Cover-Bild 365 Tage
Band 1 der Reihe "Laura & Massimo"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Blanka Lipińska

365 Tage

Roman - Das Buch zum NETFLIX-Blockbuster »365 Days«
Marlena Breuer (Übersetzer), Saskia Herklotz (Übersetzer)

Laura Biel & Massimo Torricelli – eine unwiderstehlich gefährliche Leidenschaft. Die Romanvorlage zum internationalen NETFLIX-BLOCKBUSTER!

Hotelmanagerin Laura fährt mit Freunden nach Sizilien. Sie will dort ihren Geburtstag feiern und hofft, dass auch ihr Freund Martin im Urlaub endlich mehr Zeit für sie haben wird. Doch es kommt ganz anders: Nach einem heftigen Streit verlässt Laura wutentbrannt das Hotel – und begegnet Don Massimo Torricelli. Der attraktive, junge Don ist das Oberhaupt einer der mächtigsten Mafia-Familien Siziliens und gewohnt zu bekommen, was er will. Und Massimo will Laura. Er entführt sie in seine luxuriöse Villa und macht ihr ein Angebot: 365 Tage soll sie bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, wird er sie gehen lassen. Massimo ist siegessicher, doch er hat nicht mit der selbstbewussten Laura gerechnet …

Die Geschichte von Laura & Massimo:
Band 1: 365 Tage
Band 2: 365 Tage - Dieser Tag
Band 3: 365 Tage mehr

Veröffentlicht am 16.01.2021

Anders als erwartet

Ich habe wie die meisten hier zuerst den Film gesehen, bevor ich überhaupt wusste, dass es sich um eine Romanverfilmung handelte. Ehrlich gesagt hat mir der Film überhaupt nicht zugesagt, da ich aber immer mehr Kritik zum dem Buch gehört hatte, wollte ich mir zu dem Buch dann doch ein eigenes Bild machen.

Die Bewertung des Buches ist mir sehr schwer gefallen und ich würde sagen, dass ich 3,5 Sterne vergeben würde. Da ich diese bei Bewertungen aber nicht abgeben kann, runde ich auf 4 auf.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch von der Handlung her kaum von anderen Dark Romance Büchern abweicht. Es gibt keine Vergewaltigung, so wie einige das behaupten. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.

Leider hat mich die Protagonistin wirklich genervt. Ständig war sie am Rumzicken und am Alkohol trinken und irgendwie war sie ganz anders als erwartet. Teilweise wirkte sie fast wie eine Alkoholikerin, direkt morgens zum Frühstück gibts Champagner - und das zieht sich durch das ganze Buch. Zudem hat sie wohl Herzprobleme und fällt aus diesem Grund bei jeder Kleinigkeit in Ohnmacht und braucht dann erst einmal Medikamente... Wer trinkt dann bitte so viel??

Massimo wertet das Buch für mich eindeutig auf. Er sieht gut aus und weiß genau, was er will und wie er es bekommt. Er ist steinreich und kann gefühlt alles machen, ohne dass es für ihn Konsequenzen gibt. Da erschießt man dann halt auch einfach mal einen Mann auf seinem eigenen Hof. Er hat von Laura nach einem Koma geträumt und ist sehr besessen als er sie dann endlich gefunden hat. Aber Massimo bleibt bei allem, was er tut, sehr sympathisch - keine Ahnung wie er das macht.

Die erotischen Szenen sind meisten sehr ästethisch beschrieben, auch wenn es Stellen gibt, die ich etwas merkwürdig finde. Es gibt lediglich 2 Stellen, an denen einer von beiden bittet mit dem Sex aufzuhören - aber einmal war es Laura und einmal war es Massimo. Es scheint also zu dem Spiel der beiden dazu zugehören.

Man durchlebt Lauras inneren Konflikt: Sie müsste ihn hassen, will ihn aber so sehr, dass sie nicht weiß, was sie machen soll. Sie erlebt bei ihm vieles, was sie vielleicht lieber nicht erlebt hätte. Und so kann man durchaus nachvollziehen, dass sie nicht direkt klein beigeben möchte und zugibt, dass sie ihn auch toll findet.
Leider benimmt sie sich dadurch oft kindisch und auch irgendwie nuttig - sie zieht sich dann aufreizende Sachen an und will ihn eifersüchtig bzw. auf sich aufmerksam machen, nur um ihn dann wieder wegzustoßen. Sie ist sehr widersprüchlich in dem, was sie tut. Das ist mitunter wirklich anstrengend.

