Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 18.09.2020

Setting toll, Anfang holprig

Roxy hat einen Fehler begangen, den sie schwer begleichen kann. Denn sie soll in 449 Tagen 449 entflohene Seelen zurück in die Unterwelt bringen. Dabei hat sie bereits gut die Hälfte zu Beginn des Buches schon zurückbringen können. Bei einem Einsatz mit ihrem Hunter-Partner befreit sie Shaw von einem Geist. Dieser verliert jedoch bei dieser Aktion sein Gedächtnis und somit auch sein gesamtes bisheriges Leben. Aus diesem Grund weist der Leiter des Hunter-Quartiers Roxy die Aufgabe zu sich um Shaw zu kümmern. Dabei beginnt Shaw seine eigene Hunter-Ausbildung in London. Roxy versucht währenddessen weitere Geister auszuspüren und in die Unterwelt zurückzubringen, dabei begegnet sie auch ihrer alten Mentorin, die Roxys Leben auf den Kopf stellt.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Es ist einfach schlicht und nicht wirklich etwas Besonderes. Es hat ein paar Farbschattierungen und das war’s auch schon. Wenn man sich die Reihe anguckt, dann werden die Cover zwar noch farblich etwas schöner, aber aus meiner Sicht sind sie nichtssagend. Der Schreibstil von Bianca hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Das Buch wird aus der Sicht von Roxy und Shaw geschrieben, wodurch ich einen besseren Einblick in deren Gefühlswelt bekomme. Ein besonderes Highlight des Buches sind die Charakterkarten, die ich wirklich toll finde.

Gerade bei Shaw, der sein Leben im Grunde vergessen hat, finde ich es sehr spannend, denn er erlebt und entdeckt alles neu. Auch wenn er viele Dinge aus dem Unterbewusstsein kennt. Für mich ist es der spannendste Charakter der Geschichte. Ich finde es nur schade, dass wir in dem Buch seiner Vergangenheit kein Stück näher kommen. Er bleibt ein Mysterium.

Roxy ist eine taffe und starke junge Frau, der das Leben übel mitgespielt hat. Mit ihr konnte ich jedoch zu Beginn schwer warm werden. Sie war sehr verschlossen und sie kam mir stellenweise auch verbissen vor. Erst nach und nach, konnte ich mit ihr warm werden und konnte sie auch verstehen. Sie war mir persönlich zu stark auf sich selbst fokussiert. Klar sie muss innerhalb von einigen Hundert Tagen eine ebenso große Anzahl an Geistern wieder in die Unterwelt befördern, dennoch ist das Hunter-Dasein an ein gewisses Teambuilding gebunden und das steht bei ihr so ein bisschen im Wiederspruch. Sie öffnet sich nur wenigen Menschen, obwohl diese ihr wahrlich helfen könnten, ihr Problem in den Griff zu bekommen.

Das Setting spielt sich hauptsächlich in London ab. Ich finde das für die Welt und auch die Wesen wirklich passend. Wobei ich finde, dass es schon sehr viele verschiedene Wesen sind. Auch die verschiedenen Hunter-Arten die eben daraus resultieren, dass jede Hunter-Art sich einer entsprechenden Wesensart widmet, macht das gesamte Setting ziemlich komplex. Daher ist es auch wenig wunderlich, dass sich die erste Hälfte des Buches mit der Erklärung des Settings beschäftigt. Denn das Konstrukt ist schon sehr umfangreich und groß gedacht. Das gefällt mir auch sehr gut, denn ich denke, dass eine 6-teilige Reihe dieser Komplexität sicherlich gerecht wird. Daher finde ich es auch umso besser, dass am Ende des Buches nochmal die Hunter-Arten aufgelistet sind mit der entsprechenden Erklärung und auch den Personen.

Für mich gibt es jedoch zwei Punkte, die mich wirklich gestört haben. Es haben mir schlichtweg die Spannung und die Emotionen gefehlt. Klar es musste viel zu Beginn erklärt werden und das hat auch alles seine Daseinsberechtigung, aber für mich war die erste Hälfte des Buches wirklich sehr zäh. Erst als Roxys alte Mentorin eine Rolle spielt, wurde es aus meiner Sicht spannend. Und selbst diese Spannung flaute relativ schnell wieder ab. Und bei den Emotionen hatte ich das Gefühl, dass sie teilweise nicht vorhanden waren. Wenn Hunter verschwunden sind oder gestorben sind, dann wurde das irgendwie akzeptiert und wenig thematisiert. Dabei kannten sie sich alle. Es entstand auch keine große Angst, dass man selbst davon betroffen sein könnte. Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw war teilweise sehr oberflächlich. Für mich sind sie stellenweise einen Schritt aufeinander zugegangen und im nächsten Moment wieder 2 Schritte voneinander weggegangen. Das finde ich sehr schade.

