Cover-Bild Der Hamster in der Pausenbox
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Wendland

Der Hamster in der Pausenbox

und andere Freundschaftsgeschichten (Sammelband)
Guido Apel (Illustrator)

Wenn Kinder in die Schule kommen, ist nichts so wichtig wie echte Freunde. Mal nachdenklich, mal lustig und immer fesselnd erzählt Bettina Wendland von ganz unterschiedlichen Freundschaften. Die Leser werden mit hineingenommen in die Schul- und Alltagserlebnisse der Kinder. Die Geschichten laden dazu ein, über eigene Beziehungen und die Freundschaft zu Gott nachzudenken.
Enthält "Das Pony auf dem Pausenhof" und "Ein Baumhaus voller Luftballons".

Veröffentlicht am 27.07.2017

Tolle Freundschaftsgeschichten über Mut und Zusammenhalt

Zum Buch: Der Hamster in der Pausenbox wurde von Bettina Wendland geschrieben und liebevoll von Guido Apel illustriert. Das Buch ist mit 255 Seiten beim SCM Verlag erschienen und kostet 12,95 €.

Im Buch ...

Im Buch enthalten sind folgende Einzelbände:
- Ein Baumhaus voller Luftballons
- Das Pony auf dem Pausenhof

Inhalt: Nichts ist so wichtig, wie echte Freunde im Leben und in der Schule. Manchmal kostet es auch Überwindung Freundschaften zu schließen und manchmal kann man sich auch streiten, aber man kann sich auch immer wieder vertragen.
In diesem Buch befinden sich einfühlsame Geschichten die zum Lachen und Nachdenken anregen und mit denen man jede Menge Spaß haben kann.

Unsere Meinung:

Schon als wir das lustige Cover gesehen haben, waren wir begeistert und wollten unbedingt das Buch lesen. Umso mehr freuten wir uns, als es tatsächlich klappte.

Im Buch enthalten sind wie gesagt zwei Einzelbände. Im ersten Band "Ein Baumhaus voller Luftballons" erwarten einen starke Freundschaftsgeschichten, die vieles aus dem Alltäglichen Leben erzählen und aufzeigen wie wichtig Freundschaft ist. Toll ist auch, dass gezeigt wird, wie wichtig manchmal Mut, Zusammenhalt und Akzeptanz ist.

Im zweiten Band "Das Pony auf dem Pausenhof" erwarten einen freche Schulgeschichten, die aber nicht frech, sondern eher lustig sind. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem verpeilten Lehrer Herr Wischniewsky, der von allen Kindern liebvoll Herr Wischi genannt wird, und mit dme Hausmeister Herr Meier, der bei jeder kniffligen Situation "kein Problem, kein Problem" sagt.

Die kurzen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch mal für Zwischendurch.
Mit der großen Schrift dürften auch Erstleser gut zurechtkommen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Guido Apel konnten uns sehr begeistern. Sie drücken immer das treffende aus und sind sehr toll anzuschauen. Wenn viel Text auf Doppelseiten war, kommt zwischendurch immer mal wieder ein Bild, wodurch die Geschichte wesentlich aufgelockert wird.

Da das Buch bei der Stiftung Christlicher Medien erschienen ist, ist auch Gott in die Geschichte eingebunden. Wie dies gelöst wurde hat mir sehr gut gefallen. Denn das Thema ist so eingebunden, dass es meistens gar nicht auffällt. Zum Beispiel wird mit der Schule ein Dom besucht oder es wird vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen. Auch gut fand ich, dass Gott oder die Bibel nicht in jeder Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit: Ein tolles Buch mit starken und lustigen Freundschaftsgeschichten, dass sowohl als Vorlese- als auch als Selbstlesebuch geeignet ist.

Von uns gibt es:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Freundschaft steht hier an erster Stelle

Dieses Buch beinhaltet viele viele Kurzgeschichten die unterteilt sind in 2 Themen: Freundschaftsgeschichten und Schulgeschichten.

Im ersten Abschnitt ging es wie gesagt um Freundschaften.Es wurden verschiedene Kinder,Alter und Situationen beschrieben.Jede Kurzgeschichte war individuell.Trotzdem konnten diese Geschichten bei meinen Kindern nicht so richtig punkten.Sie langweilten sich oft beim zuhören,deshalb haben wir für den ersten Abschnitt auch etwas länger gebraucht.

Der zweite Abschnitt mit den Schulgeschichten hat uns besser gefallen.Erstmal die wiederkehrenden Kinder und der Hausmeister Herr Meier mit seinem "Kein Problem,kein Problem"... :) Das konnten meine Kinder dann schon immer mit aufsagen,sie wussten direkt,wann er es wieder sagen wird :) Diesmal gab es auch viele lustige Szenen,die einen zum Lachen gebracht haben.

Freundschaft steht hier,in beiden Abschnitten, an erster Stelle.Es gibt schöne Ereignisse für die Kinder,wie neue Freundschaften, Einschulungen,Geburtstage und vieles mehr.Aber auch Streit ist hier ein Thema,sowie über jemanden schlecht reden und/oder lustig machen.

Aber trotz allem sehen die Kinder ihre Fehler ein,entschuldigen sich,bieten ihre Hilfe an,sind freundlich und überdenken ihre Gedanken und Entscheidungen.Ich denke,das regt Kinderköpfe schon an,über die eigenen Entscheidungen etc. nachzudenken.

Da dieses Buch aus einem christlichen Verlag stammt,beinhalten manche Geschichten auch das Thema Gott.Es wird zum Gottesdienst gegangen,es wird gebetet und vieles mehr.Für meine Kinder ist das Neuland,sie haben sich aber weder positiv,noch negativ zu geäußert.Aber ich finde es gut,das ein bisschen an das Thema herangeführt wurden und wissen,das es gläubige Menschen gibt.

Die Illustrationen wurden super dargestellt.Es waren sehr viele und hat damit jede Geschichte etwas aufgepeppt.