Cover-Bild Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Bettina Wendland

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Familientauglich, alltagserprobt, vegetarisch! Was tun, wenn der Teenager plötzlich beschließt, Vegetarier zu werden, das Lieblingsessen der restlichen Familie aber eigentlich "Schnitzel" heißt?
Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch bietet eine Fülle an alltagstauglichen Rezepten für Familien, die Fleischalternativen suchen! Die Rezepte in diesem Buch sind alltagserprobt, lassen sich mit wenig Aufwand zubereiten und schmecken allen! Infoseiten liefern darüber hinaus nützliches Hintergrundwissen und zeigen, worauf man achten sollte, damit es gerade bei Heranwachsenden nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Für ein stressfreies Kochen ohne Fleisch!

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes!

Nachdem ich mich bereits jahrzehntelang vegetarisch ernähre und vom ersten Band der Autorin „Das vegetarische Familiy Kochbuch“ restlos begeistert war, freute ich mich bereits auf die Neuerscheinung des vorliegenden Nachfolgenbandes.

Der hervorragende Aufbau, der mich bereits beim ersten Buch beeindruckte, wurde beibehalten. So liefert ein ausführliches Inhaltsverzeichnis den Einstieg in diese praxistaugliche Rezeptesammlung, die Gliederung in die Bereiche „Salate, Snacks Suppen, Aus Topf und Pfanne, Bratlinge, Puffer& Co, Aus dem Ofen, Quiche-Pizza-und Co, Gemüsebeilagen und Süße Gerichte“ war mir sehr sympathisch. Das Zutatenregister auf den letzten beiden Seiten ermöglicht es, rasch ein Rezeptidee zu den vorhandenen Vorräten zu finden. Da in diesem Buch im A4-Format nur bis zu maximal zwei Rezepte auf einer Seite zu finden sind, wirkt es in seiner Erscheinungsform sehr übersichtlich.

„Das neue vegetarische Family Kochbuch“ beinhaltet eine Fülle von Rezepten, die man im Alltag leicht einbringen kann, sie sind in keiner Weise aufwändig in der Zubereitung, und man kommt vor allen Dingen zum Großteil mit allseits bekannten und leicht erhältlichen Lebensmitteln aus. Die Anleitung ist detailliert und übersichtlich, besonders hervorheben möchte ich jene Rezepte, die auch ein Foto der fertigen Speise beinhalten. Sie wirken nicht nur Appetit anregend, sondern sind zudem auch sehr hilfreich bei der Zubereitung. Da ich nicht aus Deutschland stamme und mir der Sprachgebrauch einiger Lebensmittel nicht geläufig war, konnte ich anhand der Bilder oft leichter herausfinden, wie diese Zutat bei uns bezeichnet wird.

Was die Mengenangaben betrifft, empfand ich die Maßangaben für die Gewürze als ausreichend für meinen persönlichen Geschmack, einige Lebensmittel kann man zudem auch bequem durch andere ersetzen (z.B. bei Unverträglichkeiten oder Allergien), wobei ich hierzu sogar entsprechende Hinweise bei bestimmten Rezepten fand.

Kurz, aber treffend beschrieben empfand ich jene essentiellen Nährstoffe, die vor allem in tierischen Produkten enthalten sind. Wie auch im ersten Band gibt es im vorliegenden Nachfolger einige Rezepte, die ich sofort als meine ganz persönlichen Favoriten bezeichnen würde – sie werden zukünftig als fixer Bestandteil unseren Speiseplan bereichern. Ein ganz großes Lob auch zur Auswahl der Rezepte, die auch eine Resteverwertung in Betracht ziehen (beispielsweise die Gemüse-Käse-Laibchen von Familie Wendland aus Bochum). Beim Rezept „Schupfnudelpfanne mit Spinat und Kichererbsen“ fand ich es bedauerlich, dass für die Schupfnudeln auf industrielle Fertigkost zurückgegriffen wurde – hier hätte ich einem Rezept für die eigenhändige Zubereitung der Schupfnudeln den Vorrang gegeben, zumal diese erfahrungsgemäß sehr einfach ist und auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt.

„Das vegetarische Family Kochbuch“ und sein Nachfolger „Das neue vegetarische Family Kochbuch“ sind mit Abstand die besten vegetarischen Kochbücher, die ich kenne. Sie sind meiner Meinung nach nicht nur eine Bereicherung des täglichen Speiseplanes von Vegetarier, sie bieten auch für überzeugte Fleischesser eine fleischlose Abwechslung in ihrer Ernährung. Diese beiden Bücher haben einen festen Platz in meiner Küche, einzelne Rezepte daraus zählen bereits zu meinen Lieblingsspeisen, und ich würde mich über weitere Neuerscheinungen aus dieser Kochbuch-Reihe sehr freuen.

