Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Einfach, schnell und lecker – dieses Kochbuch hält, was es verspricht!

Björn Freitag ist ein deutscher Sterne-Koch, Fernsehkoch, Gastronom und Kochbuchautor. Mit „Smart Cooking“ legt er nun sein neuestes Werk vor, das mit seinen Maßen von 24,0 x 28,5 x 2,0 cm im Hardcover mit Schutzumschlag sehr wertig produziert wurde. Das Buch verspricht auf dem Cover vollmundig „Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ – und soviel sei schon mal verraten: Das Buch hält, was es verspricht!

Ohne viel Vorgeplänkel startet das Buch auf Seite 7 mit einer „Basics Liste“, die 61 gut lagerbare Zutaten enthält (z.B. Gewürze, Tomatenmark, Kartoffeln, Zwiebeln,…), auf die Björn Freitag bei seinen 74 Rezepten dieses Buches immer wieder zurückgreift (was den Einkaufsaufwand entsprechend reduziert). Bereits auf Seite 10 startet dann der Rezeptteil, der in die folgenden sechs Kapitel aufgeteilt ist:

1. Einfaches mit Fleisch: 22 sehr unterschiedliche Rezepte von schnellen, einfachen Snacks (z.B. „Toast mit Ananas, Schinken & Gouda“ auf S. 49 – den Meisten wohl als „Toast Hawaii“ bekannt) bis hin zu raffinierten Rezepten, mit denen man auch als Gastgeber glänzen kann, wie z.B. den „geschmorten Rippchen in trüben Bier mit Fleischtomaten“ (S. 18)

2. Einfaches mit Geflügel: 7 Rezepte, von denen uns insbesondere der „Blumenkohl / Hähnchen mit Cashewkernen und Kokosmilch“ von S. 67 wirklich begeistert hat (s. Foto)

3. Einfaches mit Gemüse: 16 Rezepte, wie beispielsweise „gekochte Eier in Senfsauce mit Blumenkohl“ (S. 84) oder auch die „Paprika mit Brokkoli und Eiern“ (S. 99 / haben wir noch mit Kartoffeln angereichert - siehe Foto)

4. Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten: 17 sehr unterschiedliche Rezepte, von denen uns insbesondere die „Pizza mit Tomaten, Trüffeln und Lachs“ (S. 125) sowie der „Knusperlachs mit Chicorée und Speck“ (S. 134) gefallen haben

5. Einfache Suppen und Salate: 6 Rezepte – hier hat uns der „Farfallesalat mit Hüttenkäse und Bacon“ auch sehr gut als vollwertiges Hauptgericht überzeugt

6. Grundrezepte: 6 Rezepte, die man immer gut gebrauchen kann: frische Bandnudeln, Basilikumpesto, Kartoffelpuffer, Schupfnudeln, Maultaschen sowie ein schnell zusammengemixter Pizzateig

Alle Rezepte sind auf sehr appetitlich ganzseitigen Fotos in Szene gesetzt und mit den folgenden Angaben versehen: Zutatenlisten (immer aufgeteilt nach Basics und frischen Zutaten), Personenzahl (zumeist für zwei Personen ausgelegt), Arbeitszeit (mit den angegebenen Zeiten bin ich meist sehr gut hingekommen!), Kochzeit, benötigtes Kochgeschirr (z.B. „nur 1 Topf“) sowie natürlich eine einfach gehaltene, gut strukturierte und zu verstehende Zubereitungsanleitung.

Nachdem wir schon diverse Rezepte aus diesem Buch ausprobiert haben, sind wir wirklich begeistert. Alle von uns probierten Rezepte sind problemlos gelungen, mit vergleichsweise wenig Aufwand auf den Tisch gebracht worden und haben wirklich sehr gut geschmeckt. Dass man am Ende nicht noch einen großen Abwasch zu erledigen hat, ist dabei das Sahnehäubchen obendrauf. Viele Rezepte haben übrigens einen low-carb-Charakter, der sich bei belieben aber problemlos mit Reis oder Kartoffeln anreichern lässt.

FAZIT:
Schnell, gesund, abwechslungsreich und lecker – ein tolles Kochbuch, auch für Familien!

Veröffentlicht am 22.05.2017

Smart und einfach!

Das Kochbuch von Björn Freitag "Smart Cooking" wirkt sehr hochwertig. Die Schrift ist groß, die Rezepte sind ansprechend bebildert.

Die Speisen sind in die Kategorien "Einfaches mit Fleisch", "Einfaches ...

