Cover-Bild 365 Tage
Band 1 der Reihe "Laura & Massimo"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Blanka Lipińska

365 Tage

Roman - Das Buch zum NETFLIX-Blockbuster »365 Days«
Marlena Breuer (Übersetzer), Saskia Herklotz (Übersetzer)

Laura Biel & Massimo Torricelli – eine unwiderstehlich gefährliche Leidenschaft. Die Romanvorlage zum internationalen NETFLIX-BLOCKBUSTER!

Hotelmanagerin Laura fährt mit Freunden nach Sizilien. Sie will dort ihren Geburtstag feiern und hofft, dass auch ihr Freund Martin im Urlaub endlich mehr Zeit für sie haben wird. Doch es kommt ganz anders: Nach einem heftigen Streit verlässt Laura wutentbrannt das Hotel – und begegnet Don Massimo Torricelli. Der attraktive, junge Don ist das Oberhaupt einer der mächtigsten Mafia-Familien Siziliens und gewohnt zu bekommen, was er will. Und Massimo will Laura. Er entführt sie in seine luxuriöse Villa und macht ihr ein Angebot: 365 Tage soll sie bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, wird er sie gehen lassen. Massimo ist siegessicher, doch er hat nicht mit der selbstbewussten Laura gerechnet …

Die Geschichte von Laura & Massimo:
Band 1: 365 Tage
Band 2: 365 Tage - Dieser Tag
Band 3: 365 Tage mehr

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Auftakt mit Ecken und Kanten

Ja, ich oute mich. Ich gehöre zu der Klientel, die damals bei Netflix den Film geschaut hat und daraufhin am liebsten sofort das Buch gelesen hätte, was zu dem Zeitpunkt nur auf polnisch existierte. Umso größer war meine Freude, als es dann doch übersetzt wurde und so zog es direkt bei mir ein. Nun habe ich es gelesen und bleibe ein wenig zwiegespalten zurück, wobei ich betonen möchte, dass ich es nicht grundsätzlich schlecht fand.

Die Geschichte ist einfach erzählt: Laura macht mit ihren Freunden Urlaub auf Sizilien und wird entführt, von Don Massimo, einem Mafioso. Er ist beinahe besessen von ihr und gibt ihr 365 Tage, in denen sie bei ihm bleiben soll und sich dann hoffentlich in ihn verliebt. Klingt krass, oder? Tatsächlich lässt sich Laura darauf ein und sie ist sich sicher, dass sie nach dem Jahr wieder nach Hause darf. Aber weder sie noch Massimo rechnen damit, wie sich das Ganze tatsächlich entwickelt...

Ich persönlich bin ja ein Fan solcher Geschichten. Ja, es ist eigentlich echt weit hergeholt und ja, die Beziehung der beiden wird im Netz als ungesund usw bezeichnet. Wie abstrus das ist, wie abwegig und und und. Doch das schreckt mich nicht, denn dafür sind Geschichten ja da. Dass es auch mal abwegig sein darf. Und ja, ich mochte den Film sehr gerne, auch, wenn er unwahrscheinlich viele Kritiker hat.
Was das Buch angeht, so war ich trotz allem unvoreingenommen und ich erkannte sofort einige Filmszenen wieder, was mir gut gefiel. Dadurch fiel mir der Einstieg auch sehr leicht und ich war sofort im Lesefluss. Massimo kam für mich auch absolut als der knallharte Mafia-Boss rüber, als den ich ihn erwartet habe und ja, ich fand ihn reizvoll. Er ist dominant und bestimmend, aber genau das macht ja die Geschichte und den Reiz aus. Wobei ich finde, er macht im Verlauf eine ganz gute Entwicklung durch.

