Cover-Bild Jasminblütensommer
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
  • ISBN: 9783751951081
Bianca Magens

Jasminblütensommer

Mona kann es kaum glauben: Gerade sie wird von ihrem Chef zu ihrem allerersten Projekt ins Ausland geschickt. Und dann auch noch direkt nach Tunesien. Als Gartengestalterin soll sie die Anlage eines Hotels auf Vordermann bringen. Was voller Vorfreude startet, wird jedoch schnell zu einer Herausforderung. Denn nicht nur mit einer vollkommen neuen Kultur muss sie sich arrangieren, es gibt auch unliebsame deutsche Urlauber, die ihr den Aufenthalt schwer machen wollen, ein achtköpfiges Team, das ihr ungeplant zur Seite steht und mit dessen Eigenarten sie erst einmal klar kommen muss, und einen Hoteldirektor, dessen liebstes Kleidungsstück eine Krawatte mit kleinen Kamelen ist. Und dann wäre da auch noch Karim, aus dem Mona einfach nicht schlau wird ...

Veröffentlicht am 07.10.2020

Jasminblütensommer

Mona soll in Tunesien eine Gartenanlage für ein Hotel gestalten. Es ist ihr erster Auftrag im Ausland. In Tunesien bekommt die chaotisch dabei aber sehr liebenswerte Mona ein achtköpfiges Team zur Seite gestellt. Alles einheimische Männer, die ihr bei diesem Projekt zur Seite stehen soll. Schnell schließt Mona Freundschaft zu den Männern Punkt bis auf zu kamir , dieser behandelt Mona anfangs sehr kaltherzig.

Dieser Roman ist wunderschön geschrieben. Sehr bildlich erzählt Bianca Magens von einem wunderbaren Tunesien und lädt zum Träumen ein. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Schon nach ein paar Seiten hat man Mona ins Herz geschlossen und ist in Tunesien angekommen. Ich war zuvor noch nie dort bin nun allerdings sehr neugierig geworden.

Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Mona liebenswert und chaotisch wie sie ist muss man sie einfach gern haben. Auch musste ich oft über Mona Schmunzeln, und habe mich zum Teil auch in ihr wiedererkannt.

Kamir mit seiner abweisenden Art hat auch etwas Geheimnisvolles an sich. Die anderen sieben Männer sind alle sehr unterschiedlich und harmonieren dann als Team sehr gut zusammen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich habe mit Mona gelacht, mitgefiebert und am Ende auch ein paar Tränen vergossen.

Ein großartiger Roman! Von mir eine klare Leseempfehlung. Tunesien steht nun auf meiner Reiseliste sehr weit oben.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Zum Träumen schön!

Mona wird von ihrem Chef zum ersten Mal zum Arbeiten ins Ausland geschickt. Nach Tunesien. Dort soll sie die Gartenanlage eines Hotels gestalten und hat dafür 6 Monate Zeit. Neben einer völlig neuen Mentalität erwartet sie ein 8-köpfiges Team aus einheimischen Männern, nervige deutsche Touristen, ein Hoteldirektor mit einem Spleen für merkwürdige Krawatten und Karim, aus dem sie gar nicht schlau wird.

Mit “Jasminblütensommer” hat Bianca Magens ihren dritten Roman geschrieben, der am 15.09.2020 erschienen ist. Das traumhaft schöne Cover zeigt die den Jasmin, die Nationalblume Tunesiens, in voller Blüte.

Bianca Magens erzählt mit ihrem lebhaften, humorvollen und flüssigen Schreibstil die Geschichte von der liebenswerten und leicht chaotischen Mona, die sich auf den Weg macht um 6 Monate in Tunesien zu arbeiten und Land und Leute kennenzulernen. Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Dem Erzählstrang ist leicht zu folgen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Mona habe ich gleich in mein Herz geschlossen. So bin ich ihr Seite für Seite gefolgt und durfte an dem größten Abenteuer ihres Lebens teilhaben. Natürlich hat Mona es nicht leicht. Sie muss sich ihre Teamführung verdienen, mit dem Hoteldirektor und den deutschen Touristen zurechtkommen. Das führt immer wieder zu komischen Situation, die mich häufig haben schmunzeln lassen. Doch soweit nicht genug: Da ist auch noch Karim, mit dem Mona eine härtere Nuss zu knacken hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn Bianca Magens erzählt uns nicht nur die Geschichte von Mona. Sie erzählt uns eine Geschichte über die Liebe, die alles möglich macht. Über die Liebe zu Tunesien, zu einer uns fremden Mentalität, die Liebe in einer Familie und die Liebe in einem Team und über die Liebe zwischen Mann und Frau. Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Schöne Sommer- und Liebesgeschichte, die den Leser ins warme Tunesien mitnimmt

