Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Fantasyidee ist richtig gut

Ich finde das Cover richtig schön. Im Licht glitzert das Cover so schön.

Ich finde das Cover richtig schön. Im Licht glitzert das Cover so schön.

Ich muss sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Besonders spannend an dem Buch fand ich die Idee bei dem Fantasyteil. Die Autorin hatte dabei richtig tolle Ideen, die mal etwas anderes waren. Nicht so gut an dem Buch fand ich, dass das Buch allgemein sehr schnell ging. Am Anfang blieben viele Fragen offen und an manchen Stellen fehlt etwas die Tiefe. Die Charaktere mochte ich an für sich. Blair hat mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen und trotzdem ist sie ein sehr starker Charakter. Ryan spielt in diesem Buch eine sehr geringe Rolle, jedoch muss ich sagen ich bin gespannt, wie sich sein Charakter noch weiterentwickelt. Er steht auf jeden Fall vor einer großen Frage, die sein Leben auf jeden Fall verändern wird.

Die Liebesgeschichte in dem Buch hat für meinen Geschmack einen zu niedrigen Teil gehabt. Es war einfach nicht die Verbundenheit der beiden zu spüren.

Schlimm war auf jeden Fall der Cliffhänger am Ende. Durch diesen werde ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

Der Schreibstil von Bianca war wieder mal richtig leicht zu lesen und deshalb konnte man das Buch schnell in einem Rutsch lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Tolle Handlung, aber leider etwas oberflächlich

Inhalt

Inhalt
Blairs Mutter ist eine von 9 unsterblichen Valkyren, die seit Jahrtausenden Heldenseelen nach Valhalla begleiten. Kurz vor der Zeremonie, bei der sie ihre Kräfte an Blairs ältere Schwester Fenja weitergeben will, sterben die beiden bei einem Unfall. Blair allerdings weiß, dass ein Autounfall keine Valkyre töten kann...

Handlung
Schon mit dem Prolog fühlt man sich mitten in der Geschichte angekommen und möchte unbedingt mehr erfahren. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Spannung ständig gehalten wird. Die Plottwists und das wirklich sehr unerwartete Ende haben mich sehr begeistert. Allerdings hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht, gerade das Worldbuilding war mir etwas zu dünn (und auch an zumindest einer Stelle nicht ganz schlüssig). So fehlen mir immer noch ein paar Informationen, die auch ohne Spannung zu nehmen, in Band 1 gepasst und die Welt dort einfach runder gemacht hätten.

Schreibstil
Biancas Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Er lässt sich leicht lesen und stellt bildhaft dar. Gerade die Szenen mit den Nordlichtern habe ich richtig schön vor mir sehen können. ♥

Charaktere
Blair war eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich von Anfang an sehr gut zurecht kam. Ich mochte ihre Art, die Dinge auch zu hinterfragen und nach Antworten zu suchen. Ryan konnte man auch sehr gut verstehen, auch wenn deutlich weniger Teile aus seiner Sicht, als aus Blairs geschrieben waren. Allerdings hat mich die Beziehung der beiden zueinander nicht berühren können. Da hätte es für mich mehr gemeinsame Szenen gebraucht, um mitfühlen zu können - evtl. kommen die ja in Band 2? ♥
Die Valkyren als Nebencharaktere fand ich unfassbar spannend, da jede ihre eigene Stärken, Vergangenheit und Persönlichkeit hat. Aber auch hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht - mehr Beschreibungen, mehr Szenen mit den einzelnen Valkyren und mehr Hintergrundinfos.

Fazit
Tolle Idee, wahnsinnige Plottwists, aber mir leider zu oberflächliche Umsetzung. Meiner Meinung nach hätte das Buch einige Kapitel mehr vertagen können, um mehr Tiefe im Worldbuilding und der Story und mehr Nähe zu den Charakteren aufbauen zu können.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Schwierig

Die romantischen Gefühle sind nicht bei mir angekommen. Die Spannung war gut.

Die romantischen Gefühle sind nicht bei mir angekommen. Die Spannung war gut.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Von Göttern und Valkyren

Als Nachfahren der Götter ist es die Aufgabe der Valkyren die Seelen verstorbener Helden nach Valhalla zu bringen, wo sie für den Kampf ausgebildet werden. Blairs Mutter ist eine dieser Valkyren, unsterblich und stark. Doch bei einem Autounfall kommen sie und Blairs ältere Schwester ums Leben. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Blair in das Hauptquartier der Valkyren und sieht sich einer Welt gegenüber in der sie erst ihren Platz finden muss.

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie, welche Valkyren und die nordischen Götter zum Thema hat. In ihrem Zentrum steht Blair als Protagonistin der Geschichte, die nach einem harten Schicksalsschlag das Erbe ihrer Mutter antreten und mehr Informationen zu ihrem Tod finden will. Blair wirkt insgesamt sehr naiv, was man ihr aufgrund ihres Alters jedoch schnell verzeihen kann. Ich hoffe jedoch, dass sie vielleicht im zweiten Teil noch eine größere Entwicklung vollziehen kann. Ihre Gefühle für Ryan finde ich zeitweise auch sehr widersprüchlich, vor allem wenn man die weitere Entwicklung der Geschichte bedenkt (ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, weshalb ich darauf nicht genauer eingehen werde). Bianca Iosivonis Schreibstil fand ich insgesamt sehr angenehm und flüssig zu lesen. Was mich störte war das zu abrupte Ende, dass noch einmal sehr viele Wendungen und Informationen in die letzten Seiten quetscht hat und dadurch sehr gehetzt wirkt. Hier hätten ein paar zusätzliche Seiten der Handlung gutgetan. Da ich trotzdem wissen möchte wie die Geschichte weitergeht, werde ich auch den zweiten Teil der Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Tolle Mythologie Einbindung, weniger tolle Protagonisten, fesselndes Ende

Ich liebe die Einbindung der nordischen Mythologie, einiges kannte ich schon, vieles war mir neu und es hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Geschichte an sich und der Cliffhanger am Ende sind unglaublich spannend. Ich bin bisher noch kein großer Fan der Protagonistin Blair, denn sie ist recht einfältig und hängt zu sehr an diesem grässlichen Ryan. Ich hoffe, sie kann sich in Band 2 weiterentwickeln und Ryan verschwindet von der Bildfläche. Ich war von der Kampfsituation am Ende erst ein bisschen überrascht, doch es ist doch sehr sinnvoll und nachvollziehbar.

Wie immer bei Bianca Iosivoni ist der Schreibstil total flüssig und leicht zu lesen. Die Erzählung aus der ersten Person versetzt einen als Leser direkt in den Kopf von Blair und die wenigen kurzen Kapitel aus Ryans Perspektive bringen eine neue Sicht auf alles. Mögen werde ich ihn trotzdem nicht... Leider war die Handlung für mich größtenteils recht vorhersehbar.

Trotz allem habe ich Lust auf mehr und werde den zweiten Band direkt im Anschluss lesen.