Cover-Bild Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Sturmtochter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Bianca Iosivoni

Entfessele die Macht der Elemente!

Seit jeher herrschen fünf Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland. Ava ahnt davon nichts, obwohl sie Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An Avas Seite kämpft der geheimnisvolle Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen braunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen.

*** Eine Szene aus Sturmtochter, Band 1, Für immer verboten ***
Wieder zuckte ein Blitz über uns, während der Regen mit all seinem Zorn auf die Welt herabdonnerte. Bevor ich auch nur einen einzigen Ton hervorbringen konnte, machte Lance einen Schritt auf mich zu und legte die Hände an meine Wangen. Einen Moment lang verharrten wir so, sein Mund ganz nahe an meinem, sein warmer Atem in meinem Gesicht. »Deshalb«, knurrte er dicht vor meinen Lippen. »Deshalb kann es nie mehr wie früher zwischen uns sein. Ich kann nicht klar denken, wenn du in der Nähe bist. Ich habe keine Kontrolle über meine Fähigkeiten und das kann andere Menschen verletzen. Das kann dich verletzen.«»Ich kann auf mich selbst aufpassen.«»Du kannst dich nicht schützen. Nicht vor mir. Meine Kräfte sind …«»Wer sagt, dass ich Schutz vor dir will?«, unterbrach ich ihn und schob die Finger in sein nasses Haar.Er wollte etwas erwidern, doch dann schüttelte er nur knapp den Kopf. »Du wirst es noch bereuen«, raunte er.*** Band 1 der großen Sturmtochter-Saga von Bianca Iosivoni ***Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete Bianca Iosivoni schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmumtosten Klippen, um die rau-romantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reisen sind auf Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de zu finden.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Guter Durchschnitt

Bianca Iosivoni, Urban Fantasy, Schottland. Eine Autorin, deren Bücher ich schätze, ein Genre, das ich liebe und ein Land, dass mich schon lange fasziniert und das ich unbedingt irgendwann mal besuchen muss. Mehr Gründe brauchte es nicht, damit ich Sturmtochter lesen wollte.

Das Konzept dieses Romans ist nicht neu, aber das Setting ist das, was es besonders macht. Während viele Bücher zum Veröffentlichungsdatum in den USA und seltener in Deutschland spielten, bewegt sich der Trend inzwischen öfter mal nach Schottland. Ich möchte nicht behaupten, dass Bianca Iosivoni den Trend in Gang gesetzt hat - dazu müsste ich weiter nachforschen -, aber es ist die erste Reihe, die ich bewusst mit Schottland-Setting wahrgenommen habe.

Inhaltlich gefällt mir das Buch auch sonst ganz gut: die Charaktere haben eine gewisse Komplexität, die Geschichte hat einen roten Faden und die Handlung ist auch nachvollziehbar. Ich habe Für immer verboten genossen, aber das gewisse Etwas fehlte trotzdem.

Veröffentlicht am 14.03.2021

zu hohe Erwartungen

Also erst einmal: ich hatte mehr erwartet. Hohe Erwartungen sind immer blöd, aber lassen sich auch nicht immer vermeiden.
Zum Cover, ich mag es total. 🥰
Die Geschichte war sehr aufwühlend, Energie geladen ...

Zum Cover, ich mag es total. 🥰
Die Geschichte war sehr aufwühlend, Energie geladen und erfrischend.
Aufwühlend, nicht wegen der Emotionen, sondern weil so viel passiert ist. Da ich mit dem Tempo der Story nicht ganz mithalten konnte, steckte ich manchmal noch im Kopf in der Szene davor fest, und plötzlich war ich aber schon wieder mitten im Kampf. Also es ging mir einiges viel, viel zu schnell. Da hätte ich mir wirklich mehr Seiten gewünscht. (Vorsicht, kleiner Spoiler) Besonders die größte, wichtigste Szene am Ende habe ich gar nicht richtig verstanden, weil die Handlung so rasch voranging. Ich war überfordert, und habe nicht nur einmal im Buch zurückgeblättert, ob ich womöglich eine Seite überblättert habe, was nicht der Fall war.
Allerdings waren eben diese Kampfszenen auch die Szenen, welche ich gerade zu verschlungen habe, weil sie so spannend waren. Und dann gab es wiederum auch Szenen, bei denen ich etwas gelangweilt war.
Es ist hier wirklich schwierig meine Emotionen während des Lesens in Worte zu fassen.
Wo wir auch beim nächsten Thema wären:
Emotional könnte mich das Buch gar nicht catchen. Dadurch, dass mir Szenen zu schnell gingen, konnte ich mich nicht gut auf Situationen einstellen und die Emotionen nicht nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte war zwar schön, aber auch nicht ganz greifbar für mich. Ich hatte kaum Bezug zu Lance, was wirklich schade war.

Aber ich möchte hier nicht nur rummeckern!
Es gab nämlich auch einige Dinge die mir sehr gut gefallen haben.
Das sind unter anderem Ava. Ich liebe ihr Temperament und dass sie sich ungern etwas vorschreiben lässt.
Außerdem habe ich mich total in Skye verliebt, die Landschaft und das Meer!
Außerdem finde ich die ganze Idee mit den Elementaren und Clans beeindruckend! Elemente - ein wirklich interessantes Thema!!

