Cover-Bild Flammen über Arcadion
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Bernd Perplies

Flammen über Arcadion

Wenn das Licht den Tod bringt, musst du in die Schatten fliehen.

Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, einer der wenigen Zufluchtsstätten in einer öden, verwüsteten Welt. Doch das scheinbare Paradies wird von Angst und Irrglaube beherrscht. Der religiöse Orden des Lux Dei regiert die Stadt.

Als der Geliebte ihrer besten Freundin von der Inquisition festgenommen wird, lässt sich Carya zu einer verzweifelten Tat hinreißen, um ihn vor der Folter zu retten. Doch damit gerät sie selbst ins Fadenkreuz der Inquisitoren. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der für Carya sein Leben aufs Spiel setzt ...

Der Auftakt der dystopischen Fantasy-Trilogie vom Gewinner des deutschen Phantastik-Preises 2015!

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Guter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Arcadion nennt sich die Stadt Rom in der Zukunft bzw. das, was nach einem verheerenden Krieg, in dem etliche Gebiete versucht wurden und auch sonst einiges verwüstet, noch davon übrig ist.

Beherrscht ...

Beherrscht wird sie vom Templerorden, den Inquisitoren, die einen unmittelbar ans Mittelalter denken lassen. Die 16-jährige Carya ist ein angepasstes Mitglied der Gemeinschaft - bis zu jenem Tag, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen soll …

Seit zehn Jahren hat dieses Buch in meinem Regal darauf gewartet, gelesen zu werden. Und ich kann noch nicht mal sagen, warum ich nicht schon früher dazu gegriffen habe. Im Nachhinein tut es mir leid, denn es ist wirklich gut! Und ich bin so froh, dass ich die nächsten zwei Bände auch hier habe, sodass es demnächst mit der Lektüre weitergehen kann.

Der Anfang ist vielleicht ein bisschen kitschig; Carya schwärmt für ihren Gruppenführer bei der Templerjugend und scheint ein ganz normales junges Mädchen zu sein, das behütet aufwächst. Erst durch ihre Freundin Rajael erfährt sie, dass in Arcadion so einiges schiefläuft. Menschen werden gefoltert und getötet. Carya beginnt einiges zu hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Schließlich nimmt sie den Kampf gegen die Inquisitoren auf und gerät damit selbst in größte Gefahr. Diese Entwicklung findet vielleicht ein bisschen schnell statt, aber mich hat das nicht gestört.

Eine kleine Liebesgeschichte hatte für meinen Geschmack genau den richtigen Umfang und war gut eingebaut. Auch ein Geheimnis taucht auf und wartet darauf, in den weiteren Bänden noch tiefer untersucht zu werden. Es gibt viele spannende Szenen und auch Ereignisse, die nachdenklich machen - eine gelungene Mischung.

Am Ende von Band 1 ist erst mal ein Abschnitt in der Handlung erreicht, an dem die Protagonisten und die Lesenden verschnaufen können. Mir hat das Buch insgesamt recht gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Carya und ihren Unterstützern.

Die Trilogie:
1. Flammen über Arcadion
2. Im Schatten des Mondkaisers
3. Das geraubte Paradies

★★★★☆

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tragisch schön

Flammen über Arcadion ist der erste Teil einer wirklich tollen Triologie.

Es geht um eine junge Frau, die durch verschiedene Umstände dazu gezwungen wird einen Mord zu begehen.
Sie tut dies jedoch nicht ...

Flammen über Arcadion ist der erste Teil einer wirklich tollen Triologie.

Sie tut dies jedoch nicht um sich selbst zu beschützen oder ähnliches, sondern um das Opfer bestialischer Folter zu erlösen.

Diese Tat bringt Dinge ins Rollen, mit denen sie selbst wohl am allerwenigsten gerechnet hätte.
Ihr ganzes Leben stellt sich auf den Kopf.
Alles woran sie je geglaubt hat, was ihr im Leben Halt gab, ist falsch.

Zu guter Letzt kommt auch noch die Liebe mit ins Spiel, die bekanntlich ja alles immer noch komplizierter macht. Nicht nur für sie selbst, sondern auch für den jungen Mann der alles aufgibt, um sie zu beschützen.

Einfach ein großartiger Auftakt.
Eine absolute Leseempfehlung.

Liebe Grüße