Cover-Bild Du lebst nicht, um zu leiden
  • Verlag: TRIAS
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Blake D. Bauer

Du lebst nicht, um zu leiden

Angst und Unsicherheit überwinden und den Weg zu Selbstliebe und Glück finden
Christoph Trunk (Übersetzer)

Liebe Dein Leben in vollen Zügen

Dieses Buch geht von zwei einfachen und großen Gedanken aus: Liebe Dich selbst ohne jeden Vorbehalt, das ist der erste Schritt zu Heilung und Entwicklung Deiner wahren Potentiale. Destruktive Gefühle, Gewohnheiten und Gedanken wirken wie Glücks-Bremsen.
- Komm zur Ruhe - wie Du Dich selbst richtig kennenlernst
- Du bist wichtig - wie Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Selbstakzeptanz mit Dir selbst Dein Ich stärken
- Negatives umwandeln - wie Stress, Angst und Unsicherheit zu Triggern für inneren Frieden werden
- Sie bestimmen - wie Sie Ihr Leben und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen
Dieses Buch könnte Ihr Leben verändern, denn es ist revolutionär!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Hat mir sehr geholfen!

Dieser Ratgeber hat mich wirklich schon ein ganzes Stück weitergebracht auf meinem Weg zu einem erfüllten Leben, aber es liegt auch noch viel vor mir. Vor allem hat es mich dazu inspiriert, endlich aktiv etwas zu ändern und wie der Autor schreibt „die Komfortzone zu verlassen“ und Neues zu wagen.

Es war jetzt nicht das erste Buch in dieser Richtung, das ich gelesen habe und es weist natürlich sehr viele Parallelen auf zu ähnlicher Lektüre, aber der Autor beschreibt manche Situationen so eindrücklich, dass ich mich oft wiedererkannt habe. Der sehr persönliche Bezug zu seinen eigenen Erlebnissen macht alles noch glaubhafter.

Wie in allen solchen Ratgebern wird sehr viel wiederholt, damit man die Dinge verinnerlichen kann. Sehr oft wird auch vorgeschlagen, schriftliche Notizen, Übungen und Meditationen zu machen, was ich bisher aber noch nicht getan habe. Es ist also für mich noch sehr viel Potential vorhanden, da ich das Buch im ersten Schritt einfach nur komplett gelesen und die oberflächlichen Eindrücke aufgenommen habe. Aber schon diese waren extrem lehrreich.

Wer seine eigene Vergangenheit aufarbeiten möchte und endlich ein selbstbestimmtes, unabhängiges, glückliches Leben führen möchte, das geprägt und gespeist ist von echter Liebe zu sich selbst und dem ganzen Universum, dem sei dieser Ratgeber wärmstens empfohlen. Er kann wirklich die Augen öffnen und den Weg weisen – und das ohne esoterisch angehauchte Note oder religiöse Aspekte.
Interessante und eindrückliche Zitate runden das Geschriebene perfekt ab.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Sehr gut und verständlich...

Das Buch des angenehmen Autors kommt aus dem Bereich der guten und angenehmen Ratgeber. ...Das Cover hat mich dabei zuerst angesprochen - dieses Buch muss wirklich gut sein. Und - ich habe mich nicht getäuscht. ....Es ist in meinen Augen ein sehr guter und hilfreicher Ratgeber - mit dem man wirklich die Angst- und Unsicherheit überwinden kann und auch den guten Weg um sich selber herum zu lieben und das grosse Glück auch finden kann. In meinen Augen kann dieses Buch wirklich das eigene Leben verändern. Inhaltlich gesehen basiert es auf vier und mehr guten Basis-Punkten. 1. Wer bin ich wirklich? 2. Wie kann ich das eigene Ich stärken 3. Wie bekommt man inneren Frieden 4. Man kann dabei lernen - das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen 5. Was ist gesund/ nicht gesund? etc....Was genau, das muss selber nachgelesen werden...Der Schreibstil des Autors ist leicht, klar und verständlich. Sehr gefallen haben mir z.B. die mutmachenden Schlüsselsätze und auch die recht angenehmen Fragen zwischendurch - die man in Ruhe für sich selber bearbeiten kann - da diese einen wirklich zum Nachdenken über das eigene Leben bringen. Es wurde auch anschaulich verfasst. und ist an keiner Stelle langweilig. Die Buchthematik - hilfreicher Ratgeber - kommt dabei sehr gut mit rüber......FAZIT: Ich bin von diesem guten Werk sehr überzeugt - und vergebe daher sehr gerne die vollen 5 Sterne dafür. ...Geeignet ist es für mehrere Lesestunden und auch für zwischendurch für alle bewussten Ratgeberinterressierten, die ihr Leben WIRKLICH verändern wollen. Daher: Habt den Mut - und holt es Euch - es bewirkt wirklich wahre Wunder.......

