Cover-Bild Simsons Planken
  • Ersterscheinung: 16.06.2018
Bodo Krüger

Simsons Planken

Eine Schiffergeschichte
Der Verfasser, Jahrgang 1945, stammt aus einer Schifferfamilie und befuhr bis zum 14. Lebensjahr auf dem Schiff seiner Eltern die Wasserstraßen Deutschlands und den Niederlanden. Rückblickend setzt er mit kleinen Geschichten diese vergangene Welt mosaikartig wieder zusammen.Er erinnert sich, wie sehr er vieles vermisste: die Schule, das selbstverständliche Leben an Land, den Umgang mit anderen Kindern. Eigentlich einen großen Teil der unbeschwerten Kindheit. Auch werden die psychischen Veränderungen der Mutter und der Alkoholismus des Vaters für den Jungen immer mehr zum Problem. So muss er sich damit abfinden, dass die tragende Basis seines Lebens auf schwankenden Planken gegründet ist. Bis plötzlich ein Mann der Behörde als Vertreter des Staates auftaucht.

• Dieses Buch befindet sich bei Kleenkram in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Kindheitserinnerungen

'Bodo Krüger nimmt seine Leser mit auf Zeitreise in seine eigene Kindheit. Er entstammt einer Familie mit langer Binnenschiffer-Tradition und wuchs auf dem Frachtkahn seines Vaters auf.

Das mag erstmal ...

Das mag erstmal spannend klingen, nach Abenteuern und aufregenden Tagen, wechselnden Orten und immer in der Natur.. Aber die Wirklichkeit sag weniger rosig aus. Keine Spielkameraden,, kein regelmäßiger Schulbesuch, woraus Freundschaften hätten wachsen können. Seine Eltern wurden ihrer Rolle nicht gerecht und so schaltete sich irgendwann das Jugendamt ein...

Die Geschichte ist auf ihre Art packend und fesselnd. Mit ruhigen Worten beschreibt er seine harte, einsame Kindheit mit seinem alkoholabhängigen Vater und der depressiven Mutter. Sehr berührend.

Zum einen fand ich den Alltag eines Binnenschiffers sehr interessant, zum anderen hat mich das Leben des Kindes sehr berührt.

Vielen Dank an dem Autor, dass er den Mut hatte seine Geschichte aufzuschreiben und uns daran teilhaben zu lassen!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Simsons Planken

Ein authentisches Buch. Der Autor, Jahrgang 1945, beschreibt hier seine Jugend auf einem Binnenschiff. Von klein auf war das Boot sein Kinderzimmer, er wußte, wo es gefährlich war. So spielte sich sein Leben in den engen Kabinen ab. Da er Einzelkind war, fühlte er sich oft recht einsam und allein. Die ersten Jahre besuchte er keinen Schule, später war er sporadisch in verschiedenen Schulen, immer dann, wenn die Binnenschifffahrt wegen Eis liegen bleiben mußte. Spät lernte er perfekt Lesen und Schreiben. SeIn Vater war in zweiter Ehe mit Bodos Mutter verheiratet. Er sprach sehr dem Alkohol zu und des öfteren floh Bodo mit seiner Mutter aufs Land, wo sie ziellos durch die Straßen irrten. Doch auch die Mutter klammerte sich sehr an Bodo, auch sie trank Alkohol und hatte schwere seelische Schäden und Depressionen. Doch dann schaltete sich plötzlich das Jugendamt ein und nahm den Jungen in ein Heim, Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen, so faszinierend und fesselnd beschreibt der Autor seIn Leben auf dem Binnenschiff. Es war hart und karg. Die Eltern waren wegen ihrer eigenen Probleme mit der Erziehung de Kindes überfordert. Eine wahre Geschichte, die bestimmt jedem Leser ans Herz geht. Das Cover zeigt ein altes Foto eines Binnenschiffes. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen, da es sehr leicht zu lesen ist und die Sprache einfach und deutlich ist. Da das Buch in vielen Kapiteln unterteilt ist, kann man nicht mehr aufhören, denn man möchte wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.11.2021

sehr emotional

Bei „ Simsons Planken“ von Bodo Krüger handelt es sich um eine Schiffergeschichte.

In seinem Buch erzählt der Autor über seine Kindheit auf einem Binnenschiff. Auf der einen Seite ist es sehr interessant, etwas aus dem Alltag auf einem Binnenschiff zu erfahren , auf der anderen Seite hat mich dieses Buch sehr mitgenommen.

Ein einsames Leben, immer in einer neuen Stadt, keine Freunde, viel Arbeit, keine Kindheit – bis endlich ein Mann der Behörde als Vertreter des Staates auftaucht.

Die Erinnerungen sind in der Ich-Form geschrieben. Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen, sodass ich es mehrmals zur Seite legen musste.

Umso älter er wurde, umso mehr belastete ihn sein Leben auf dem Schiff. Hinzu kommen noch der Alkoholismus des Vaters und die psychischen Veränderungen der Mutter. Ich habe während dem Lesen den Tag, an dem der Vertreter des Staates endlich auftaucht, richtig herbeigesehnt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.