Ich werde die Reihe definitiv weiterlesen und hoffe, dass mich der nächste Band in seinen Bann ziehen kann. Denn das Potential der Geschichte existiert aus meiner Sicht definitiv. Nur der Einstieg in die Geschichte verlief etwas holprig.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Langweiliger New Adult Roman mit Fantasyanteil

Eine neue Reihe, von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni gemeinsam verfasst, das hat direkt meine Aufmerksamkeit geweckt, denn Laura Kneidl konnte mich im letzten Jahr mit ihrer „Krone der Dunkelheit“-Reihe wirklich begeistern. Bei diesem Buch erging es mir leider anders. Ich habe zwei Wochen gebraucht um es zu beenden, da es mich leider nicht packen konnte.

Die grundlegende Idee der Hunter, die verschiedenen Gruppierungen angehören und unterschiedliche Fähigkeiten besitzen, in Quartieren zusammen Leben und Geister, Vampire und andere übernatürliche Wesen bekämpfen hat mir gut gefallen, auch wenn einiges mich stark an die Shadowhunters-Reihe erinnert hat.

Die Protagonistin Roxy hat durch einen Fehler Seelen aus der Unterwelt befreit und muss diese wieder einfangen, um nicht selbst in die Unterwelt verbannt zu werden. Gleichzeitig ist sie aber auch auf der Suche nach ihrem verschollenen Zwillingsbruder, sodass es ihr umso wichtiger ist zu überleben. Sie ist eine freie Huntress, die mit Hilfe ihres Amuletts Seelen in die Unterwelt schicken kann, liebt Fast Food über alles und arbeitet mit ihrem Kampfpartner Finn im Londoner Hunter-Quartier. Bei der Jagd nach einem Geist befreit treibt sie einen Geist aus einem jungen Mann aus, der sich daraufhin aber nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann und bei den Huntern bleibt. Er bekommt den Namen Shaw und bringt Roxy dazu sich ihm immer mehr zu öffnen.

Gestört hat mich vor allem die Erzählweise des Buches. Für mich ist bei Fantasy die Handlung am wichtigsten, doch Midnight Chronicles war hauptsächlich dialoggesteuert, hatte also viel von einem New Adult Buch, das ja vorwiegend von Dialogen lebt. Die Handlung selbst blieb eher nebensächlich und sehr einfach gestrickt, es gab keine größeren Überraschungen, alles haute irgendwie hin und insbesondere die Kampfszenen wirkten für mich zu einfach. Die Dialoge zwischen den Protagonisten waren nicht schlecht, die Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander standen definitiv im Vordergrund, doch waren mir einige Szenen zu gezwungen lustig, zu repetitiv oder zu klischeehaft. So zieht sich die Fast Food-Liebe der Protagonistin Roxy durch das ganze Buch, jede paar Seiten wird darauf angespielt, die Hälfte der Probleme verschwindet, wenn man ihr einen Burger in die Hand drückt und irgendwie war mir das dann einfach zu viel.

Ich konnte merken, dass hier versucht wurde New Adult und Fantasy stärker zu vermischen als es in einem Romantasy-Buch üblich ist. Dadurch hatte ich aber das Gefühl, dass beide Bereiche zu kurz gekommen sind. Die Dialoge und die Liebesgeschichte hatten für mich zu wenig Tiefe und wirkten teils etwas klischeehaft, während im Fantasyteil einfach die Überraschung und Spannung fehlte.

Ich denke das Buch lässt sich gut als Hörbuch hören, da dort die vielen Dialoge mehr zur Geltung kommen, als Buch konnte es mich aber leider nicht besonders überzeugen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass insbesondere Leser, die eher Liebesromane und weniger Fantasy lesen, mit dem Buch ihre Freude haben werden. Da mir die grundlegende Idee, die Protagonisten und Teile der Dialoge aber trotzdem gefallen haben gibt es von mir 3.25 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Leider enttäuscht von der Liebesgeschichte

Zu allererst möchte ich auf das Cover eingehen, welches so schön heraussticht. ich finde es passt sehr gut in das Genre, auch wenn es eher nichts aussagend ist. Aber es hat halt schöne Farben! Und wenn ich mir angucke, wie die anderen Bände aussehen werden, finde ich es noch viel schöner. Den Farbverlauf von Band zu Band und das die Cover dunkler werden find ich echt klasse! Da hat der Verlag mal wieder tolle Arbeit geleistet! Und das Beste ist, das die Schrift wunderschön im Licht glitzert und schimmert.

