Cover-Bild Today I’ll Talk to Him (1)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Bianca Wege

Today I’ll Talk to Him (1)

Humorvolle und knisternde Romance, grumpy guy meets shy girl, SPIEGEL-Bestseller • BookTok Bestseller Oktober. (Die Today-Reihe 1). Mit Farbschnitt

***  Mit Farbschnitt. Mit Charakterkarte  in der 1. Auflage. (Lieferung je nach Verfügbarkeit) ***

New Adult Romance mit Augenzwinkern: romantisch, sexy und luftig-locker erzählt von Bianca Wege (@waystowrite_)

Layla  und  Asher  sind ein glückliches Liebespaar – zumindest bei Sims, das Layla anonym auf Twitch streamt. In der Realität hat die introvertierte 18-Jährige noch kein einziges Wort mit Mädchenschwarm Asher gewechselt. Doch das soll sich ändern! Gemeinsam mit ihrer Online-Community ruft sie die Challenge „Today I’ll Talk to Him“ ins Leben. Ihre Follower stellen Layla Aufgaben, durch die sie Asher endlich näherkommen soll. Wäre da nicht der mürrische und ziemlich gutaussehende  Henry , Ashers Erzfeind, mit dem sich die Challenges so viel leichter erfüllen lassen …

Veröffentlicht am 19.11.2023

Mittelmäßig

Ein Buch, in dem die Protagonistin ihr Liebesleben auf Sims nachstellt, klang sehr vielversprechend! So ganz konnte mich die Geschichte leider dennoch nicht überzeugen.
Kommen wir zunächst einmal zu den ...

Kommen wir zunächst einmal zu den positiven Aspekten:
Das Buch lässt sich super wegelesen und obwohl alles sehr vorhersehbar war, war die Handlung unterhaltsam und ich habe gern zu dem Buch gegriffen. Ich mochte den Aspekt des Sims-Streamings und den Einbau dessen in den Alltag (ok - bis auf die Simssprache bei einer spicy Szene zumindest) - auch wenn ich noch mehr Sims-Bezug und Streamings erwartet hatte.
Nun zu den Punkten, die mich eher weniger begeistern konnten:
Das ganze Setting war sehr austauschbar und wurde quasi kaum angesprochen. Auch abseits dessen gab es nur selten Beschreibungen und der Schreibstil war sehr nüchternn. So bin ich durch die Seiten geflogen, aber hier und da hätten ein paar genauere Beschreibungen meines Erachtens gut getan.
Von Anfang an fiel es mir schwer, Laylas Begeisterung gegenüber Asher nachzuvollziehen, da die beiden noch nie miteinander gesprochen hatten und die Anziehung scheinbar bisher nur auf dem Aussehen begründet war, was mir auf die Dauer ein etwas zu schwaches Argument war. Die Szenen zwischen den beiden waren mir teils unangenehm - vielleicht lag ich alterstechnisch aber auch zu weit über der Zielgruppe. Henry, den sie im Volleyball-Team kennenlernt, war mir da schon deutlich lieber. Zwar hatte die Beziehung zwischen den beiden auch keine sonderliche Tiefe, aber die zwei haben wenigstens Zeit zusammen verbracht, bevor Layla Gefühle für ihn entwickelt hat.
Layla war übertrieben naiv und tollpatschig und ich habe mich wirklich mehrfach gefragt, wie sie so ihr Studium erfolgreich bestehen möchte und allgemein ihren Alltag bestreitet. Ein Beispiel: Während sie ihre Privatsphäre schützen möchte, indem sie ihr Gesicht beim streamen verdeckt, legt sie alle Namen der Personen in ihrem Umfeld ungeschützt dar - allen voran den von ihrem Schwarm und ist dann sehr überrascht, dass sie in identifiziert wird. Mhm naja.

Zusammenfassend würde ich das Buch allen empfehlen, die Lust auf NA haben sowie auf eine tollpatschige Protgonistin sowie eine Romanze, die eher auf Anziehung statt Tiefgang basiert.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sul Sul Layla

Layla Stream anonym Sims und soll hier ihre Challenges erfüllen um endlich ihren Highschool Schwarm zu erobern. So wie es nunmal kommen soll, läuft dies komplett aus dem Ruder…

Warum ich dieses Buch lesen ...

Warum ich dieses Buch lesen wollte:

Sims, Sims, Katzen Cover, Sims, Katzen und New Adult

Was hat mir gut gefallen:

Ich mochte die Parallelen zu Sims und den absolut tollen Humor der Autorin.

Henry wurde mir sympathisch und man hatte echt viel zum Lachen! Die Geschichte war zu Beginn und am Ende toll.

