Cover-Bild Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Beth O'Leary

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Die Playlist steht, die Snacks sind gepackt: In ihrem Mini machen sich Addie und Deb auf den Weg nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Kurz nach dem Start fährt ihnen ein Auto auf. Der Fahrer ist ausgerechnet Addies Ex Dylan, den sie seit ihrer traumatischen Trennung vor zwei Jahren tunlichst gemieden hat. Dylan und sein bester Freund Marcus fahren auch zur Hochzeit. Ihr Auto ist ein Totalschaden und Addie hat keine andere Wahl als ihnen eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. In einem bis unters Dach mit Gepäck und Geheimnissen vollgestopften Mini entpuppt sich der Roadtrip als Katastrophe: 500 Kilometer liegen vor ihnen, und Addie und Dylan können nicht mehr vor ihrer vertrackten Beziehungsgeschichte davonlaufen ... Werden die vier es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen? Und viel wichtiger: Ist dieser Roadtrip wirklich das Ende von Addies und Dylans gemeinsamen Weg?

Veröffentlicht am 15.11.2021

Anders als erwartet!

Eigentlich hatten Addie und Deb einen coolen und entspannten Road Trip zur Hochzeit einer Freundin geplant. Doch dann kommt alles anders als geplant und aus dem Road Trip zu zwei wird ein Road Trip zu fünft und einer der neuen Mitfahrer ist Dylan. Dylan, den Addie die letzten Jahre versucht hat zu meiden, nachdem ihre Beziehung so unschön in die Brüche gegangen ist…

Als ich das Buch zur Hand genommen habe, habe ich mit einem humorvollen Wohlfühlbuch gerechnet. Umso erstaunter war ich, als die Geschichte in eine andere Richtung lief und dramatisch, tiefgründig und voller Gefühl war. Was mich an diesem Buch besonders begeistern konnte, waren die Charaktere, die so unterschiedlich und absolut vielschichtig waren. Keiner von ihnen war, wie man es auf den ersten Blick erwartet hätte und keiner von ihnen war perfekt. Alle hatten ihre kleinen oder großen Probleme mit der Freundschaft, der Liebe und dem Leben im allgemeinen. Besonders den freundschaftlichen Aspekt fand ich unglaublich berührend und fesselnd, weil in den Szenen und der ganzen Situation so viel Ehrlichkeit lag. Denn nicht nur Liebesbeziehungen können toxisch sein, sondern auch Freundschaften und trotzdem sind manche Freunde es wert, es immer und immer wieder zu versuchen.
Insgesamt ein tolles Buch, das von mir 4/5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Anders als erwartet

Addie ist mit ihrer Schwester Deb auf dem Weg nach Schottland zu der Hochzeit einer Freundin. Die beiden kommen jedoch nicht weit, bis ein anderes Auto auf sie drauf fährt. Der Fahrer des anderen Autos ist ausgerechnet Addie‘s Ex Dylan und dessen besten Freund Marcus. Auch sie wollen zu der Hochzeit. Ihr Auto ist nicht mehr zu retten und so müssen die vier zusammen weiter fahren. Auf den folgenden Kilometern bleibt viel Zeit zum reden. Aber was ist damals eigentlich passiert?

Mir haben die Vorgänger gut gefallen und so wollte ich auch das neue Buch der Autorin lesen. Ich hab mit einem lockeren, lustigen Buch über einen Roadtrip gerechnet. Dies ist jedoch nicht ganz der Fall.
Den Hauptteil der Protagonisten mochte ich gerne, so haben mir Addie und Deb gut gefallen und auch Dylan, der immer wieder Gedichte schreibt fand ich sympathisch. Zwar kann ich mit Gedichten nicht besonders viel anfangen, trotzdem mochte ich es. Die einzige Person die ich nicht so ganz mochte war Marcus, ich wurde mit seiner Art nicht warm.
Die Perspektive wechselt oft hin und her, sowohl zwischen den Personen, als auch zwischen jetzt und der Vergangenheit. Anfangs fand ich es interessant, zu erfahren was damals passiert ist, die Szenen war gut beschrieben und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Nach und nach wurden die Szenen mehr und nahmen überhand. Ich fand die Gegenwart-Szenen kamen zu kurz, bis ich irgendwann leicht genervt war, wenn schon wieder eine Rückblende kam.
Ich war überrascht, dass auch ernstere Themen in dem Buch vorkamen, was gut umgesetzt war. Ein persönliches Highlight und Pluspunkt für das Buch ist die Playlist, auf der viele Countrylieder sind. Ich hab immer gehofft, dass mehr davon erwähnt wird.
Insgesamt fand ich den Klappentext etwas irreführend, trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Humorvoll und tiefgreifend, aber etwas überspitzt

4 Sterne | Pluspunkte: Schreibstil, Greifbarkeit der Charaktere | Minuspunkte: Etwas überspitzt

Ein Roadtrip mit der eigenen Schwester zur Hochzeit einer gemeinsamen Freundin – klingt wunderbar, denkt sich Addie. Doch aus dem lang ersehnten Tagestrip wird eine chaotische Fahrt voller Altlasten und emotionaler Anstrengungen, als ausgerechnet Addies Ex Dylan und sein bester Freund Marcus sie in einen Unfall verwickeln. Die Truppe ist gezwungen, zusammen weiterzufahren und sich der gemeinsamen Vergangenheit zu stellen...

