Cover-Bild Splitterherz
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
  • ISBN: 9783732000357
Bettina Belitz

Splitterherz

Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen.
Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht - und das Ellie in tödliche Gefahr bringt.
Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

Mit der romantischen Liebesgeschichte von Elli und ihrem träumeverzehrenden Nachtmahr Colin gelang Bettina Belitz ein grandioses Debüt. Die Splitterherz-Trilogie ist All-Age Lesefutter vom Feinsten. Für alle, die gerne Paranormal Romances lesen, ein Muss.

"Splitterherz" ist der erste Band einer Trilogie.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Es macht süchtig

Splitterherz erregte schon durch den Titel und das tolle Cover meine Aufmerksamkeit. Nun weiß ich auch, dass dieses Buch schon eine Weile auf dem Markt ist und sicher bin ich eine der Wenigen, die es noch nicht kennen. Von der Autorin habe ich schon einiges gehört, aber bisher noch keinen von ihren Romanen gelesen.
Also der Einstieg fiel mir nicht schwer und der Anfang fesselte mich sofort. Es war mir fast unmöglich meine Augen von diesem Buch zu lösen. Jedes bisschen freie Zeit musste ich nutzen und ein paar Zeilen lesen. Und sonst bin ich eher der Mensch, der von Kapitel zu Kapitel liest und angefangene Kapitel hasse ich. Aber hier war es egal ich war froh über jede Zeile, die ich mal schnell eben lesen konnte. Die Autorin hat einen Schreibstil, der leicht und flüssig ist und wirklich ein angenehmes Lesegefühl verursacht. Warum ich dieses Buch nicht schon vorher entdeckt habe bleibt mir ein Rätsel.
Nun aber zu den Charakteren. Elisabeth ist unsere Hauptprotagonistin und die Geschichte wird eigentlich von ihr erzählt. Durch die Ich-Perspektive fühlt man sich noch verbundener mit ihr. Sie steht kurz vor dem Abi und ist 17 Jahre, aber eigentlich wirkt sie sehr erwachsen. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist doch gleichzeitig der Inbegriff einer braven Tochter. Sie ist eine gute Schülerin und versucht sich immer ihrer Umgebung anzupassen. Mir war sie sofort sympathisch, denn ich verstand nur zu gut ihren Unwillen gegen diesen Umzug und die neue Umgebung. Ich fühlte in vielen Situationen mit ihr, war aufgeregt und erschrocken und mit ihr dieses Abenteuer zu erleben war einfach wunderbar. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen. Genau wie der Mann, der sich in ihr Herz geschlichen hat. Collin. Ein wunderbarer Charakter und doch mysteriös. Meine Neugier auf ihn wuchs von Seite zu Seite und genau wie Elisa wollte ich am liebsten alles über ihn erfahren. Er ist ein Mann, der noch Anstand besitzt und seine Art von Humor und seine bissigen Kommentare ließen mich oft schmunzeln.
Wunderbar fand ich auch, wie die Autorin hier den Bezug zu den verschiedenen Tierarten eingearbeitet hat. Der Leser begegnet hier Pferden, Katzen, Spinnen und vielen weiteren Tieren. Aber es soll auch für euch noch ein wenig spannend bleiben, daher bleiben euch die beeindruckendsten noch verborgen.
Die Familie von Elisa ist zumindest keine gewöhnliche Familie und je besser ich sie kennenlernte, desto mehr Fragen kamen in mir auf. Aber auch diese wurden wunderbar beantwortet.
Allgemein habe ich an diesem Buch überhaupt nichts auszusetzen, denn es war spannend, romantisch und mehr als fesselnd. Es war ein perfekter Mix aus Fantasy, Romance und Jugendbuch. Und ich werde mich gleich auf den zweiten Teil der Trilogie stürzen. Auf zum Scherbenmond, denn das Abenteuer geht weiter. Zum Glück !

Veröffentlicht am 09.02.2020

Wundervoller erster Band

Mit "Splitterherz" hat Bettina Belitz einen gelungenen Debütroman geschaffen, der zwar Parallelen zur weltbekannten "Twilight"-Saga aufweist, aber dennoch komplett anders ist. Die ewigen Vergleiche erscheinen mir mittlerweile lächerlich, denn jedes Buch ähnelt einem anderen auf gewisse Art und Weise.

Ellie ist ein junges Mädchen, das sich auf jeden Fall als Protagonistin eignet. Sie weist alle typischen Teenager-Klischees auf, was einem beim Lesen ein Schmunzeln auf's Gesicht zaubert - nur ihr andauerndes Schlafen am Ende jedes Kapitels ist anstrengend. Ihre Art ist zwar teilweise sehr eigen und nervig, aber alles in allem kann man sich gut mit ihr identifizieren und mit ihr mitfühlen. Trotz ihrer merkwürdigen Art ihren Mitmenschen gegenüber, übt Ellie eine gewisse Magie auf den Leser aus. Bettina Belitz weiß mit ihrer Sprache zu verzaubern und so fühlt man sich manchmal, als wäre man Ellie selbst.