Meine Kritikpunkte:

Layla war mir leider nie sympathisch, ich konnte ihre Handlungen von Anfang bis zum Ende nicht nachvollziehen und ich finde Henry hat besseres verdient.
bei Asher blicke ich nicht durch und kann nicht sagen ob ich ihn mag oder nicht.
Im Mittelteil konnte mich das Buch leider nicht so richtig erreichen, erst als Henry wichtiger wurde hat mir das Buch wieder besser gefallen. Viele Handlungen wirkten überstürzt und irgendwie nicht durchdacht.

Fazit: das Buch ist eine tolle Unterhaltung für Simsfans allerdings, fehlte mir zu viel, um den Hype mitzugehen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Roman für zwischendurch ohne viel Tiefgang

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zu Release hat dieses Buch meine Timeline förmlich überschwemmt, ich wollte mich jedoch noch nicht auf den Hype einlassen. Als ich mit meiner besten Freundin Julia einen Buchclub auf Instagram eröffnet habe, wurde für dieses Buch abgestimmt, weshalb ich es ja dann doch noch gelesen habe.

Um was geht es?
Layla ist zu Highschool-Zeiten in das Volleyball-Ass Asher verliebt, sie traute sich aber nie, ihn anzusprechen.
Jahre später auf einem weiter entfernten College treffen sie sich wieder: Er ist im Volleyballteam, sie das Maskottchen. Er erkennt sie nicht wieder und sie nimmt es sich zur Aufgabe, jetzt mutiger zu sein als damals.
Sie streamt auf Twitch anonym und spiel dabei die Sims. Sie und die Community kommen auf die Idee, eine Challenge zu starten, wo sie Asher durch Erfüllen von Aufgaben Asher näherkommen soll. Diese spielt sie dann im Stream nach.
Das geht so lange gut, bis Henry, ein mürrischer Volleyballspieler des Teams, auf die Bildschirmfläche stolpert und Laylas Gefühle mehr durcheinanderbringt, als sie es eigentlich will...

Ich stehe dem Buch leider etwas zwiegespalten gegenüber.
Die Geschichte wird aus Laylas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich ganz schön finde, da ich mich so besser in die Protagonistin hineinversetzen kann.
Die Handlung ist relativ flach bis auf ein bis zwei Ereignisse, was ich schade fand, da ich nicht so gefesselt war. Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen und ich musste hin und wieder mal lachen, weil da viel Humor drinsteckt.
Mit Layla habe ich am Anfang sehr sympathisiert, mit der Zeit empfand ich sie als anstrengend und sehr schwunghaft. Es sind Dinge passiert, die vorhersehbar waren und die sie hätte verhindern können und unnötiges Drama hätte vermeiden können. Man muss berücksichtigen, dass sie noch jung ist und sie deshalb bei manchen Sachen so reagiert wie sie eben reagiert hat und vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.
Das Ende kam für mich sehr abrupt und war für mich nicht so authentisch, weil alles schnell in eine gute Bahn gelenkt wurde hatte ich das Gefühl.
Alles in allem eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch, wenn man es von der Handlung und den Emotionen her nicht so deep braucht.

Lieblingszitat
"Ich sollte mehr für mich einstehen! Vor allem, wenn es um etwas geht, das ich mag."

Veröffentlicht am 04.11.2023

Sims-Romanze

In dem Buch geht es um Layla, die mit ihren Streams zu Sims 4 erfolgreich werden möchte. Sie stellt sich der Challenge “Today I’ll talk to him”, um ihrem Schwarm näherzukommen und das ins Sims nachzuspielen. Doch irgendwann weicht die Realität vom Plan ab.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch mal in die Hose gehen kann, wenn man allem den Stempel “New Adult” verpasst, auch wenn es gar nicht in dieses Genre gehört. Denn bei “Today I’ll talk to him” habe ich eine etwas ältere Liebesgeschichte erwartet. Tatsächlich liest sich das Buch größtenteils wie ein Jugendbuch. Was ich auch vollkommen okay und zur Thematik passend gefunden hätte. Aber so hatte ich Erwartungen an das Buch, die es nicht erfüllen kann.

SIMS-LIEBE
Natürlich habe ich das Buch aber vor allem wegen der Sims-Thematik gelesen. Laylas Ziel, vom Sims-Streamen leben zu können, fand ich auch super spannend. Auch ihre Challenge, sich ihrem Schwarm anzunähern und dies in Sims für ihre Zuschauer nachzustellen, hat mir gut gefallen. Ich habe nur gedacht, dass sich das Lesen nostalgischer anfühlen würde. Ich bin Sims-Fan seit der ersten Stunde und habe wirklich gedacht, dass ich genau dieses Feeling im Buch spüren würde. Ich denke, dass es nicht so war, liegt zum Teil auch daran, dass die Zielgruppe des Buches wohl ein bisschen jünger ist als ich. Trotzdem fand ich die Kapitelüberschriften in Form von Sims-Cheats und die Anspielungen während der Handlung toll.