Für mich war das Buch aufgrund des Schreibstils sehr gut zulesen, sodass man ohne große Komplikationen schnell von einer Seite zur Nächsten kommt. Das hat bei mir auch wegen der eher kurzen Kapitel dazu geführt, das ich das Buch echt durchgesuchtet habe! Mir hat besonders gut gefallen, das die Kapitel öfter mal die Sichtweise zwischen Roxy und Shaw geändert haben, sodass man von beiden Protagonisten die Geschichte aus deren Sicht miterleben kann. Dadurch wurde es für mich nicht langweilig der Geschichte zu folgen.

Handlung:

Das Buch fängt mit einer guten Einleitung an, in der man Roxy kennenlernt und es wird am Anfang direkt spannend. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, was ich sehr gut finde, da für mich dadurch direkt die Sucht zum Lesen entstand. Ich war von Anfang an von der Geschichte gebannt, aber die ersten 100 Seiten waren doch etwas zäh. danach nahm die Geschichte endlich etwas mehr an Fahrt auf, aber auch das hielt sich leider in Grenzen muss ich gestehen.

Für mich ist auf den gesamten 400 Seiten nur am Anfang und am Ende etwas Spannendes passiert und mittendrin war da nichts, was mich hätte catchen können. Mir fehlte da etwas mehr an Action, auch wenn es mal den einen oder anderen Kampf mit anderen Kraturen gab, aber das hat sich halt wiederholt, was mich leider nicht wirklich überzeugen konnte Storytechnisch. Es gehört zwar zu Roxys aufgabe, Seelen einzufangen und in die Unterwelt zurückzubringen, aber das war nicht so wirklich spannend mitzulesen. Dennoch gab es mittendrin ein überraschendes Ereignis, das mich wirklich überrascht hat. Damit wurde die Story bis zum Ende hin wieder etwas interessanter. Allerdings muss ich sagen, dass ich bis zum Ende hin nicht einen Kampf oder ein Ereignis notwendig für die gesamte Geschichte fand und was für den nächsten Band relevant sein könnte. Ich hatte eher etwas anderes erwartet, aber ich denke, dass da noch viel Luft nach oben hin ist! Das Ende war für mich insgesamt ganz gut, auch wenn es nicht so wirklich einen Cliffhanger gibt, was ich einerseits gut, aber andererseits auch doof finde. So hab ich nicht das Gefühl bekommen, direkt weiterlesen zu wollen, um zuerfahren, wie es weiter geht.

Um das Thema Fantasy gemischt mit New Adult einmal anzusprechen zu wollen: Ich finde es gut, das das Autorenduo einen guten Start hingelegt hat, was fantasy angeht, aber für den Bereich New Adult war das für mich echt nichts Spannendes. Es geht im gesamten Buch um Magie, Geister und andere Kreaturen, die einen guten Teil der Geschichte einnehmen! Man wird als Leser in eine tolle und fantastische Welt geführt, in der man gerne selbst Leben würde, aber vermutlich auch Angst vor Geistern hätte :D! Mir hat es gut gefallen, dass die Magie in diesem Buch schon so viel thematisiert wird und bin auch schon gespannt, wie viel da noch kommen wird. Hunter, also die Jäger für Geister etc. sind ja mal mega cool umgesetzt worden! Sie sind taff, haben alle verschiedene Fähigkeiten und können mega gut kämpfen. Ich selber würde mir natürlich auch solche Fähigkeiten wünschen. Im Gesamtpaket ist der Fantasyanteil in dem Buch mega gut umgesetzt worden und könnte sogar meiner Meinung nach noch mehr sein im nächsten Buch!

Kleiner Spoiler im nächsten Absatz bezüglich der Liebesgeschichte in dem Buch!

Was mich ehrlich gesagt am meisten enttäuscht hat im gesamtem Buch war die Liebesgeschichte, also so gesehen der New Adult Anteil im Buch. Die ganze Zeit können die Protagonisten nicht die Blicke voneinander abwenden, haben sogar eine tolle Freundschaft, aber es passiert außer ein paar Blicken und sanften Berührungen nicht mehr? Also sorry, aber das ist für mich keine Liebesgeschichte bzw. New Adult ist das für mich nicht ... Da muss ich ganz ehrlich sein, denn man erhofft sich doch als Leser bei einem New-Adult-Fantasy-Buch schon mehr als ein paar Blicke und Berührungen. Wenisgtens ein Kuss oder dergleichen. Aber das hat mich leider sehr enttäuscht.

