Cover-Bild Ventoux
Bert Wagendorp

Ventoux

Ein Sommer, der das Fieber des Lebens in sich trug
Frank Stieren (Sprecher)

Bart ist Journalist, liebt Radrennen und ist fast fünfzig, als seine Jugendfreunde André, Joost und David unerwartet wieder in seinem Leben auftauchen.
Und mit ihnen der Sommer des Jahres 1982. Ein Sommer, in dem sie alle in
die schöne Laura verliebt waren, ein Sommer der großen Gefühle – und eines
tödlichen Unglücks auf dem Mont Ventoux. Dreißig Jahre später, will Laura
die vier Männer am Ventoux wiedertreffen. Sie folgen ihrer Einladung, jede
Menge Fragen im Kopf.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Hellena92.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eine Geschichte, die das Leben so geschrieben haben könnte

1982

1982
Der junge Bart Hoffmann verliebt sich mit 16 in das Fahrradfahren und steckt gleich auch seine Freunde damit an. Zusammen möchten sie (mehr oder weniger trainiert) den Ventoux in Frankreich erklimmen. Doch das was hätte schön werden können endet in einer reinen Katastrophe, die die 5 Freunde auseinander treibt. Dinge bleiben ungesagt, Schweigen ist das einzige, was die damaligen Freunde noch verbindet.

Heute
Bart ist mittlerweile fast fünfzig und liebt Radrennen noch immer. Doch heute sieht er lieber zu, als noch groß selber zu fahren. Als seine Jugendfreunde André, Joost und David unerwartet wieder in seinem Leben auftauchen kommen die Erinnerungen an das Jahr 1982 unweigerlich wieder. Und kurz darauf verabreden sie sich mit Laura, die damals allen fünf Freunden den Kopf verdrehte und ebenfalls beteiligt war, als es zur Trennung kam. Sie konnte ebenfalls nicht mit dem Unglück, das auf dem Ventoux vor so vielen Jahren passierte ohne Worte weiterleben und möchte endlich aufklären, was damals wirklich passierte.

Mein Fazit
Ein dickes Danke an Frank Stieren, der wieder so unglaublich gut liest, dass ich vergessen habe, dass ich nur zuhöre und nicht wirklich in der Geschichte zu Hause bin.
Die Erzählung von Bert Wagendorp ist fantastisch. So flüssig, spannend und gefühlvoll. Ich habe unglaublich gerne der Geschichte gelauscht.
Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig und wirft immer mehr Fragen auf. So dass ich kaum mehr aufhören konnte zuzuhören.
Ich kann dieses Hörbuch wirklich jedem empfehlen, der Lust hat einem Roman zu lauschen, der über Liebe und Freundschaft erzählt, der die Schönheit des Lebens beleuchtet und eine Geschichte erzählt, die so gewesen sein könnte.

Eine ganz eindeutige Empfehlung!