Das Ende ist so wie man es erwartet und hat einen gemeinen Cliffhanger. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Ich empfehle das Buch allen, die gerne Dark Romance lesen und wissen, worauf sie sich bei so einem Buch einlassen - es wird definitiv nicht nur gekuschelt ;)

Vielen Dank an Blanvalet und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Kann sich aus ungesunder Begierde Liebe entwickeln?

Hype hin oder her, bisher kenne ich weder den Film noch habe ich den Rummel um dieses Buch mitbekommen. Darauf wurde ich erst aufmerksam, als ich es in meiner Leseliste aufgenommen habe. So nutzte ich die Chance, um mir ein eigenes Bild davon machen und bin begeistert, wie ich durch die Seiten geflogen bin. Trotz Schwächen nimmt mich die Story mit.

Zum Inhalt des Buches:
Laura wird während ihres Sizilienurlaubs von einem Unbekannten entführt, der ihr zwar Angst einflößt, sie aber auf körperlicher Ebene heftig anspricht. Was die folgenden Monate mit beiden machen, lässt mich wie ein Blitz durchs Buch schießen.

Zu den Figuren:
Laura Biel ist 29 Jahre alt, lebt in Warschau und hat ihren Job in der Hotelbranche geschmissen. Sie fühlt sich ausgebrannt und leer und fliegt mit ihrem Freund Martin nach Sizilien in den Urlaub. Laura ist ein Charakter, der mich hin und her reißt. Auf der einen Seite ist sie willensstark, mutig und schlau und auf der anderen verhält sie sich willfährig, handelt nicht rational und verfällt Massimo mit einer Abhängigkeit, die ich nicht nachvollziehen kann.

Massimo Torricelli ist 32 Jahre alt und hatte nach einer Schussverletzung von vor 5 Jahren eine Vision, die plötzlich lebendig wird. Don Massimo rutscht nach dem brutalen Tod seines Vaters an die oberste Clan-Stelle seiner Familie. Mit Anna genießt er die körperliche Liebe, wie es ihm beliebt, und auch sonst nimmt er sich die Freiheit, jede Frau zu benutzen, die er begehrt. Sein Äußeres ist dabei hilfreich. Massimo ist kaltblütig, berechnend, dominant, besitzergreifend und despotisch. Zwischendurch blitzt eine weiche Seite an ihm durch, die nicht so recht zu ihm passen will, und ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Massimo ist definitiv kein Mann, den ich ins Herz schließe, egal wie anziehend er ist.

Es gibt einige Nebenfiguren, von denen Domenico am meisten heraussticht. Ein beeindruckender Charakter, von dem ich gerne seine eigene Geschichte lesen würde.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil ist weitestgehend flüssig und leicht zu lesen. Die Story führt mich zunächst nach Sizilien und bietet mir ein angenehmes Setting. Massimo verhält sich so, wie ich es von einem Mafia-Boss erwarte, und deshalb erschreckt es mich nicht, wenn ich seine grausigen Handlungen aus unmittelbarer Nähe erlebe. Lipińska versteht es eindrucksvoll, die aufgeheizte Stimmung zwischen den Protagonisten zu transportieren. Ich schwanke ständig dabei, den Kopf einzuziehen oder doch dichter heran zu rutschen, um ja nichts zu verpassen. Der tiefe Graben zwischen Abneigung und Zuneigung wird von Lipińska überzeugend dargestellt. Es wird düster, rau und flammend leidenschaftlich. Massimo lässt Laura letztlich keine Wahl und zwingt sie dazu ein Jahr mit ihm zu verbringen.

Nicht alles von der Figurenentwicklung ist für mich nachvollziehbar. Die expliziten Szenen sind anregend und feurig geschrieben, aber nicht jede trifft meinen Geschmack. Es gibt einige gelungene Spannungsbögen, und so hält Lipińska spielerisch die Leselust in mir aufrecht und zieht mich rasant durch die Story hindurch. Die Geschichte wird überwiegend aus Lauras Ich-Perspektive in der Vergangenheit geschildert.

