Cover-Bild Die Hummerschwestern
  • Ersterscheinung: 13.05.2013
Beverly Jensen

Die Hummerschwestern

Beate Brammertz (Übersetzer)

Ein Fleckchen Erde wird zur ganzen Welt.

New Brunswick, Kanada. Ein kleines Haus am Rande einer zerklüfteten Steilküste. Hier leben die Schwestern Idella und Avis nach dem Tod der Mutter allein mit ihrem chaotischen Vater. In einer Welt, die aus nichts als Kartoffelfarmen, Hummerfallen, rauen Männern und harter Arbeit zu bestehen scheint. Wäre da nicht die liebenswerte Maddie, das französischsprachige Dienstmädchen, das sich nach einer Familie sehnt. Und der schrullige Doktor, der ein schreckliches Geheimnis hütet. Und natürlich Avis’ störrische Kuh Bossy, die eines Tages beinahe im Schlamm versinkt. Über sieben Jahrzehnte hinweg begleiten wir die unvergesslichen Schwestern von Kanada nach Neuengland, wo Idella in ihrem Gemischtwarenladen in Maine kauzige Einheimische bedient, während ihr Mann anderen Frauen nachstellt. Und wo Avis an einem stürmischen Wintertag etwas ganz Entscheidendes verliert …

Veröffentlicht am 30.12.2017

ist nicht meins

Das Cover gefllt mir gut. Dieser Roman wird als besonders und herzerwärmend angepriesen. Demnach war ich sehr gespannt was so alles passieren wird.

Es hat mich dann doch enttäuscht. Das erste Drittel ...

Es hat mich dann doch enttäuscht. Das erste Drittel hat mir noch ganz gut gefallen. Die Mädchen wachsen heran und der Leser lernt sie kennen. Wo ich sie anfangs noch gerne mochte, hat sich das etwas gelegt über das Buch hinweg.
Dann jedoch wurde es langatmig bis langweilig, sowass ich teilweise in Versuchung war, das Buch abzubrechen. Über Personen am Rand wurde doch zu ausschweifend erzählt.

Ich habe dann stellenweise etwas quer gelesen, sodass ich es doch beenden konnte.

Ich glaube, ich habe zu viel erwartet - mich konnte es leider nicht überzeugen.
Fazit: Enttäuschend. Wegen dem doch ganz netten ersten Drittel gerade noch 2 Sterne, der rest hat für mich weniger verdient