Cover-Bild Mein Sommer in Brighton
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Birgit Schlieper

Mein Sommer in Brighton

Freiheit, Ferien, Fish’n’Chips

Es ist der schönste Sommer in Noras Leben! Mit der besten Freundin Lisa in der Hippiestadt Brighton. Bei herrlich durchgeknallten Gasteltern, die alles erlauben, und in einem Haus nicht weit vom Pier. Und dann ist da noch Tim, der strubbelige Surfer, der am Strand campt und sie in seinen Bulli zum Schoko-Fondue einlädt. Tim, der ihre chaotischen Gedanken liest und sie ohne Worte versteht. Doch dann ziehen plötzlich Wolken auf, und es scheint, als würde Nora ihre erste große Liebe und ihre beste Freundin gleichzeitig verlieren. Oder ist alles nur ein riesiges Missverständnis?

Veröffentlicht am 14.05.2017

Mein Sommer in Brighton - Birgit Schlieper

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und ich muss auch sagen es hat mir am Anfang gefallen - danach hat es mich allerdings enttäuscht.

Zusammen mit ihrer besten Freundin Lisa macht Nora in Brighton eine ...

Zusammen mit ihrer besten Freundin Lisa macht Nora in Brighton eine Sprachreise.Dort beginnt der Urlaub schön den sie lernt Tim am Strand lernen mit dem sie sie sich von Anfang gut versteht.Am Anfang sind sie gute Freunde aber je besser sie sich kennen lernen umso mehr wissen beide das sie mehr füreinander empfinden als das.Aber als wäre ihr Leben dadurch nicht auch schon auf dem Kopf gestellt tauchen auch noch Missverständliche auf und dadurch könnte sie ihre beste Freundin und auch Tim auf einmal verlieren...

In das Buch bin ich echt gut rein gekommen und es hat mich auch gepackt,aber je weiter ich rein gelesen hab umso langweiliger wurde es für mich den es passierte nicht wirklich was.Es war zwar eine leichte Handlung,aber ich musste dennoch durch zwingen um das Buch zu beenden.Teilweise gab es Scenen die ich mochte,aber dann gab es auch wiederum die Scenen wo ich das Buch einfach echt nur abgebrochen hätte,allerdings wollte ich den Buch eine Chance geben sich noch zu verbessern.Am Ende hin war es zwar eine gute Lektüre,aber ich würde es tatsächlich eher jüngeren empfehlend da sie manchmal echt langweilig ist und man dadurch echt keinen Bock mehr hat.Zwar hatte man durch das Buch ein Sommerfeeling,aber es konnte mich mit der Handlung nicht wirklich überzeugen.

Die Idee des Buches fand ich gut,allerdings ist es meiner Meinung nach eher für jüngere gedacht.

Die Protagonistin konnte mich nicht ganz überzeugen.Zwar war sie eine sehr angenehme Person,aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit ihr nicht.An manchen Stellen dachte ich mir auch nur so "Was macht sie da?".Ich war echt froh als ich das Buch beendet hab und mit ihr abschließen konnte.

Den Schreibstil fand ich ganz angenehm,aber es ist kein besonder lobenswerter Stil.Sie ging leider kaum in die Tiefe und ich musste mich manchmal einfach echt durch zwingen und war am Ende wirklich froh es endlich weglegen zu können.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,da die Idee an sich gut ist ich es allerdings eher den jüngeren empfehlen würde.
★★★☆☆

Veröffentlicht am 14.07.2020

Leider nicht so gut

Es ist der schönste Sommer in Noras Leben!

