Cover-Bild Das Amazon-Geheimnis – Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Bill Carr, Colin Bryar

Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten
Johanna Wais (Übersetzer)

Von den einen geliebt, von den anderen gehasst – doch wie schafft man es, so erfolgreich wie Amazon zu sein?

Kindle, Prime, Alexa – Amazon hat die Wirtschaftswelt wie kein zweites Unternehmen verändert. Wie ist es dem Netzgiganten gelungen, sich derart auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzustellen, um alle anderen Konkurrenten zu überholen? Welche wesentlichen Bausteine der Unternehmenskultur führten zu diesem Erfolg, und was sind die 14 Leadership-Prinzipien von Amazon?

Als technischer Berater arbeitete Colin Bryar Seite an Seite mit Jeff Bezos und wurde nicht ohne Grund als »Jeffs Schatten« bezeichnet. Bill Carr zeichnete als Vizepräsident des Digitalgeschäfts verantwortlich und damit für einige der größten Erfolge der Amazon-Geschichte. Mit ihren 27 Berufsjahren in der Amazon-Chefetage liefern sie erstmals einen persönlichen Insiderblick in ein beispielloses Management und zeigen, wie sich deren rigide ausgeführte Prinzipien ganz konkret für das eigene Unternehmen oder den Job nutzen lassen. Denn: Man kann Amazon fürchten, boykottieren oder lieben, aber man kann auch viel von Amazon lernen.

Vor allem eines machen die Autoren klar: Der Erfolg ist nicht auf das Genie eines Einzelnen zurückzuführen, sondern durch das Engagement und die Umsetzung einer Reihe klar definierter, rigoros ausgeführter Grundsätze und Mechanismen. In ihrem Buch werden sie erstmals mit der Öffentlichkeit geteilt.

»Das Amazon-Geheimnis sollte jeder lesen, der es mit seinem Business ernst meint.«

Steve Denning, Forbes

»Colin Bryar und Bill Carr bieten konkrete und zugängliche Beispiele dafür, wie die 14 Leadership-Prinzipien und die Bausteine der Unternehmenskultur in der Praxis umgesetzt werden können.«

New York Times

»Ein Insiderblick auf die einzigartigen Prinzipien und Prozesse des Unternehmens. Leser werden garantiert viele der Lektionen auf kleine und große Firmen anwenden können.«

Publishers Weekly

Veröffentlicht am 31.12.2021

Beeindruckend

Ich bin selbst ein großer Fan von Amazon und den Pionieren unseres Jahrhunderts. Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates. Amazon hat den Markt revolutioniert und ich kann mir ein Leben ohne diese Plattform nicht vorstellen. Die Geschichte ist umso beeindruckender und ich werde dieses Buch ein weiteres Mal lesen. Pure Bewunderung.

Veröffentlicht am 23.09.2021

How to… wie auch kleine Unternehmen mit dem „Amazon-Spirit“ ganz groß werden

Ich habe ein Rezensionsexemplar von der Verlagsgruppe Haper Collins zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Die Autoren und ehemaligen Amazonier Bill Carr und Colin ...

Die Autoren und ehemaligen Amazonier Bill Carr und Colin Bryar nehmen den Leser mit hinter die Kulissen des Multikonzerngiganten und zeigen anhand des „Amazon-Spirit“, wie auch kleine Unternehmen und Start-Ups ohne viele Ressourcen oder Amazon-Gründergenie Jeff Bezos erfolgreich aufsteigen können.

Schon die Einleitung fand ich unglaublich spannend, denn Colin und Bill erzählen auf den ersten Seiten des Buches, wie sie zu Amazon gekommen sind, was genau sie dort gemacht haben und wie sie die Zusammenarbeit mit dem Amazongründer erlebt haben.
Das ganze liest sich, wie eine kleine Unternehmensbiographie.

Nachdem die beiden Autoren Eingehend auf den „Amazon-Spirit“ eingegangen sind, folgt in den ersten Kapiteln eine kleine Anleitung, wie man die verschiedenen Amazon-Prinzipien auf sein eigenes Unternehmen übertragen kann.
Im zweiten Teil des Buches, werden wir von Bill und Colin in die Welt verschiedener Erfindungen des Multikonzerngiganten wie dem Kindle, Amazon Prime und Prime Video eingeführt.
Das Buch enthält 3 Anhänge, in denen Beispiele für Bewerbungsgespräche, Leitsätze in Berichten und die Chronik der Ereignisse im Buch zu Papier gebracht wurden.

Auch wenn ich „Das Amazon-Geheimnis“ nicht auf mich anwenden kann, da ich allein arbeite, finde ich das Buch ziemlich interessant und denke, dass jeder, der ein eigenes Unternehmen oder Start-Up hat, es lesen sollte.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wie man auch als kleines Unternehmen den Amazonspirit erreichen kann.

Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht einen Amazon-Account besitzt und dort regelmäßig etwas bestellt. Doch Amazon ist nicht eine große Bestellplattform. Mit Prime, Alexa, dem Kindle usw. hat Amazon sich immer mehr in unseren Alltag hineingedrängt. Aber das Amazon, das es vor über 10 Jahren gab, gibt es heute nicht mehr. Amazon hat sich stetig weiterentwickelt, was nicht ganz ohne Schrammen ablief. Diese Entwicklung beschreiben die beiden Autoren Colin Bryar und Bill Carr in diesem Buch. Sie liefern Fakten, plaudern aber interessanter Weise auch aus dem Nähkästchen …
Beim Lesen von „Das Amazon-Geheimnis“ ist die Expertise der beiden Autoren immer präsent. Colin Bryar und Bill Carr geben einen interessanten Einblick in die Entwicklung von Amazon über die Jahre hinweg und in die Unternehmenskultur. So werden gleich im ersten Kapitel des Buches auch die 14 Amazon-Leadership-Prinzipien ausführlich vorgestellt, wobei die Autoren jedoch betonen, dass es nicht darum geht, diese Prinzipien zu haben, sondern es sei wichtiger, diese Prinzipien auch tatsächlich umzusetzen.
Ich vergebe für „Das Amazon-Prinzip“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen, die ein Unternehmen gründen wollen, oder Entscheidungsträger in einem Unternehmen sind, aber auch allen anderen Interessierten und „Amazon-Kindern“ wie mich.