FAZIT: „Das neue vegetarische Familiy-Kochbuch“ ist ebenso wie dessen Vorgänger ein perfekt gelungenes vegetarisches Kochbuch mit praxistauglichen Rezepten, übersichtlicher Gestaltung und guter Kochanleitung. Einziger Kritikpunkt: ich hätte mir sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Band zu jedem einzelnen dieser Rezepte ein Foto gewünscht. Gerne gebe ich auch diesmal wieder fünf Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Mehr als 120 fleischlose Rezept für den Familien-Alltag

Ich bin immer mehr auf der Suche nach fleischlosen Gerichten, da Fleisch bei uns nicht mehr jeden Tag auf den Tisch kommt, da zwei meiner vier Kinder dieses sogar weitesgehend ganz meiden. Da kam mir "Das neue vegetarische Familien-Kochbuch" aus dem SCM-Verlag gerade recht. Vod der Herausgeberin Bettina Wendland kenne ich bereits das Buch "Family-Kochbuch für Gäste und Feste". Bereits 2014 erschien von Bettina Wendland ein vegetarisches Family-Kochbuch (die Rezepte wurden von Leserinnen der Familiy-Zeitung eingereicht.), das erste Buch ist allerdings leider bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar.

Dieses Kochbuch beginnt mit einer kurzen Einführung, worauf man bei vegetarischer Ernährung achten sollte, wie man Eiweiss, Eisen, Jod, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine D und B12 durch rein vegane/vegetarische Ernähurung ersetzen kann, bzw. was man in ausreichender Form zu sich nehmen sollte um diese Depots zu füllen.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Salate, Snacks, Suppen, Aus Topf und Pfanne, Bratlinge, Puffer & Co, Aus dem Ofen, Quiche, Pizza & Co, Gemüsebeilagen und Süsse Gerichte.

Meist ein Gericht, manchmal auch 2, wenn die Zubereitung einfach ist, ist auf einer Seite dargestellt. Nicht immer mit Foto (für mich ein kleiner Minuspunkt). Die Zutaten übersichtlich in einem farbig hinterlegtem Feld. Die Zubereitung ist gut verständlich und übersichtlich dargestellt.

Besonders gefallen hat mir das angeschlossene Register, da kann man die Rezepte noch einmal nach den (Haupt)Zutaten sortiert suchen. Wenn man also z.B. Paprika nachschlägt, erhält man die Rezpte Nudelsalat, Paprikasuppe, Risone mit Möhren und Paprika, Paprika-Hirse-Pfanne und so weiter.

Die Rezepte sind - natürlich je nach Geschmacksgusto der Kinder - alle familliengeeignet. Da eine meiner Töchter keine Tomaten wegen ihrer Histaminintoleranz verträgt und kein Käse isst, fallen bei mir deswegen ein paar Rezepte raus, aber dennoch sind noch viele andere, die wir entwender schon nachgekocht haben oder noch ausprobieren möchten.

Im Zeitalter, bei dem man zwar viele Rezepte auch im Internet findet, bin ich froh, dass es immer noch Kochbücher wie dieses gibt, die einem Anregungen liefern, bei denen man blättern und sich inspirieren lassen kann, was am nächsten Tag auf den Tisch kommen könnte. Gerichte, die einfach und nicht zu aufwendig sind und vor allem unkompliziert. Insgesamt befinden sich in diesem Kochbuch mehr als 120 fleischlose Rezepte.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Tolle Inspiration für Familien

Das neue vegetarische Kochbuch für Familien, also genau richtig für mich. Wir sind eine 5 köpfige Familie und ich bin die einzige Frau. Also ein schwieriges Pflaster meine 4 Männer von vegetarischer Ernährung zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass wir längst nicht komplett vegetarisch kleben sondern, Fleisch immer mehr aus unserem Leben verabschieden wollen, es aber gern noch als etwas Besonderes (am Wochenende etc. ) präsent ist.
Nun zum Buch 120 Rezepte für Familien gut unterteilt in verschiedene Kategorien wie: „Aus dem Ofen“, oder „Aus Topf und Pfanne“. Dazu kommen Suppen, Salate und Snacks, und natürlich süße Gerichte.
Die Gerichte sind logisch und nachvollziehbar beschrieben. Mit Kindern kann man sie gut nachkochen und es macht Freude einfach darin zu stöbern. Eine wirklich gute Mischung aus vegetarischen Rezepten die auch auf die Schnelle machbar sind. Ohne gro0ßes Tam tam und Schnick-Schnack. Da ich eine versierte Köchin bin, habe ich die teilweise fehlenden Zeitangaben nicht vermisst. Dennoch ziehe ich dafür einen Punkt ab, da gerade für Kinder, Teenager und alle werdenden Köche dies doch sehr wichtig ist. Für mich sollte das Buch eine gute Inspiration, um neue vegetarische Kompositionen zu testen. Dies mit dem Buch gelungen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Schnell, einfach und gesund

