Cover-Bild Die Schachspielerin
  • Ersterscheinung: 02.07.2007
Bertina Henrichs

Die Schachspielerin

Claudia Steinitz (Übersetzer)

Der preisgekrönte Debütroman jetzt im Taschenbuch!

Das Zimmermädchen Eleni stößt eines Morgens beim Aufräumen eine Schachfigur um – und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Sie kann das geheimnisvolle Spiel der Könige einfach nicht vergessen. Als Eleni ein Trick einfällt, um das Schachspielen zu lernen, beginnt für sie ein Abenteuer mit unabsehbaren Folgen. Denn mit ihrer Leidenschaft riskiert sie bald ihre Ehe, ihren guten Ruf, ihr ganzes bisheriges Leben.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein schönes Buch das im Bücherschrank nicht fehlen sollte

Griechenland , Naxos . Eleni die in einem Hotel als Zimmermädchen angestellt ist , findet auf einem Zimmer ein Schachspiel . Sie kauft ein elektronisches Spiel und lernt heimlich die Spielregeln . Ihre Familie ahnt davon nicht's . Ab jetzt ändert sich für Eleni so einiges .

Der Schreib - und Erzählstil ist ruhig , flüssig und bildhaft . Die Charaktere sind typisch für diese Insel und sehr sympathisch . Jeder auf seine ganz eigene Art . Die Spannung erhöht sich leicht , ich musste ab und zu schmunzeln aber die Geschichte hat auch etwas trauriges an sich . Die Handlung spielt hauptsächlich auf Naxos aber Athen spielt auch eine Rolle dabei .

Fazit : Es ist eine wunderbare kleine Geschichte um einen nachmittag damit zu verbringen . Es geht um Freundschaft und um das Ausbrechen aus Gewohnheiten . Der Leser kann förmlich das Meer und die Insel sehen . Die Bewohner werden mit viel Liebe dargestellt . Das ist sehr gut in dieser Geschichte herüber gekommen . Beim Anblick des Covers bekommt man Fernweh nach Meer . Auch über das Schachspiel habe ich einiges dazugelernt . Es ist eine gelungene Geschichte die ich gerne in meinem Bücherregal stehen habe .