Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie ihr Leben der Wissenschaft widmen wollte. Doch trotz ihres herausragenden Intellektes hatte sie hohe Hürden zu überwinden, denn im 19. Jahrhundert waren Frauen oft von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Sie schaffte es, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein wirklich tolle Buchreihe, bei der man immer wieder Neues lernen kann

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ich finde es toll, dass Marie Curie so gut dargestellt wird, sie ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit und das kann man in diesem Buch auch lesen. Die Zeichnungen gefallen mir auch sehr gut, sie unterstützen die Handlung sehr und ich finde sie kinngerecht. Marie Curie zeigt uns ihr Leben, wir sie bereits in ihrer Kindheit begeistert und der Wissenschaft war. Ihr Vater hat sie unterstützt und immer wieder gefördert, sie konnte bereis in jungen Jahren lesen. Immer wieder wird deutlich, wie schwer es Mädchen zu der Zeit hatten, die gleiche Bildung wir Jungen zu erfahren, dass merkte man auch in ihrer Erzählungen an der der Uni. Zusammen mit ihrem Mann hat sie Erstaunliches vollbracht und auch ihr Mann war eine große Stütze. der Schluss hat mir besonders gut gefallen, da Marie Curie die Leser direkt angesprochen hat such die kurze Biografie am Ende mit dem Zeitstrahl hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil und die Fakten waren sehr interessant für mich, das Buch ist wirklich toll und auch als Erwachsener lernt man noch viele interessante Dinge, das Buch ist auch gut zum Vorlesen geeignet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Kindgerechtes Mutmachbuch

Marie Curie war eine begabte Wissenschaftlerin, der jedoch als Frau im 19. Jahrhundert viele Hürden in den Weg gelegt wurden. Frauen wurden damals generell fast überall vom Studium ausgeschlossen, ihnen wurde ein niederer Intellekt angedichtet. Marie allerdings wurde von ihrem Vater bestens gefördert und saugte alles Wissen förmlich in sich auf. Sie behielt beharrlich ihr Ziel im Auge, nämlich als Wissenschaftlerin tätig zu sein. Ihr Beispiel zeigt klar: Jede und jeder kann die Welt verändern!

Das Büchlein ist Teil der Reihe Jede*r kann die Welt verändern. Als Comic mit wenig Text veranschaulicht die Geschichte das außergewöhnliche Leben einer begabten Wissenschaftlerin, die sogar zweimal den Nobelpreis erhalten durfte. Die Reihe soll Kinder ermutigen, ihre Träume nicht aufzugeben, denn nur indem Marie an ihre Träume glaubte, konnte sie die Welt verändern. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und wird in Zusammenwirkung von Text und Illustrationen zu einer gut aufbereiteten Mutmachgeschichte.

Das Buch ist, wie die gesamte Reihe, sehr empfehlenswert. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Marie Curie - genial illustrierte Biografie für Kinder

„Ich bin Marie Curie“ ist ein Band aus der Kinderbuch-Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“, in dem wichtige historische Persönlichkeiten Lesern ab sieben Jahren vorgestellt werden.
In diesem ...

In diesem Buch hat der amerikanische Schriftsteller und Comicautor Brad Meltzer die Lebensgeschichte von Marie Curie gelungen aufbereitet, ihr Leben und ihre Erfolge verständlich für die Kleinsten umgesetzt.

Die Sätze sind kurz und leicht verständlich, teilweise als Fließtext und zum Teil im Comicstil. Auf den letzten beiden Seiten befinden sich Fotos und ein Zeitstrahl, der das Leben von Marie Curie kompakt und übersichtlich darstellt.

Jede einzelne Seite wurde von dem Illustrator Christopher Eliopoulos gelungen gestaltet.