Einzig negativ an Ellie sind ihre ständigen Träume von Krabbelviechern, was auf Dauer sehr ekelt. Doch sind diese Träume wichtig für den Handlungsverlauf, was den Leser die gesamte Zeit bei der Stange hält. Langsam baut sich immer mehr Spannung auf, während sich die Träume zu einem großen Puzzle zusammenfügen.

Colin ist von Anfang an ein sympathischer und überzeugender Romanheld. Und wenn man ohnehin schon immer jedes Buch mit "Bis(s) zum Morgengrauen" vergleichen muss, kann man eines sagen: Bye bye, Edward Cullen, hier kommt Colin Blackburn! Auszeichnen tut ihn seine geheimnisvolle, düstere Art. Auf der anderen Seite ist er jedoch auch der liebevolle Gentleman, der Ellie zwei Mal nach Hause bringt, worauf ihre Eltern ihn kennenlernen wollen. Bei diesem Treffen erfährt der Leser, dass es etwas gibt, was nicht nur Colin, sondern auch Ellies Vater verschweigt. Es vergehen viele Seiten, bis man endlich einen Anhaltspunkt bekommt, was Colins Geheimnis ist. Dieses Geheimnis ist so genial, dass es einem die Sprache verschlägt. Es ist einfach so gut durchdacht und geht weit über die typischen Fabelwesen hinaus, doch zu viel verraten möchte ich ja auch nicht.

"Splitterherz" ist einfach eine einzigartige, wunderschöne und spannende Geschichte, in der natürlich auch die Liebe zwischen Ellie und Colin nicht zu kurz kommt – diese wird jedoch nicht zu schmalzig und daher sehr realistisch dargestellt. Das letzte Lob geht an Maria-Franziska Löhr, die das wunderschöne Cover gestaltet hat. Das Farbspiel und die Schriftart machen die Gestaltung einzigartig, was ein wesentliches Kaufkriterium darstellt.

Fazit

Bettina Belitz hat mit "Splitterherz" den wundervollen ersten Teil einer Trilogie geschaffen. Die Geschichte rund um Ellie und Colin fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite und lässt den Leser einfach nicht mehr los.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Auftakt einer Reihe die jeden Fantasyfan in ihren Bann zieht

"Das erste Mal hatte sich ein Junge wirklich für mich interessiert, und was passierte?

Ich zeihe nach Dunkelhausen. Ins Exil." (Splitterherz,S.17)

Elli zieht von der Großstadt aufs Land. Als ob das ...

Ich zeihe nach Dunkelhausen. Ins Exil." (Splitterherz,S.17)

Elli zieht von der Großstadt aufs Land. Als ob das nicht schlimm genug wäre, hat sie merkwürdige Träume und fühlt sich oft beobachtet. Als sie Colin kennen lernt kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, von den auch ihr Vater betroffen ist. Diese Geheimnisse bringen jedoch Elli und ihre Familie in große Gefahr.

Zu einem möchte ich erst einmal sagen , dass ich mich in das Cover verliebt habe.Es ist relativ schlicht und trotzdem sehr schön.

Das ist mein erstes Buch von Bettina Belitz und daher hatte ich keine Erwartungen an den Schreibstil oder die Geschichte.

Die Buchidee von der Autorin fand ich sehr toll, denn es geht nicht um die typischen Wesen, die jeder schon kennt. Es ist einfach spannender, wenn ein noch unbekanntes Wesen vorgestellt wird.

Die Autorin hat einen wunderbaren bildhaften Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und einen an die Geschichte fesselt. Trotzdem muss ich zugeben ,dass sich der Anfang in die Länge gezogen hat. Es ist wenig passiert und die Protagonistin Ellie hat sich hauptsächlich über ihr neues Leben auf dem Land beschwert. Es hat sie auch nicht sympathischer gemacht, dass sie sehr unfair mit den Bewohnern und Mitschülern umgegangen ist und sie zum Beispiel alle von sich zurück gestoßen hat , um sich anschließend darüber zu beschweren, dass sie alleine ist.
Zum Glück hat sich das Verhalten dann zum großen Teil gelegt, als die Geschichte richtig losgegangen ist. Nach der ersten Begegnung mit Colin fängt die Geschichte erst richtig an und es wird von Seite zu Seite spannender.
Über Colin kann ich hier nicht viel schreiben, da ich euch nichts vorwegnehmen möchte. Jedoch kann ich verraten, dass er sehr mysteriös ist und ein spannende Person. Außerdem ist er einer meiner liebsten Charaktere in diesem Buch. Wahrscheinlich weil uns beide die Liebe zu Pferden verbindet.
Die ständigen Wendungen und das erhalten von neuen Informationen (die immer nur stückchenweise preisgegeben werden) sorgt dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.
Das Ende kommt viel zu schnell, obwohl das Buch 632 Seiten hat und somit alles andere als kurz ist. Anders als die vielen Auftakte einer Reihe endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger. Jedoch gibt es viele Optionen wie es weitergehen kann und so freue ich mich auf
den zweiten Band der Reihe.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Sofort in Cover Verliebt...