Es ist der schönste Sommer in Noras Leben!
Mit der besten Freundin Lisa in der Hippiestadt Brighton. Bei herrlich durchgeknallten Gasteltern, die alles erlauben, und in einem Haus icht weit vom Pier. Und dann ist da noch Tim, der strubbelig Surfer, der am Strand campt und sie in seinem Bulli zum Schokofondue einlädt. Tim, der ihre chaotischen Gedanken liest und sie ohne Worte versteht. Und dann ziehen plötzlich Wolken auf, und es scheint, als würde Nora ihre erste große Liebe und ihre beste Freundin gleichzeitig verlieren. Oder ist alles nur ein großes Missverständnis?
Weil Noras strenge Eltern die Reise in die USA verbieten, die beiden Freudinnen aber unbedingt ihr ENglisch verbessern müssen, fliegen sie über die Sommerferien an Englands Küste, nach Brigton. Dort leben sie bei einer verrückten Gastfamilie und gehen vormittags in eine Sprachschule. Eines Nachmittags lernt Nora Tim am Strand kennen und die beiden verstehen sich von anfang an super. Sie entwickeln Gefühle füreinander, auch wenn Nora sich das nicht eingestehen will. Doch dann verhält sich Lisa, ihre beste Freudin auf einmal seltsam und will nix mehr mit ihr zu tun haben und auch ihre Beziehung zu Tim gerät ins Schwanken.

Nora, eine typische Jugendliche, die sich gerade das erste Mal verliebt. Ihre Eltern sind ziemlich streng und überwachen sie förmlich. Wahrscheinlich deshalb will Nora die Zeit an der Küste geniesen, weit weg von ihren Eltern, und endlich mal leben. Einerseits verhält sie sich ziemlich draufgängerisch und bricht alle Regeln, die ihre Eltern ihr aufgestellt haben, in anderen Momenten ist sie dafür sehr schüchtern. Leider mochte ich Nora von Anfang nicht besonders gerne, weil mir ihre Art nicht gefällt. Ein wenig hat sie mir leidgetan, weil ihre Eltern so über streng sind. Auch ihre beste Freundin, Lisa, mag ich nicht wirklich. Sie sind beide ganz anders, als ich es bin und deswegen hat es nicht besonders gut gepasst. Lisa ist so zickig und will alles bestimmen, das mochte ich nicht. Dafür hat mir Tim besser gefallen, der Surferboy. Er hat total süß gewirkt und ist immer so nett zu Nora gewesen, auch wenn sie eine ihrer seltsamen Phasen gehabt hat. Leider sind mir alle drei Charaktere nicht aufgebaut genug gewesen. Dafür, dass sie die Hauptpersonen des Buches sind, sind sie mir zu oberflächlich. Ich habe nicht das Gefühl, die drei wirklich zu kennen.
Auch die Sprünge in der Geschichte haben mich etwas verwirrt. In dem einen Absatz ist man noch am Abend der Anreise, im nächsten Abschnitt schon viel weiter.. Der Schreibstil hat mich auch nicht überzeugen können. Die Geschichte klingt nicht ganz flüssig, was zum Teil auch an den vielen Fehlern liegen kann. Mehrmals sind in dem Buch Namen vertauscht worden, einige Male heißt Lisa auf einmal Nora, an einer anderen Stelle stellt sich ihre Gastmutter als Agnetha-double vor, einige Seiten später ist die Nachbarin auf einmal Agnetha. Dann fehlen an ein paar Stellen die Satzzeichen und in den Quellennachweisen ist der Titel eines Liedes ("Wie kann ein Mensch das ertragen" statt "Wie soll ein Mensch das ertragen" - Philipp Poisel). Ich finde es nicht schlimm, wenn in einem Buch mal ein, zwei Rechtschreibfehler vorhanden sind, aber leider hat die Anzahl der Fehler hier überhand genommen, weswegen die Geschichte nicht flüssig wirkt.
Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich auf eine schöne Sommer-Liebesgeschichte gefreut, die ich auch bekommen habe. Das Cover passt zum Inhalt.
Am besten an der ganzen Geschichte hat mir der Ort gefallen, in der die Story spielt. Er wird sehr schön geschrieben und man wünscht sich, selbst mal dort sein zu können.

