Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 26.09.2020

lahmer Auftakt mit flachen Charakteren

Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, da mich Lauras Bücher allgemein nicht so begeistern konnten. Da es aber aus der Feder von Bianca ist und ich von ihr noch kein Buch gelesen habe, obwohl von ihren Büchern oft geschwärmt wird, habe ich mich dann doch dafür entschieden, dem Buch eine Chance zu geben. Die Grundidee fand ich spannend und die Aktion mit den Hunter-Zeichen hat mich dann überzeugt, mir den Auftakt zu bestellen. Hätte ich doch mal lieber auf mein Bauchgefühl gehört…

Anzahl der Seiten: 448
Verlag: LYX
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3-7363-1277-7
Link zum Buch*

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. Der Auftakt der Midnight Chronicles 449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich – sondern auch für ihr Leben…

Das Cover ist, wie seit neustem fast alle Cover aus dem LYX Verlag, ziemlich nichtssagend. Dass es sich hier um ein Fantasybuch handelt, wird anhand des Covers nicht klar. Hier sollte eindeutig die New Adult-Schiene mit den pastelligen Covern weiter gefahren werden. Dabei ist es für mich mehr Fantasy als New Adult. Schade! Man hätte da viel mehr daraus machen können.

Leute, dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gelangweilt. Und es war genau wie ich befürchtet hatte und was ich bei Instagram schon ziemlich oft gelesen habe: Die Autorin quetscht so viele Fandom-Referenzen in dieses Buch, dass die Charaktere dadruch x-beliebige Figuren sind, die keinerlei Tiefe haben. Und mich persönlich stört das sehr. Warum muss man versuchen, alle Dinge, die gerade aktuell und cool sind, in ein Buch zu pressen? Dadurch wirken die Figuren einem nicht näher, ganz im Gegenteil. Versteht mich nicht falsch, manche Bezüge waren cool, aber insgesamt war es halt einfach zu viel.

Roxy ist eine freie Huntress, die nachts mit ihrem Partner, Finn, Geister und andere übrnatürliche Wesen jagdt und die Menschen vor ihnen beschützt. Es gibt verschiedene Hunter, z.B. die Blood Hunter, die blutsaugende Wesen riechen können oder die Magic Hunter, die mit Amuletten arbeiten. Die Grundidee fand ich wirklich cool und hätte mir gewünscht, dass auf die Wesen und die Huntergemeinschaft mehr eingegangen wird. Doch hier bleibt die Geschichte sehr oberflächlich.

Auch Shaw, den Roxy von einem Geist befreit, lernen wir recht früh in der Geschichte kennen. Er hat keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben und wird von Roxy und Finn mit in das uartier der Hunter genommen. Dort beginnt er dann seine Ausbildung zum Hunter, wovon wir aber auch nicht so viel mitbekommen, weil er nur damit beschäftigt ist, Roxy anzuschmachten, nach seiner Vergngenheit (erfolglos) zu suchen und mit Roxy und Finn auf die Jagd zu gehen. Er war mir etwas sympathischer als Roxy, da er durch seinen Humor wenigsten ein bisschen lustug war.

Roxy muss 499 Gesiter fangen, sonst muss sie sterben und in die Unterwelt gehen, aus der die Gesiter durch einen Fehler ihrerseits entkommen sind. Das halbe Buch dreh sich darum, ob sie es schaffen wird oder nicht und wie wenig Zeit ihr noch bleibt. Dabei wird die Handlung so spannungsarm erzählt, dass ich mich teilweise zwingen musste, weiterzulesen. Es war einfach öde und immer wieder gleich.

Für mich blieben die Charaktere einfach auf der Strecke. Roxy war mir unsympathisch und viel zu oebrflächlich gestaltet. Shaw ist auch kein wirklicher Sympathiträger, aber ihn konnte ich mehr nachvollziehen. Warden war der einzige Charakter, der durch seine Art wenigstens ein bisschen interessant gewirkt hat.