Protagonistin Mona ist Landschaftsgestalterin und offensichtlich sehr gut in ihrem Job. Ihr Chef beauftragt sie daher mit einem Spezialfall in Tunesien. Dort soll sie die Außenanlage eines Hotels neu gestalten. Schon auf dem Weg dorthin lernt der Leser Mona etwas kennen. Sie ist liebenswert, aber auch etwas tollpatschig und gerät in manch witzige Situation. In Mahdia angekommen erfährt sie, dass sie ein komplettes Team zur Seite gestellt bekommt. Was sie anfangs erschreckt, lernt sie jedoch zu schätzen, denn die Männer arbeiten gut und professionell. Lediglich Karim, der Chef der Truppe, scheint etwas dagegen zu haben, dass er Laura vor die Nase gesetzt bekommt. Das lässt er Laura auch durch Nichtbeachtung spüren. Dabei ist er jedoch extrem sexy…

Was verbirgt er vor Mona? Ist er wirklich nur sauer, dass sie das Team führen soll oder steckt noch etwas anderes dahinter? Auf jeden Fall fühlt sie sich irgendwie zu ihm hingezogen, auch wenn er sich nicht gerade kooperativ verhält. Doch ist sie wirklich bereit, sich voll und ganz auf Tunesien und seine Bewohner einzustellen oder sehnt sie sich nach dem geordneten Arbeitsleben in Deutschland zurück?

Ich habe eine leichte Sommergeschichte erwartet und wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist leicht und ich finde, die Geschichte ist im Großen und Ganzen eine schöne Urlaubs- und Sommerlektüre, auch wenn sie zwischendurch für mich mal eine Länge hatte, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Doch Wirren und Missverständnisse gehören zu jeder Liebesgeschichte auch einfach dazu, so dass ich hier drüber weg sehen kann.

Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die nach einer leichten Lektüre mit Gefühl unter der Sonne Tunesiens suchen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Toller Liebesroman mit sympathischen Charakteren

Es ist das zweite Buch, was ich von der Autorin las.

Es ist das zweite Buch, was ich von der Autorin las.

Man merkt einen gewaltigen Unterschied zu dem Erstlingswerk "Weil ich dich immer noch liebe" von Bianca. Sie hat sich in so vielen Punkten weiterentwickelt. Der Schreibstil ist viel besser geworden. Richtig schön angenehm zu lesen, unterhaltsam und auch irgendwie greifbar. Auch die Handlung mag ich sehr gerne. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, baut aufeinander auf und entwickelt sich Seite für Seite, ohne hastige Sprünge zu machen. Man kommt sehr leicht in die Story hinein. Beim Lesen habe ich mich richtig wohlgefühlt und bekam auch etwas Fernweh. Die Story spielt größtenteils in Tunesien und wirkt sehr authentisch. Kulturelle Begebenheiten wurden beachtet und detailliert umgesetzt. Außerdem ist eine Menge Humor dabei. Mehrfach musste ich wirklich laut lachen oder wenigstens vor mich hin grinsen.
Das Ende ist für meine Verhältnisse ein bisschen idealisiert. Es ging für meine Verhältnisse sehr ruckartig, aber sonst gefiel mir das Buch gut.

Mit Mona hat die Autorin eine unterhaltsame Protagonistin geschaffen. Ich wurde schnell warm mit ihr und konnte die Gedanken und daraus resultierenden Handlungen gut nachvollziehen. Manchmal war sie mir etwas zu gekünstelt tollpatschig, aber die meiste Zeit fand ich sie sympathisch. Ein angenehmer Charakter direkt aus dem Leben gegriffen. Nicht perfekt, nicht künstlich, sondern einfach wunderbar normal.
Karim ist spannend. Undurchsichtig. Er lässt Mona an sich heran, um sie wieder von sich zu stoßen. Aber ihn und seine Familie habe ich trotzdem ins Herz geschlossen. Sie sind wirklich toll geschrieben.
Mein Highlight waren die Krawatten des Hoteldirektors. Ein Kleines, aber sehr amüsantes Detail.
Die restlichen Charaktere haben mich am Anfang ein wenig verwirrt. Das waren sehr viele Männer mit ihren Charaktereigenschaften auf einmal. Trotzdem fand ich es gut, dass jeder Charakter eine gewisse Tiefe bekam.

4/5🌟
Eine schöne Lektüre, die bei mir Fernweh ausgelöste.