich aber, dass es zwar eine Auseinandersetzung über den Wert von Menschenleben gab, aber über den Wert eines Tierlebens scheint man nicht nachdenken zu müssen. Dass das Buch vermittelt, ein Tierleben könne bedenkenlos für Menschenleben geopfert werden, fand ich irgendwie schwach. Vor allem nachdem es in dem Buch doch um Ethik und Moral ging. Man kann dazu ja jede erdenkliche Meinung vertreten, aber einfachso unhinterfragt fand ich das als "Happy End" nicht so gut...