Laura indessen ist genauso widerspenstig, wie ich sie erwartet habe, das passte absolut. Und ja, wenn man vorher den Film gesehen hat, bleibt das eben auch nicht aus, dass man diese Parallelen sucht. Aber ich war teilweise etwas ... nunja... im "Augenbrauen hochziehen"-Modus. Im Buch ist Laura ziemlich dem Alkohol zugetan, was ich jetzt nicht so prickelnd fand und es war ziemlich präsent. Doch was mich am meisten verstörte war, dass sie beinahe am Ende jeden Kapitels ohnmächtig wurde oder irgendwie umkippte, um im nächsten aufzuwachen und ihre Medikamente zu bekommen. Denn sie ist ja herzkrank, was bei manchen Dingen dann eher für einen "Versteh ich nicht"-Moment sorgte. Ganz ehrlich, darf sie dann so sorglos mit Alkohol und Co umgehen?
Ihre Widerspenstigkeit gegenüber Massimo fand ich dann wieder gut und natürlich nähern sie sich dann nach einer Weile an. Und ja, es ist vielleicht eher makaber, aber irgendwie auch wieder nicht schlecht und das ist ja auch der Kern der Geschichte. Damit kam ich dann auch gut klar und nach dem ersten Viertel des Buches flogen die Seiten nur so dahin. Es kam dann mitunter auch zu heftigen dramatischen Szenen, die das Mafia-Klientel deutlicher machten und diese Atmosphäre reinbrachten.
Die erotischen Szenen fand ich auch nicht schlecht, teilweise sind sie aber wirklich auch durch die Dominanz gekennzeichnet, aber das muss man mögen oder eben nicht.

Ich denke, dieses Buch wird noch viele kontroverse Diskussionen hervorrufen. Ich persönlich fand es stellenweise gewöhnungsbedürftig, aber da es soweit ich weiß auch das Debut der Autorin war, ist da ja noch Luft nach oben. Der Sprachstil war etwas, womit ich erstmal warm werden musste, aber auch hier erhoffe ich mir bei den Folgewerken vielleicht etwas mehr. Grundlegend gefiel mir die Story, wie im Film auch und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Und ja, ich werde definitiv weiterlesen.

Fazit:
★★★★☆
Ein Auftakt, der mich teilweise etwas zwiegespalten zurücklässt, aber mich trotzdem nicht losgelassen hat. Ich bin gespannt, wie es dann im nächsten Teil wird und vergebe für dieses Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Definitiv besser wie der Film

Nachdem ich den Film auf Netflix geschaut habe, dachte ich mir, die Story hat Potenzial, bestimmt ist das Buch besser. Also habe ich mir direkt das gute Stück geschnappt und losgelegt.

Spoiler: Das Buch ...

Spoiler: Das Buch IST besser!

Man taucht recht schnell in die Story ein, jedoch ist mir Laura die komplette erste Hälfte des Buches unfassbar unsymphatisch. Schon vor ihrer Entführung habe ich keinen Zugang zu ihr bekommen, ganz im Gegenteil zu Massimo. Ich bin wohl auch dem Stockholm-Syndrom erlegen, denn mein dunkles Herz schläft für ihn. Schon im Film mochte ich seine Erscheinung, seine Dunkelheit und die krankhafte Liebe zu Laura. Mit sowas kriegt man mich eigentlich immer - sollte ich vielleicht mal untersuchen lassen...

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, die Story besteht aus mehr Handlung als nur "Spicey-Szenen". Ist ja im Film doch ganz schön übertrieben dargestellt. Klar, hier geht nichts ohne eine Prise Erotik und Spice, aber es ist immer noch eine Geschichte drum herum zu lesen.

Find ich supi!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Problematisch, aber nicht schlecht

Hotelmanagerin Laura wird plötzlich während ihres Urlaubs auf Sizilien in ein komplett neues Leben geworfen.

Vornweg: ich fand das Buch nicht schlecht, aber 100% überzeugt hat es mich dann auch nicht.
Der ...