Ansonsten waren mir die Charaktere soooo egal. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob die 499 Tage, die Roxy Zeit zum einfangen hat, bald vorbei sind, damit es endlich endet. So sehr hat es sich gezogen. Dabei hätte die Geschichte so viel mehr Potential gehabt! Die ganzen Wesen, die die Hunter und Huntress jagen, hätten viel mehr gestaltet werden können und einen viel größeren Part einnehmen können. Schade!

Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw war für mich auch nur ein laues Flämmchen. Da hätte mehr passieren können, so ist es auch nur ein ödes hin und her bis zum geht nicht mehr.

Die Grundidee hätte viel besser umgesetzt werden können. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Er wird durch die Gedankengänge von Shaw und Roxy dominiert. Ich hätte mir mehr Dialoge gewünscht.

Für mich war dieser Auftakt nichts halbes und nichts ganzes. Viel zu oberflächliche Charaktere, die umbedingt 100 Referenzen auf anderen Fandoms etc. haben müssen und dadurch keine Tiefe gewinnen. Die Grundidee war spannend, aber an der Umsetzung haperte es gewaltig. Das Buch zieht sich wie Kaugummi. Nur wenige Charaktere, wie Finn, Warden oder Maxwell, haben die Geschichte einigermaßen interessant gestaltet. Ich kann den Hype um diese Reihe nicht nachvollziehen! 2,5 Bücher für diesen lahmen Auftakt.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Der Hype täuscht

Diese Reihe wurde gehyped und ich habe so viel gutes gehört, der Klappentext klang interessant. Also habe ich mich aufgerafft und das Buch gelesen.

Und ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann ...

Und ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes irgendwann aufraffen müssen um das Buch zu lesen, die Leselust und Neugier wie es weiter gehen könnte blieben bei diesem Buch leider aus. Egal wie weit ich im Buch kam, die Vorfreude aufs weiterlesen blieb aus.

Durch die wechselten POV bei den Protagonisten hat man sowohl Shaw als auch Roxy gut kennengelernt. Von den Protagonisten war ich ein bisschen enttäuscht den mit Roxy konnte ich nicht so wirklich warm werden. Außerdem hat mir die Hitze, die Romantik zwischen den beiden gefehlt, den die war nicht da. Shaw hat die ganze Zeit nur irgendwelche Badboy Sprüche rausgehauen und Roxy hat absolut kein Interesse an ihm gezeigt da sie ja keine Zukunft hat. Trotz diverser Momente zwischen den beiden kam es nicht zu dem Knistern auf das der Leser wartet.

Zu dem Schreibstill, die Sprache war mir zu simple. Es gab keine große Ausschmückung der Handlungen, das mystische und geheimnisvolles eines Fantasy Buchs und der darin beschriebenen Welt wurde nicht erreicht. Auch von den Kampfszenen war ich nicht überzeugt. Viel zu wenig Beschrieben, zu wenig Handlung. Man hat das Gefühl gehabt man hat den Kampf überlesen, die Protagonistin trifft auf einen Geist und irgendwelche magischen Kräfte kommen aus den Händen und „schwupps“ schon vorbei. Viele solcher Kampszenen ohne Action waren im Buch zu finden, leider sehr schade.

Zu dem war ich von dem Ambiente des Buches enttäuscht. Das „Quartier“, wie es hier genannt wurde erinnert einen an die Chroniken der Unterwelt, man stellt sich alles alt und mystisch vor. Genau das Gegenteil war der Fall, es lag in einem Hochhaus.

Zu dem hat mich an der Handlung gestört das sich alles sehr langsam aufbaut, teilweise alles zieht wie Kaugummi und nicht viel passiert und plötzlich gegen Ende sich die Ereignisse überschlagen und es plötzlich zu Ende ist. Da waren im Buch noch 50 Seiten, aber die waren nur Leseprobe für den nächsten Teil, ich wurde mit viel zu vielen offnenen Fragen da stehen gelassen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Schwacher Auftakt, leider nichts für mich!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls in dieser Rezension Spoiler auftauchen sollten, seid ihr hiermit gewarnt!

