Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie ihr Leben der Wissenschaft widmen wollte. Doch trotz ihres herausragenden Intellektes hatte sie hohe Hürden zu überwinden, denn im 19. Jahrhundert waren Frauen oft von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Sie schaffte es, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 12.06.2023

In vieler Hinsicht eine Bahnbrecherin

„Jede+r kann die Welt verändern. Ich bin Marie Curie“
von Brad Meltzer (Autor) und Christopher Eliopoulos (Illustrator)

„Jede+r kann die Welt verändern. Ich bin Marie Curie“
von Brad Meltzer (Autor) und Christopher Eliopoulos (Illustrator)

Das Team Meltzer-Eliopoulos gewinnt den Leser für sich mit diesem großartigen Werk: Die Biografie von Marie Curie der Reihe „Jede+r kann die Welt verändern“. Diese Reihe von Egmont BÄNG! Comics inspiriert Kindern mit farbenfroh illustrierten Erzählungen von unglaublichen Menschen, die die Welt verändert haben.

Es ist das erste Buch der Reihe, das mein Sohn und ich gelesen haben, und das Konzept hat uns wirklich gut gefallen: Wir kannten zwar die Lebensgeschichte von Marie Curie aus einem Hörbuch, jedoch war die Lektüre höchst interessant. Die niedlichen Zeichnungen und frische Gestaltung helfen einem dabei, zu kapieren, wie schwierig es für Marie gewesen ist, ihr Traum in Erfüllung zu bringen.

Anfangs wird Marie Curies Kindheit liebevoll dargestellt, sodass Kinder sich damit identifizieren können. Das Buch und das Leben von Marie Curie vermitteln auch jungen Lesern (und ggf. auch etwas älteren Vorlesern) viele wichtige Botschaften. Darüber hinaus ist der Comic-Stil ein Anreiz für Erstleser, die selbst herausfinden wollen, was die einzelnen Figuren auf den Bildern zu sagen haben.

FAZIT: Bei uns war das Buch ein Volltreffer und ich würde es besonders für Kinder empfehlen, die neugierig sind und Wissenschaft toll finden. Es eignet sich auch ganz gut dafür, über Emotionen mit dem Kind zu sprechen, z. B., wie man mit Frust umgehen kann, wie wichtig Resilienz ist, was die Entschlossenheit mit sich bringt, wie man mit Empathie reagiert, und vieles mehr.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Informativ und anregend für groß und klein

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ist eher wie ein Comic was meinem 7 jährigen sehr angesprochen hat. Er konnte lange Neues in den einzelnen Bildern finden und war sehr interessiert.
Der Text ist aus der Sicht von Marie in der Ich Form geschrieben. Sie erzählte von Ihrer Familie, wie ihre Leidenschaft zur Chemie begann, ihrem schwierigen schulischen Werdegang und wie sie selbst auch eine Familie gründete die mit ihre, sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Karriere, Hand in Hand ging. In Nebensätzen erfährt man wie das Leben zu Ihrer Zeit war. Wie schwierig es Frauen gemacht wurde aber auch wieviel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz diese Frau besaß. Einfach eine tolle Biografie.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Marie vin Anfang bis Ende gleich gezeichnet ist. Ich hätte mir gewünscht, das sie ebenfalls altert, um die Jahre in denen sie so intensiv geforscht hat auch optisch zu erleben. Aber das tut diesem tollen Buch keinen Abbruch. Es ist eine tolle Biografie und einer kindgerechten Form die alles hat was man sich für keine Entdecker wünscht

Ein Mutmachbuch über eine bemerkenswerte Frau

Irgendwie und Irgendwo hat man sicher schon mal den Namen „Marie Curie“ als Erwachsener gehört oder gelesen. Als Kind lernt man ggf. erst in der Schule, was für eine bemerkenswerte Frau Marie Curie war. Daher finde ich das Buch „Jeder kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie“ ein toller Einstieg in die Welt berühmter Menschen. Der Schreibstil und die dazugehörigen Fakten sind sehr interessant und das nicht nur Kinder. Auch zum Vorlesen und gemeinsames entdecken der einzelnem Bildelemente ist es geeignet.
Langweilig wird es auch nicht, denn Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos haben noch mehr berühmte Persönlichkeit in einem Mutmachbuch verewigt.