Der Mafiahintergrund von Massimo und seiner Familie hat mich persönlich am meisten interessiert, allerdings wurde dies doch eher immer nur am Rande aufgegriffen um seine Stimmungsschwankungen, Abwesenheiten oder Schlägereien zu rechtfertigen. In meinen Augen wäre hier viel Potential gewesen, um den doch sehr gering gehaltenen Spannungsbogen doch etwas mehr auszubauen.
Spannung gab es daher leider doch eher weniger, meist ging es von rumgeturtel zu anschreien und wieder zurück. Klar kam die ein oder andere Verfolgungsjagd mal daher, aber naja... meist wars nach spätestens 3 Seiten doch wieder vorbei.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und man flog geradezu durch die Seiten und war dann doch etwas überrascht schon am Ende angekommen zu sein. Anfangs musste ich mit den Personen immer etwas hantieren (bis ich sie wieder richtig zugeordnet hatte) aber ansonsten brauchte ich bei dem Buch nicht viel mitdenken.
Was mir sehr gut gefallen hat war die Beschreibung und das Setting der italienischen Insel Siziliens.
Die Charaktere an sich waren in Ordnung, die Protagonistin dann doch ab und an etwas anstrengend & naiv. Eine kleine Charakterentwicklung konnte man allerdings trotzdem zum guten feststellen.

Durch den Cliffhänger werde ich dann aber doch ziemlich bald zum nächsten Teil noch greifen :D

Veröffentlicht am 20.12.2021

365 Tage

Titel: 365 Tage
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. ...