Maries Leben, ihre Zielstrebigkeit, ihr Kampfgeist und ihre Erfolge werden hier kindgerecht vermittelt. Besser lässt sich das Leben einer wichtigen und interessanten historischen Persönlichkeit mit Vorbildfunktion nicht aufbereiten. Ich hoffe auf viele weitere Bände in dieser Serie.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Bildung ist der Schlüssel

Marie Curie wusste schon als Kind dass sie Wissenschaftlerin werden will. Doch im 19 Jahrhundert war Schulbildung für Mädchen selten und ein Studium an einer Universität schlicht unmöglich. Mit ihrem eisernen Willen gelang es Marie diese Hürde zu nehmen und erhielt am Ende 2 Nobelpreise.
Vieles davon war mir selbst nicht bekannt.

In diesem Kinderbuch aus der Reihe 'Jede*r kann die Welt verändertn' wird das Leben dieser beeindruckenden Frau erzählt kindgerecht erzählt. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings, dass Marie auch als Erwachsene immer noch als Kind gezeichnet wird inmitten anderer. Zur Wiedererkennung für die jungen Leser aber ein gutes Mittel.

Die Botschaften die diese Buchreihe enthält ist alterslos und für alle Zeit gültig. Mit Bildung kann man das Leben verändern.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Klein, aber (sowas von) oho!

Das Buch „Ich bin Marie Curie“ aus der Reihe „Jeder kann die Welt verändern“ erzählt die Lebensgeschichte der zweimaligen Nobelpreisträgerin Marie Curie. Der Autor schafft gekonnt den Spagat zwischen einer kindgerechten Erzählweise und einer ungeschönten, realistischen Darstellung, in der unter anderem die politische Unterdrückung von Bildung in Polen, die Armut von Maries Herkunftsfamilie und die daraus resultierenden Hindernisse für ihren beruflichen Weg und vor allem immer wieder die Diskriminierung von Frauen thematisiert werden. Es wird sehr deutlich, mit welcher Hartnäckigkeit und Ausdauer Marie Curie arbeiten musste, um ihre bahnbrechenden Entdeckungen zu machen und die verdiente Anerkennung zu erhalten. Ich habe Marie Curie schon immer bewundert – durch dieses Buch habe ich auch noch einiges über sie gelernt und bin umso mehr beeindruckt. Besonders für Mädchen und Frauen* halte ich sie für eine unglaublich inspirierende Person. Aber auch die Unterstützung, die sie durch ihren Vater (der den Grundstein ihres Wissens legte, sie förderte und später auch die Betreuung ihrer Tochter übernahm) und ihren Mann (der für sie in seinem Beruf zurückstand) wird nicht unterschlagen. Schön finde ich auch, dass ihr Einfluss auf spätere Wissenschaftlerinnen beschrieben wird. Abgerundet wird die Geschichte mit ein paar interessanten „fun facts“. Bis auf kleine Ausnahmen ist auch die Übersetzung gut gelungen.
In den Comic-Illustrationen ist Marie Curie, typisch für die Hauptpersonen dieser Reihe, durchgehend so dargestellt, wie sie als Kind illustriert ist. Durch das Kindchenschema mit dem riesigen Kopf wirkt sie total niedlich und sympathisch und ist auch auf allen Seiten immer schnell zu finden (nur ihr Mann ist auch als Kind dargestellt, alle anderen sind „erwachsen“). Die Figuren sind ausdrucksstark illustriert und die Schauplätze aufwändig und mit Liebe zum Detail dargestellt. Etwas schade finde ich, dass die Bilder keine Informationen enthalten, die über den Text hinausgehen. Die Bilder sind in einem Sepiaton gehalten, der gut zu der Zeit um die letzte Jahrhundertwende passt, zu der das Buch spielt. Am Ende findet sich eine Seite mit Originalfotos – eine wirklich tolle Ergänzung.
Insgesamt finde ich das Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen. Selbst unser Sohn mit 2 Jahren guckt es schon gerne an und fragt nach dem „Marie Curie Buch“.
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.