Fazit: Ein gelungenes Mutmachbuch aus den Elementen Comic und Geschichte. Es ist informativ und trotzdem sehr kindgerecht, was mir sehr gut gefallen hat. Aber nicht nur Kinder werden daran eine Freude habe sondern auch die Erwachsenen. Daher bekommt das Buch „Jede
r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie“ 5 Sterne von 5 Sterne und eine klare Empfehlung von mir.

Und vergisst nie ~ Jeder kann die Welt verändern, auch wenn es nur ein wenig ist.
*Rezensionsexemplar

Wunderschön!

Wenn man mehr über das Leben und Werk einer der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte erfahren möchte, dann ist das Buch '' Jede *r kann die Welt verändern!'' von Brad Meltzer genau das Richtige. Es erzählt die spannende und inspirierende Geschichte - im Comicstil - von Marie Curie, die schon seit ihrer Kindheit von der Wissenschaft fasziniert war und sich nicht von den vielen Vorurteilen ihrer Zeit einschränken und aufhalten ließ. Sie kämpfte mit einem großen Willen für ihre Ziele und machte einzigartige und bahnbrechende Entdeckungen in der Physik und Chemie. Man braucht einfach einen starken Charakter und einen Durchsetzungswillen - Sie stellt fest, dass sie über sich hinauswachsen muss, wenn sie etwas erreichen will und das ist gar nicht so einfach - denn zu ihrer Zeit war sie nur eine von wenigen Frauen, die überhaupt studieren konnten. '' Damals waren viele Menschen der Meinung, dass die Männer arbeiten müssen, während die Frauen zu Hause bleiben. Aber ich war anderer Meinung.''

Das Buch wurde als Comic gestaltet, mit vielen witzigen und bunten Zeichnungen, die die Handlung lebendig machen. Es ist voller Humor, aber auch sehr informativ und extrem lehrreich. Hier erfährt man alles über das Leben von Marie Curie (und auch über deren Familie, samt Ehemann Pierre). Man erfährt aber auch ein paar Dinge über andere berühmte Wissenschaftlerinnen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Dieses Buch ist eine Hommage an eine großartige Frau, die gezeigt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man seiner wirklichen Leidenschaft folgt. Wie Marie Curie selbst sagte: ‘‘Du musst nur das tun, was du gerne tust’’.

Richtig klasse und inspirierend

"Ich bin Marie Curie" von Brad Meltzer, ist ein lehrender Band der Jede*r kann die Welt verändern! - Reihe, der in Bilderbuch und Comic-Art, die inspirierende Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie erzählt.

Marie Curie wusste bereits als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden möchte, doch das war gar nicht so einfach. Trotz ihres herausragenden Intellektes musste sie eine Reihe hoher Hürden überwinden, denn im 19. Jahrhundert wurden Frauen von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Marie Curie schaffte es jedoch, sich gegen alle ihr im Wege stehenden Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin.

Brad Meltzer vermittelt in seiner Biografiereihe, inspirierendes Wissen rund um bekannte Persönlichkeiten, das junge wie auch ältere Leser begeistert. Er erzählt in altersgerecht, einfachen Worten die Lebensgeschichte von Marie Curie, vermittelt aber auch die Wichtigkeit sich nie aufzugeben und ermutigt Kinder dazu, grosse und wichtige Träume zu haben. Denn auch Marie Curie stand ein steiniger Weg bevor, die jedoch um ihren Traum gekämpft und nicht aufgegeben hat. Ihr starker Wille hat sie zu einer revolutionären Physikerin und Chemikerin gemacht das unglaublich inspiriert. Ihre Ideen und Entdeckungen gehören bis heute zu den bedeutendsten in der Geschichte der Wissenschaft. Besonders der abschliessende Zeitstrahl am Ende der Geschichte, mit original Bilder aus Marie Curies Leben passt hervorragend und birgt das gewisse Etwas ihres Lebenswerkes.

Die Buchseiten sind farbenfroh und übersichtlich ausgearbeitet. Es eignet sich durch die vergrösserte Schrift und Comic-Folge, wunderbar als Vorlesebuch aber auch zum selbstlesen für wissenshungrige Leser.

Insgesamt eine sehr faszinierend, fesselnd und einnehmende Reihe in der jeder Band eine individuelle Bereicherung für jung und alt ist. Grossartig Illustriert und für Kinder ausgearbeitet - absolut empfehlenswert.