Cover-Bild Mitra
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Björn Beermann

Mitra

Magische Verwandlungen
Im zweiten Teil der Mitra-Trilogie fügt sich die junge Heldin ihrem magischen Schicksal. Sie wird mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, wem sie eigentlich vertrauen kann. Mitras Freundin Aggy kann nach einer schicksalhaften Begegnung mit dem Luftvolk in die Zukunft sehen. Sie warnt Mitra vor Anton. Mitra muss sich nun der Frage stellen, ob der smarte junge Mann mehr als nur ihr Freund ist. Außerdem glaubt ihr der Rat der Völker nicht, dass vom vermeintlich besiegten ursprünglichen Feuervolk immer noch Gefahr für die Erde ausgeht. Sie geben Mitra sieben Tage Zeit, ihre Behauptungen zu beweisen. Gerade, als Mitra nicht mehr weiterweiß, erhält sie neue Fähigkeiten, die sie fliegen und ihre Gestalt verändern lassen. Fähigkeiten, die eigentlich den anderen Völkern vorbehalten sind. Dies facht das Misstrauen des Rates weiter an, der Mitras Volk für den großen Brand verantwortlich macht, der 1842 die Hamburger Altstadt vernichtete. Auch Mitras Vater taucht pünktlich zu ihrem Geburtstag auf und bringt ihr ohnehin aufregendes Leben noch mehr durcheinander. Vor allem, da er zur Oma Mildred und zu ihrer Tante Minerva ein gespanntes Verhältnis hat. Ausgerechnet auf Mitras Feier spitzt sich die Situation zu: Sie streitet mit Aggy, trennt sich von Anton und verletzt ihren Vater schwer. Mitra muss nun ihre magischen Kräfte bündeln, um die Wogen zu glätten und am Ende bei der großen Ratssitzung alle Völker zu vereinen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Das magische Abenteuer geht weiter

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Mitras magische Fähigkeiten erweitern sich und erstarken. Auch ihre Freundin Aggy entdecket ganz neue Seiten an sich. Aber welche Seiten verbirgt Anton? Ist er der, der er zu sein vorgibt? Währenddessen spinnt das ursprüngliche Feuervolk seine Fäden im Hintergrund, um die anderen magischen Völker zu vernichten und die Macht an sich zu reißen. Gemeinsam stellt sich Mitra mit ihren Gefährten dem Feind entgegen.

Worum es geht:

Die Geschichte schließt nahtlos an die Handlung des Vorgängers an. Mitra ahnt nach wie vor noch eine Gefahr, die vom scheinbar besiegten Feuervolk ausgeht. Handfeste Beweise hat sie allerdings nicht.

Doch Mitra wäre nicht sie selbst, wenn sie sich nicht auch dieser Aufgaben zu stellen versucht.

Ihr bleibt nur wenig Zeit, ihre Vermutung zu bestätigen. Zur Seite steht ihr ihre beste Freundin Aggy.

Auf der Suche nach Beweisen findet Mitra allerdings mehr als nur einfache Indizien, auch verborgene Kräfte kommen zum Vorschein. Kräfte, die Mitra dringend brauchen wird!

Meine Meinung zum Buch:

Spannend hat Teil 1 aufgehört, genauso spannend geht es in Teil 2 weiter!

Natürlich sind viele bekannte Gesichter wieder mit dabei. Allen voran natürlich Protagonistin Mitra, aber auch die quirlige Aggy, die Tanten Mildred und Minerva und und und …

Man merkt hier im zweiten Band deutlich, dass Mitra an ihrer Aufgabe gewachsen ist und somit auch etwas erwachsener wirkt.

Das macht sich auch im Schreibstil bemerkbar und verleiht der Handlung und den agierenden Figuren die nötige Authentizität.

Trotzdem ist die Welt, die hier geschaffen wurde, magisch und farbenfroh. Und durch das bekannte Setting in und um Hamburg gibt es auch in der Fortsetzung wieder viel zu entdecken.

Auch dieser Band endet offen, sodass man auf ein großes Finale gespannt sein kann!

Fazit:

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, tatsächlich sogar noch ein wenig besser als Teil 1.

Die Geschichte konnte mich direkt wieder abholen und mich aufs neue verzaubert.

Mitra, Aggy und Co. sind durchweg Figuren, die mir mehr und mehr ans Herz gewachsen sind und ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil zu lesen!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2019

Mitra's Zauber geht weiter

Und er zaubert wieder.

Und er zaubert wieder.
Mit Mitra - Magische Verwandlungen hat es Björn Beermann wieder geschafft mich zu verzaubern.Auch der zweite Teil der Trilogie sprudelt nur so über voller magischer Momente und gefärlichem Abenteuer.

Gerade erst hat sich die fast 17-jährige Mitra damit abgefunden, dass ihr Start im neuen Zuhause in Hamburg halt nicht normal ist, als die nächsten Gefahren ihr schon wieder auflauern.