Nachdem ich hier gearde so viel schlechtes über den New Adult Anteil im Buch geschrieben habe, möchte ich mich an die Charaktere wenden, die für mich einen Großteil der Geschichte ausmachen.

Roxy war mir von Anfang an sympathisch, da sie Essen über alles liebt! Vor allem diese Chocolate Cakes. Aber natürlich macht sie nicht nur das aus, sondern auch, dass sie eine tolle Freundin ist, mit der man viel Lachen und rum albern. Roxy ist eine gute Kämpferin und mega tapfer. Ich konnte mich beim Lesen sogar gut mit ihr identifizieren (was den Teil mit dem Essen angeht:D).

Auch Shaw hat mir gut gefallen. Er ist tapfer, offen für alles und ein toller Freund für Roxy. Allerdings hab ich bis zum Ende das Gefühl gehabt, dass die Sache mit seinem Gedächtnisverlust total unnötig gewesen ist für die Story. Aber vielleicht erfährt man noch im nächsten Buch was darüber.

Insgesamt haben mir die Charaktere, auch die Nebencharaktere, super gut gefallen und hoffe natürlich, dass sich in Sachen Liebe noch mehr entwickelt.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht wie gehofft überzeugen. Es fehlte an Spannung und an einer richtigen Liebesgeschichte. Den Hype um das Buch kann ich zwar nachvollziehen, aber für mich ist das Buch nichts Besonderes gewesen. Allerdings haben mir die Charaktere gut gefallen, sowie der Fantasyanteil im Buch! Ich denke, das noch Luft nach oben da ist, um die Geschichte auszubauen.

Ich kann euch das Buch zwar empfehlen, möchte aber an dieser Stelle sagen, wer eine Liebesgeschichte erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Dennoch kann man sich auf ein cooles Abenteuer mit Magie und Geistern gefasst machen!

3/5

Veröffentlicht am 10.09.2020

Tolle Grundidee - mir fehlte es aber an Spannung

Die Midnight Chronicles - seit zum ersten Mal die Cover der neuen Fantasy-New Adult Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl veröffentlicht wurden habe ich auf diesen Reihenauftakt hingefiebert. Von allen Seiten ist der Hype förmlich übergeschwappt und man konnte quasi nicht um dieses Buch herumkommen. Entsprechend bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen, die Idee hat mich sofort überzeugt und ich konnte das Erscheinen gar nicht abwarten. Ich habe auf ein 5-Sterne-Buch oder sogar ein Jahreshighlight gehofft.

Vor dem Erscheinen konnte ich außerdem bereits in eine 30-seitige Leseprobe schnuppern, welche mich wirklich sofort überzeugt hat! Die Protagonistin Roxy ist mit ihrem super tollen Charakter als erstes aufgetaucht und es wurde direkt spannend.

Leider konnte ich meine Euphorie beim Lesen dann aber nicht mehr aufrecht erhalten. Der Start in das Buch war zwar auch aufgrund des Schreibstils einfach und angenehm aber leider musste ich schon nach den ersten 50 Seiten merken, dass mich die Geschichte nicht abholen konnte. Roxy, Shaw und Finn und auch die vielen anderen Charaktere waren mir zwar alle sehr sympathisch, vor allem Shaw mit seinem trockenen Humor aber die Geschichte war mit streckenweise schlicht und einfach zu langweilig. Zwischendurch gab es kleine spannende Momente, z. B. auf der Jagd, aber diese haben es leider nicht rausreißen können.. Insgesamt hat sich die Geschichte für mich so gezogen, dass ich immer wieder Pausen brauchte und kaum 50 Seiten am Stück lesen konnte/wollte, was ich wirklich sehr schade fand, mir ist schlicht und einfach zu wenig passiert.

Ein weiterer Punkt ist, dass das Buch als New Adult/Fantasy-Roman angeteasert wurde. Fantasy war auf jeden Fall vorhanden aber die gewissen Gefühle sind für mich auf der Strecke geblieben. Es war mir alles etwas zu oberflächlich. Ich hätte mir noch mehr Interaktionen zwischen den Huntern an sich (vor allem mit Finn), vor allem aber auch zwischen Roxy und Shaw gewünscht. Generell wirkte der 1. Band auf mich eher wie eine sehr ausgedehnte Einleitung und ich hoffe dass es dafür in der Fortsetzung (Band 3 dann) so richtig zur Sache geht, was Roxy und Shaw, aber auch Roxys Aufgabe betrifft.