Das Design:
Wahrscheinlich der beste Teil des ganzen Buches. Ich kann mich an diesem ...

Das Design:
Wahrscheinlich der beste Teil des ganzen Buches. Ich kann mich an diesem Cover kaum sattsehen, so schön ist es. Der goldene, leicht gehobene Text auf diesem stylisch grau-blauem Hintergrund und dazu noch die schöne Verschnörkelung an der Seite, die auf ein durchweckgehendes Muster hindeutet kreieren eine schön anzusehendes Buch. Davon habe ich mich wahrscheinlich am meisten mitreissen lassen, da dies ausnahmslos ein Coverkauf war. Leider hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen, was ich gleich erläutern werde, aber da dieses Buch so schön ist, werde ich es trotzdem behalten.

Die Geschichte:
Hier geht es auch schon los! Ich habe die ersten 100 Seiten der Geschichte ganz gut gefunden. Es ging etwas langsam daher aber man konnte sich schön in die Huntergesellschaft reinlesen. Alles was danach kam war dann eher weniger mein Fall. Es ging sogar soweit dass ich fast in eine Leseflaute abgerutscht bin, was auch teilweise der Grund ist warum ich diesem Buch eine so schlechte Bewertung gebe. Danach hat mich einfach nichts mehr an der Geschichte gereizt und selbst die überraschenderen Momente sind an mir vorbeigezogen und haben keinen positiven Eindruck hinterlassen. Im Nachhinein, trotzdem ich das Buch erst kürzlich beendet habe, sind mir sehr wenig Szenen im Kopf geblieben und teilweise musste ich auch beim lesen Sätze die eigentlich eher unkompliziert sind mehrmals lesen, weil mich der Schreibstil null packen konnte. Deswegen ist diese Geschichte leider ein Flop für mich.

Die Charaktere:
Auch hier hatte ich meine Probleme, vor allem mit Roxy und Shaw, den beiden Protagonisten. Anfangs fand ich beide ja noch ziemlich interessant, aber die taffe, selbstbewusste Art von Roxy, und Shaw, der immer einen guten Spruch auf Lager haben mich nach und nach einfach nicht überzeugt, was später etwas von dem Reiz der Geschichte, und meinem Engagement zum weiterlesen trübte. Es kam auch soweit daß ich zwischen den Perpesktiven von Shaw und Roxy kaum unterscheiden konnte, da ihre Persönlichkeiten außer dem allzu offensichtlichen ziemlich gleich waren. Auch die Nebencharaktere waren eher mau und konnten die Geschichte zum Schluss nicht verbessern. Also in dieser Kategorie hat dieses Buch auch keine Pluspunkte bei mir gesammelt.

Fazit:
Leider nichts für mich, da mir weder die Geschichte noch die Charaktere gut gefallen haben. Ich habe zwar den zweiten Band auf Lager, werde diesen aber nicht in näherer Zukunft lesen und später ganz wahrscheinlich auch nicht den Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 27.07.2021

verschenktes Potenzial?

Ich weiß nicht ganz, was ich sagen soll. Ich bin etwas enttäuscht und hatte definitiv mehr erwartet. Das Buch war ganz okey, allerdings hab ich sehr lange gebraucht, um überhaupt in die Geschichte reinzukommen und mit dem Schreibstil und den Charakteren warm zu werden. Ungefähr nach 250 Seiten wusste ich dann, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und es hat ein bisschen an Spannung gewonnen. Vorher war das alles noch nicht so mein Fall und ich konnte keinen wirklichen roten Faden finden.

