Cover-Bild Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Born this Way Foundation, Lady Gaga

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Katharina Orgaß (Übersetzer)

Reportagen von Jugendlichen über Jugendliche, die zeigen, dass ein Mensch allein die Welt verändern kann

Eine unvergleichliche Sammlung inspirierender Berichte über junge Menschen, die die Welt verändern – vorgestellt von Lady Gagas Charity-Stiftung Born This Way.

Ausstattung: Mit Farbfotos

Veröffentlicht am 23.08.2021

Begeisternd von Anfang bis Ende. Ein eindeutiges Highlight für mich.

Cover:
Dann fangen wir doch einfach mal mit dem Cover an.

Cover:
Dann fangen wir doch einfach mal mit dem Cover an.
Das Cover ist einfach nur wunderschön. Sehr bunt, vielfältig, freundlich, offenherzig und so voller Liebe gestaltet. Ich persönlich bin einfach nur verliebt und begeistert davon. Und es hat so ein bisschen was von kindlicher Gestaltung, was ich einfach nur total liebe.

Gestaltung:
Dieses Buch ist von Anfang an nur ein perfekter Blickfang und wenn man ein Blick hineinwirft sieht es auch so aus. Es ist alles super freundlich, offen, mit Fotos und Bilder gestaltet. Was auf mich einfach nur einen super schönen Eindruck macht. Und es macht alleine schon Spaß einfach durchzublättern und zu schmökern.

Dieses Buch zeigt so wunderschön das die Welt nicht nur schart und weiß ist sondern auch kunterbunt. Es gibt so viele verschiedene Facetten. Egal ob Psychische Probleme, Sexualität, Herkunft, Hautfarbe, Selbstbestimmung, Gesundheit. Es ist von allem etwas dabei.
Das Buch lädt dazu ein die Welt ein Stück anders zu sehen. Man sollte der Welt gegenüber so viel offener, herzlicher und einfach voller Mitgefühl und Liebe sein. Es sollte mehr auf seine Mitmenschen geachtet werden.
Dieses Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur eine verdammt wichtige Botschaft von so vielen wichtigen Menschen. Es hat eindeutig mein Herz erobert. Für mich hat es so unglaublich viele Türen geöffnet und Blickwinkel gezeigt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Absolut lesenswert!

Klappentext

Klappentext
Seit Gründung der Born This Way Foundation berichten Jugendliche auf deren Homepage und Social-Media-Kanälen über die Aktivitäten der Stiftung. Sie trugen über die Jahre Geschichten zusammen, die von Mut, Freundlichkeit und Widerstandskraft junger Menschen berichten. Diese sind nun in Buchform zusammengetragen worden und lassen die Leser daran teilhaben, wie all diese Jugendlichen ihre eigene Stimme fanden. Man begegnet dabei jungen Weltveränderern, die ihre innere Stärke gefunden haben, die Mobbern widerstanden haben, die ihre eigene Aktivistenbewegung gegründet haben, die gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufbegehren, die sichere Räume für Angehörige der LGBTQ+-Gemeinde geschaffen haben, die sich der Freundlichkeit mit Leib und Seele verschrieben haben und anderen helfen, ohne je etwas dafür zu erwarten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Das Cover ist total schön, im inneren befinden sich Fotos. Das Buch ist einfach bunt – so wie es auch die Menschen und ihre Geschichten sind.

Zu Beginn des Buches berichtet Lady Gaga von eigenen Lebenserfahrungen, erzählt uns von ihren Beweggründen für die Gründung der Born This Way Foundation und den damit verbundenen Zielen. Dieser Einstieg hat mir sehr gut gefallen und mir wieder einmal gezeigt was für eine beeindruckende, starke Frau Lady Gaga ist.

Im Hauptteil des Buches befinden sich viele Geschichten über die Macht der Freundlichkeit. Sie handeln von Tierliebe, Inklusion, Mut, Selbstfindung, Hilfsbereitschaft, Diversität, Zivilcourage, Toleranz, Umweltbewusstsein, Mental Health, sexueller Selbstbestimmung, gesunden Beziehung und vielem mehr. Zu jeder Geschichte gibt es außerdem einen kleinen Kommentar von Lady Gaga. Das Buch ist so vielfältig und zeigt dem Leser, dass Freundlichkeit viele Gesichter hat. Wir alle können in irgendeiner Form dazu beitragen die Welt zu einem freundlicheren Ort zu machen. Die Geschichten sind sehr bewegend und inspirierend, sie regen dazu an freundlicher zu sein – zu anderen und zu sich selbst – und Mitgefühl zu haben. Wir alle können und sollten versuchen besser auf die Bedürfnisse und Gefühle unserer Mitmenschen einzugehen. Die Geschichten in diesem Buch sind dafür absolut beispielhaft. In den Geschichten lernen wir so viele beeindruckende, starke und mutige Persönlichkeiten kennen, die Initiative ergriffen haben und mit kleinen und großen Gesten die Welt ein wenig freundlicher machen. Ich bewundere die Kreativität und das Einfallsreichtum der jungen Menschen und ihre Fähigkeit aus Negativem etwas Positives zu schaffen. Was diese Menschen geschafft haben zeigt so eindrucksvoll, dass wir alle etwas bewegen und die Welt ein klein wenig besser machen können. Denn schon kleine Gesten können jemand anderem den Tag verschönern.

Fazit
„Channel Kindness“ beinhaltete sehr bewegende und inspirierende Geschichten über die vielen Gesichter und die Macht der Freundlichkeit. Es regt den Leser dazu an freundlicher zu anderen und sich selbst zu sein. Ich kann das Buch nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Die Idee hinter diesem Format finde ich unterstützenswert

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Erfahrungsberichten, welche die Born this way Foundation von Lady Gaga gesammelt und veröffentlicht hat.

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige ...

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für mehr Freundlichkeit auf der Welt einsetzt und junge Menschen in ihrem Werdegang unterstützt. Freundlichkeit als Antriebskraft für die Welt ist natürlich ein schönes Ziel, aber dies zu erreichen wird wohl ein Traum bleiben. In diesem Buch berichten verschiedene Menschen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, in denen sie Freundlichkeit nicht nur erfahren haben, sondern beschreiben auch, was dieses Verhalten ihres Gegenübers mit ihnen gemacht hat.

Lady Gaga ist in meinen Augen eine der spektakulärsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Das sie eine eigene Foundation gegründet hat war mir bisher allerdings noch nicht bekannt. Durch dieses Buch bin ich erst darauf aufmerksam geworden und war direkt interessiert.

Als das Buch dann bei mir einzog war ich von dem Format und der Aufmachung begeistert. Man spürt das Besondere schon allein aufgrund des Formats, der Farben und der Haptik. Richtig gut gefallen hat mir aber auch, dass Lady Gaga sich hier als Persönlichkeit wirklich zurückhält. Sie ist Autorin des Vorworts und das hat mir gut gefallen. Ansonsten spürt man ihre Anwesenheitin diese Buch eher weniger und der Fokus liegt erfreulicherweise auf den Geschichten und Erfahrungen.

Die Darstellung dieser Erzählungen ist ansprechend gewählt und übersichtlich. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch in meinen Augen nicht geeignet für eine durchgängige Lektüre ist. Die einzelnen Kapitel muss man durchaus auch mal kurz sacken lassen. Aber das man über das Gelesene nachdenkt ist ja auch Teil der Idee.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch sehr gut und ich denke, dass man den ein oder anderen Denkanstoß aus der Lektüre mitnehmen kann.