Die Wendung im letzten Drittel des Buchs und das Ende haben dann zwar die nötige Spannung aufbauen können aber dennoch gab es da für mich wenig Überraschendes und ein bestimmter Punkt erschien für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit:
Midnight Chronicles - Schattenblick ist ein wunderschönes Buch von zwei tollen Autorinnen, deren gewohnter Schreibstil mir den Einstieg in die Geschichte einfach gemacht haben. Die Grundidee mit den verschiedenen Huntergruppen, den Quartieren, und den vielen verschiedenen Arten von bösen Kreaturen hat mir sehr gefallen und hatte sehr viel Potential welches meiner Meinung nach aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Geschichte war mir insgesamt leider zu langweilig und an vielen Stellen zu oberflächlich, da hätte ich mir einfach mehr Spannung und mehr Tiefe zwischen den Protagonisten gewünscht. Die herzlichen und humorvollen Protagonisten konnten das Buch auf jeden Fall aufwerten aber dennoch nicht alles rausreißen. Ich hoffe nun sehnlichst darauf, dass Roxys und Shaws Vergangenheiten, Aufgaben und ihre gemeinsame Geschichte in Band 3 aufgearbeitet werden :)!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Solider Startband in eine Mystery Romance Story...

Als kompletter Neuling im Bereich Romance und romantischer Fantasy wollte ich mal etwas Neues wagen und vertiefte mich in diese Lektüre. Von den Autorinnen habe ich zwar schon viel gehört, aber bisher kein Buch gelesen.

In der Geschichte geht es um Roxy, die leider hunderte Seelen aus der Unterwelt befreit hat, die nun wieder dorthin zurück müssen. Sie hat dafür noch 299 Tage, ansonsten wird sie auf ewig in die Unterwelt verdammt. Wird ihr dies gelingen? Und werden ihre Hunter Kollegen sie bei diesem utopischen Vorhaben unterstützen können?

Der Roman besticht in meinen Augen vor allem durch die unglaublich lustigen Dialoge. Ich mochte es sehr wie sich die männlichen und weiblichen Protagonisten kabbeln und damit deutlich wird, dass sie sich schon alle ganz schön gern haben. Ich habe sehr oft schmunzeln müssen und mich köstlich amüsiert.

Ansonsten ist die Schreibe von Bianca Iosivoni, die diesen ersten Band geschrieben hat, eher einfach gestrickt. Das Geschriebene lässt sich unglaublich leicht lesen und es fühlt sich so an als würde man den Gedanken von Teenagern und jungen Erwachsenen folgen. Mir ist sauer aufgestoßen, dass einige Begrifflichkeiten wie "sie schluckte hart" unglaublich oft verwendet wurden. Hier hätte ich mir ein wenig mehr sprachliche Vielfalt gewünscht. Auch muss aus der Handlung nicht dauernd etwas wiederholt werden, denn wenn man das Buch aufmerksam liest, dann hat man das auf den vorherigen Seiten bereits mitbekommen und sich gemerkt.

Roxy als Hauptfigur fand ich richtig klasse. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, da sie mir nicht unähnlich ist. Ich mochte ihre taffe Art und ihren charmanten Sarkasmus, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Sie hat aber hinter der Fassade auch einen weichen Kern, das mag ich an ihr.

Shaw lädt als männliche Figur schon zum Träumen ein. Seine verlorene Vergangenheit ist schon ein heftiges Schicksal und man wünscht sich sehr, dass er bald Erkenntnisse darüber erlangen wird. Sein Verhältnis zu Roxy habe ich sehr gern verfolgt. Für mich wären sie ein gutes Couple.

Finn als Hunterkollege von Roxy hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Er ist zwar ein Frauenheld, lässt dies aber nicht so raushängen. Die restlichen Nebenfiguren waren mir persönlich zu blass gezeichnet, weshalb ich da nur bedingt Zugang zu gefunden habe.

Richtig klasse fand ich, dass die magischen Wesen mal ganz andere waren und eben nicht nur der Standard wie Vampir, Werwolf und Co. Auch mochte ich die unterschiedlichen Hunterarten und die damit verbundenen Fähigkeiten, die viel Spielraum für die weiteren Bände liefern. Die Kampfszenen waren auch sehr spannend beschrieben.

Zum Glück gibt es am Ende keinen fiesen Cliffhanger, sonst wäre ich echt sauer gewesen. Dieser erste Teil von insgesamt 6 Bänden ist ein solider Einstieg, war für mich persönlich aber nicht das große Lesehighlight.

Fazit: Ein ganz guter Startband, der noch Luft nach oben bietet in der Entwicklung der Story. Als leichte Lektüre für zwischendurch geeignet, der große Wurf war es für mich leider nicht. Daher kann ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen. Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Fantasy