Das Feuervolk, was sie glaubten besiegt zu haben, ist zurück und mit gewachsener Macht droht es die Erde zu vernichten. Mitra und ihre magische Tante und Großmutter erhoffen sich Hilfe vom Rat der Völker. Doch leider wird ihnen kein Glauben geschenkt.Gut das Mitra und ihre Familie, die treue Freundin Maggy und den verrückten Hausgeist Hugo an ihrer Seite haben.Dann gibt es noch Schmetterlinge im Bauch, die der junge Polizist Anton bei Mitra verursacht, aber auch ein wenig Bauschmerzen um die Frage des Vertrauens.Denn ausgerechnet an Maggy und Anton hat Mitra stark zu Zweifeln.Als wären dies nicht schon genug Probleme, sorgt sich Mitra noch um die schwierige Situation, wenn ihr Vater zu ihrem 17.Geburtstag auftaucht.Eine explosive Zusammenkunft ist vorprogrammiert.

Ein wirklich gelungener zweiter Teil, der mir fast noch ein kleines bisschen besser gefällt als der Vorherige.Man kann sich richtig gut in die Charaktere einfühlen und erlebt den Kampf gegen das Feuervolk hautnah mit. Mein persönlicher Liebling ist der Hausgeist Hugo, der ganz dreist und witzig in den unmöglichsten Situationen und Personen auftaucht.Einfach nur lustig und herzensgut.

Mein Fazit zum Buch: Sehr gelungen und absolut liebens- und lesenswert.Allerdings unbedingt erst Teil 1 lesen.

Vielen Dank lieber Björn für dieses magische Leseerlebnis.Und bitte hau in die Tasten, ich warte auf den Finalen Band.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Es geht magisch weiter

„Mitra: Magische Verwandlungen“ von Björn Beermann ist der zweite Teil der magischen Trilogie um Mitra und ihre Freunde.

Nachdem Mitra in Band eins erfahren hat, dass sie magische Kräfte besitzt, entdeckt sie nun weitere magische Fähigkeiten an sich und versucht diese besser zu nutzen. Doch diese lassen den Rat der Völker ihr gegenüber misstrauisch werden. Ihre Freundin Aggy entdeckt ebenfalls neue Seiten an sich. Auf weitere Einzelheiten zu Anton war ich schon nach dem ersten Teil gespannt und wurde nicht enttäuscht. Ebenso wurde das Geheimnis um die Namen der Wächter gelüftet.

Mitra ist eine sehr sympathische Protagonistin und auch ihre Freundin Abby muss man einfach mögen. Beide befinden sich in einer ungewöhnlichen Situation und mir hat ihre Entwicklung ausgesprochen gut gefallen.

Neben der fantastischen Welt um Mitra und ihre Freunde erfährt man auch einiges über die Hamburg und dessen Geschichte. Das ist eine tolle Kombination, mit der der Autor Realität und Fiktion gekonnt verbindet.

Der Schreibstil ist lebendig und flüssig zu lesen. Die griffigen Kapitelüberschriften haben mich beim Lesen stets neugierig auf die folgenden Seiten gemacht.

Neben der Faszination der Magie geht es in dem Buch auch in diesem Buch wieder um Freundschaft, Zusammenhalt, die Fähigkeit sich auf etwas Neues einzulassen und neue Fähigkeiten anzunehmen und zu nutzen.

Mich hat die fantastische Welt, der Kampf um Macht und Magie wieder gefesselt und ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Band.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, beantwortet alle wichtigen Fragen, lässt aber auch einige Fragen für den Abschussband offen, den ich unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Nicht so gut wie Band eins.

Mitra ist sich sicher, dass vom eigentlich besiegten Feuervolk immer noch eine Gefahr ausgeht. Der Rat der Völker gibt ihr sieben Tage um dies zu beweisen. Zum Glück hat Mitra die Hilfe ihrer besten Freundin Aggy, diese kann nach einer Begegnung mit dem Luftvolk in die Zukunft sehen und gibt Mitra entschiedene Hinweise. Während ihrer Suche nach Beweisen, erhält Mitra neue Kräfte von denen sie total überrascht ist. Als an ihrem Geburtstag alles aus den Fugen gerät und sie ihren Vater schwer verletzt, muss sie es schaffen ihre Magie zu bündeln und die Völker zu vereinen.

Der zweite Teil der Mitra Trilogie, passt vom Cover her sehr gut zum ersten Band. Hoffentlich passt der dritte Teil genauso gut dazu. Das sieht immer so hübsch aus, wenn sie nebeneinander stehen.
Ich habe mich sehr gefreute endlich wieder aus Mitra zu treffen. Hatte sie richtig vermisst. Von der ersten Seite an habe ich mich wieder in der Geschichte wohlgefühlt.

Mitra ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie besitzt viele Eigenschaften mit denen man sich als Leser identifizieren kann. Die ganzen Namen die mit M anfangen, fand ich im ersten Buch schon irgendwie anstregend, aber jetzt wird wenigstens aufgeklärt, warum dies so ist.
Der Plot der Geschichte ist spannend, aber man merkt beim Lesen, dass es noch einen Teil geben wird. Einige Stellen haben sich merkwürdig langgezogen angefühlt.
Auch wurde ich irgendwie mit Mitras Familie nicht warm. Es gibt einige Handlungen bei denen ich mir nur dachte Hä?
Auch wenn ich den zweiten Teil nicht so gut fand wie den ersten Teil, kann ich dennoch beide empfehlen und ich freue mich auch schon auf band Drei, denn Björn Beermann schreibt einfach toll und es macht Spaß seine Werke zu lesen. Er schreibt flüssig, ist leicht zu verstehen und für jung bis alt geeignet.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autoren bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.