Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Deutschlands Fantasy-Autor Nr. 1 setzt seine neue Erfolgsserie über die Welt Azuhr fort.

Auf der Insel Cilia eskaliert der Konflikt zwischen der Liga der Stadtstaaten und den Herzögen des Schwertwaldes. Die militärische Übermacht der Liga ist erdrückend, und die Hoffnung der Waldbewohner ruht auf einer alten Sage, dass in der Stunde der größten Not die Weiße Königin, die ehemalige Herrscherin des Waldes, zurückkehren wird. Doch wie groß muss die Not werden, bis sich dies erfüllt?

Milan Tormeno versucht, den Wirren des Krieges zu entgehen, denn in seinen Augen kämpft keine von beiden Seiten für eine gerechte Sache. Doch es droht eine weitere Gefahr: Überall auf der Insel erwachen Märengestalten zu neuem Leben. Erst allmählich begreift Milan, wie er dieser magischen Wesen Herr werden – und die Wirklichkeit verändern kann.

»Man nennt ihn auch den ›Herrn der Elfen‹: Bernhard Hennen ist der zurzeit erfolgreichste Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum.« Express

»Mit seinem 14-bändigen Elfen-Zyklus ist Bernhard Hennen zum Star der Fantasy-Literatur geworden.« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 12.11.2018

Grandioser zweiter Band - absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans

Der erste Band der Reihe hatte mich ja bereits restlos begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich hatte also nicht gerade niedrige Erwartungen an "Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin". Und es ist Bernhard Hennen wirklich gelungen, diese Erwartungen zu erfüllen.

Das Buch war spannend, mitreißend, rührend - nicht nur die bloße Handlung, der kriegerische Konflikt, der sich zwischen den Bewohnern des Schwertwaldes und den Kaufherren deutlich zuspitzt, sondern auch die Entwicklung und die Schicksalsschläge der einzelnen Charaktere haben mich gefesselt und ich bin erneut voll und ganz eingetaucht in die Geschichte rund um Cilia, die Bernhard Hennen hier erzählt. Dabei ist es nicht nur Milan, der jüngste Sohn des Erzpriesters Nandus Tormenos, dessen Schicksal mich interessiert. Rainulf, der Bogenschütze, Milans Brüder, Nok und nicht zuletzt Nandus selbst, sie alle gehören für mich zur Geschichte und ich verfolgte ihre Entwicklungen in diesem Band sehr gespannt.

Auch der Schreibstil des Autors ist angenehm. Mir fiel es leicht, in die Geschichte einzutauchen und mich auf diese Welt, in der Mären wahr werden können und Erzählungen, an die nur genügend Menschen glauben, Einfluss auf die Welt nehmen können, einzulassen. Die Geschichte ist genauso faszinierend wie rätselhaft, denn noch immer liegen einige Informationen und Entwicklungen im Verborgenen.

Einige Geheimnisse der Geschichte wurden in diesem Band bereits enthüllt, dafür stellen sich mir immer weitere Fragen, die mich hoffen lassen, dass der nächste Band der Reihe nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Der zweite Band der Chroniken von Azuhr erhält von mir daher volle fünf Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

Während auf der Insel Cilia der Konflikt zwischen der Liga der Stadtstaaten und den Herzögen des Schwertwaldes eskaliert. Versucht Milan Tormeno den Wirren des Krieges zu entgehen. In seinen Augen kämpft keine Seite für eine gerechte Sache. Doch es droht noch eine weitere Gefahr: Auf der Insel erwachen plötzlich neue Märengestalten zum Leben. Milan dämmert es langsam wie er den magischen Wesen Herr werden und die Wirklichkeit verändern kann.
Das Cover hat wieder diese Marmoroptik und dieses mal ein versteinertes Einhorn mit roten Augen drauf. Die Schrift ist wieder eher dezent gehalten wie beim ersten Band auch. Etwas schade finde ich, dass es dieses mal keinen farbigen Buchschnitt gibt. Ansonsten gefällt mir das Cover soweit gut wie es ist.
Die Geschichte beginnt nicht direkt am Schluss vom ersten Band. Vielmehr wird der Leser erst noch mal 18 Jahre vor den Angriff Cilias zurückversetzt und wird Teil einer anderen großen Schlacht bevor es wieder weiter geht in Cilia. Ich persönlich fand diese Idee nicht schlecht und mir hat dieser doch eher lange Prolog gut gefallen. Auch die eigentliche Geschichte mit Milan hat mir einwandfrei gefallen. Man merkt, dass er sich weiterentwickelt hat und auch viel reifer wirkt als noch im ersten Band.
Fazit: Der zweite Band von „Die Chroniken von Azuhr – Die Weisse Königin“ braucht sich vor dem ersten Band nicht verstecken und ist eine großartige Fortsetzung. Ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin von Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Die weiße Königin von Bernhard Hennen

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie enttäuscht ich war, als ich den ersten Band beendet hatte, dass ich erstmal ein Jahr warten muss, bis die Fortsetzung erscheint. So viel aber schon mal vorweg...,dass warten hat sich gelohnt.

