Cover-Bild Maike, Martha und die Männer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Birgit Schlieper

Maike, Martha und die Männer

Eigentlich läuft alles bestens für Maike: Mit Arne hat sie einen sexy Sportler an Land gezogen, der sogar mit ihr in den Urlaub fahren will – leider in den Schwarzwald, wo er Haus und Oma hüten muss. Maike verzichtet auf kühle Cocktails am Strand und hofft auf romantische Picknicks auf grünen Wiesen.
Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurückzulassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Der Auftakt eines aberwitzigen Roadtrips quer über Frankreichs Autobahnen, in dem Verfolgungsjagden und emotionale Berg- und Talfahrten weder eine Frage des Alters noch des Geschlechts sind.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Witzige, spritzige Unterhaltung

Klappentext:

Klappentext:

Doch bereits am zweiten Tag wird sie neben einem Zettel wach: Arne ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und deswegen aufgebrochen, um über die Beziehung nachzudenken. Und damit nicht genug: Maike erfährt schnell, dass Arne sich jedes Jahr eine neue Freundin sucht, um diese als „Oma-Sitterin“ alleine bei der alten Dame zurück zu lassen! Aber da hat er sich in Maike getäuscht, denn: Rache schmeckt besser, als ein Sekt-Sorbet im Sommer!
Und auch Oma Martha steckt noch voller Überraschungen...

Fazit:

Mir ist zuerst das Cover aufgefallen, da die Farben einfach ins Auge stechen. Als ich dann gesehen habe, dass noch einige Andeutungen im Cover versteckt wurden, wollte ich diese entschlüsseln. Also erst einmal den Klappentext lesen und dann entscheiden, ob die Geschichte zu mir passt.

Ich habe eine humorvolle, spritzige Geschichte erwartet und genau dieses habe ich bekommen.

Als das Buch bei mir ankam, wollte ich nur mal kurz reinblättern und war schneller eingetaucht, als erwartet. Der Schreibstil ist locker und lässt sich gut lesen. Die Protagonisten wurden authentisch gestaltet, so dass ich sofort in ihre Welt eintauchen konnte. Durch die bildhaften und lebendigen Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und mein Kopfkino lieferte mir die passenden Bilder.

Maike tat mir am Anfang irgendwie ein wenig leid, weil sie auf diesen Frauenheld reingefallen ist. Ich war auf ihre Rache gespannt. Doch vor dem Genuss der Rache kommt erst mal das Erwachen aus diesem Alptraum und ein aberwitziger Roadtrip durch Frankreich.

Oma Martha war mir sofort sympathisch, auch wenn ich nicht verstehen konnte, wie sie ihrem Enkel diese Eskapaden immer wieder durchgehen lässt. Welche Überraschungen sich dann noch in Oma Martha verstecken, das müsst ihr leider selbst entdecken.

Würden nur Oma und Maike in dem Auto sitzen, wäre die Handlung ja noch recht überschaubar. Doch welche Rolle spielen Karl-Werner, Arne und Niko? Auch das müsst ihr leider selbst entdecken.

Ich habe mich auf der Reise mit dieser skurrilen Reisegesellschaft sehr wohlgefühlt und mich über die witzigen Dialoge amüsiert. Die Charaktere konnten mich immer wieder überraschen und ich habe mich über die Entwicklung von ihnen gefreut. Mich hat dieses schräge Abenteuer gut unterhalten und am Ende hat einfach alles gepasst.

Danke, dass ich für einige Zeit aus unserer momentan schwierigen Realität abtauchen durfte. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war schon fast enttäuscht, weil ich so schnell am Ende war.

Von mir eine klare Leseempfehlung.