Roxy war mir ein bisschen zu entspannt dafür, dass sie nur noch so wenig Zeit hat, um ihre Aufgabe zu erfüllen und mit Shaw konnte ich eine zeitlang gar nichts anfangen. Warum er sein Gedächtnis verloren hat, wird im Buch nicht aufgeklärt und irgendwann hat das auch keinen mehr so richtig interessiert. Die Nebencharaktere fand ich hingegen ganz interessant.

Aber gut. Das Ende fand ich gelungen, so ab Seite 300 hab ich es dann in einem Rutsch durchgelesen, allerdings sollten bei einem Buch ja nicht nur die letzten 100 Seiten gut sein. Ich möchte niemanden davon abbringen, das Buch zu lesen, denn jeder hat einen anderen Geschmack. Meinen hat es in dem Fall einfach nicht ganz getroffen. Die Folgebände werde ich dennoch lesen, denn jetzt möchte ich doch wissen, was weiterhin passiert und vielleicht sind die dann auch etwas mehr was für mich.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Bianca Iosivoni & Laura Kneidl – Midnight Chronicles – Schattenblick
Klappentext:

Bianca Iosivoni & Laura Kneidl – Midnight Chronicles – Schattenblick
Klappentext:
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben ...
Ich war sehr gespannt auf den Reihenauftakt von Bianca und Laura. Ich erhielt von der Bloggerjury ein wunderschönes Rezensionsexemplar und möchte mich gleich hierfür bedanken!
Laura Kneidl kenne ich von hören und hypen und von Bianca Iosivoni habe ich bereits „Finding Back to us“ gelesen, das direkt in meine Jahrescharts 2020 gerutscht ist. Eine gewisse Erwartungshaltung konnte ich somit nicht abstreiten.
Als ich die ersten 80 Seiten gelesen hatte war ich ein wenig überrascht wie wenig man von der eigentlichen Welt erfährt. Die sogenannten Hunter machen Jagd auf Geister, Vampire und Werwölfe und wie bereits im Klappentext erwähnt muss Roxy Seelen in die Unterwelt schicken. Sie trifft nebenbei noch den gut aussehenden Shaw, der für gewisse Romantik sorgt, die meines Erachtens aber viel zu kurz kommt.
Schnell merkte ich, dass ich keinerlei Gefühle für das Buch, die Geschichte, den Inhalt, die Story, die Protagonisten, die Charaktere, die Handlung, den Plot und dem kleinen Zeh von Roxy hegte. Das Bucherlebnis entwickelte sich zu einer Schifffahrt, auf der ich seekrank wurde. Kaum begann dieses Schiff sich zu bewegen war es als würde die Fahrt nie enden wollen.
Würden es Roxy und Shaw schaffen die Welt zu retten? Es war mir egal!
Würden es Roxy und Shaw schaffen sich zu küssen? Es war mir egal! Würden Roxy und Shaw sterben? Es war mir egal!
Die Geschichte schaffte es nicht mich abzuholen und die 2 Sterne gibt es aufgrund meiner Gedanken, die ich gefühlt jede Seite hatte „Soll ich dieses Buch abbrechen?“.
Das Buch wurde als New Adult Fantasy vorgestellt und jetzt mal ehrlich? Schon alleine da gibt es jetzt, wo ich es gelesen habe viel zu viele Fragezeichen in meinem Kopf!
Mir fehlte es an Spannung und Emotionen und ich werde die Reihe, obwohl das Äußere, das Cover einfach wunderschön aussieht, nicht weiter verfolgen.

Immer wenn ich das Buch sehe fällt mir folgender Spruch ein „Außen Hui – Innen Pfui“.
Von mir gibt es keine Leseempfehlung.
2 ⭐️ / 5 ⭐️
Cover und Gesamteindruck:
Wie immer ist das Cover atemberaubend schön und das Taschenbuch qualitativ hochwertig. Ganz wie man es vom Lyx-Verlag gewohnt ist. Ich liebe einfach die gesamte Aufmachung der Bücher!
5 ⭐️ / 5 ⭐️