Cover-Bild Der Geist der Zeche
Band 1 der Reihe "Geschichten aus NRW"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.04.2022
Bettina Barkhoven

Der Geist der Zeche

Drei Geschichten aus NRW
Der einsame und unsichere Nils hat einen Hang zu riskanten Unternehmungen. Da taucht aus dem Nichts Ewald auf, der Geist der gleichnamigen Zeche. Er fliegt mit Nils über das Ruhrgebiet und schleicht sich in sein Herz. Doch Geister erscheinen immer nur dreimal. Ein Forschungsauftrag in einem verwunschenen Wald im Bergischen Land – ein Traumjob für Lukas, den Biologen und überzeugten Veganer. Am Weidezaun eines kleinen Bauernhofs begegnet er Alex, der ihm viel zu sympathisch ist – denn Alex ist Jäger! Seinem Freund zuliebe ist Micha von Dortmund ins Sauerland gezogen, nur um von ihm verlassen zu werden. Seit Jahren lebt er zurückgezogen, aber die Dorfgemeinschaft ist immer für ihn da. Eine Geschichte über Brückenbauer, Regenbogenfahnen und das Segnungsverbot.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Knisternde Geschichten mit Herz

Drei Geschichten aus NRW. Schön, liebevoll und zum Genießen. Lernt den unsicheren Nils und Ewald kennen. Sowie den Biologen Lukas und den Jäger Alex. Und Micha ist auch noch da.

Bettina ...

Bettina Barkhoven hat hier drei ganz zauberhafte Geschichten geschrieben. In allen knistert es, und in allen dreien gibt es ganz viel Herz.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die verschiedenen Charaktere, die die Autorin hier erschaffen hat. Jeder ist für sich ganz individuell und hat seinen ganz eigenen Charakter.

Ein fliegender Geist, Ewald, der mit einem schüchternen Nils über das Ruhrgebiet hinweg fliegt oder der überzeugte Veganer Lukas, der sich ausgerechnet in den Jäger Alex verguckt. Das hat was von „Gegensätze ziehen sich an“. Ich fand diese Konstellationen sehr gut und war gespannt was die Autorin daraus machen wird. Mir hat es jedenfalls gut gefallen. Besonders der Charme, den sie den Figuren mitgegeben hat.

Mir persönlich hat die letzte der drei Geschichten am besten gefallen. Micha ist mir irgendwie besonders ans Herz gewachsen und es war so schön zu lesen, wie er langsam wieder anfängt das Leben zu lieben. Was soll ich sagen? Micha ging mir ans Herz. Aber auch das Knistern gibt es hier 😊

Die Autorin hat es geschafft aus drei kurzen Storys das größtmögliche herauszuholen. Die Geschichten haben eine Botschaft, sind gespickt mit Charme und Gefühl. Mir haben sie wirklich gut gefallen.

Selbst die Beschreibungen vom Ruhrgebiet, in dem alle drei Kurzgeschichten spielen, sind toll. Kurz und knackig, aber dennoch so, dass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte.

Fazit:

Drei schöne Kurzgeschichten, die beim Lesen einfach Freude gemacht haben. Mir haben sie gut gefallen. Freunde aus dem Ruhrpott werden bestimmt nochmal extra ihren Spaß hieran haben. Absolut gelungen.