Cover-Bild Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
  • ISBN: 9783982194820
Birgit Müller

Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes

„Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes“ ist meine Hommage an die bildenden Künste, vor allem aber an Venedig, die Stadt, die mir die Augen für das Schöne in der Architektur, Malerei und Bildhauerei aufgetan hat, als ich die Serenissima mit vierundzwanzig Jahren zum ersten Mal besuchte.
Zugleich ist mein Roman ein Vorstoß in ein Genre, das ich an dieser Stelle noch nicht verrate, weil ich sonst zu viel vorwegnehmen würde.
Nur so viel zur Handlung:
Er unterbreitet ihr den Vorschlag, seine Sammlung zu ordnen, zu katalogisieren und ein Gemälde zu restaurieren, bei dem es sich um ein verlorengegangenes Gemälde aus der Werkstatt Leonardo da Vincis handeln könnte. Für eine junge Kunsthistorikerin und Restauratorin, die noch am Anfang ihrer Laufbahn steht, ist ein solcher Auftrag die Chance ihres Lebens!
Doch kann Lady Patricia diesem charmanten, kultivierten Mann, der ihr nach allen Regeln der Kunst den Hof macht, wirklich trauen? Um die Geheimnisse des neuen Eigentümers von Ashton Hall und seiner Schätze zu ergründen, nimmt sie seinen Auftrag an. Doch die Wahrheit, die sie schließlich herausfindet, stellt alles auf den Kopf, was sie vorher zu wissen glaubte, hebelt all ihr Denken und Fühlen aus…

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine wunderbare romantische und mystische Liebesgeschichte

Das Buch "Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes" spielt hauptsächlich im Jahre 1969. Eine junge Adelige namens Patricia trifft durch Zufall den Grafen Armand und beide beschließen, dass Patricia seine gesammelten Kunstwerke auflisten soll, da sie genau so für die Kunst brennt wie er. Beide merken bald, dass sie auf wundersame Weise "Seelenverwandte" sind und sich zueeinander hingezogen fühlen. Mehr soll hier aber nicht verraten werden, man soll es selbst lesen.

MIr hat dieser flüssig geschriebene Roman, der niemals langweilig wurde, der einmal die Sicht von Lady Patricia, dann die Geschichte des Grafen Armand Saintgermain beschreibt sowie die Gegenwart, in der der nahende Tod der Hauptperson, Lady Patricia beschrieben wird, außerordentlich gut gefallen.

Für mich war es die romantischste Liebesgeschichte aller Zeiten, da diese nicht sein durfte und eigentlich auch nicht sein konnte! Einfach wunderbar geschrieben! Jeder Lesebegeisterte, der ungewöhnliche Ereignisse mag, sollte sich überraschen lassen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes " testlesen.
Autor : Birgit Müller

Handlung des Buches :
Vermächtnis eines bemerkenswerten Mannes“ ist meine Hommage ...

Autor : Birgit Müller

Handlung des Buches :

Im Jahr 1969 ereignen sich in der Grafschaft Kent zwischen Ashton und Chatham rätselhafte Vorfälle, die zwar stets einem bestimmten Muster folgen, für die aber niemand eine plausible oder zumindest rationale Erklärung findet.Bei einem Fahrradausflug an einem Wochenende Anfang September desselben Jahres wird Lady Patricia Worsley von einem Unwetter eingeholt und sucht Unterschlupf unter dem Portal von Ashton Hall, ein Waldschloss, das lange Zeit leer und verlassen stand. An diesem Abend lernt sie Armand St. Germain kennen, den neuen Eigentümer und Bewohner, der im Salon, vor allem aber im Kellergewölbe von Ashton Hall eine umfangreiche Sammlung an Artefakten und Gemälden aus ganz Europa hortet, darüber hinaus auch die Schätze einer Aztekenpyramide aus dem Bergwald von Yucatán. Er unterbreitet ihr den Vorschlag, seine Sammlung zu ordnen, zu katalogisieren und ein Gemälde zu restaurieren, bei dem es sich um ein verlorengegangenes Gemälde aus der Werkstatt Leonardo da Vincis handeln könnte. Für eine junge Kunsthistorikerin und Restauratorin, die noch am Anfang steht......

Mein Fazit :
Das Cover sticht natürlich ins Auge , der Klappentext ist kurz und knapp gehalten.

Die Handlung ist gut ausgearbeitet und die Geschichte sehr gut beschrieben. Die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort gefangen in der Geschichte.

Am emotionalsten und schönsten für mich , ist die Liebesgeschichte zwischen Lady Patricia Worsley und Armand Graf St. Germain . Sie ist so entzückend und liebevoll erzählt, so das einem das Herz aufgeht. Eine romantische Liebesgeschichte, voller Leidenschaft und es erinnert mich ein wenig an Romeo und Julia. Sie wissen das diese Liebe nicht sein darf und kosten daher jede Sekunde aus. Am Ende bleibt es eine tragische Liebesgeschichte. Gibt es ein Happy End ?? Am Ende war ich etwas verwirrt , aber auch durchaus positiv überrascht..........
Am Schluß der Geschichte flossen die Tränchen und mein Herz tat weh.
Ich war selbst schon einige Male in Venedig und durfte auch die Kunstwerke bestaunen. Die Venezianer sind ein emphatisches, gastfreundschaftliches, aber auch ein Völkchen das sehr Eigen ist. Die Landschafts - und Kunstbeschreibungen finde ich ganz toll und hat mich sofort in den Bann gezogen. Da ich selbst schon einige Male in der Lagunenstadt war, habe ich viele Schauplätze wiedererkannt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Er ist sehr poetisch , der damaligen Epoche angepasst und sehr bildhaft beschrieben. Eine tolle Geschichte über Kunst die fasziniert und eine tragische Geschichte über 2 Menschen die sich lieben , aber nicht zusammen bleiben können. Bis zum Schluß bleibt es spannend , aber das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Es ist sehr traurig und voller Emotionen.

Ein schönes Buch was unbedingt gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannend und mystisch

Im Rahmen einer Leserunde wurde mir das Buch von Birgit Müller zur Verfügung gestellt, wofür ich der Autorin herzlich danke.

Es handelt sich hier um eine Liebesgeschichte, die nicht passieren durfte. Die Spannung steigt von Seite zu Seite an, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, sondern auf einen Rutsch gelesen habe. Nur kam mir das Ende etwas zu abruppt.
Die Beschreibung der Kunstgegenstände, durch die sich die beiden Protagonisten näher gekommen sind, ist sehr gut gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.