Cover-Bild Die Winterreise der Lydia Vallberg
16,90
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Seitenzahl: 364
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
  • ISBN: 9783844861716
Bianca Di Palma

Die Winterreise der Lydia Vallberg

Roman
"Als die Schriftstellerin Lydia Vallberg am Bahnhof in Rom in Serge Prokenievs Taxi steigt, ist der Genfer Juwelier fasziniert von der geheimnisvollen Frau mit dem spöttischen Blick. In ihrem Hotelzimmer entdeckt er Prozessakten, aus denen hervorgeht, dass sie durch eine Schadensersatzklage finanziell ruiniert ist. Doch warum hat sie einen Kupferstich mit dem Porträt Wilhelm Müllers bei sich? Steuert sie, dem einsamen Wanderer in Schuberts Winterreise gleich, einem konsequenten Rückzug aus Resignation entgegen? Der attraktive Juwelier mit der russischen Seele ist entschlossen, ihr zu helfen. Aber was verbindet Lydia mit dem Kastell der Cantesi in den Bergen Umbriens? Auch der Filmschauspieler Salvatore Cospicco ahnt Düsteres. Lydias Seelenlage weckt in ihm unangenehme Erinnerungen, er appelliert an ihren Lebensmut und den Glauben an die Kunst. Doch Lydia kann die Enttäuschung durch ihren Vater und ihren sizilianischen Ex-Mann schwer abschütteln, sie sitzt genauso tief wie die Schuld ...
Der Roman kombiniert Motive aus Schuberts Winterreise mit Zitaten von Klaus Maria Brandauer. Sein Appell an das Wagnis der neuen, eigenen Interpretation wird als produktive Lebensperspektive gegen das resignative Konzept der Romantik ins Feld geführt.
Die Charaktere sind schillernd, zweideutig und auch die Unschuldigen sind keineswegs sympathisch. Es ist ein doppelter Boden, auf dem sie ihre Figuren agieren lässt und er bricht ein, wenn man es am wenigsten erwartet."
Der Standard

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2016

Lydias Winterreise

0

Die Winterreise von Bianca di Palma
erschienen 2011 im Books on Demand Verlag
Roman

Lydia Vallberg, eine verunsicherte, verzweifelt
nach Liebe suchende junge Frau reist von Deutschland nach Rom.

Lydia ...

Die Winterreise von Bianca di Palma
erschienen 2011 im Books on Demand Verlag
Roman

Lydia Vallberg, eine verunsicherte, verzweifelt
nach Liebe suchende junge Frau reist von Deutschland nach Rom.

Lydia fühlt sich für den Selbsttod der Mutter verantwortlich.
Sie ist eine hochbegabte Schriftstellerin ohne
großes Selbstvertrauen.
Bei ihrem Vater und ihrem Exmann in Ungnade gefallen.
Sie hat Schuberts Winterreise in München gehört,
kurz vor dem Selbstmord ihrer Mutter.
Finanziell am Ende beginnt Lydia ihre Winterreise.
In Rom begegnet sie Serge, einen aus Russland stammenden
Juwelier.
Serge steckt in einer Sinn- und Lebenskrise.
Er verliebt sich in Lydia und ahnt nicht was das Leben noch
alles für ihn bereit hält.

Das Zitat von Klaus Maria Brandauer trifft es auf den Punkt.
- man muss seine Wünsche und Sehnsüchte an das Leben anmelden dürfen -

Dieser Roman hat etwas Märchenhaftes, dunkles das aber immer wieder durch Lichtblicke und Hoffnungen aufgehellt wird.
Die Charaktere haben alle mit ihren Problemen zu kämpfen und jeder von ihnen versucht auf seine Art damit fertig zu werden.
Trotz allem fühlt man sich tief mit ihnen verbunden und nimmt an ihren Schicksalen teil.
Dieses Buch entwickelt einen ganz besonderen Charme.
Der Schreibstil ist wunderschön, poetisch und doch völlig klar.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise der man sich nicht mehr entziehen kann.
Dieses Buch ist traurig und fröhlich, bitter und süß und einfach nur schön.

Eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.07.2017

hat mich leider nicht ganz überzeugt

0

Die Schriftstellerin Lydia Vallberg ist komplett am Boden zerstört. Ihr eigener Vater verklagt sie, ihre Ehe ist zerbrochen und mit dem Schreiben klappt es ebenfalls nicht mehr so richtg. Sie flieht daher ...

