Cover-Bild Der Fund
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Bernhard Aichner

Der Fund

Thriller
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…

Veröffentlicht am 22.11.2019

Das beste Buch bisher für mich

Rezension „Der Fund“ / Bernhard Aichner / btb (Random House), 30.09.2019

Rezension „Der Fund“ / Bernhard Aichner / btb (Random House), 30.09.2019

Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemandem etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 5-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist
der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein

Ein neuer spannungsgeladener Thriller von Bernhard Aicher! Endlich,
endlich, endlich….., das Warten hat ein Ende.

Seit einigen Jahren lese ich die Bücher von Bernhard Aichner wahnsinnig gerne. Ich glaube aber nach wie vor, entweder liebt man seine Werke oder eben nicht.
Er hat einen sehr eigenwilligen Schreibstil, zumal die Bücher alle ohne wörtliche Rede und in Stichpunkten erzählt, absolut minimalistisch
daherkommen. Das macht für mich persönlich aber immer den absoluten Reiz der Storys aus.
Ich kenne aber auch die ein oder andere Person, die mit diesem Schreibstil absolut nicht zurechtkommt. Auch hierbei handelt es sich vermutlich wieder
um eine reine Geschmackssache.

Die Bücher wandern jedes Jahr aufs Neue ohne groß nachzudenken und in den meisten Fällen sogar ohne den Klappentext zu kennen oder zu lesen auf meinen Wunschzettel, weil ich einfach bisher noch nie enttäuscht worden bin.

75 % 5-Sterne Bewertungen in bekannten Internetforen sprechen sicherlich auch schon absolut für sich.

Der Tiroler Autor schafft es mich jedes Jahr aufs Neue abzuholen und die Geschichten absolut minimalistisch und trotzdem packend zu erzählen. Durch
den extrem reduzierten Schreibstil konzentriert er sich nur auf das
Wesentliche und lässt sowohl dem Leser als auch den jeweiligen Figuren genügend Spielraum.

Ich finde momentan gar nicht die richtigen Worte um meine Begeisterung auszudrücken. Ich mochte die "Blum-Trilogie" wahnsinnig gerne und fand auch
"Bösland" absolut großartig, aber bei „Der Fund“ würde ich wirklich fast so
weit gehen und sagen: Das bisher BESTE Buch des Autors.

Ich kann dem Zitat auf dem Cover/Umschlag von Sebastian Fitzek nur absolut zustimmen!!
„Keiner schreibt wie Bernhard Aichner. Ganz toll. Unverwechselbar“!!

Ein Pageturner mit absoluter Suchtgefahr, der den Leser/die Leserin atemlos zurücklässt!
Einfach grandios!!!! An diesem Buch kommt man derzeit nicht vorbei!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Der Wunsch nach einem neuen Leben

Rita ist Supermarktverkäuferin und mit ihrem Leben unzufrieden, so begeht sie den Fehler ihres Lebens in der Hoffnung, dass sich ihr Leben zum Besseren kehrtt.
Beim Auspacken der Bananenkisten entdeckt ...

Beim Auspacken der Bananenkisten entdeckt sie in einer Kiste mehrere Päckchen Kokain.
Sie ruft nicht die Polizei sondern nimmt die Kiste mit nach Hause.
Ein schwerwiegender Fehler den kurz darauf ist Rita tot. Verbrannt im eigenen Auto.
Ein Polizist der die Ermittlungen leitet will wissen warum Rita sterben musste und den Täter zur Rechenschaft ziehen.
„Der Fund“ ist wieder ein genialer Thriller von Bernhard Aichner.
Die Gliederung des Buches ist außergewöhnlich und gut.
Es sind 2 Handlungsstränge. In einem erlebt man das was Rita getan und erlebt hat hautnah mit.
Im 2. Handlungsstrang ist Rita schon tot und der Polizist, den man hier nicht näher kennenlernt führt Verhöre. In jedem Kapitel des Handlungsstranges verhört er eine andere Person und das ist wie ein Protokoll aufgeschrieben
Die Kapitel wechseln sich regelmäßig ab.
Rita ist eine sympathische Frau die niemanden etwas zu Leide getan hat. Nur hier hat sie einen großen Fehler gemacht und das Kokain an sich genommen.
Rita hatte in ihrem Leben so einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Ihre Ehe ist am Ende, ihr Mann Alkoholiker. Neben ihrem Job im Supermarkt geht sie noch putzen da ihr Mann kaum etwas zum Lebenserhalt zusteuert.
Jetzt sieht sie die Möglichkeit auszubrechen doch das bezahlt sie mit ihrem Leben.
Es gibt einige Menschen die Verhört werden, Menschen aus dem Umfeld von Rita.
Waren es wirklich die Albaner die Rita ermordet haben? Das habe ich mich gefragt und den Einen oder Anderen aus Ritas Umfeld verdächtigt.
Nach ungefähr 2/3 des Buchs war mir klar wo die Reise hingeht und wie es zu dem Tod von Rita kam.
Aber es wäre kein Buch von Bernhard Aichner wenn den Leser am Ende nicht noch eine Überraschung erwarten würde.
Von mir gibt es für diesen außergewöhnlichen Thriller 5 Sterne und ich kann das Buch nur jedem Spannungsliebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Page-Turner in Form einer Satire

