Cover-Bild Outdoor-Experimente für Vorschulkinder
Band der Reihe "Experimente"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Birgit Kuhn

Outdoor-Experimente für Vorschulkinder

Ausprobieren, staunen, verstehen
Ilonka Baberg (Illustrator)

Ab nach draußen! Phänomenale Experimente für Vorschulkinder!

Draußen scheint die Sonne? Und die Natur ruft? Kein Problem, denn mit dem „Outdoor-Experimente für Vorschulkinder“- Buch wird es im Freien ganz bestimmt nicht langweilig! Warum leuchtet ein Regenbogen bunt? Wie bewegen sich Schnecken fort, obwohl sie keine Beine haben? Wie „trinken“ Pflanzen? Warum hört man im Gebirge Geräusche oft doppelt? Diese und andere spannende Phänomene werden hier in über 40 einfachen Experimenten dargestellt. Unterteilt sind die Experimente in die folgenden Kapitel: Experimente mit Pflanzen, Experimente mit Tieren, Experimente mit Wasser, Experimente mit Wind und Luft sowie Experimente rund um thermische Energie, Feuer und Licht. Die Experimente für draußen liefern kindgerechte Antworten auf viele naturbezogene Fragen, die Kids schon lange beantwortet haben wollten. Naturwissenschaftliche Themen werden Kindern ab 5 Jahren anhand der Experimente „erlebbar“ erklärt und so erfahren sie selbst, wie viel Spaß Naturwissenschaft macht. Und ganz nebenbei werden ihnen die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unserer Umwelt nahegebracht.

So viel Spaß macht Naturwissenschaft!

Nicht nur an Sonnentagen sind die Outdoor-Experimente ein Highlight für Vorschulkinder! Denn mit wenig Aufwand und mit Hilfsmitteln, die man meist zu Hause hat, sind die vollkommen ungefährlichen Experimente ganz einfach nachzumachen. Anschauliche Illustrationen und leicht verständliche Anleitungen helfen den Experimentierfreudigen bei der Durchführung und sorgen für sicheres Gelingen. Mit diesen aufregenden Experimenten für draußen erleben Kinder Naturphänomene hautnah!

Spektakuläre Beschäftigung für draußen:

• Über 40 spannende und einfache Experimente: So werden naturwissenschaftliche Themen „erlebbar“ und ganz nebenbei die physikalischen, biologischen und chemischen Phänomene, die uns in der Natur umgeben, kindgerecht erklärt.
  • Mit einfachen Mitteln, wenig Aufwand und großem Effekt: Die Experimente schaffen bereits im Vorschulalter spielerisch Zugang zur Naturwissenschaft und stillen den Wissenshunger der experimentierfreudigen Kids.
  • Hilfreiches Glossar: Am Ende des Buches trägt ein altersgerechtes Glossar zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe und Infos zu den einzelnen Experimenten ganz einfach nachgeschlagen werden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Experimentier-Spaß garantiert!

Egal ob Experimentieranfänger*in oder Expert*in: Mit den coolen Outdoor-Experimenten finden Vorschulkinder nahezu eigenständig Antworten auf ungeklärte Fragen und untersuchen Phänomene aus der Natur selbst!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Coole Outdoor-Experimente

Über 40 Outdoor-Experimente warten in diesem Buch auf junge Abenteurer ab 5 Jahren. Experimente mit Pflanzen, Tieren, Wasser, Wind & Luft, thermische Energie, Feuer sowie Licht werden in diesem Buch mit Grafiken, Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.
Dank den Hintergrundinfos können Kinder spielend leicht physikalische, biologische und chemische Grundlagen verstehen und erfahren wieso z.B. ein Flugzeug fliegen kann oder wie Wind entsteht.
Außerdem enthält das Buch ein Glossar, wo für Kinder einige Begriffe erklärt werden. Das finde ich sehr gut.
Insgesamt ein wirklich aufregendes Buch mit spannenden Experimenten und tollem Aufbau sowie Design. Das Buch lässt sich gut verschenken und bietet Anreize sich in der Natur aufzuhalten.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Lass mich Dir zeigen, wie viel Spaß Wissenschaft bereitet!

Sechsundvierzig vielfältigen Experimente hat die Autorin dieses Buches zusammengestellt, damit Vorschulkinder die Natur und einige Phänomene der Physik und der Chemie erkunden können. Die Experimente sind in fünf für Vorschulkinder interessanten Kategorien aufgeteilt: Wasser, Wind und Luft, Feuer und Licht. Aber auch Pflanzen und Tiere gehören dazu.
Ganz wichtig: Für jedes Experiment, das die Beobachtung eines Tieres involviert, erinnert die Autorin daran, dass das Tier am Ende des Experiments zurückgebracht werden muss. Sehr vernünftig!
Die Experimente sind alle gleich aufgebaut: Ähnlich wie bei den Rezepten eines Kochbuches gibt es jeweils eine Materialliste. Die verschiedenen Arbeitsschritte sind klar beschrieben, so dass Vorschulkinder in Begleitung eines Erwachsenen (mindestens fürs Vorlesen) sie problemlos durchführen können. Das im Experiment beobachtete Phänomen und seine Folgen wird in einem geeigneten Wortschatz erklärt. Zusätzlich gibt es für die schwierigen Wörter ein Glossar am Ende des Buches.
Dieses Buch ist eine tolle Ideenquelle, um die Kinder drin oder draußen sinnvoll zu beschäftigen und sie in die faszinierende Welt der Wissenschaft einzuweihen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Für Neugierige und Schlaue

Vorschulkinder bzw. helfende ältere Freunde/ Familienangehörige/ Betreuer finden in diesem Buch übersichtlich gegliedert eine Vielzahl spannender Experimente.
Egal, ob Pflanzen, Tiere, Naturerscheinungen ...

Egal, ob Pflanzen, Tiere, Naturerscheinungen Fragen aufwerfen - hier werden sie erklärt. Das Entdecken ( wie kommen Schnecken voran, haben Gänseblümchen Augen, woher weiß eine Sonnenuhr die Zeit …) ist spannend und macht Spaß. Gut vorbereitet durch die Spalte „Das brauchst du“ kann man loslegen. Manche Untersuchungen gehen schnell, manchmal braucht man Geduld (Salat wachsen lassen). Die entsprechenden Vorbereitungen sind leicht zu organisieren.
Viele alterstypische Fragen werden angemessen erklärt, dieses Buch bietet Beschäftigung für zahlreiche Stunden. Absolut ungefährlich und unterhaltsam.
Für Kinder ab vier Jahren, eine Grenze nach oben gibt es nicht wirklich.
Verfasst von Birgit Kuhn, ein tolles Buch zum klüger werden.