Die Speisen sind in die Kategorien "Einfaches mit Fleisch", "Einfaches mit Geflügel", "Einfaches mit Gemüse", Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten", "Einfache Suppen und Salate" sowie "Grundrezepte" aufgeteilt. In letzterer Kategorie werden dem Leser verschiedene Teige, Kartoffelpuffer und Pesto nahegebracht. Dem Ganzen vorgelagert ist noch eine Einführung von Lebensmitteln, die man stets Zuhause haben sollte.

Die Speisen ergeben zumeist für 2 Portionen.

Alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus. Die Zutatenliste ist jeweils unterteilt in Zutaten aus dem Vorrat und darüber hinaus benötigte weitere (frische) Zutaten. Somit kann man schnell erfassen, was noch eingekauft werden muss. Zudem ist jeweils vermerkt, welche Art und Menge von Kochgeschirr man benötigt. Nährwertangaben finden sich nicht.

Alle Speisen sind meist schnell zubereitet (viele benötigen um die 15 Min. Arbeitszeit), es gibt aber auch welche, die dann doch mehr Zeit zum Kochen benötigen oder auch mal Stunden vorher vorbereitet werden müssen ("Gebeizter Lachs").

Man kann in diesem Buch ausgefallene Zutatenkombinationen finden, allerdings auch Rezepte wie Kartoffelpuffer, Spiegelei mit Schmortomaten und Hawaiitoast (natürlich immer etwas aufgepeppt).

Ich kann das Buch empfehlen, würde die Zielgruppe aber eher im Single-/Paar-/Studentenhaushalt sehen - passend zu Freitags Erklärung zum "Smart Cooking": Kein Verzicht auf Aromen, wenig Equipmenteinsatz, Schonen des Geldbeutels und natürlich geringer Zeitaufwand.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Kochen ist einfach

Björn Freitag will mit seinem Kochbuch Smart Cooking Einfacher geht’s nicht Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos alle ansprechen die Wert auf gutes Essen legen und die dazu nicht so viel Aufwand betreiben möchten. Der Autor stellt seine Idee zu Smart Cooking vor. Das beginnt mit

1. Auf keinerlei Aromen verzichten
2. Möglichst wenig Equipment benutzen und schmutzig machen
3. Den Geldbeutel durch weniger Lieferdienste und Fertigprodukte schonen
4. Keine stundenlangen Kochorgien

Los geht es direkt mit Freitags Basic Liste, das sind die Lebensmittel die man im Vorratsschrank haben sollte. In der Liste habe ich nichts außergewöhnliches oder exotisches entdeckt, die Sachen gibt es in jedem Discounter oder Supermarkt. Bei den Rezepten sind die Zutaten die aus dem Vorratsschrank kommen getrennt von denen die frisch zugekauft werden aufgeführt.

Dann folgt das Kapitel Einfaches mit Fleisch. Die Rezepte sind jeweils für 2 Portionen berechnet, es fehlen jedoch Angaben zu den Nährwerten bei den Rezepten. Wer also darauf achtet, muss selber rechnen oder den vom Verlag angebotenen Mengenrechner nutzen. Außerdem ist angegeben wie viele Pfannen oder Töpfe man für das Gericht braucht. Auch eine feine Sachen wenn einem nur 2 Kochstellen zur Verfügung stehen, so kann man auf einem Blick erkennen ob das Gericht geeignet ist für begrenzten Küchenraum. Außerdem steht bei jedem Rezept die benötigte Arbeits-und Kochzeit. Die Rezepte sind gut erklärt und man wird Schritt für Schritt durch das Rezept geführt. Ansprechende Fotos zeigen wie das Essen aussehen sollte bzw. kann. Immer wieder sind Tipps fürs gute Gelingen eingestreut. Auch bei den frisch dazu gekauften Zutaten wird Wert darauf gelegt, das man sie einfach bekommen kann.

Die nächsten Rubriken sind Einfaches mit Geflügel, Einfaches mit Gemüse, Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten, Einfache Suppen und Salate den Abschluss bilden Grundrezepte. Auch für diese Rezeptteile gibt das oben geschriebene. Ein Index in dem die Rezepte alphabetisch aufgeführt werden fehlt natürlich auch nicht.

Mein Gesamteindruck vom Buch ist sehr gut, die Rezepte sind ansprechend und auch mit wenig Kocherfahrung nach zuzaubern. Die Erläuterungen sind einfach und verständlich und die Fotos setzen das I-Tüpfelchen. Ein Buch das ich auch an jemanden verschenken würde der wenig Platz in der Küche hat oder der erste Schritte in Richtung selber kochen und frische Küche wagt. Die Auswahl der Rezepte ist vielfältig und bedient viele Wünsche und Vorlieben.

