Cover-Bild Lebe ein reiches Leben, statt reich zu sterben
  • Verlag: FinanzBuch Verlag
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 11.08.2020
Bill Perkins

Lebe ein reiches Leben, statt reich zu sterben

So machst du das Beste aus deinem Geld und deinem Leben
Stellen Sie sich vor, Sie hätten zum Zeitpunkt Ihres Todes alles getan, was Ihnen aufgetragen wurde: Sie haben hart gearbeitet, Geld gespart und sich auf Ihre finanzielle Freiheit im Ruhestand gefreut. Das Einzige, das Sie dabei verschwendet haben, war ... Ihr Leben.

Früher oder später sterben wir alle, sodass wir uns die Frage stellen müssen, wie wir das Beste aus unserer endlichen Zeit machen können. William Perkins betrachtet diese Frage als ein Optimierungsproblem: Wie kann man ein maximal erfülltes Leben führen und gleichzeitig die Verschwendung seiner Lebenszeit minimieren? Manche Erfahrungen können nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden, daher macht es keinen Sinn Chancen ungenutzt verstreichen zu lassen, aus Angst, unser Geld zu verschwenden. Die Verschwendung unserer Lebenszeit sollte eine viel größere Sorge sein. Indem Sie genau planen, wie Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen das Maximum an erfüllenden Erfahrungen erreichen, maximieren Sie auch Ihre Lebensqualität.

Dieses Buch ist für diejenigen gedacht, die lebenslange denkwürdige Erfahrungen über das bloße Geldverdienen und -sammeln für die so genannten Goldenen Jahre stellen. Das Leben ist zu kurz für später.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Regt zum nachdenken an

Gleich vorab muss ich sagen, dass mir die Einteilung des Buches mega gefallen hat. Es ist sozusagen in „Regeln“ unterteilt z.B Regel Nummer 1: Maximieren Sie Ihre positiven Lebenserfahrungen, oder Regel Nummer 6: Verbringen Sie Ihr Leben nicht im Autopilotmodus. Außerdem ist es einfach und flüssig geschrieben, deswegen denke ich, dass wirklich jeder versteht, wie, oder was gemeint ist.

Hauptsächlich geht es in diesem Buch darum, wieviel Sinn es macht, ein Leben lang sehr viel zu arbeiten, um sein Geld zu sparen, um dann am Ende dieses Geld nicht genießen zu können, weil man garnicht so alt wird….
Ich kenne das von mir und auch von Familienmitgliedern. Wie oft habe ich den Satz gehört: „Ich spare jetzt so viel ich kann, damit es mir, wenn ich in Rente gehe, richtig gut geht.“
Aber man denkt nicht an den Aspekt, wieviel Lebenszeit/Lebensenergie man dafür „verbraucht“.

Ein Zitat aus dem Buch:

„Jeder Geldbetrag, den Sie durch Ihre Arbeit verdient haben, stellt also die Menge an Lebensenergie dar, die Sie aufgebracht haben, um dieses Geld zu verdienen. Das gilt unabhängig davon, wie viel oder wie wenig sich Ihre Arbeit auszahlt. Wenn Sie also nur 8 Euro pro Stunde verdienen, bedeutet es, wenn Sie diese 8 Euro ausgeben, dass Sie den Wert einer Stunde Ihrer Lebensenergie ausgeben.“

Das ist nur einer der vielen Sätze, die ich mir aus dem Buch raus geschrieben habe, weil er mich zum nachdenken bringt und zwar auf eine Art, an die ich vorher nie gedacht habe…

Außerdem finde ich das Thema „Erinnerungen und Erfahrungen“, dass der Autor beschreibt, sehr wichtig.
Bill Perkings sagt nämlich, dass man genau in solche Sachen wie Erinnerungen und Erfahrungen investieren sollte und nicht sein Geld spart, für etwas was man vielleicht nie erlebt.