Wegen diesem wunderschönen Cover habe ich mir dieses Buch gekauft. Ich konnte es gar nicht erwarten es zu lesen.

Doch dann kam nicht das was ich erwartet habe.Die Handlung ging nur sehr sehr schleppend voran.
Die gewählten Charaktere finde ich irgendwie Eigenartig.Der eine Hauptcharakter Collin ist weder aufregend, noch so extrem mysteriös gewesen, wie er eigentlich sein sollte.Bis zum Ende hin war es relativ schwer zu verstehen was er eigentlich ist.
Der zweite Charakter Elli ist sehr naiv und ich war bei Ihr sehr oft verwirrt wegen Ihrer "Einschlaferrei".Oft habe ich mich gefragt :"Passiert das jetzt wirklich oder Träumt Sie"?
Es war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, aber auf die letzten 60-70 Seiten wurde das Buch dann doch noch interessant.
Die Grundidee finde ich gut nur die Umsetzung war nicht so sehr gelungen.
Ich werde dem zweiten Teil natürlich eine neue Chance geben.
Vielleicht fesselt Scherbenmond mich mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es sollte einfach nicht sein

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir „Splitterherz“ in den letzten Jahren empfohlen wurde. Immer wieder wurde dabei das Buch von Bettina Belitz genannt und am Ende bin ich doch weich geworden und habe dem Buch trotz all der Skepsis eine Chance gegeben. Hätte ich dies doch nur nicht getan…

Bettina Belitz kann schreiben, darüber braucht man gar nicht diskutieren. Mein Problem ist jedoch, dass ich bei der Geschichte lange Zeit das Gefühl hatte, dass hier absolut nichts passieren würde. Die ersten zweihundert Seiten plätschern nur so vor sich hin und die einzige Erkenntnis, die ich bis dahin hatte war, dass ich die Protagonistin Elisabeth unausstehlich finde. Zwar wurde es gegen Ende dann doch etwas interessanter, aber der negative Eindruck blieb leider bis zum Schluss, sodass ich am Ende froh war, dass ich das Buch nach langen sechshundert Seiten endlich schließen konnte.

Die Wälter, die Figuren und besonders Elisabeths Gedanken sind von der Autorin sehr ausführlich beschrieben, sodass man hierbei einen guten Einblick erhält und sich vieles bildlich vorstellen kann allerdings weiß ich nicht, ob ich dies z.B. bei dem Wald wirklich in der Ausführlichkeit gebraucht hätte. Die Dialoge sind okay, aber bei weitem keine Highlights, gleiches gilt auch für die Figuren, die ich leider allesamt unsympathisch fand.

Besonders Elisabeth ist hier ein Fall für sich. Man hat mir bereits im Vorfeld gesagt, dass diese zwischendurch immer mal wieder anstrengend werden kann, allerdings habe ich mir das Ganze dann doch etwas harmloser vorgestellt. Ich wollte ihr wirklich eine Chance geben, aber leider wurde ich mit ihr nicht warm und fand sie so oberflächlich, arrogant und egoistisch, sodass ich nur noch genervt die Augen verdrehen konnte. Dazu empfand ich sie noch als sehr langweilig, da sie scheinbar den ganzen lieben Tag lediglich schläft und über ihre Mitmenschen, insbesondere ihre Eltern, meckert.

Mit Colin wurde ich ebenfalls nicht warm, da er mir nicht immer sympathisch und zu klischeebeladen war, allerdings fand ich ihn auf eine gewisse Art und Weise dennoch interessant, sodass ich mit ihm als Figur ganz gut leben konnte. Elisabeths Mitschüler und ihre Eltern werden ebenfalls gut in die Geschichte eingeführt, allerdings hat es auch hier nicht immer für mich funktioniert.

Richtig interessant wurde die Geschichte für mich erst, als Elisabeths Vater und Colin erstmals aufeinandergetroffen sind, denn dabei wurde direkt klar, dass dabei etwas im Busch ist, allerdings ist auch hier das bereits bekannte Problem wieder überdeutlich: Die Ideen sind da, die Autorin hatte davon massenhaft, allerdings hat es für mich immer wieder an der Umsetzung gehapert und somit hat mir auf den über sechshundert Seiten einfach zu oft das gewisse Etwas und der berühmte rote Faden gefehlt, den die Geschichte in meinen Augen so dringend gebraucht hätte.

Das Cover ist wirklich hübsch und hat mich immer wieder angesprochen, sodass ich dem Buch am Ende doch noch eine Chance gegeben habe. Auch die Kurzbeschreibung weiß zu überzeugen. Schade nur, dass der Inhalt am Ende nicht mithalten konnte.

„Splitterherz“ und ich: Es sollte einfach nicht sein. Ich habe dem Buch immer wieder ein Chance gegeben, mich durch viele Seiten gequält und am Ende war ich sehr froh, dass ich der unsympathischen Protagonistin entkommen bin. Leider kann ich hierfür keine Empfehlung aussprechen und somit ist es auch kein Wunder, dass ich die anderen beiden Bände nicht mehr lesen werde.