Was mir nicht gefällt:
Laura gibt sich ein bisschen zu oft die Kante und schwankt deshalb häufig durch die Seiten. Leider wird nicht so verhütet, wie es notwendig wäre. Ich hätte mir mehr düstere Szenarien gewünscht, denn die Art von Massimos Geschäft bietet hiefür großes Potential. Die Handlung überzeugt mich nicht in allen Punkten.

„365 Tage“ ist eine Geschichte, die wie ein Eiswürfel in der Sonne dahinschmilzt. Gnadenlos und unaufhaltsam zerlegt sie sich in ihre Einzelteile, zieht komplett blank und vertraut mir ihr dunkles Inneres an. Eine ungesunde Begierde, Leidenschaft, Angst, Abhängigkeit, Gewalt und Mut, einen Weg zu begehen, der dich alles kosten kann, was dir lieb und teuer ist, wird hier in rauer Direktheit geschildert.

Ich identifiziere mich nicht mit allen Geschehnissen in diesem Buch, doch es bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, mich darauf einzulassen und so erwarte ich mit großer Neugierde den Folgeband. Für den 2. Teil wünsche ich mir deutlich mehr Crime-Anteile und eine tiefergehende Entwicklung der Figuren. Das Potential dazu haben sie.

Von mir erhält „365 Tage“ 4 risikofreudige Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Heiß, verdammt sexy und spannend! Jedoch nichts für sanfte Gemüter!

Ich war ja doch sehr gespannt und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen Voreingenommen - vor einiger Zeit ist ja ein Aufschrei durch die Instagram / Internet Welt gegangen aufgrund der Netflix Verfilmung (zum Film später mehr). Es sei entwürdigend, diskriminierend, sexistisch usw usw usw. Sogar von einer Petition gegen den Film war die Rede...

Naja ich hatte den Film bewusst nicht geschaut um auf das Buch zu warten.

Nun ja was soll ich sagen? Ich glaube am besten beschreibt man das Buch folgendermaßen: eine unmoralische und ziemlich pornografische Variante einer Cinderella Story. Ich finde das trifft es sehr gut.

Wieso unmoralisch?

Naja ganz einfach - wir sprechend wir von einem Mann, der ziemlich besessen von einer Frau ist, diese daraufhin entführt und ihr sagt, du hast jetzt 365 Tage zeit dich in mich zu verlieben. Weglaufen darfst du nicht, sonst murks ich deine Familie ab und ranlassen musst du mich auch nicht aber ich bekomme ja immer was ich will... Alles in allem ist es schon sehr fragwürdig aber sind wir mal ehrlich - wir sprechen von einem Roman! Muss es immer moralisch wertvoll sein? Kann man sich nicht einfach fallen lassen in die Geschichte?

Warum pronografisch?

Ja also das kann man sich denke ich mal selber beantworten! Die Autorin spart nicht mit ausführlichen und lang gezogenen aber auch gut beschriebenen Sexszenen. In gewisser Weise lebt die Geschichte und die Dynamik zwischen Massimo und Laura davon, was ich persönlich aber auch völlig in Ordnung finde.

Und wie passt das jetzt mit einem Märchen zusammen?

Tja... Massimo ist ekelhaft reich! Und er lässt sich nicht lumpen, Laura von vorn bis hinten zu verwöhnen, ihr Luxus zu zeigen und ihr schöne Dinge zu kaufen. Böse Zungen würden jetzt sagen, er würde sie und ihre Zuneigung und ihren Körper kaufen. Das sehe ich persönlich aber anders und dieser Eindruck wird meiner Meinung auch ganz klar von der Vermittelt, dass es hier nicht darum geht, dass er sie "kauft". Es ist eben eine etwas andere Sorte des "armen" Mädchens, was über Nacht zu einer etwas anderen Art von Prinzessin wird - einer Gangsterprinzessin.

Der Roman ist alles in allem nicht wirklich anspruchsvoll geschrieben - das kann man einfach nicht abstreiten. Die Sprache ist einfach gehalten, dadurch lässt es sich aber unglaublich gut lesen. Immer wenn der Punkt kam, wo ich dachte, wenn jetzt nachmehr Hin und Her zwischen den kommt wird's langweilig hat die Autorin es geschafft, die Zügel wieder rum zu reißen und an sich fand ich die Storys wirklich ganz gut aufgebaut und spannend.