Veröffentlicht am 29.03.2019

Selbstliebe ist der Schlüssel

Blake D. Bauer beschreibt in seinem Buch "Du lebst nicht, um zu leiden – Angst und Unsicherheit überwinden und den Weg zu Selbstliebe und Glück finden" in 33 Kapiteln, die aufeinander aufbauen oder/und verschiedene Aspekte der menschlichen Selbstsabotage des eigenen Seiens aufzeigen, welche Gedanken und Ansätze helfen können, Blockaden und Minderwertigkeitskomplexe etc. zu lösen. Ein großes zentrales Thema ist die Selbstliebe, die, sobald wir es schaffen, sie bedingungslos zuzulassen und sobald wir beginnen uns so zu akzeptieren, wie wir wirklich sind, dazu führt, dass wir andere ebenfalls annehmen und akzeptieren, sowie wirklich lieben können.

Ob wir unser inneres Kind heilen wollen, unseren Minderwertigkeitskomplex liebevoll auflösen wollen oder beginnen wollen, vorwiegend mit positiven Gedanken durch die Welt zu gehen – in vielen Kapiteln hat Blake D. Bauer Erkundungsfragen zusammengestellt, die uns helfen können, über das zuvor gelesene nachzudenken und das frische Wissen selbst anzuwenden. Zudem hat der Autor Schlüsselsätze zusammengestellt, die uns ebenfalls helfen können, unser Unterbewusstsein von Angstgedanken zu befreien und uns auf einen liebevollen Weg zu führen, der uns ein tieferes Verständnis von Mitgefühl und Glück veranschaulicht. In einigen Kapiteln gibt es Übungen, die wir aktiv durchführen können, um ins Handeln zu kommen und um uns von Altlasten in Form von einschränkenden Gedanken zu befreien.

Der Titel spricht Marketing-technisch vermutlich mehr Menschen an, dennoch finde ich die Schlüsselworte "nicht" und "leiden" eher negativ. Allerdings ist er auch irgendwie auf den Punkt gebracht, denn ich verstehe ihn auch als Ermahnung. Endlich aufwachen und die Opferrolle ablegen!

Sehr schön finde ich die Gestaltung (dunkler Text und ab und zu bläulich hervorgehobene Passagen z. B. in Form von gekennzeichneten Zitaten) und den Aufbau des Buches. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen und kurzen Meditationserinnerung ("Loslassen und sich spüren") und die vielen schönen, inspirierenden Zitate von berühmten und einflussreichen Persönlichkeiten der Menschheit haben mir viel gegeben und den geschriebenen Text in seiner Authentizität unterstrichen und bestärkt.

Insgesamt kann ich sagen: Anfangs war das Buch für mich wie ein Abstecher in bereits bekannte Themenbereiche, mit denen ich mich zuvor schon beschäftigt hatte. Aber die Fülle an Aspekten verleiht diesem Buch eine Tiefe, die mit Sicherheit für jeden ein wichtiges oder besonders ansprechendes Kapitel bereithält. Mir hat es viel gegeben und ich denke, es ist auch den Zeilen dieses Buches zu verdanken, dass ich nun mehr über mich gelernt habe und mich der gesunden Selbstliebe ein großes Stück weiter genähert habe. Danke dafür!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Liebe leben