Beth O'Leary schafft es einfach immer wieder. Obwohl ihre Bücher nicht zu meinem bevorzugten Genre gehören, hat sie mich nach “Time To Love” und “Love To Share” nun auch mit “Drive Me Crazy” überzeugt. Vor allem, weil die Geschichte so viel mehr Tiefgang hatte, als ich erwartet habe. Es handelt sich um eine packende Erzählung auf zwei verschiedenen Zeitebenen mit einem wunderbar leichten und trotzdem besonderen Schreibstil. Abwechselnd erfahren wir etwas aus der Vergangenheit und Gegenwart der Protagonist*innen. Mit jeder Anspielung auf alte Zeiten wurde ich neugieriger auf den großen Knall, der Addie und Dylan einst auseinander getrieben hat. Meiner Meinung nach waren die Zeitsprünge wunderbar gesetzt, sorgten für eine gute Mischung verschiedener Stimmungen. Sowohl Dylan und Addie als auch die Nebencharaktere sind mir über die 450 Seiten (fast) alle ans Herz gewachsen, denn Beth O'Leary hat sie wunderbar greifbar und menschlich beschrieben. Nur dann und wann erschienen mir einzelne Handlungen oder Verhaltensweisen etwas zu insziniert – speziell der letzte Plottwist wäre in meinen Augen nicht nötig gewesen. Vielleicht sollte es dem Buch noch einen neuen Drall und zusätzliche Dramatik geben, für mich hätte die Geschichte aber ohne vielleicht sogar besser funktioniert, weil sie dann noch etwas realistischer gewirkt hätte.

Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, der Lust hat, sich auf eine emotionale Geschichte mit Humor und Bedeutungsschwere gleichzeitig einzulassen!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Roadtrip mit dem Ex

🍃Story:

Der Weg zu einer Hochzeit, zusammen mit ihrer Schwester, hat sich Addie eigentlich ganz anders vorgestellt.

🍃Story:

Gerade jetzt muss sie ihren Ex und dessen besten Freund begegnen und dann auch noch mitnehmen. Leider haben sie auch das gleiche Ziel.
Ein Roadtrip für Addie und
Dylan um Dinge zuklären, zu verstehen und sich nicht gegenseitig verrückt zumachen. Aber solche Trips gehen doch im Grunde immer irgendwie völlig daneben, oder?

🍃Meinung:

Beide Vorgänger von der Autorin haben mich schon begeistert, daher war ich sehr gespannt ob sich die Lesenqualität auch weiterhin gehalten hat.
Wobei ich gleich von einem Roadtrip immer viel Komik, verwirrende Situationen und jede Menge verschiedene Charaktere erwarte.
Eine Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit bringt eine nette Dynamik mit sich und man versteht dadurch auch manche Situationen oder warum es zu dem gekommen ist was man in jeweiligen Kapiteln liest.
Es ist definitiv unterhaltsam, nur leider hat mich mancher Charakter gestört. Obwohl sehr schnell klar wird das es nicht ein stinknormaler Second Chance Roman sein wird, sondern auch werden Themen behandelt wie, toxische Beziehungen.
Es hat immer eine gewisse Spannung die in der Luft liegt, da vieles unausgesproche und mit Enttäuschung einhergeht.
Nichtsdestotrotz ist es unterhaltsam und ein gutes Buch für zwischendurch. Beth O'Leary schreibt dennoch schön und herzlich und mit Liebe zu jedem ihrer einzelnen Charaktere. Ich freue mich jetzt schon bald wieder etwas neues von ihr zulesen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein erstaunlich kurzweiliges Lesevergnügen

Mit „Drive Me Crazy“ ist nun bereits der zweite Roman aus der Feder von Beth O‘Leary, der in mein Bücherregal eingezogen ist. Der erste Roman war „Love To Share“, wie es sicherlich bei vielen anderen Buchfans auch der Fall war.

Beth O‘Leary besitzt einen humorvollen, anschaulichen aber vor allem locker-leichten und somit gut verständlichen Schreibstil. Trotz seines Seitenumfangs von 480 Seiten erwies sich der Roman letztlich als ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Auch wenn man anhand des Cover und des Klappentextes zunächst fälschlicherweise annahm, dass es sich bei dem Buch um eine leichte und vor allem romantische Lektüre handeln würde, wurde dieser ersten Eindruck recht rasch von der Autorin widerlegt. Der Roman behandelt sehr ernste Themen wie z.B. Depressionen und toxische Beziehungen. Gerade letzter bezieht sich nicht wie so oft angenommen auf eine romantische Beziehung sondern in diesem Fall viel mehr auf eine freundschaftliche Verbindung. Die Autorin bewies mit diesem Roman, dass sie auch sehr wohl in der Lage ist tiefergehende Geschichten aufs Papier zu bringen.

Die Erzählperspektive wechselte nicht nur zwischen Addie und Dylan hin und her sondern auch zwischen den Zeitebenen Gegenwart und Vergangenheit. Die Autorin ermöglichte es ihrer Leserschaft dadurch, dass diese einen umfassenden Eindruck von der Gedanken- sowie Gefühlswelt beider Charaktere zu erlangen. Gerade aufgrund dessen wurde auch ersichtlich, dass beide Charaktere das gemeinsame Kapitel noch nicht abgeschlossen haben. Die Gefühle der beiden Protagonisten waren ganz deutlich zu spüren.

Der Road Trip begann ja - wie zuvor im Klappentext erwähnt - für beide Parteien anders als erwartet. Durch den eher unfreiwilligen „Zusammenstoß“ sahen sie sich nun gezwungen sich miteinander auseinanderzusetzen und ihre Differenzen zu klären.

Fazit: Mit „Drive Me Crazy“ schenkte die Autorin ihrer Leserschaft nicht nur ein kurzweiliges Lesevergnügen sondern vor allem auch eine unterhaltsame Geschichte. Das Zusammenspiel aus Liebe, Romantik, Drama, Humor, Spaß, Spannung und ernsten Themen wurde von ihr in einem sehr harmonischen Gleichgewicht dargestellt.