Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Ein Traumkochbuch

"Smart Cooking - Einfachter geht's nicht " von Björn Freitag ist wirklich ein traumhaftes Kochbuch. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und man bekommt sofort Lust aufs Kochen. Schon die Aufmachung des Buches ist ein echter Hingucker. Auf der ersten Seite bekommt man traumhaft Bilder präsentiert. Die Einteilung der Rezepte nach Fleisch, Geflügel, Gemüse, Meeresfrüchte und Suppen lässt dem Leser gleich das Richtige finden. Und die Rezepte sind wirklich kinderleicht, besonders für berufstätige Mütter, die mittags ja wirklich nicht so viel Zeit haben. Die Zutaten für viele Rezepte hat man im Haus oder kann man sich als Vorrat anlegen. Und der Zeitaufwand für diese wunderbaren Rezepte ist nicht groß. Mein Favorit sind Bandnudeln mit Filetstreifen. Ein Traumgericht in kurzer Zeit.
Klasse finde ich auch die Grundrezepte am Ende des Buches. Wenn man Schritt für Schritt alles nacharbeitet, kann doch nichts mehr schief gehen.

Björn Freitag ist wirklich ein Meister seinen Faches und hat ja schon viele Auszeichnungen bekommen. Diese heraurragende Kochbuch ist wirklich ein Meisterwerk. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Keine leeren Versprechungen in "Smart Cooking"

Der Name des Fernseh- und Sternekochs Björn Freitag war mir bisher kein Begriff, weshalb ich auf dieses Buch besonders gespannt war.
Die Inhaltsbeschreibung und das ansprechende Coverbild legten die Latte ...

Die Inhaltsbeschreibung und das ansprechende Coverbild legten die Latte der Erwartungen ja ziemlich hoch an.
Allerdings hatten diese auch schon sehr oft falsche Erwartungen geweckt.
Glücklicherweise war das hier mit diesem Buch keineswegs der Fall.
Die inhaltliche und die optische Gestaltung sprachen mich nämlich nicht nur voll an, sondern überzeugten mich auch gleichermaßen.
Dankenswerterweise wurde hier auf in ähnlichen Büchern zuletzt leider häufig vorgefundene Selbstbeweihräucherung verzichtet. Verzichtet wurde allerdings auch - und das wiederum finde ich bedauerlich - auf die Angaben von Broteinheiten, Eiweiß, Fett, Kcal und Kohlenhydraten.
Das Buch ist gut durchstrukturiert, die Rezepte sind gut erklärt und werden durch ansprechende Fotos sehr schön abgerundet.
Eine Liste ständig bereit zu haltender Lebensmittel und interessante andere Tipps kamen gut an.
Es sind in der Tat immer nur wenige Zutaten frisch zu besorgen und die Gerichte ohne großen Aufwand nachkochbar.
Dieses Buch ist nicht nur für das eigene Regal sondern auch als Geschenk sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Einfach und schnell kochen

In seinem Kochbuch „Smart Cooking“ hat Björn Freitag laut Untertitel Gerichte zusammengestellt, deren Zubereitung einfacher nicht geht. Im Vorwort erklärt er, dass das Buch eine Sammlung von Lieblingsgerichten enthält, die er selbst kocht, wenn er eigentlich keine Zeit zu kochen hat. Und auch ich habe einige Gerichte wiederentdeckt, die ich liebte, als meine Mutter sie mir gekocht hat, die mir selbst aber immer zu aufwändig waren. Die Rezepte enthalten immer eine Liste mit Basics, die man normalerweise im Haus hat (z. B. Zwiebeln, Öl, Knoblauch, Gewürze), und Zutaten, die man kaufen muss. Den Rezepten vorangestellt ist eine Basics-Liste, die man laut Björn Freitag immer im Haus haben sollte, wobei ich hier einige Dinge entdeckt habe, die bei mir noch nie zur Grundausstattung gehörten (z. B. Cashewkerne, Kokosessig oder dreierlei Kartoffeln [festkochend, mehligkochend, vorwiegend festkochend]). Da ich aber für jedes Gericht eine Einkaufsliste mache, stört das nicht.

Die Rezepte sind unterteilt in:
- Einfaches mit Fleisch
- Einfaches mit Geflügel
- Einfaches mit Gemüse
- Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
- Einfache Suppen und Salate
- Grundrezepte

Alle Rezepte, die ich bisher nachgekocht habe, waren wirklich schnell und einfach zuzubereiten. Man benötigt wenige Küchengeräte und Zutaten und hat nach kurzer Zubereitungszeit ein leckeres Gericht auf dem Teller. Hier und da ändere ich etwas ab, weil ich Saucen etwas dicker mag, aber grundsätzlich bin ich mehr als überzeugt von diesem Buch. Einfach und gut.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Gutes Kochbuch

Das Kochbuch hält was es verspricht - schnelle / einfache Rezepte, ohne dass man für das Einkaufen der Zutaten eine Weltreise unternehmen muss.
Besonders gefallen haben mir die verschiedensten ...

Besonders gefallen haben mir die verschiedensten Rezepte wo man toastet bzw. wo Toasts benutzt werden - einfach lecker.

Bei jedem Rezept ist die Koch- und Zubereitungszeit enthalten. Diese stimmen auch überein - bei den Rezepten die ich bis jetzt versucht habe, hat die Zeitangabe gut gepasst.

Es sind sehr viele Abbildungen zu den Speisen enthalten - die Fotos sind schön aufbereitet.
Das Buch ist in mehrere Kategorien unterteilt - zb Geflügel.

Der einzige Minus Punkt - im Vergleich zu anderen Kochbüchern sind verhältnismäßig wenig Rezepte vorhanden. Auf der einen Seite hat das Buch nur knappe 200 Seiten, auf der anderen Seiten gibt es viele Abbildungen.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Fast cooking statt Fastfood

Vorneweg: Björn Freitag's Smart Cooking ist für mich DAS Kochbuch, das ich unbedingt haben musste, und das mich, seit es in meinem Besitz ist, bislang nicht ein einziges Mal enttäuschte. Sämtliche Reizwörter, die mich verlocken, passen auf dieses Buch bzw. seine Rezepte: Schnell, einfach, lecker. Kein Chaos in der Küche. Wenig einzukaufen, und schon gar keine Zutaten, die es nur in irgend einem exotischen Geschäft weit draußen am Stadtrand gibt...

Die Idee zu diesem Buch kam Björn Freitag, dem Sternekoch, als er im Urlaub an der Nordsee ein kleines Apartment bewohnte, das über 2 Herdplatten, einen Minibackofen, einen Topf und eine Pfanne verfügte. So war er gezwungen, Rezepte zu entwickeln, die sich mit dieser Minimalausrüstung schnell und problemlos umsetzen ließen. Und in der Tat, die Rezepte sind tatsächlich so, wie im Vorwort versprochen: schnell, einfach, lecker. Die ganzseitigen großartigen Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen und verlocken schon rein optisch zum Nachkochen. Auch sonst ist das Buch sehr klug gestaltet, denn im Rezept selbst sind zum Beispiel die Zutaten in Fettdruck gesetzt, das erleichtert das Nacharbeiten erheblich. Und dass überschriftsmäßig bei jedem Rezept angegeben wird, ob ich nur einen Topf benötige oder ein Blech oder nichts von alledem, empfinde ich ebenfalls als sehr hilfreich.
Für Kochfaule aber Gern-Esser wie mich das absolut ideale Kochbuch.