In diesem Teil kämpfen die Rebellen aus dem Schwarzwald und die Liga gegeneinander. Aber dies ist nicht die einzige Gefahr die die Menschen auf der Insel Cilia ängstigt. Die Mären sind zu Fleisch und Blut geworden und treiben ihr Unwesen. Der Basilisk droht die Menschen zu versteinern, der Grym frisst Wanderer bei lebendigem Leibe auf. Doch die Mären bringen nicht nur Angst und Schrecken, sie geben einigen Bewohnern auch neuen Mut, denn die Rückkehr der weißen Königin scheint nah. Sie soll in den Zeiten der größten Not kommen, ist sie vielleicht schon da?
Milan Tormeno versucht durch seine Fähigkeit, Mären Gestalt annehmen zu lassen, einiges Unheil abzuwenden. Außerdem versucht er durch seine Erzählkunst die Schwertherzogin Fecilia wieder lebendig werden zu lassen. Wird er es schaffen seine große Liebe wieder lebendig werden zu lassen?
Nandus, der Erzpriester und Milans Vater, versucht auf seine Art den Kampf für sich zu bestreiten. Das Verhältnis zu seinen Söhnen, vor allem zu Milan, wird in diesem Teil aufgegriffen. Man darf gespannt sein, auf das was den Leser diesbezüglich erwartet.
Nok, die mir im ersten Band bereits Rätsel aufgab, überraschte mich auch hier. Ein Charakter, der sehr viel Spannung in die Geschichte bringt.

Was soll ich sagen, wieder eine spannende Geschichte aus dieser wunderbar komplexen Welt. Ein Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, aber auch neue Charaktere, aus den Anfängen der Geschichte, fließen mit ein.
Die Handlung um den Krähenmann, die im ersten Teil begann, wird wohl noch Raum im dritten Teil finden, genau wie vieles andere. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil und möchte diese Reihe allen Fantasylesern wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ich bin wieder absolut begeistert

Achtung, Band 2 – es können Spoiler zum Inhalt des ersten Bandes vorhanden sein.

Während sich die Lage zwischen den Ligisten und der Rebellen immer mehr zuspitzt, zieht Milan, der eigentlich auf keiner der beiden Seiten stehen möchte, gemeinsam mit Rainulf durchs Land. Überall im Land tauchen immer mehr Gestalten aus den Mären auf und so langsam bemerkt Milan, wie man diese entstehen oder auch verändern kann. Doch sein wahrer Wunsch, der damit einhergeht, ist eher wider der Vernunft.
Doch es gibt auch eine Mär, auf die die Männer der Rebellen hoffen: die Mär der weißen Königin. Diese soll in Zeiten der höchsten Not zurück zu ihrem Volk kehren. Diese Zeit scheint genau jetzt zu kommen, denn die Übermacht der Krieger der Ligisten ist nur allzu deutlich.