Viele Familien stellen ihre Ernährung um. Wir konsumieren viel zu viel Fleisch, da sind Vorschläge für fleischlose Gerichte immer willkommen. Die Gerichte in diesem Buch sind vielfältig, und die meisten lassen sich einfach und schnell zubereiten.

Das Buch enthält über 120 Rezepte. Der Schwerpunkt liegt auf Hauptgerichte, unterteilt in verschiedene Kategorien, wie zum Beispiel „Aus dem Ofen“, oder „Aus Topf und Pfanne“. Dazu kommen Suppen, Salate und Snacks, und natürlich süße Gerichte.

Die Mengenangaben beziehen sich jeweils auf eine vierköpfige Familie. Auf einer Doppelseite finden sich meistens zwei oder drei Gerichte. Viele Speisen, aber nicht alle, sind auf einem schön gestalteten Bild neben dem Rezept zu sehen.

Einige Rezepte sind vegan und besonders gekennzeichnet. Die Zubereitung wird jeweils schrittweise erklärt und lässt sich in der Regel schon von älteren Kindern oder Teenagern nacharbeiten. Bei den Zutaten finden sich nicht nur frische Zutaten, denn der Fokus dieses Buchs sind familientaugliche Gerichte. Dadurch, dass mal eine Dose oder ein Fertigteig Verwendung finden, ist das Essen schneller zubereitet.

Es wäre eine große Hilfe, wenn die Rezepte Angaben über die Zubereitungszeiten enthalten würden. Manche werden sich auch an den fehlenden Nährwertangaben stören.

Die Rezepte wurden von verschiedenen Familien zusammengetragen, darum sind sie alltagserprobt. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch entstandene Vielfalt der Rezepte, wobei es viele Pasta- und Pizzavariationen gibt, vermutlich, weil solche Gerichte bei Kindern gut ankommen. Exotischere Gerichte fehlen aber nicht, wie indisches Naan-Brot oder amerikanisches Coleslaw.

Das Register am Ende des Buchs ist nach gängigen Lebensmitteln geordnet, wie Kartoffeln oder Möhren, sodass der Koch oder die Köchin auf den ersten Blick sehen kann, was aus den vorhandenen Zutaten gemacht werden kann.

Fazit: Schnell, einfach und gesund – dieses Kochbuch bietet viele alltagstaugliche Vorschläge für fleischlose Gerichte. Es erinnert an eine Sammlung von erprobten Gerichten, die Freunde einander weitergeben. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Leckere vegetarische Gerichte

Mit diesem Kochbuch werden viele unterschiedliche vegetarische Rezepte präsentiert, die allesamt alltagserprobt sind. Zusätzlich enthält es auch nützliches Hintergrundwissen für die vegetarische Ernährung.

Ich ...

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, da ich immer auf der Suche nach gutschmeckenden und einfachen vegetarischen Gerichten bin. Ich bin zwar keine reine Vegetarierin, möchte den Fleischkonsum aber weitestgehend einschränken. Und für meine Wünsche und Vorstellungen ist dieses Kochbuch sehr gut geeignet.
Die Rezepte sind übersichtlich nach mehreren Kategorien sortiert, wie z.B. „Aus Topf und Pfanne“, „Aus dem Ofen“ oder „Gemüsebeilagen“. Aber auch ein wichtiges und übersichtliches Rezeptregister befindet sich am Ende des Buches.
Die einzelnen Rezepte sind anschaulich aufgebaut. Die Zutatenlisten sowie die Zubereitungsschritte sind einfach und verständlich beschrieben. Die Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe, haben uns sehr gut geschmeckt.
Was mir gut gefallen hat war, dass jedes Rezept für 4 Personen berechnet war. Dadurch brauchte ich für uns zwei lediglich halbieren, was an Menge stets völlig ausreichend war.
Schade finde ich, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt, denn ich lasse mich immer gerne von Bildern inspirieren.

Dieses Kochbuch bietet tolle vegetarische Rezepte, die zu einem fleischlosen Essen anregen. Ich kann es empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.