Fazit:
Trotz der Kritikpunkte eine erfrischende Geschichte mit interessanter Thematik und tollem Setting!

Da mir im Nachhinein noch einige Dinge aufgefallen sind, die ich zu kritisieren habe, gebe ich 3,5/5 ⭐.
Ich werde auch noch Band 2&3 lesen!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Der Geruch von Elementen

Nachdem ich in letzter Zeit nur e-books gelesen hatte, musste ich unbedingt ein 'normales' Buch lesen. Gut dass ich Sturmtochter zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich erwischte mich wieder und wieder dabei, meine Nase in das Buch zu halten.
Ja, ich mag richtige Bücher mehr. Den Geruch den sie verströmen vermisse ich an e-books einfach unheimlich. Es riecht nicht einfach nur nach Buch, es erinnert mich an fantastische Geschichten, an Schauplätze, die ich durch Bücher schon besuchen konnte, an Fantasie, an das Unmögliche.
Und genau so ist dieses Buch: Es riecht nach Wasser, Feuer, Erde, Luft und Energie; einer Insel in Schottland und einem wunderbaren Begleiter namens Lance. Nehmt dieses Buch, steckt die Nase rein und atmet die Elemente ein.

Veröffentlicht am 29.10.2020

"Sturmtochter- Für immer verboten" von Bianca Iosivoni

Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Seit ...

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …

Das Cover gefällt mir an sich sehr sehr gut, weil die Farben passend zur Geschichte sind. Grau und wild.
Die Charaktere sind ebenso wundervoll erschaffen. Alle passen perfekt zu ihrem Clan und ihren Gaben.
Meiner Meinung nach ist auch der Schreibstil gut verständlich.

Leider ist die ganze Geschichte etwas langatmig, was sehr sehr schade ist und es kommt auch so rüber, als würde die Spannung mit den ganzen Kämpfen erzwungen worden sein- klingt nicht natürlich.
Ansonsten gefällt mir das Buch aber gut und kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Kein Must-Read, aber lesenswert

Nacht für Nacht jagt Ava zusammen mit ihrem Schulkameraden Lance Elementar-Wesen. Ava weiß nicht, was genau sie sind oder woher sie kommen - was sie aber weiß, ist, dass sie sehr gefährlich für die Menschen sind, denn sie haben die Macht, die Elemente zu beherrschen. Eines Tages jedoch bemerkt Ava an sich selbst die Kraft, das Wasser zu kontrollieren - jedoch ohne eine Ahnung zu haben, wie sie diese Macht beherrschen sollte - und sie beginnt ihre eigene Geschichte und Herkunft zu hinterfragen.

Die Geschichte beginnt actionreich. Wir befinden uns direkt bei Ava und Lance auf der Jagd nach einem Elementar. Danach verliert das Buch jedoch zunächst immer mehr an Tempo. Relativ früh wird Ava mit einer ihr unbekannten Kraft konfrontiert: Sie kann das Wasser lenken und muss schnell feststellen, dass sie in ihrem Umfeld nicht die einzige mit so einer Kraft ist. Das typische Urban-Fantasy-Ding (also, die Erkenntnis der Protagonistin: "Irgendwas stimmt nicht mit mir. Ich habe eine andere Herkunft als ich dachte.") kommt hier sehr früh und ist wirklich nahezu klischeehaft. Danach nimmt das Buch sich sehr viel Zeit, auszuführen wie Ava mit all dem klar kommt. Richtig ereignisreich wird das Buch dann erst zum Ende wieder. Aber da es sich um eine Trilogie handelt, ist das natürlich vollkommen legitim.

Und eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch: Zunächst ist da Lance, bei dem die Autorin es nur leider versäumt hatte dem Leser mitzuteilen, dass Ava scheinbar schon eine Weile in ihn verknallt ist, denn zwischen den beiden sprühen relativ früh, fast aus heiterem Himmel, schon heftig die Funken. Neben Lance, taucht mit Reid noch eine weitere männliche Figur auf, die durchaus interessiert an Ava zu sein scheint. Doch was genau das für ein Interesse ist, werden wir Leser wohl erst in den Folgebänden erfahren. Insgesamt betrachte ich die Liebesgeschichte jedoch mit sehr gemischten Gefühlen. Sie begann zu plötzlich zu intensiv, um wirklich Gefühle bei mir zu wecken, nimmt aber im Weiteren noch einen schöneren Verlauf. Das Tempo wird auch hier wieder etwas zurückgeschraubt.

Insgesamt bewegten sich die Charaktere alle in einem sympatischen Bereich, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass hier bisher wenig mit Charaktertiefe und Vielschichtigkeit, dafür aber mit vielen Klischees gearbeitet wird.

Dieser Roman ist für mich leichte Kost unter der Romantasy. Er liest sich flüssig weg und kann gut unterhalten - und zwar so viel, dass ich auch gerne den nächsten Band lesen möchte. Doch ein Must-Read unter der Romantasy/Urban-Fantasy ist er nicht.