Die Schriftstellerin Lydia Vallberg ist komplett am Boden zerstört. Ihr eigener Vater verklagt sie, ihre Ehe ist zerbrochen und mit dem Schreiben klappt es ebenfalls nicht mehr so richtg. Sie flieht daher nach Sizilien, wo sie Serge Prokeniev im Taxi kennen lernt.
Serge ist erfolgreicher Juwelier und ebenfalls in einer Lebenskrise.
Wie werden beide ihre Krise meistern? Gibt es für sie ein Zusammenkommen?

Der Schreibstil ist etwas schwierig, dadurch kann ich mich bei dem Buch nicht richtig auf die Geschichte einlassen und habe so auch keinen Bezug zu den Protagonisten aufbaeun können. An mir ist daher die ganze Handlung mehr der weniger vorbei gegangen.
Ich gebe aber für die ganze Handlung, welche doch einen sehr emotionalen Gedanken hat 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2017

....hin- und hergerissen

0

Ein wundervolles Cover...
Es schreit nach Tiefsinnigkeit und Unruhe...

Für Italien-Begeisterte Menschen, die gern von großen Gefühlen lesen: das perfekte Buch!

Ich persönlich habe mich schwer getan mit ...

Ein wundervolles Cover...
Es schreit nach Tiefsinnigkeit und Unruhe...

Für Italien-Begeisterte Menschen, die gern von großen Gefühlen lesen: das perfekte Buch!

Ich persönlich habe mich schwer getan mit der Geschichte...
Der Schreibstil hat mir nicht so recht gefallen, ich habe mich lang nicht hineingefunden und somit auch nur schwer Zugang zu der Story und den Personen in ihr aufbauen können.
Mir fehlte das gewisse Etwas...

Veröffentlicht am 04.01.2017

Düstere Reise

0

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft LydiaVallenbergs in Rom und der zufälligen Begegnung mit Serge Prokeniev, einem russischstämmigen Juwelier aus Genf. Er reist auch gerade nach Rom, um die Weihnachtstage ...

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft LydiaVallenbergs in Rom und der zufälligen Begegnung mit Serge Prokeniev, einem russischstämmigen Juwelier aus Genf. Er reist auch gerade nach Rom, um die Weihnachtstage bei seinem Onkel Viktor zu verbringen. Serge ist fasziniert von Lydia und versucht, ihren Aufenthaltsort auszumachen und im Hotel mit ihr in Kontakt zu kommen.

Die ersten hundert Seiten fand ich recht anstrengend, es werden viele Menschen vorgestellt, mit denen Lydia in Deutschland, Rom, Umbrien und Sizilien zu tun hat. Lydia bleibt geheimnisvoll und der Leser erfährt, dass sie vor dem Ende ihrer Existenz steht. Sie wird in Gedanken oft angetrieben von Textpassagen der Winterreise von Franz Schubert. Dieses Werk verbindet sie sehr stark mit dem Selbstmord ihrer Mutter. Ich kenne die Winterreise nicht, es zeichnet sich aber deutlich ab, dass diese Reise auf ein dramatisches Ende zusteuert. Die düstere Zerrissenheit und Verzweiflung Lydias ist auch ohne Bezug auf die Winterreise gut dargestellt. Lydia irrt förmlich durch diese Geschichte, sehr verbittert über das Verhalten ihres Vaters und ihres Exmannes. Gleichzeitig lässt sie sich auch auf die Annäherungsversuche Serges ein. Ebenso dem Schauspieler Salvatore Cospicco, der sich nach der ersten Begegnung sehr bemüht, ihr zu helfen aber auch, ihr nahezukommen. Mich hat überrascht, dass Lydia trotz ihrer Schroffheit und Verschlossenheit so viele Menschen in ihren Bann zieht.

Ehrlicherweise muss ich erwähnen, dass Romane nicht mein Lieblingsgenre sind. Ich mag am liebsten Krimis. Dort ist der Lesefluss meist durch die Entwicklung des Falles gegeben und diese manchmal fehlende Spannung lässt mich bei Romanen viel langsamer mit dem Lesen vorankommen. Auch wenn mich die Geschichte nicht so sehr gepackt hat, wie es die Autorin wohl beabsichtigt hat, so will ich ihr doch meinen Respekt zollen, ihr ist ein kompaktes Werk mit großen Szenen und großen Dialogen gelungen.