Nachdem der erste Band der Chroniken von Azuhr Trilogie eins meiner absoluten Highlights war, war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung.
Hatte ich zunächst noch erwartet, zu Beginn wieder auf Milan zu stoßen, wurde ich gleich eines besseren belehrt, denn Bernhard Hennen beginnt auch hier mit einem langen Rückblick auf längst vergangene Tage der Insel Cilias. Während ich noch einen Moment etwas Schwierigkeiten hatte, mich an die neuen Personen zu gewöhnen, wurde ich dann aber doch schnell wieder mitten ins Geschehen gezogen, denn bei diesem Schreibstil gab es kein Entkommen. Bernhard Hennen zaubert mit seinen Worten ein so deutliches Bild vor das innere Auge, dass man das Gefühl hat, hier mitten im Geschehen zu stehen. Letzten Endes bekommt man hier mit dem Prolog wieder einen weiteren, sehr spannenden Hintergrund von der Geschichte Cilias.
Ebenfalls wie schon zuvor, konnte mich der Autor auch wieder absolut mit seiner Welt fesseln. Dieses Mal wird es alles in allem düsterer, denn nicht nur der Kampf zwischen den Ligisten und den Rebellen wütet auf Cilia, sondern auch die Mären erwachen immer mehr zum Leben. All das zusammen macht eine durchweg spannende Handlung und es gibt immer wieder Überraschungen. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte eine Idee, in die es gehen würde, wurde ich eines besseren belehrt und es kam doch alles wieder ganz anders.
Dieses Buch ist durchweg spannend zu lesen, schon der Prolog ist so mitreißend, dass man sich schon fast beim Nägel kauen erwischt. Aber auch sonst schafft es Bernhard Hennen die Spannung nahezu konstant aufrecht zu erhalten. Dadurch, dass man auch schon einen großen Teil der Personen aus dem ersten Band kennt, ist es nochmal so fesselnd, denn man fühlt und leidet mit ihnen mit. Trotz der über 600 Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und ich freue mich jetzt schon auf den Abschlussband.
Auch dieses Buch hat unterschiedliche Handlungsstränge und man verfolgt wieder verschiedene Personen. Dabei enden die Kapitel so gut wie immer mit einem Cliffhanger und ich bin immer wieder verblüfft, wie und wo es doch Verbindungen untereinander gibt. Bernhard Hennen schafft es konstant seine einzelnen Handlungen weiterzuführen und doch so nach und nach ein Gesamtbild zu erschaffen, bei dem aber noch so einige Puzzleteile fehlen.
Die großartige Handlung und das gelungene Worldbuilding werden von den hier dargestellten Charakteren fast noch übertrumpft. Milan, der Protagonist, hat sich hier deutlich entwickelt und das nicht immer nur zum Positiven. Aber genau das lässt ihn glaubwürdig und authentisch wirken und ich hatte hier keinerlei Zweifel an dem, was er macht, auch wenn er, gerade zu Beginn, noch häufiger aus dem Bauch heraus handelt. Aber nicht nur Milan konnte mich überzeugen, auch die übrigen Charaktere wirkten durchdacht und lebendig. Allen voran hat mich Milans Vater Nandus Tormeno beeindruckt. Zugegeben, er ist nicht meine Lieblingsfigur in dieser Geschichte, aber seine Handlungen sind immer von vorne bis hinten durchdacht und durchtrieben. Die Beziehung zwischen ihm und seinem jüngsten Sohn Milan stand nicht zum besten, doch auch diese wird hier sehr glaubwürdig weitergeführt. Natürlich gibt es neben den beiden genannten Figuren noch eine ganze Menge mehr Personen, bei denen jeder einzelne mit dem nötigen Leben versehen wird und somit auf die Handlung Einfluss nimmt. Ich glaube, dass es auch hier noch einige Überraschungen geben wird.
Mein Fazit

Schon der erste Band hat mir durchweg gut gefallen und war ein Highlight, doch dieser hier setzt noch eine Schippe oben drauf. Worldbuilding, Handlung, Spannung und Charaktere wirken authentisch und glaubwürdig, dabei gibt es Intrigen und Kämpfe, Verluste und Hoffnung und auch noch Magie. Viele überraschende Wendungen haben mich regelrecht verblüfft und ich bin jetzt schon mehr als gespannt auf den Abschluß der Trilogie. Ein Muss für Fantasyfans!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Zurück auf Cilia

Auch der zweite Teil der Trilogie startet mit einem Rückblick, der dieses Mal rund 140 Seiten umfasst. Allerdings fand ich diesen nicht so gelungen wie den letzten. Ich hatte ein bisschen Probleme mir die Namen zu merken und richtig zuzuordnen. Trotzdem vergingen die Seiten recht schnell und dann geht es endlich mit Milan weiter. Dieser kommt dieses Mal weit auf der Insel herum und verändert sich im Laufe seiner Reise. Er begegnet vielen Märengestalten die so gut beschrieben sind dass man sie regelrecht vor sich sieht. Ich fand es total faszinierend zu erleben wie sich die Märengestalten entwickeln und ihnen beizukommen ist. Auch Milans Veränderung habe ich mit Spannung verfolgt. Er macht wirklich viel durch, versucht dabei aber sich selbst treu zu bleiben.
Bernhard Hennen entführt die LeserInnen in ein Cilia das von Machtspielen geprägt ist, immer mehr Märengestalten tauchen auf und machen das Buch wahnsinnig spannend und interessant. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen die man einfach nicht kommen sehen kann und die trotzdem authentisch sind. Mir hat es des öfteren die Sprache verschlagen und ich kann es nach diesem Schluss kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen! Hennen schafft es einen komplett in seine Welt zu ziehen und besticht durch seinen tollen Schreibstil der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Die Spannung lässt kaum nach, was definitiv auch an den vielen Perspektivenwechseln und den kurzen Kapiteln liegt.

Die Charaktere sind wahnsinnig authentisch und entwickeln sich fortlaufend weiter. Hier gibt es kein schwarz weiß sondern tausende Graustufen - wie in der Realität ist niemand durch und durch gut. Ich liebe solche starken Charaktere und bin bei einigen noch sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung!

Das Cover passt sehr gut zu Teil eins. Schade ist aber dass der Buchschnitt nicht farbig ist wie beim ersten Teil. Das stört ein bisschen das Gesamtbild.

Ganz ehrlich? Wer gute Fantasy, spannende und brutal authentische Geschichten mit starken Charakteren mag wird Azuhr lieben! Ich habe beide Teile nahezu verschlungen und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!