Der Verlag bietet auch einen besonderen Dienst an, den Mengenrechner zu dem man sich anmelden kann. Der Mengenrechner errechnet für jedes Rezept die benötigten Zutaten entsprechend der angegeben Personenzahl und man kann sich auch eine Einkaufsliste ausdrucken. Hier kann man sich auch die Nährwerte pro Portion anzeigen lassen. Ich habe mich auf dieser Seite angemeldet und finde die Benutzung einfach und komfortabel. Bislang sind noch nicht alle Bücher des Verlages dort gelistet aber nach und nach werden alle dort eingestellt.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Leicht, lecker und schnell gemacht

Meine Tochter hat das neue Kochbuch von Björn Freitag geschenkt bekommen und ich musste natürlich gleich darin stöbern.

Was mir gleich aufgefallen ist, sind die immer wieder vorkommenden "exotischen" Zutaten. Ich habe bestimmt keine Reisblätter, keinen Kokosessig und keine Teriyakisauce in meiner Küche. Andererseits klingen die Speisen so verlockend, dass ich vielleicht versuchen werde, die Zutaten, die ich nicht da habe, durch andere zu ersetzen. Ich bin gespannt, ob die Gerichte bei mir auf dem Teller dann auch so lecker aussehen, wie hier im Buch von Hubertus Schüler fotografiert.

Die pochierten Eier auf Blattspinat und Toast mit Senfhollandaise hat meine Tochter schon gemacht und sie waren sehr lecker.

Auch die Grundrezepte lesen sich leicht zum nachkochen. Wobei ich ganz bestimmt keine Nudeln selber machen werde. An Pesto und Pizzateig, den ich bisher auch noch nicht selbst gemacht habe, werde ich nun mal wagen. Besonders und gut finde ich, dass hier auch die Kochutensilien angegeben sind.

Für mich persönlich sind die Fisch- und Meeresfrüchte-Rezepte sehr interessant. Bei allem anderen lasse ich meiner Tochter den Vorrang.

Ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Kochbuch mit leicht nachzukochenden Gerichten, die nicht viele Zutaten brauchen und sehr schnell gehen. Eine Bereicherung für jede Küche!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Perfektes Kochbuch

Klappentext:

Klappentext:

Einfacher geht es wirklich nicht mehr
Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote , das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking. Das geht auch nach einem harten Tag, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fastfood ist eben auch keine Option, wenn man Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Über die vielen Jahre seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Küche verwüsten kommt dabei für ihn nicht in Frage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur 2 oder 3 Teile Frisches, basta.
Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln und Gewürzen, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden 1 oder 2 hochwertige, frische Zutaten unterwegs eingekauft, dann alles möglichst in nur einem Topf, einer Pfanne oder auf einem Backblech in ein paar Minuten zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Mein Eindruck:

Mit "Smart Cooking - Einfacher geht´s nicht" von Autor und Koch Björn Freitag liegt dem Leser und Hobbykoch ein abwechslungs- und ideenreiches Kochbuch vor, das durch einfache und schmackhafte Rezepte überzeugt. Bei jedem Rezept ist eine Einkaufsliste angegeben, aber auch eine Liste mit Zutaten, die man eigentlich eh und je zuhause haben sollte. Manches Mal aber sind da auch Zutaten dabei (Koriandersamen, Kokosessig, Bio-Zitrone, Cashewkerne...), die ich so - wenn ich sie nicht genau für dieses Rezept benötigen würde - sonst nicht zuhause hätte. Zukaufen muss man nur noch je Rezept etwa 3-5 Zutaten. Es gibt zwar vorneweg ein Verzeichnis mit Lebensmitteln, die man immer zuhaue haben sollte, aber Bio-Zitronen gehen ja auch kaputt, wenn man sie nicht genau dann benötigt.

Auf Rund 160 Seiten finden wir jeweils auf großformatigen Doppelseiten dann jeweils das Rezept auf der einen, die passende Abbildung, lecker und appetitanregend, auf der nebenliegenden Seite.

Die Rezepte sind nicht nur einfach, sondern allesamt genau nach unserem Geschmack.

Im Anhang finden wir noch Grundrezepte für Nudeln, Pesto, Pizzateig u.v.m.

Arbeits-und Kochzeit, sowie Personenzahl sind ebenfalls gut bemessen und angegeben, sowie auch welches Kochgeschirr man benötigt. Kcal-Angaben leider nicht.

Smart Cooking bedeutet im übrigen auf keinerlei Aromen verzichten zu müssen, wenig Equipment zu benötigen und schmutzig zu machen, den Geldbeutel schonen durch weniger Lieferdienste und keine stundenlangen Kochorgien.

Dieses Kochbuch bereichert meine umfangreiche Kochbuch-Sammlung!

@ esposa1969