Cover-Bild Schule ist doof drei - Tim Tabak
Band 3 der Reihe "Schule ist doof"
  • Verlag: Wörterseh
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Blanca Imboden, Frank Baumann

Schule ist doof drei - Tim Tabak

Frank Baumann (Illustrator)

Tim, bereits bestens bekannt aus den beiden Bestsellern »Johnny Depp« und »Sara Super«, sieht nicht nur aus wie ein Rockmusiker, er wäre auch gern einer. Er spielt Gitarre – allerdings eher laut als gut –, seine Frisur erinnert an eine explodierte Schüssel Spaghetti bolo, und die Schule interessiert ihn nur ganz am Rande. Darüber hinaus raucht und kifft er. Allerdings ändert sich das, als sein drogensüchtiger Cousin Charly auf ein Hausdach steigt und runterspringen will. Nun muss Tim beweisen, was in ihm steckt. Das Leben kann manchmal ganz schön brutal sein. Schwierig bleibt für ihn nach wie vor die Tatsache, dass sein Vater im Knast sitzt. Wird es für Tim Tabak trotzdem ein Happy End geben?

Veröffentlicht am 06.08.2017

Aus dem Leben?

"Schule ist doof (hoch 3) - Tim Tabak" von Blanka Imboden ist der wieder ein Meisterwerk für Jugendliche geworden. Unterstützt durch wundervolle Illustrationen, die Frank Baumann gestaltet hat. Die Aufmachung des Buches ist wie ein Schreibheft gestaltet mit vielen Kritzeleien, Spielchen sowie mit Bildern bestückt. Eben so wie kein Lehrer das Heft vorfinden will.

Tim Tabak ist ein rauchender, Gitarre spielender Rockstar, dem die haare wie Spaghetti vom Kopf abstehen. Er durchlebt viele freche und witzige Abenteuer. Es werden viele Themen auf eine gelungene Art und Weise, in die Geschichte eingebunden. Sein Vater sitzt im Gefängnis, die Schule mit ihren Projekten interessieren ihn kaum, obwohl überzeugende weibliche Wesen positiven Einfluss haben. Auch Drogen in Form von Zigaretten und Cannabis werden thematisiert.

Die Geschichte um Tim ist sehr lässig und locker geschrieben, lässt sich super gut lesen. Durch die farbenfrohen Illustrationen wird noch ein I-Tüpfelchen draufgesetzt. Spitze Buch für junge Heranwachsende und auch Erwachsene, die sich gern in Abenteuer aus Schultagen zurückversetzten.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Authentisch, frech, witzig und grandios illustriert

Bei “Schule ist doof #3 - Tim Tabak“ handelt sich um den dritten ideenreichen Band einer witzigen Jugendbuchreihe von Blanca Imboden und Frank Baumann.

Tim Tobler, ein echter Rockmusiker, der wegen des ...

Tim Tobler, ein echter Rockmusiker, der wegen des Rauchens seinen Spitznamen Tim Tabak bekommen hat, soll ausgerechnet genau das aufgeben, denn der Rektor will die gesamte Schule für das Projekt >Experiment Nichtrauchen< anmelden.

Ob es ihm gelingt, rauchfrei zu werden und was sonst so im Leben des taffen Jungen geschieht, lässt die Autorin Blanca Imboden Tim aus seiner Sicht in lockerer jugendlicher Sprache erzählen. Durch die freche Sprache und viele witzige Wortspielereien, die zum Schmunzeln einladen, lässt sich die spannende Geschichte stets flüssig lesen. Einmal begonnen wird man vom Geschehen mitgerissen und mag das herrliche Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch zeigt die Problematik auf, die das Rauchen mit sich bringt, weist auf die Gesundheitsgefährdung durch den Tabakkonsum hin und regt zum Nachdenken und evtl. auch zum Umdenken an, ohne jedoch belehrend zu wirken.

Aber auch andere alltägliche Themen wie Schulprobleme, die erste Liebe und familiäre Zerrissenheit werden einfallsreich thematisiert und sprechen die Zielgruppe direkt an.

Die Charaktere werden allesamt sympathisch und authentisch dargestellt. Tim hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, er spielt gern Gitarre und meistert sein kompliziertes Leben souverän. Seine Erlebnisse werden witzig geschildert, doch gibt es auch viele ernste Passagen, sodass das die spritzige Story sehr authentisch und mitten aus dem Leben gegriffen wirkt.

Die grandiosen Illustrationen von Frank Baumann, die das Buch noch lebendiger machen und die geniale Buchgestaltung in Form eines linierten Schulheftes runden das tolle Jugendbuch optisch ab. Die teilweise ganzseitigen Illustrationen sind herrlich bunt und erfrischend und unterstreichen stets kreativ den Text.

Ein rundum gelungenes Jugendbuch, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Schule ist doof ... Rauchen auch!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In dem Jugendbuch "Schule ist doof #3 - Tim Tabak" von Autorin Blanca Imboden mit farbenfrohen Illustration von Frank Baumann lernen wir den 13-jährigen, kettenrauchenden und recht faulen Tim Tabak kennen. Er hat es nicht sehr leicht im Leben, da sein Vater im Gefängnis sitzt und er allein mit seiner Mutter wohnt. In der Schule macht er alle Hausaufgaben auf den letzten Drücker und macht sich mit seiner Gitarre nicht gerade beliebt im Haus. Doch er macht sich letzter Zeit um seinen kiffenden Cousin Charly Sorgen, der von Stimmen verfolgt wird und schließlich Suizid begehen wollte, indem er von einem Hochhaus runterspringen wollte. Doch er konnte von Tim grad noch so abgehalten werden. Er wird als Held gefeiert, aber sein Schuldirektor Rösti will die Schule raucherfrei machen und schenkt Tim nach langem Überreden ein Stradivari-Gitarre, damit Tim mit dem Rauchen aufhört. Er geht diesen Deal ein, erfährt allerdings kurze Zeit später, dass sein Onkel Teddy, der in Italien lebt, sein wahrer Vater ist und begibt sich gleich dorthin, aber seine Gitarre wird auf der Rückfahrt von Jugendlichen gestohlen. Kann die Polizei seine Gitarre finden und wird Tim mit dem Rauchen für immer aufhören?

Ein tolles, lustiges und spannendes Buch, welches auch jungen Rauchern eine Lehre sein soll und vielleicht kann es auch Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, da es auch die gesundheitlichen Schäden des Rauchens aufzeigt. Die Figuren sind allesamt sehr ausführlich erklärt und die Handlung ist gut aufgebaut. Die Zeichnungen sind sehr bunt und lebhaft und lockern das Gelesene auf. Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen, allerdings finde ich knapp 25 Euro für ein Jugendbuch, da vergleichbare weniger als die Hälfte kosten, doch sehr hochgegriffen.

@Felipe und esposa1969