Titel: 365 Tage
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. Geburtstag ihren Freund verlässt und davon läuft. Direkt in die Arme von Massimo. Der Mafia Boss träumt seit 5 Jahren von Laura und tut wirklich alles um sie für sich zu gewinnen. Dabei scheut er vor absolut gar nichts zurück. Er entführt sie und gibt ihr 365 Tage Zeit um sich in ihn zu verlieben. Danach stellt er es ihr frei wieder zu gehen. Leider ist er nicht unbedingt zartbesaitet und bittet Laura darum ihm zu zeigen, sanft zu sein. Wird sie das schaffen? Und wie wird sie sich nach Ablauf der Zeit entscheiden?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover sieht ansprechend aus. Durch die dunklen Farben lässt sich gut erkennen, dass es sich um Dark Romance handelt. Von innen wird der Einband mit einem hübschen Zitat geziert.
Das Buch ist hauptsächlich aus der Perspektive von Laura geschrieben, lediglich am Anfang gibt es ein Kapitel aus Massimos Sicht. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft aber dennoch hat das Buch einige Längen. Meiner Meinung nach gab es viel zu viele unnötige Sexszenen, die überhaupt nichts zur Geschichte beigetragen haben. Dadurch hat sich die Story vor allem in der Mitte sehr gezogen. Ich hätte mir gerne ein bisschen mehr Beschreibungen von Sizilien gewünscht, es wurde zwar immer wieder erwähnt, dass es dort spielt, aber von Landschaftsbeschreibungen war irgendwie kaum was zu lesen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, schoss mir als erstes das Wort „Stockholm Syndrom“ durch den Kopf. Es beschreibt den Umstand, bei dem das Opfer während einer Entführung sich in den Täter verliebt. In einer gewissen Art und Weise ist genau das in dem Roman passiert.
Mein erster Eindruck von Laura war sehr positiv. Sie ist super selbstbewusst aufgetreten, hat ihren Freund abgeschossen und sich auch nicht Massimos Willen gebeugt. Allerdings war ich enttäuscht, dass sie so schnell aufgegeben hat sich zu wehren und sich ihrem Schicksal gefügt hat. Das hat irgendwie nicht so richtig zu ihrem Charakter gepasst. An der Stelle hätte ich mir noch mehr hin und her gewünscht. Generell ist sie mir immer sehr Gefühlskalt erschienen. Obwohl ich ihre Gedanken lesen konnte, konnte ich irgendwie nicht mit ihr warm werden, sie war so unnahbar. Erst in den letzten Kapiteln ist sie aufgetaut. Eine weitere Charaktereigenschaft von Laura ist ihre Liebe zur Mode, und zwar speziell zur Luxusmode. Sie hatte wohl schon vor ihrer Entführung ein Fabel dafür, aber das hat sich dann irgendwie noch weiter vertieft, als sie mit den ganzen Luxusgütern zugeschüttet wurde. Ich hatte den Eindruck bekommen, dass sie sich überhaupt nicht in Massimo verliebt hat, sondern in das Leben das er ihr bieten kann, den Reichtum und den Luxus. Schließlich ist er ja kaum bei ihr und ständig unterwegs wegen irgendwelchen Geschäften, das ganze wird dann noch von ihrer Gefühlskälte ihm gegenüber unterstrichen.
Der erste Eindruck von Massimo war etwas eigenartig. Ich konnte sein doch sehr ungewöhnliches Handeln am Anfang gar nicht nachvollziehen. Nach und nach wurde mir jedoch klar, unter welchem enormen Druck er stehen muss und dass er nun einmal so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt. Er ist es eben gewohnt, immer das zu bekommen, was er will. Schade, dass Laura ihn nicht so richtig in die Schranken weisen konnte. Sie betont zwar immer, dass es falsch ist, was er getan hat, aber das war es dann auch schon. Gelegentlich provoziert sie ihn sogar extra, damit er die Kontrolle über sich verliert. Anstatt ihm zu helfen und ihm zu zeigen was Zärtlichkeit ist, tut sie genau das Gegenteil und gibt ihm noch mehr Macht über Sie und ihr Leben.
In Domenico habe ich mich direkt verliebt. Er ist vom Charakter her ganz anders als sein Bruder. Er strahlt nur so vor Fürsorge und Liebe. Ich finde es schön, dass Laura in ihm einen Freund gefunden hat. Aber auch Olga ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Am Anfang empfand ich sie noch als etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen ihrer Ausdrucksweise und ihrem Lebensstil. Ich glaube ich kenne niemanden, der im realen Leben Worte wie „Endgeil“ in den Mund nehmen würde.
Gegen Ende sind mir dann aber einige Fehler aufgefallen. Zum einen war ich verwirrt, denn Massimo bekommt das Gespräch zwischen Laura und dem Fremden über ihre Schwangerschaft mit, versteht dann aber trotzdem bis zum Ende des Buchs nicht, dass Laura schwanger ist? Irgendwie fand ich das sehr komisch und zum anderen wurden Massimo und Domenico vertausch. Da hat das Lektorat irgendwie ein bisschen geschwächelt.
Der Film war auf Netflix das Ding und wurde in den Himmel gelobt, im Vergleich zum Buch fand ich ihn allerdings nicht so toll. Er hatte genau an denselben Stellen Längen. Dafür, dass er so lange war, hätte man wirklich mehr von der eigentlichen Geschichte rein packen können. Gerade am Ende unterscheiden sich Film und Buch sehr.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings war es für meinen Geschmack etwas wenig Story und zu viel Sex, das Verhältnis war nicht ausgewogen, so dass man die Sexszenen oft einfach überflogen hat, da sie für die Geschichte komplett irrelevant waren und teils einfach nur genervt haben. An sich ist aber dennoch eine ganz schöne Geschichte für zwischendurch und dank des kleinen Cliffhangers am Ende, macht der erste Teil definitiv Lust auf mehr. Von mir gibt es 3,5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Unterhaltsam

Ich kam sofort gut in das Buch rein. Es lässt sich sehr leicht lesen. Eine schnöde Lektüre für zwischendurch.

Laura reist mit ihrem Freund Martin und einem befreundeten Paar nach Sizilien. Dort ist Massimo schon lange h8nter ihr her, obwohl sie sich im echten Leben noch nie getroffen habe. Massimo nutzt den Streit von Laura und Martin aus und entführt Laura. Massimo kann alles und bekommt alles, wie es bei einem italienischen Mafiaboss so üblich ist.

Laura hat 365 Tage um sich an Massimo zu gewöhnen. Er möchte sie unbedingt für sich gewinnen und sie überzeugen bei ihm zu bleiben. Für Laura ist das eine komplette Umstellung plötzlich im Luxus zu schwelgen.

Hinsichtlich ihrer Freunde muss sie hier auch Abstriche machen. Sie kann nicht alles erzählen möchte aber die Freunde auch nicht verlieren.

Ein spannender Roman der mich etwas an Shades of Grey ‚light‘ erinnert.