Cover-Bild Totenfrau
Band 1 der Reihe "Die Totenfrau-Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Bernhard Aichner

Totenfrau

Thriller - Das Buch zur Netflix-Serie
Die Romanvorlage zur Netflix-Serie

Warum musste ihr Mann sterben? War es wirklich ein Unfall mit Fahrerflucht, wie alle behaupten? Blum beginnt Fragen zu stellen und als sie die Antworten gefunden hat, schlägt sie zu. Erbarmungslos. »Sie denken, Lisbeth Salander ist tough? Warten Sie, bis Sie die Totenfrau gelesen haben« francesca Cristoffanini, rizzoli, italien

Veröffentlicht am 09.12.2017

Sehr gute Fortsetzung!

Blum ist Bestatterin, Mutter von zwei Kindern, Witwe und eiskalt. Sie wurde als kleines Kind von Bestattern, die keine Kinder zeugen konnten, adoptiert und gezwungen Leichen zu waschen, zu rasieren und ihnen die Fingernägel zuschneiden. Mit 24 Jahren entscheidet sie sich ihre "Eltern" umzubringen. Niemand hat gemerkt das sie es war niemand. Blum hatte ein schönes leben bis 8 Jahre später ihr geliebter Mann, Mark, vor ihren Augen und den Augen ihrer zwei Töchter von einem LKW überfahren wurde. Mark war ihr ein und alles und jetzt ist er tot. Doch Blum lässt das nicht auf sich sitzten und sucht nach ihm. Nach dem Mörder.

Dieses Buch ist ein absoluter Must-have für Thriller- Liebhaber. Ich liebe wie brutal Blum sein kann obwohl es machmal ziemlich schockierend ist zuzusehen was für Methoden sie benutzt um Leute zum Reden zu bringen. Das Buch reißt einen total mit. Spannend wie eh und je. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Bestatterin Brünhilde Blum

Brünhilde Blum ist Bestatterin und liebevolle Mutter zweier Kinder. Sie besticht durch ihr großes Herz und ihre Coolness. Sie ist glücklich bis ihr Mann an einem Unfall mit Fahrerflucht stirbt, vor ihren Augen. Ihr Leben bricht auseinander, sie hat keinen Halt mehr.
Durch Zufall findet sie heraus, dass mehr hinter dem Unfall ihres Mannes steckt und fünf einflussreiche Menschen seinen Tod wollten.
Blum sinnt auf Rache und will ein paar wichtige Fragen beantwortet bekommen. Warum musste Mark sterben? Was ist wirklich passiert?
Als sie Antworten findet, schlägt sie erbarmungslos zu. Warum sie dazu fähig ist, liegt in ihrer Vergangenheit begraben.

Mein Kommentar:
Dies ist das erste Buch der Trilogie um die Bestatterin Brünhilde Blum und auch das erste Buch welches ich von Berhnard Aichner gelesen habe. Ich bin ganz begeistert von seinem Schreibstil. Der Leser wird ab der ersten Seite ins Geschehen involviert und kommt nicht mehr los. Die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, gefällt mir aber sehr gut und lässt sich leicht lesen.
Die Charaktere werden sehr genau und tiefgründig beschrieben. Man kann sich als Leser ein sehr gutes Bild von allen machen und erfährt auch viel von ihren Gedanken. Da das Buch eine Erzählperspektive hat, erfährt man auch von den anderen Protagonisten recht viel. Trotzdem geht es hauptsächlich um Blum und man lernt sie im Laufe des Buches immer besser und genauer kennen und versteht auch ihre Handlungsweise. Die Gedanken werden kursiv dargestellt und unterscheiden sich so sehr gut vom Rest der Geschichte. Dadurch sind sie auch klar abgrenzbar und sorgen für keinerlei Verwirrung.
Zu Beginn des Buches wird Blum ein wenig genauer beschrieben, sodass man sie als Leser kennenlernt und auch beginnt sie zu verstehen. Erst nach ein paar Kapiteln beginnt sich die Spannung langsam aufzubauen und es beginnt der eigentliche Thriller. Das Buch hat einen tollen Spannungsbogen welcher sich bis zum Schluss erstreckt. Es kommen immer wieder Überraschungen auf den Leser zu, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Man will immer wissen, wie es weitergeht und was als nächstes passiert.

Ein gelungener Auftakt der Trilogie und ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten und den dritten Band, welche ich mit Sicherheit auch noch lesen werde.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 25.03.2017

Auftakt der Trilogie

Der Schreibstil von Bernhard Aichner hat mich von Anfang an angesprochen. Sehr flüssiger Schreibstil und spannend. Man lernt nach und nach die Hauptakteure kennen und erfährt einiges über ihr Leben. Dann baut sich die Spannung nach und nach auf und hält bis zum Schluss. Ich wollte nach dem Ende des Buches unbedingt wissen wie es weitergeht und Band 2 gleich beginnen zu lesen.

Für mich ein sehr gelungener Auftakt zur Trilogie um die Bestatterin Brünhilde Blum.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieser Thriller ist anders

Die ganzen positiven Bewertungen hat dieses Buch meiner Meinung nach zu Recht bekommen. Wenn man sich erst einmal an den ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt hat, trifft einen dieser Thriller mit voller Breitseite.

Charaktere:
Psychologisch ...

Charaktere:
Psychologisch sehr vielschichtig und auch nachvollziehbare Handlungen der Figuren. Das ganze erinnert an die Serie "Dexter" und man kann die Intention der Hauptfigur nachvollziehen. Ob man das ganze gut heisst steht auf einem anderen Blatt, aber man kann jedoch die Vorgehensweise verstehen und man hat genau die Wut im Bauch wie die Protagonistin.

Selbstjustiz ist ein Verbrechen, das steht außer Frage, aber was würde man selber tun, wenn einem das Liebste genommen wird, jeder denkt es war ein Unfall und nur du weisst mehr darüber? Du kämpfst zwischen Moral und Wut. Das ist gefährlich, denn aus Wut wird schnell Rache. Ich liebe dieses Thema, da ich dann immer hoffe, dass die Bösen ihr Fett weg bekommen. Und je mehr sie leiden müssen, umso besser. Ich bin froh, dass ich gleich mit dem zweiten Teil anfangen kann, habe aber etwas Bedenken, da Totenfrau mit Sicherheit nicht getoppt wird. Ich hoffe aber trotzdem auf gute Unterhaltung.

Fazit:
Wer es mag, dass es auch mal eklig und heftig zur Sache geht, Gefallen findet an ungewöhnlichen Erzählstilen und nicht denkt die ganze Welt ist rosa, der kommt an diesem einfallsreiche Top-Thriller einfach nicht vorbei. Bei mir hat es ein paar Seiten gedauert, ehe ich richtig drin war, aber was dann an Story geboten wird ist Spannung pur. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2018

Spannend mit gutem Ende...

Also anfangs war ich nicht wirklich von diesem Buch überzeugt. Der Schreibstil ist für mich ungewöhnlich. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran, wobei ich anfangs sogar abbrechen wollte. Aber ich habe mich überwunden weiter zu lesen und bin froh darüber. Es wurde sehr spannend und mir gefällt die Handlung, da es einmal ein wenig anders ist als die gewöhnlichen Thriller. Die Opfer und Täterrolle verschwimmt und die Abartigkeit doch sehr gegeben ist. Der Thriller spielt in Österreich.
Bin überzeugt und würde es wirklich jedem Thriller Liebhaber weiter empfehlen, einen halben Punkt Abzug jedoch aufgrund des Schreibstils, ist aber Geschmacksache.