Fazit:
Leider hat mich dieses Buch ziemlich enttäuscht. Die Charaktere haben mir nicht gefallen, der Schreibstil wirkt zäh und die ganze Geschichte ist nicht rund. Außerdem ist mir das Ende zu Klischeehaft und Noras Probleme wurden auch nicht wirklich gelöst. Deswegen kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen, auch wenn die eigentliche Liebesgeschichte ganz süß wirkt und auch die Idee mit dem Feriensprachkurs eigentlich gut ist, ist die Sache nicht gut umgesetzt geworden.
Ich kann dieses Buch nur 2,5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Leider eine Enttäuschung

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Die Idee zu der Geschichte an sich fand ich nicht schlecht und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Versprochen habe ich mir so eine locker leichte Sommergeschichte mit einer süßen Lovestory, wo das Lesen einfach Spaß macht.
An sich habe ich das zumindest teilweise auch bekommen.
Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen, nach ca. 100 Seiten wurde es dann leider eher langweilig und die Geschichte hat sich mega gezogen. Leider habe ich mich ab da ziemlich durchbläuen müssen.
Auch die Charaktere konnte mich leider gar nicht überzeugen.
Nora war mir von Anfang an wirklich unsympathisch und ging mehr im Verlauf immer mehr und mehr auf den Wecker. Vor allem, dass sie über alles und jeden gemeckert hat und es immer wieder Stellen gab, wo mir vor allem ihre Unfreundlichkeit aufgefallen ist.
Außerdem hatte ich bei immer wieder das Gefühl, dass sie negativ über andere Menschen wertet. So z.B. bei ihrer Gastmutter, bei der sie vor allem eins immer wieder betont: das sie nicht die beste Figur hat.
Die anderen Figuren sind leider weitgehend farblos geblieben, keine ist besonders positiv oder negativ aufgefallen und allesamt waren für mich nicht greifbar.
Der Schreibstil war ganz okay, konnte mich aber auch nicht wirklich umhauen.
Einzig das Setting in Brighton hat mir wirklich gut gefallen.
Wegen all diesen Gründen habe ich immer mal wieder überlegt das Buch abzubrechen, habe mich dann dennoch entschieden es zu beenden und bin ehrlich auch ganz froh darüber, dass ich es endlich durchgelesen habe.

Bewertung: 2 von 5 Sternen

Alles in allem konnte mich dieses Buch leider gar nicht überzeugen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich einfach etwas zu alt für dieses Buch bin. Immerhin bin ich mindestens 5 Jahre älter als Nora und sehe vielleicht dadurch manche Dinge einfach anders, als sie.
Leider kann ich dieses Buch nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Überhaupt nicht meins

Dieses Buch wird @laraforstwirter (Instagram) auf ihren Blog veröffentlichen, da ich es an sie weiterverlost habe. Dies ist auch mit Herrn Menacher abgesprochen.
Die Rezension der lieben Lara kommt aber ...

Die Rezension der lieben Lara kommt aber auch hier Online (das ist nur die Kurzfassung)
Das Buch mein Sommer in Brighton erzählt die Geschichte von Nora, die ihren ersten Aufenthalt entfernt von ihren Eltern verbringt, in Form eines Sprachurlaubs. Ihre Eltern, vor allem ihre Mutter scheint die Personifikation einer Glucke zu sein. Ihre Freundin bildet das Pendant, zu der Protagonistin. Während sie nämlich ein überbehütetes Einzelkind ist, welche sich noch nie wirklich verliebt hatte und es liebt, Secondhand-Marathons zu machen, ist ihre Freundin Teil einer großen Familie und verliebt sich ständig in neue Typen. Deren Freundschaft wird dadurch vor allem Lustig erzählt. Die Geschichte wird von einem leichten Schreibstill geprägt, wodurch das Buch einfach zu lesen ist.
Der Nachteil dieses Buches, und das ist meine eigene Meinung ist, das es einem nicht so vorkommt als würde etwas passieren. Es bleibt relativ geschehenslos, sodass der leichte Lesefluss etwas untergeht. Bei spannenden Büchern, wird man meist von Ereignissen gezogen, sodass es zusammen mit einem leichten Lesefluss, das Buch wie im nu verschlingt. Das bleibt hier aus.
Ich denke, dass das Buch jedoch für junge Menschen und welche, die einen Sprachaufenthalt planen, ihre Freude an dem Buch finden werden.
Persönlich hat es mir nicht besonders gefallen, da es sich sehr hinzog und ich das Buch deswegen abgebrochen habe.