Auch dazu ein tolles Zitat:

„Wenn man eine Erfahrung macht, bekommt man einerseits unmittelbar ein Glücksgefühl, aber man formt auch Erinnerungen, die man später noch einmal abrufen kann. Das ist ein großer Teil dessen, was Sie als Mensch ausmacht.“

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, dass zum nachdenken anregt und die Sicht auf einiges ändert☺️

Veröffentlicht am 06.01.2022

Spannender Blickwinkel

Dies ist ein angenehm flüssig geschriebener Ratgeber mit verschiedenen Fällen die sich ereignet haben und wie die betroffenen das meistern oder meistern können. Der Autor hat dies schön zusammengefasst und erklärt es war gut zu lesen und interessant zu erfahren das man nicht reich sein muss um reich zu leben sondern auch mit den Mitteln die zu Verfügung stehen gutes daraus zu machen. Es war gut und empfehlenswert wenn man einen anderen Blickwinkel ind die Finanzen von sich selbst haben mag. Für diese Menschen und auch für interessierte eine klare Leseempfehlung 4⭐(unb. Werbung Rezi Exemplar)

Veröffentlicht am 07.12.2021

interessanter Ratgeber über den Umgang mit Geld

kurze Inhaltsangabe:
Wir alle sterben irgendwann. Doch ist eine unserer größten Ängste nicht unzufrieden zu sterben? Seine Lebenszeit sozusagen zu verschwenden?
Doch wie können wir mithilfe von der Planung ...

kurze Inhaltsangabe:
Doch wie können wir mithilfe von der Planung mit dem Umgang mit Geld ein erfüllteres Leben leben?
Kann man wirklich durch gezielte Ratschläge das eigene Leben optimieren, nur indem man mit Geld anders umgeht?

Cover und Schreibstil:
Das Cover wurde durch die Farbwahl sehr treffend gewählt und schreit regelrecht nach GELD. Für ein Sachbuch finde ich das Cover wirklich sehr ansprechend.
Der Schreibstil ist an sich wirklich sehr angenehm zu verfolgen. Bei vielen Sachbüchern bzw. Ratgebern existiert immer die Gefahr, dass der Autor zu kalt, zu distanziert schreibt. Dies geschah hierbei nicht, sondern der Autor zog mich regelrecht in seine Gedanken mit hinein.

Inhaltsbewertung:
Die Aufteilung des Buches gefiel mir sehr gut. Auch dass der Autor einen von Anfang an regelrecht "anteasert", was noch kommen wird. Ich finde dies ist ein ganz wichtiger Punkt, um Ratgeber spannender zu gestalten. Man wird mit dieser Art von Schreibstil, wie oben schon erwähnt regelrecht in die Gedanken des Autors einfach mit hinein gezogen und will unbedingt wissen, wie er genau denkt und was seine Beweggründe sind. Bill Perkins erwähnt nämlich bei fast jedem Kapitel in einem kleinen Nebensatz einen weiteren Ansatz von ihm und weist dann daraufhin, dass es später im Buch um dieses Thema vertieft gehen wird.
Was seine einzelnen Beweggründe, Gedanken und Argumentation betrifft, war ich leider nicht immer einer Meinung mit dem Autor. Aber dies ist auch gar nicht schlimm. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er nicht immer auf ein und das selbe behaartes sondern auch noch raumgreifender denkt und mehr Argumentationen hervorbringt.
Doch trotz meiner persönlichen gedanklichen Differenzen mit dem Autor konnte er meine Einstellung zu Geld trotzdem sehr bereichern und erweitern. Auch wenn ich als jetzige Studentin vielleicht noch nicht zu 100 Prozent mitreden kann, weiß ich nun was ich später in meinem Leben definitiv machen will, was ich vor dem Buch vielleicht nicht getan hätte.
Ganz wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht das Geld im Fokus steht, sondern die eigene Lebenszeit. Welche aber mit Geld immer im Zusammenhang steht und deswegen auch der Umgang mit Geld sehr überlegt werden sollte.
Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten und euch die Themen nicht vorwegnehmen.