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Rita hat in ihrem Leben schon einige Schicksalsschläge hinter sich, aber sich immer wieder aufgerappelt, das Positive gesucht und weiter gemacht. Zur Zeit arbeitet sie als Verkäuferin in einem Supermarkt und von einem Tag auf den anderen ändert sich ihr Leben komplett. Sie findet eine Schachtel, in der Bananen sein sollten, die aber mit Drogen gefüllt ist. Instinktiv handelt Rita ohne zu Überlegen und nimmt die Schachtel mit nach Hause, wo sie mit ihrer schwer kranken Nachbarin Pläne schmiedet, was sie mit dem Fund anstellen könnten. Von nun an nimmt das Chaos seinen Lauf und Rita hat nun mit Menschen aus dem Drogenmilieu zu tun, die ihr nicht wohlgesinnt sind.

Meine Meinung zum Buch:
Bernhard Aichner schreibt sehr strukturiert, klar und schnörkellos und satirisch angehaucht, was das dunkel gehaltene Cover gar nicht so vermuten lässt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, von der ersten bis zur letzten Seite und der Schluss war sowieso ein interessanter Plot, den ich hier natürlich nicht verraten möchte. Mit Rita habe ich mitgelitten und mitgefiebert als sie von einem Schlamassel in ein noch schlimmeres geraten ist und auch ihre Freundin und Nachbarin, die ehemalige Richterin, hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Klar zu sehen ist auch, dass viele Menschen mit der plötzlichen Aussicht auf Geld nicht umgehen können und kopflos handeln.

Ein wahrer Page-Turner, den man unbedingt lesen sollte – spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit einem Plot am Ende.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Thriller der Extraklasse, genial und außergewöhnlich

Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung dieses Exemplar. Das lesen und das schreiben der Rezension hat sich leider durch meinen Umzug etwas nach hinten verschoben. Doch das Lesen hat sich definitiv gelohnt!

Kurz zum Inhalt: Rita, 53, arbeitet als Supermarktverkäuferin, soweit unzufrieden mit ihrem Leben, vor allem mit ihrem Mann. Eines Tages findet sie etwas im Supermarkt, was sie hätte direkt melden sollen. Kurzerhand entschließt sie sich den aber Fund mit nach Hause zu nehmen und das beste daraus zu machen. Doch alles verlief anders als geplant bis sie schließlich tot aufgefunden wurde. Offiziell ist der Fall abgeschlossen, doch ein Polizist lässt nicht locker und rollt den Fall wieder auf und befragt erneut die ganzen Personen. Denn er möchte Ritas Tod nicht akzeptieren.

Der Autor schafft es mit jeder Seite den Leser so weit einzuziehen das jede Richtung wo der Fall hinführt Sinn ergibt. An manchen Stellen dachte ich das doch alles klar ist. Am Ende überrascht der Autor mit einem völlig neuen Blickwinkel.
Der Schreibstil ist flüssig und simpel und die Art der einzelnen Befragungen schön übersichtlich. Der ganze Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen und direkt gefesselt.
Jedes Kapitel vergeht so schnell, so muss man das nächste Kapitel einfach noch mitlesen. Der Autor schreibt extrem spannend, so bleibt auch der Spannungsbogen bis zum Schluss weit oben.
Die Protagonisten sind alle super bildlich dargestellt, generell die ganze Geschichte und die Handlungsorte. Besonders Rita und Gerda haben mir gut gefallen, die beiden sind super gelungen.
Das Ende hat mich wirklich umgehauen, es ist ganz anders als vermutet. Die Wendungen die plötzlich da sind, über den Verlauf der ganzen Geschichte sowie die Umsetzung haben mir gut gefallen.
Ein Thriller der Extraklasse mit tollen und überraschenden Wendungen! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2019

warum nur?

Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will… (Kurzbeschreibung vom Buch)

Das Buch ist toll. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Der Personen sind bildlich dargestellt. Auch der Spannungsbogen ist sehr gut, obwohl man oft denkt das alles doch klar ist. Ist es was wirklich, ich konnte das Buch deshalb nicht aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Aber jetzt zum Inhalt der Geschichte. Eine Supermarktverkäuferin nimmt etwas unerlaubtes vom Geschäft mit nach Hause und bringt sich deshalb in Gefahr. Ist das wirklich so oder steckt etwas anderes dahinter, dass sie nicht mehr lebt? Fragen über Fragen, die bis zum Ende alle Beantwortet werden. Mich konnte das Buch total begeistern. Besonders das Ende hat mir mit der Auflösung gut gefallen. Deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch.