Cover-Bild Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Bettina Lausen

Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Historischer Roman

Die tragische Geschichte eines Liebespaares, das zweimal durch den Krieg getrennt wird – für alle LeserInnen von Hanni Münzer und Melanie Metzenthin

»Er lächelte sie an und küsste sie – ein Zukunftsversprechen. Und plötzlich roch es nach gelben Kamelien und Hoffnung.«

Carolin lebt allein mit ihrem Vater. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihre Familie kennenzulernen, aber der Vater schweigt. Als er stirbt, scheint ihr Traum verloren. Doch als auf der Beerdigung ihre Großmutter auftaucht, beginnt eine Reise in die Vergangenheit: Frida erzählt von ihrer Liebe zu Erwin, ihrer Trennung durch Hitlers Krieg und ihrem Wiedersehen in Ostpreußen nach seiner Verwundung. Aber bei der Flucht vor der Roten Armee gelangt Erwin an Bord der Gustloff, während Frida das unheilvolle Schiff verpasst. Alles, was ihr bleibt, ist die Erinnerung an gelbe Kamelien.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ergreifende Zeitreise

Der plötzliche Tod ihres Vaters trifft die 26 jährige Carolin zutiefst. Allein, ohne Familie, mit dem vom Vater geliebten Unternehmen steht Carolin fassungslos da. Ein Tipp ihrer besten Freundin erweist sich hierbei als Lichtblick. Auf der Beerdigung steht Carolin unverhofft ihrer fast neunzigjährigen Großmutter gegenüber.
Nach und nach erzählt Frida bereitwillig aus ihrem turbulenten Leben, beginnend im Juli 1939. Während Carolin den bewegenden Schilderungen lauscht, klärt sich gegen Ende des Buches der Grund für den rigorosen Kontaktabbruch zwischen Vater Alfred und seiner Familie.

Mit ihrer bildstarken Schreibweise lässt die Autorin Schauplätze und handelnde Personen lebendig werden. Gefesselt von den Erinnerungen Fridas durchlebe ich die ersten Kriegsjahre in Berlin, ihre Rückkehr nach Ostpreußen in den Wirren des Krieges, die dramatische Flucht vor der Roten Armee und die anschließenden Herausforderungen. Überlebenskampf und Mut. Spannend und bewegend, hoffend und mit Tränen in den Augen, die ergreifende Geschichte auf zwei Zeitebenen lässt mich eintauchen, das Buch wegzulegen fällt mir schwer.
Durch charakterstarke Figuren mit der Verflechtung historischer Geschehnisse entsteht eine authentische Erzählung. Den größten und ergreifendsten Teil des Buches nehmen die Schilderungen der Vergangenheit ein. Doch auch im Gegenwarts Strang zeichnen sich Überraschungen ab. Ein gelungenes Lese Schätzchen.
Zum Titel: Warum der Duft nach gelben Kamelien eine wertvolle Erinnerung darstellt, das erklärt sich im Laufe der Handlung.
Mir wird dieser historische Roman noch lange im Gedächtnis bleiben. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Bettina Lausen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein bedrückender und dramatischer historischer Liebesroman, der mich durchweg fesseln konnte

Carolin lebt mit ihrem Vater zusammen. Ob sie noch andere Familienangehörige hat, weiß Carolin nicht, denn ihr Vater ist nicht bereit darüber zu reden. Als dieser plötzlich stirbt, steht sie ganz alleine da. Unerwartet erscheint ihre Großmutter Frida zur Beerdigung und erzählt Carolin ihre Lebensgeschichte, über den Zweiten Weltkrieg und Erwin, ihre große Liebe.

Bettina Lausen hat mich sofort mit ihrem Roman in den Bann gezogen. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Dabei haben mich besonders die dramatischen Erzählungen von Frida gefesselt, schockiert und sehr bewegt. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, bei dem gut recherchierte historische Ereignisse in die Geschichte eingebracht werden.

Die Bilder des Krieges, Judenverfolgung, Armut, Hungersnot, Verluste, Ängste sowie der harte Überlebenskampf haben mich aufgewühlt und mir kamen des Öfteren die Tränen. Zusätzlich hat mich die Liebesgeschichte von Frieda und Erwin sehr berührt, denn beide sind mir immer mehr ans Herz gewachsen.

„Die Erinnerung riecht nach Kamelien“ ist ein fesselnder sowie dramatischer, emotionaler historischer Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.04.2022

DIe Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Klapptext übernommen: Die tragische Geschichte eines Liebespaares, das zweimal durch den Krieg getrennt wird – für alle LeserInnen von Hanni Münzer und Melanie Metzenthin

»Er lächelte sie an und küsste ...

»Er lächelte sie an und küsste sie – ein Zukunftsversprechen. Und plötzlich roch es nach gelben Kamelien und Hoffnung.«

Tolle Geschichte, die in zwei Zeitebenen erzählt wird. Im Jahr 2009 lernen wir Caroline kennen. 1939 dürfen wir in Fridas Leben eintauchen. Beide Erzählstränge fließen gut in einander über und harmonieren gut zusammen.

Die Charaktere besonders Caroline hat mir sehr gut gefallen. Sie war mir direkt sehr sympathisch.

Tolles Buch für mich sehr Lesenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Berührender Schicksalsroman über das Leben im zweiten Weltkrieg

Carolin lebt alleine mit ihrem Vater, seine Familie hat sie nie kennengelernt. Als dieser plötzlich verstirbt, lernt sie auf seiner Beerdigung ihre Großmutter Frida kennen, die sie nach Berlin einlädt. Carolin nimmt die Einladung an und lernt dort die Lebensgeschichte von Frida kennen.

Die Geschichte von Frida und ihrem Verlobten Erwin, die in Berlin studierten, als der Krieg über Deutschland hereinbrach und beide trennte. Nach Erwins Verwundung kehrt dieser zurück in die gemeinsame Heimat Ostpreußen, wo sich beide wiederfinden.

Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn der Krieg kommt näher und auf der Flucht vor der Roten Armee werden Frida und Erwin erneut getrennt.

Die Autorin hat einen unglaublich berührenden Roman über das Schicksal der Menschen im zweiten Weltkrieg erschaffen. Durch die Fokussierung auf das Liebespaar Frida und Erwin, sowie wenige weitere Bezugspersonen, wird die Handlung sehr persönlich und erreicht ihre Leser emotional. Die realistische und detaillierte Darstellung ermöglicht ein ungeschöntes Miterleben der Geschehnisse.

Da auch ich Großeltern habe, die zur damaligen Zeit flüchten mussten, haben mich die Schilderungen sehr betroffen gemacht und eine ganz besondere Verbundenheit hervorgerufen.

Definitiv ein spannendes Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal begonnen hat am Schicksal der Figuren teilzunehmen, und das es obendrein schafft, seine Leser immer wieder zu überraschen. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.

Fazit:

Zeit nehmen, Taschentücher bereithalten und unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Berührende Zeitreise

Ein aufwühlendes und bewegendes Buch. Nach dem Tod ihres Vaters trifft Carolin auf ihre Oma Frida. Bisher hatten die beiden keinen Kontakt. In zwei Erzählperspektiven erfährt der Leser mehr über die Geschichte der beiden Frauen. Mich fesselt Fridas Geschichte dabei mehr. Ihre Liebe zu Erwin, der Krieg, das Schicksal Rechels und ihrer Familie - all das berührt mich sehr. Der Schreibstil überzeugt, die Figuren sind sehr griffig. Das wunderschöne Cover rundet diesen Roman ideal ab. Ein wirklich gelungenes Buch.