Cover-Bild Böse Barden
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Billie Rubin

Ein Nürnberger Festival-Krimi
Kommissarin und Personenschützerin Charlotte »Charly« Braun sieht sich mit einem neuen Job konfrontiert: Sie soll die arabisch-stämmige Rapperin LeyLa, die bereits seit Monaten Drohbriefe und Hassnachrichten erhält, während ihres Aufenthaltes in Nürnberg zum Bardentreffen schützen. Immer mehr taucht Charly in die ihr bislang vollkommen fremde Welt des HipHops ein – und wird das Gefühl einfach nicht los, dass die Sängerin etwas vor ihr verbirgt. Als auch noch eine junge Frau im unmittelbaren Umfeld LeyLas ermordet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Während Scharen von Menschen in die Altstadt drängen, rückt LeyLas großer Auftritt immer näher und vom Täter fehlt jede Spur.

Ein packender Krimi vor dem Schauplatz des Nürnberger Bardentreffens, der geschickt aktuelle Ereignisse der HipHop-Szene in die Handlung einfließen lässt.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Böse Barden

Eine Krimi, der eher mit ruhigem Fahrwasser beginnt. Lelay, eine arabisch-stämmige Rapperin hat gerade mit ihrem Rapp Macho-Bruder einen riesigen Hit in ihrer Fangemeinde. Aber es kommen auch sehr viele Hassnachrichten auf ihrem Account und sie erhält Drohbriefe. Sie soll auf dem Nürnberger Bardentreffen auftreten. Da ihr Bodyguard erkrankt ist, wird Charlotte Braun als Personenschützerin engagiert. Leylas Manager Harry ist darüber nicht erfreut, aber Leyla besteht au Charlotte. Der Manager scheint Leyla ehr kurz zu halten, er antwortet für sie und erlaubt ihr auch nicht, das Hotel zu verlassen. Als es ihr aber dennoch heimlich gelingt, wird sie von einem unbekannten Mann verfolgt. Dann wird ein Mädchen ermordet, das mit Leyla zusammen auftreten sollte. Es wird umfangreich ermittelt, dabei kommen aber auch einige Sachen zum Vorschein, die die Rapperin verheimlicht hat.Von etwa der Mitte des Buches an geht es unheimlich rasant weiter, ein Geschehnis jagt das andere, wobei der Leser voll in den Ablauf involviert wird. Der Krimi ist nicht blutig, aber durchaus sehr sehr spannend. Die Autorin führt uns gekonnt in die Materie des Rap ein, in die moderne Technik, Maps, Snapchat, Tinder. Auch ein Unkundiger versteht, was in diesem Buch gesprochen wird, denn die Autorin hat wirklich gekonnt Charlotte als technische Niete dargestellt, die sich von ihrem Sohn diese Sachen erklären läßt und der ihr dann immer weiter hilft. 236 Seiten, die es sich lohnen, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Böse Barden

Mit Sehnsucht habe ich auf diesen Band gewartet. Es ist der vierte Band über die Personenschützerin Charlotte "Charly" Braun.

Mittlerweile Nürnberg heimisch und in einer festen Beziehung, bekommt Charly einen neuen Fall. Sie soll die Rapperin LeyLa beschützen.
Charlys Sohn, als großer Fan, ist davon begeistert - Charly eher nicht....

Der Fall entwickelt sich schwerer und verwirrter als Charlotte erwartet hat. Plötzlich wird eine Leiche gefunden und zusätzlich wird Charlotte mit ihrer Vergangenheit konfrontiert...

Mir gefällt der Krimi wieder ausgesprochen gut. Charly ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Mir gefällt ihr burschikose und dennoch verständnisvolle Art.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig. Die Spannung bleibt bis zum Schluß.
Nürnberg als Hintergrund und die Erklärungen über das tatsächlich stattfindende Bardentreffen sind das Zucker obendrein.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Böse Barden

Leyla, eine arabischstämmige Rapperin, bekommt seit Monaten Hassnachrichten und als auch noch Drohbriefe dazu kommen, macht sie der Manager „Harry“ um die Sicherheit seines Schützlinges sorgen. Er beauftragt eine Sicherheitsfirma im einen Personenschützer zu schicken, der auf LayLa während der Auftritte in Nürnberg für ihre Sicherheit sorgt. Als Chalotte Braun sich bei ihm vorstellt und ihm mitteilt, dass sie für LayLas Sicherheit sorgen wird, ist er nicht sonderlich begeistert. Aber LayLa will Chalotte an ihrer Seite haben und so nimmt diese widerwillig den Auftrag an.
Als eine junge Frau ermordet aufgefunden wird, stellt sich die frage, ob es da eine Verbindung zu LayLa gibt und die Sicherheitsmastnamen werden verschärft. Es beginnt ein aufreiben Zeit für alle beteiligten.
Da LeyLa ihre Fans aber nicht im Stich lassen will, läuft alles wie geplant weiter.

Mein Eindruck zum Buch:

Der Krimi liest sich flüssig. Nachdem er anfänglich nicht richtig in Gang zu kommen scheint, nimmt ab Seite 50 richtig an Fahrt auf und am Ende überschlagen sich die Ereignisse fast.
Was schade, der Geschichte aber nicht schadet.
Es ist sehr glaubhaft Geschieben, eine Mittvierzigerin, die mit Technik nichts am Hut hat und deshalb Hilfe bei der jüngeren Generation sucht. Gut finde ich auch das Der Text in erster Linie Hochdeutsch ist, und zwischendurch auch Dialekte eingeflochten wurden um doch noch mal daran zu erinnern das es eigentlich in Nürnberg Stattfindet.
Die Autoren hat sich für dieses Buch mit der Hip-Hop Szene vertraute gemacht und es ist ihr gut gelungen.

Mit Chalotte konnte ich mich leider nicht anfreunden, ihre Aggressionen und Grenzüberschreitungen auf der einen und ihre Fürsorglichkeit auf der anderen Seite, hat mich bis zum Schluss irritiert und letztlich habe ich sie als eher unsympathisch empfunden.
Harry war auch so ein Fall für sich, da er sich aber viel zurückzieht und deshalb nicht so viel in Erscheinung tritt, war seine manchmal aufbrausende, gereizte, ungeduldige oder genervte Art gut zu ertragen.
LayLa ist eine so süße und liebe, dass man sie einfach gerne haben muss und dass was man von ihrer Familie mitbekommen hat, sind sie auch sehr warmherzig.
In großen und ganzen ein buntes Konfetti an Charaktere die da auftauchen.

Alles in allem ein guter Krimi. Billie Rubin versteht ihr Fach und das merkt man auch, ich habe den Krimi gerne gelesen.

Taschenbuch: 236 Seiten
Verlag: Allitera Verlag; Auflage: 1 (27. Juni 2018)
Sprache: Deutsch