Fazit:
"Lebe ein reiches Leben, statt reich zu sterben" bekommt 4 ⭐️ von mir. Es hat mein Leben definitiv bereichern können und mich sehr zum nachdenken bewegt.
Auch wenn man vielleicht gerade noch zur Schule geht oder studiert, finde ich ist es trotzdem sinnvoll dieses Buch zu lesen, wenn man sich dafür interessiert.
Kurz gesagt das Buch ist definitiv für alle Zielgruppen gedacht, solange man auch nur minimal etwas mit Geld zu tun hat!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Neue Sichtweise

Handlung:

Handlung:
Stellen Sie sich vor, sie haben bis zur ihrem Tode alles getan, was die Gesellschaft von einem verlangt: hart gearbeitet, Geld gespart und auf die finanzielle Freiheit im Ruhestand gefreut. Das einzige was auf der Strecke geblieben ist…ist ihr eigenes Leben.
Früher oder später sterben wir alle, sodass wir uns die Frage stellen müssen, wie wir das Beste aus unserer endlichen Zeit machen können. William Perkins, CEO von BrisaMax Holdings, einem Beratungsunternehmen, betrachtet diese Frage als ein Optimierungsproblem: Wie kann man ein maximal erfülltes Leben führen und gleichzeitig die Verschwendung seiner Lebenszeit minimieren? Manche Erfahrungen können nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden, daher macht es keinen Sinn Chancen ungenutzt verstreichen zu lassen, aus Angst, unser Geld zu verschwenden. Die Verschwendung unserer Lebenszeit sollte eine viel größere Sorge sein. Indem Sie genau planen, wie Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen das Maximum an erfüllenden Erfahrungen erreichen, maximieren Sie auch Ihre Lebensqualität.

Ich mochte den Schreibstil sehr gerne. Zwischendurch wurde das Bauch durch viele Anekdoten aus Perkins Leben aufgefrischt. Er hat sich sein Reichtum hart erarbeitet und wurde nicht in dieses hineingeboren.
Ich kann der Sichtweise von Bill Perkins nur zustimmen! Allerdings finde ich es schwer umzusetzen und etwas riskant mit dem Ziel zu leben mit einer 0 auf dem Konto zu sterben. Diese Haltung ist in meinen Augen als Multimillionär einfach leichter umzusetzen. Jeder muss allerdings für sich das richtige Mittelmaß finden. Ich finde es fehlen ein bisschen die Tipps wie man sich ein gutes Kapital aufbauen kann. Zudem ist es ein bisschen ausgeschmückt, man hätte die Message auch auf weniger Seiten wiedergeben können.

Fazit:
Eine interessante, neue Sichtweise - zu empfehlen! Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 30.05.2023

Interessant

Auf “Lebe ein reiches Leben statt reich zu sterben“ von Bill Perkins bin ich aufmerksam geworden, da mich der Verlag angeschrieben hat, der die deutsche Übersetzung verlegt. Vielen lieben Danke an @ für das Rezensionsexemplar

Ich lese sonst nicht wirklich Bücher aus diesem Genre, aber ich muss sagen, dass mich das Buch irgendwie angezogen hat. Ich fand den Inhalt direkt spannend und ich war super gespannt, ob ich aus dem Buch viel mitnehmen konnte. Es ist immer schwer, ein Thema auf so viele Zielgruppen zurecht zu schneiden wie möglich, da man in jeder Lebensphase andere Ziele hat. Das Buch zwingt einen vor allem, sich die eigene Sterblichkeit vor Augen zu führen, denn nur so kann man anfangen, etwas zu ändern und an sich selbst zu arbeiten. Besonders im jungen Alter ist dies ein Thema, worüber man nicht so oft nachdenkt. Aber das ist wichtig, um den Denkweisen des Autors zu folgen und an seinem Leben etwas zu ändern, denn in diesem Alter kann man noch viel verhindern.
Nicht jedes Kapitel konnte mich so sehr begeistern wie andere, aber es war eine gute Mischung. Ich denke, dass jeder etwas aus dem Buch für sich mitnehmen kann und dann entscheiden muss, ob er es umsetzt oder nicht. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefallen hat, denn es gelingt nicht jedem Autor mich anzusprechen. Ich stimme nicht allen Aussagen des Autors zu, da ich dort einfach eine andere Sichtweise habe, aber ich fand es gut, mal darüber nachzudenken, für wen man arbeitet und für was man seine Zeit opfert.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, auch wenn ich nicht allen Aussagen zustimme. Ich denke, dass jeder für sich bestimmen muss, wie er sein Leben führt und was er erreichen möchte, aber es ist nie schlecht, mehrere Sichtweisen zu kennen und sich seine eigenen zu bilden.