Ich lese gerne von Zeit zu Zeit, ein Buch über Einsichten Anderer in das Leben, Selbst-Reflexion oder spirituelle Erkenntnisse. Vieles hat man auf seinem Weg selbst erfahren, verinnerlicht oder auch gelesen und manches vergisst man im Alltag wieder...; als Schubs aus dem Alltag auf einen liebevolleren Pfad kam mir Blake D. Bauers Buch sehr gelegen;)
Der Autor hat in 33 Kapiteln ein konkretes positives Werk geschaffen, das zum Ruhe kommen anregt, das Bewusstsein anspricht und dessen zentrales Thema die Selbstliebe, Liebe und das Lösen von Angst, zum Erreichen eines glücklicheren Lebens, ist.
Ein jedem Kapitel angeschlossenes Set an Erkundungsfragen zum genaueren ehrlichen Erforschen des eigenen Zustandes und ein Set an Schlüsselsätzen zur Verinnerlicherung machen es möglich das Buch als Praxisbuch und Meditationshilfe zu benutzen. Ebenso konkrete Anregungen, wie zB. im 11. Kapitel ‘Das innere Kind lieben und heilen’ die Aufforderung `Verbindung zu seinem fünf Jahre alten Selbst aufzunehmen und sich zu fragen was Sie zu Ihrem jüngeren Selbst sagen würden, wenn Sie die Gelegenheit dazu hätten. Was sollte es in diesem Alter erfahren oder wissen, was ihm nie jemand gesagt hat? Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, um Ihr fünf Jahre altes Selbst zu ermuntern oder ihm etwas einzuschärfen, was würden Sie ihm dann sagen?’
Ich empfand schon immer meine inneren Reisen und Erforschungen sehr spannend, heilend, Erkenntnisse und Wissen vermittelnd und ich halte jedes Zipfelchen mehr Liebe und weniger Angst für wertvoll. Deshalb halte ich das Buch für wertvoll, als gute Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse, klarer Appell an und für ein klares, liebevolles Bewusstsein und als konkreter Ratgeber.
Kapitel 21 ‘Sich von der Angst lösen‘:
´...eine Möglichkeit, Ihre Ängste zu transformieren, besteht darin, die Liebe in den Mittelpunkt zu rücken, das heißt sich jeden Tag so oft wie möglich bewusst für die Liebe zu entscheiden. Das eigene Denken, Handeln und Sprechen auf die Liebe zu fokussieren ist ein oft übersehener Schlüssel zu Glück und Wohlbefinden.’
Genau:)

Veröffentlicht am 16.09.2018

Lebenswandel

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer aus dem TRIAS Verlag

Inhalt

Du lebst nicht um zu leiden von Blake D. Bauer aus dem TRIAS Verlag

Inhalt
Klappentext: "Das Buch geht von zwei einfachen und großen Gedanken aus: Liebe dich selbst ohne jeden Vorbehalt, das ist der erste Schritt zur Heilung und Entwicklung Deiner wahren Potentiale. Destruktive Gefühle, Gewohnheiten und Gedanken wirken wie Glücksbremsen...."

Das Buch ist in 33 Kapitel unterteilt. In vielen Kapiteln findet man am Ende sogenannte Erkundungsfragen. Diese sollte man in Ruhe für sich beantworten und am besten in ein kleines Heft schreiben. Anschließend finden sich die passenden Schlüsselsätze, die jeder für sich laut oder leise vorlesen/vorsprechen soll. Damit regt man sein Umdenken an. Auch anregende Sprüche finden sich immer wieder zwischen den Kapiteln.

eigene Meinung
Positives: Mir gefällt die Aufmachung des ganzen Buches recht gut. Das Cover hat mich neugierig gemacht das Buch zu lesen. Die Gestaltung des Sachbuches finde ich auch sehr gelungen. Kurze Kapitel, gemischt mit Denkanstößen und Fragen, die man für sich selbst beantworten kann finde ich klasse. Am besten ist es, wenn man sich zu Beginn ein Notizheft dazu nimmt, um dort seine Gedanken festzuhalten.
Gelungen finde ich auch die Anregungen, wie man über sich und sein eigenes Verhalten und seine Empfindungen nachdenken kann.

Negatives: Ich finde den Schreibstil sehr anstrengend. Sätze über 7 Zeilen waren keine Seltenheit und haben meinen Lesefluss häufig zerstört. Das finde ich sehr schade. Da man schon für das Mitarbeiten im Buch mehr Zeit benötigt, macht mir das Lesen hier nicht so viel Freude.

Abschluss: Das Thema finde ich sehr gelungen und auch die Gestaltung des Buches. Würde sich das Buch flüssiger lesen, würde ich auch 4*** geben. So kann ich leider nur 3** geben. Trotzdem bekommt es von mir eine Kaufempfehlung, aufgrund des wichtigen Themas und der Anregungen.