LANGATMIG
Die Streams hätten meiner Meinung nach aber ein bisschen aufregender dargestellt werden können. Dadurch, dass ich als Leserin bei den Geschehnissen mit Asher, Laylas Schwarm, und mit Henry, der Laylas Gefühlen für Asher dazwischenfunkt, quasi live dabei war, haben sich die Streams etwas langatmig gelesen. Denen hätte etwas Schwung sicher gut getan.

Insgesamt bin ich anfangs ein bisschen schleppend vorangekommen. Was vermutlich auch wieder daran liegt, dass ich am Anfang nicht wirklich einschätzen konnte, ob ich das Buch als Jugendbuch oder als New Adult einordnen sollte. Ich habe das gedanklich irgendwie nicht so richtig gebacken bekommen.

SEX SELLS
Auf mich wirkte das Buch ein bisschen wie ein Jugendbuch, das auf erwachsen tun möchte. Das fällt vor allem bei der Sexszene stark auf. Die war mir persönlich in diesem Buch einfach zu viel und fühlte sich sehr unpassend an. Nicht nur, weil die Protagonistin eigentlich sehr unsicher und schüchtern ist und auf einmal die Femme fatale auspackt. Sondern auch, weil es sich eben in großen Teilen wie ein Jugendbuch liest. Und nur weil eine heiße Sexszene vorkommt, kann man nicht direkt den New Adult Stempel draufpacken.

FAZIT
Auch wenn meine Rezension ziemlich kritisch klingt, ist “Today I’ll talk to him” eine nette Lektüre für zwischendurch. Es war einfach sehr anders zu dem, was ich erwartet habe. Und es ist einfach nicht diese besondere, nostalgische Sims-Lektüre, die ich mir erhofft habe. Vor ein paar Jahren hätte mir das Buch sicher sehr gut gefallen. Jetzt fühle ich mich dem einfach ein bisschen entwachsen. Aber eines möchte ich noch loswerden: Henry? Chefkisses!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Nicht nur für Fans von Sims

"Today I'll Talk to Him" von Bianca Wege ist das zweite Buch, welches ich bisher von der Autorin gelesen habe. Viele Momente der Charaktere haben mich zum Schmunzeln gebracht. Oft dachte ich mir allerdings, dass ich mittlerweile zu alt für solche kurzweiligen Geschichten werde. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch wunderbar unterhalten und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Meine Kritik soll also auf keinen Fall jemanden vom Lesen dieses humorvollen Buches abhalten!

Das Cover finde ich sehr süß. Es erscheinen ja immer mehr in diesem Stil. Ich habe teils schon Probleme, diese auseinander zu halten. Aber es ist individuell und passend zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich finde die Erzählweise von Bianca Wege humorvoll und authentisch. Das einzige, was mich gestört hat, ist, dass Layla manchmal auf Sim-Sprache gesprochen hat. Das wirkte in der Umgangssprache fehl am Platz und hat mich in meinem Lesefluss mehrmals raus gebracht, auch wenn das zu ihrem Charakter gepasst hat.

Mit Protagonistin Layla hatte ich einige Probleme. Zu Beginn wirkte sie sehr merkwürdig auf mich. Sie ist sehr besessen von Asher und teils naiv. Sie reflektiert viele ihrer Taten nicht und hat oft Tomaten vor den Augen. Mit ihr konnte ich mich nicht identifizieren. Ich finde sie trotzdem sympathisch und authentisch dargestellt. Ich denke, dass die Geschichte vor allem durch Layla erfrischend wurde. Von Asher hätte ich mir mehr erhofft. Er blieb größtenteils im Hintergrund. Aber auch über Henry weiß ich nach Lesen der Geschichte nicht all zu viel. Besonders Layla's Freundinnen haben sich in mein Herz eingeschlichen. Ich hoffe sehr, dass noch ein weiterer Teil über eine der Freundinnen erscheinen wird.

Die Handlung hat mich nicht wirklich überraschen können. Der Klappentext verrät bereits sehr viel. Es gibt immerhin den ein oder anderen Plottwist, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ein roter Faden ist vorhanden. Die Entwicklung der Beziehung der Charaktere hat ein angenehmes Tempo. Auch wenn das Buch recht kurzweilig ist, passiert alles zum richtigen Zeitpunkt. Das Ende finde ich zufriedenstellend. Jedoch hätte ich mir den Höhepunkt der Geschichte anders erhofft. Zum Beispiel durch offene Kommunikation der Charaktere.

Zusammenfassend mochte ich die Geschichte ganz gerne. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und hatte zwischendurch Lust, mal wieder Sims zu spielen. Jedoch habe ich relativ schnell die Lust verloren und lieber zum nächsten Buch gegriffen. Trotz kleiner Kritik empfehle ich das Buch an jüngere Leser ab 12 Jahren weiter.