Tja und vom Ende will ich gar nicht erst sprechen! Wie soll ich bitte so lange auf Band II warten?!

Meine Lieblingsfigur ist im übrigen Olga und meine "Hassfigur" definitiv Martin, der im Film einfach nur wie ein totaler Trottel dargestellt wird :D

UND DER FILM?

Ja den habe ich mir dann danach angeschaut. Und auch hier sei gesagt, wer prüde ist, sollte den Film meiden. Es gibt mehr als eindeutige und langgezogene Sexszenen und man könnte fast behaupten wir haben es hier mit einem Softporno zu tun. Hat mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört.

Bis zur Hälfte haben sich die Produzenten sehr detailliert am Buch orientiert, sogar die Dialoge waren teilweise 1 zu 1 übernommen.

Doch dann ab einem gewissen Punkt sind sie mit dem Script vom Buch abgewichen und dadurch hat vieles im Film keinen Sinn ergeben. Durch ausführliche Erklärungen und weitere Handlungsstränge machen manche Aussagen und Entscheidungen im Buch wesentlich mehr Sinn.

Und das Ende? Puh also also sry aber das haben sie im Film ja nun mal ziemlich verkackt - anders kann ich es nicht sagen...

FAZIT FILM ODER BUCH?

Definitiv das Buch! Wer den Film bereits gesehen hat grundsätzlich interessant fand aber nicht überzeugt war sollte sich vielleicht doch nochmal das Buch zur Hand nehmen. Glaubt mir, ihr könntet durchaus positiv überrascht werden!

Veröffentlicht am 04.01.2021

ISBN: 978-3-7341-1051-1

Seiten: 395

Bewertung: 4/5

Inhalt

Laura fährt mit ihrem Freund Martin und einem befreundeten Pärchen in den Urlaub nach Sizilien. Sie möchte dort ihren Geburtstag feiern und hofft auch auf ein paar schöne Tage mit Martin, denn ihre Beziehung läuft alles andere als gut. Doch ihr Geburtstag verläuft ganz anders als geplant und endet in einem bösen Streit mit Martin. Laura stürmt aus dem Hotel und stößt auf den attraktiven Massimo. Der hübsche Mann löst in Laura sofort prickelnde Gefühle aus, doch da ahnt sie noch nicht, mit wem sie es zu tun hat. Denn Massimo gehört einer der mächtigsten Mafiafamilien Siziliens an. Massimo nimmt sich alles was er haben will und ganz besonders will er Laura. Er entführt sie in seine Villa und macht ihr ein ganz besonderes Angebot. Er gibt ihr 365 Tage, um sich in ihn zu verlieben. wenn sie sich in der Zeit nicht in ihn verliebt, dann lässt er sie frei.

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es zeigt die Hälfte eines Männergesichts vor schwarzem Hintergrund. Ich bin eigentlich kein Fan von Menschen auf Covern, aber da es hier sehr schlicht ist, gefällt es mir ganz gut. Auch der Mann ist hübsch anzusehen und passt zu den Beschreibungen des Protagonisten im Buch.

Meinung

Ich habe zu erst den Film zum Buch gesehen und war jetzt sehr gespannt auf das Buch. Der Film hat mir jetzt nicht so sehr gefallen, dass lag aber eher an der schauspielerischen Leistung der Darsteller, als an der Story an sich.

Der Schreibstil ist sehr einfach, aber ich erwarte bei so einer Story auch keine Poesie. Das Buch liest sich sehr schnell und man ist sofort in der Geschichte.

Laura ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin. sie ist ehrgeizig, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sie arbeitet als Hotelmanagerin, sie beweist sich unter Männern und lässt sich nicht unterbuttern.

Massimo ist der Don einer mächtigen Mafiafamilie. Durch seine Position ist er natürlich sehr geheimnisvoll, autoritär und etwas Angst einflößend. Doch er hat auch eine andere Seite, die Menschen die ihm Nahe stehen, beschützt er mit aller Kraft. Massimo ist dazu noch unglaublich gut aussehend und großzügig.

Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen. Laura tat mir am Anfang etwas leid, die Beziehung zu Martin ist alles andere als rosig. Doch dann änderte sich plötzlich alles für sie. Gefangen bei einem Mafiaboss ist natürlich ziemlich beängstigend, doch Laura fühlt sich auf ungewöhnliche Weise zu ihrem Entführer hingezogen. Massimo zeigt Laura schnell, dass er immer die Macht in der Hand hat, aber er zwingt sie zu nichts. Es knistert gewaltig zwischen ihnen und Laura kann sich nur schwer seinen Reizen entziehen.

Anders als im Film, anstehen hier im Buch die Gefühle authentischer. Die Beiden verbringen viel mehr schöne Momente zusammen und lernen sich besser kennen. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass Laura ständig zu viel getrunken hat, obwohl sie einen Herzfehler hat. Das war irgendwie nicht nachvollziehbar. Auch das Massimo ihr ständig Champagner hingestellt hat, obwohl er von ihrer Erkrankung weiß, war merkwürdig. Er möchte sie ständig beschützen, aber auf der anderen Seite ermutigt er sie zum trinken. Das passt irgendwie nicht.

Wer aber auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist Domenico. er ist Lauras persönlicher Assistent. Er ist tatsächlich mein Lieblingscharakter im Buch. Er ist immer für sie da, er ist freundlich und hat auch mal einen sarkastischen Spruch parat. Er ist für sie ein guter Freund und Vertrauter geworden.

Wer den Film gesehen hat, hat nur einen kleinen Teil von der Zeit in Polen gesehen. Im Buch ist der Aufenthalt deutlich länger und ereignisreicher. Die Geschichte wird deutlich rasanter und die Verbindung zwischen Laura und Massimo intensiver. Die Erotik kommt hier natürlich nicht zu kurz, die Beiden lassen es ordentlich krachen. Wer auf Sex in Büchern steht, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Manchmal hat mich das Buch ein wenig an,, Fifty Shades of Grey'' erinnert. In Polen trifft Laura ihre beste Freundin Olga, sie ist sehr an reiche Männer interessiert und selbst arbeiten ist nicht so ihr Ding. Am Anfang fand ich sie noch recht unterhaltsam, aber irgendwann hat sie mich nur noch genervt. Wenn sie den Mund aufmacht, kommt nur vulgäres Vokabular aus ihr heraus.

Am Ende wird es noch einmal richtig spannend und Laura erfährt am eigenem Leib, wie es sich als Teil einer Mafiafamilie lebt, mit all den Gefahren. Ob Laura und Massimo eine Zukunft haben, bleibt spannend!

Fazit

Das Buch hat mich positiv überrascht. Die Liebesgeschichte zwischen Laura und Massimo konnte sich langsam entwickeln und war somit authentischer als im Film. Die Idee gefällt mir gut und ist für mich eine typische Dark-Romance Geschichte. Es gab ein paar Schwächen, aber das hat mein Lesevergnügen nicht beeinträchtigt. Die Erotik war ansprechend beschrieben und für mich hatte das Buch keine langweiligen Längen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und möchte die Fortsetzung unbedingt lesen.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Für Fans von Shades of Grey

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fesselnd. Es war von Anfang an spannend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Massimo ist mir mit in der Zeit sehr ans Herz gewachsen, besonders weil er sich so um Laura bemüht. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Laura selbstbewusst ist und sich nicht hat einschüchtern lassen. Auch die Entwicklung der Beziehung und wie sie die Hürden gelöst haben, hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover des Buches ist sehr schön gelungen und sieht sehr edel aus. Auch wenn man das Buch anfasst, fühlt man, dass es sehr hochwertig ist.

Das Buch enthält viel Erotik und setzt darauf auch den Fokus. Das muss man mögen und das sollte einem beim Kauf bewusst sein. Mir hat das Buch aber gerade deshalb sehr gut gefallen.
Ich weiß das Thema des Buches ist kontrovers, aber ich finde das es in dem Buch gut gelöst wurde. Es sollte jeder für sich entscheiden, ob es etwas für ihn sein könnte oder nicht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiterempfehlen und bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, weil dieser mit einem kleinen Cliffhanger geendet hat.