Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Annica Strehlow (Übersetzer)

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Kindgerechte Darstellung

Schon als Kind wurde Martin Luther King Jr. bewusst wie ungerecht Schwarze Menschen in den USA behandelt werden und ist somit früh mit Rassismus in Berührung gekommen. Als Erwachsener machte er sich für die Gleichberechtigung stark, dies jedoch gänzlich ohne Gewalt sondern mit der Macht der Wörter. Somit ist ebnete er den Weg für eine gerechtere Welt und ist aus den Geschichtsbüchern nicht mehr wegzudenken.

Da ich schon die kindgerechten Comic-Biographien dieser Reihe von Anne Frank und Albert Einstein gelesen und geliebt habe, darf natürlich die Geschichte von Martin Luther King jr. nicht in meinem Regal fehlen. Die Illustrationen sind wie schon bei den Vorgängern wieder farbenfroh, bezaubernd und sehr kindgerecht. Hier gibt es allerhand zu sehen und entdecken. Passend dazu wird die Geschichte von Martin Luther in kurzen und prägnanten Sätzen erzählt. Nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene können hier noch einiges dazu lernen. Vor allem aber die Originalfotos am Ende des Buches haben mich in ihren Bann ziehen können. Ein wirklich schönes und gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Großartiges Buch

Die Kinderbuchreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ erzählt kindgerecht die beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten. Hier geht es um Martin Luther King Jr.

Martin wächst zur Zeit ...

Martin wächst zur Zeit der Rassentrennung in den USA auf. Schon als Kind spürt er die Ungerechtigkeit der Welt um sich herum. Von da an nimmt er sich fest vor, etwas gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung zu unternehmen. Er erkennt die Macht großer Worte und sein Traum ist fortan gewaltfrei für mehr Gleichberechtigung aller Menschen zu kämpfen.
Das Buch kommt mit kurzen Texten aus. Dafür sind die Seiten komplett im Comic-Stil teilweise mit Sprechblasen illustriert, was meinem Sohn besonders gut gefallen hat. Erst wollte er die Geschichte nicht hören, als er dann aber verstand, dass Martin wirklich gelebt hat, konnte er gar nicht genug davon erfahren. Besonders die Originalbilder am Ende des Buches haben ihn fasziniert.
Die wichtigsten Stationen aus Martin Luther Kings Leben werden hier zusammengefasst. Wobei ich es auch gut finde, dass seine Ermordung nicht mit aufgenommen wurde, sondern lediglich auf dem Zeitstrahl am Ende angezeigt wird.
Für mich eine gelungene Biographie über eine der herausragendsten Persönlichkeiten im gewaltlosen Kampf gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit, die nicht nur Kinder zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Große Worte, die viel bewegten

Dieses Bilderbuch ist durch seinen langen Text, der durch Sprechblasen ergänzt wird für Grundschulkinder gedacht, aber ich glaube auch Jugendlichen und Erwachsene können so auf eine interessante, kurzweilige Art das Leben von Martin Luther King jr. Kennen lernen.
Martin Luther King jr. Wird klein mit großem Kopf abgebildet, während die anderen Menschen in realistischer Größe gezeichnet sind. Dadurch fällt Martin Luther King jr. besonders ins Auge, trotzdem gefällt es mir nicht.
Zu beginnt steht Martin Luther King jr. in einer leeren Kirche und stellt sich vor. Er berichtet von seiner Kindheit, in der er schon wusste „Große Worte warten auf mich.“ Mit dem Eintritt in die Schule bemerkte er, dass Schwarze Kinder auf eine andere Schule gingen als weiße (Ich nutze hier die Schreibweise des Buches). Die ungerechte Behandlung der Schwarzen in Bussen brachte Martin Luther King jr. dazu zu handeln. Er forderte die Schwarzen dazu auf die Busse zu boykottieren. Sein Protest war immer gewaltfrei, aber letztlich gab es eine Veränderung und er wurde sogar ins Weiße Haus eingeladen. Aber er kam auch ins Gefängnis und schreib als Antwort auf einen Zeitungsartikel, der ihn und seine Mitstreiter als „Gesetzesbrecher“ bezeichnete, einen Text der von Millionen gelesen wurde. Wieder gab es Proteste, diesmal gingen tausende Kinder auf die Straße, später schlossen sich andere an und kam es am 28.8.1963 zum Marsch auf Washington. Hier sprach Martin Luther King jr. die Worte, die uns immer im Gedächtnis bleiben werden „Ich habe einen Traum…“
Hinten im Buch finden wir einen Zeitstrahl zum Leben Martin Luther Kings jr. und Fotos aus seinem Leben.
Ein beeindruckendes Buch über einen großen Mann, wenn er auch hier sehr klein dargestellt wurde. Vielleicht sollen wir uns an seinem gewaltfreien Protest, mit dem er viel erreicht hat, ein Beispiel nehmen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Kinderbuch über ein wichtiges Thema

Martin Luther King Jr. ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten aus den USA. Er hat mit seiner Bürgerrechtsbewegung etwas geschaffen, was nur wenigen vor ihm gelungen ist. Ohne Gewalt, dafür mit viel Willen setzte er Zeichen, um die Rassentrennung in den USA aufzuheben - mit Erfolg.
Das Bilderbuch/Comic erzählt seine Geschichte auf humorvolle und kindgerechte Art. Es wird der Hintergrund sowie die Vorgehensweise erklärt. Mit vielen bunten, wunderschön illustrierten Bildern können sein Leben sowie die Proteste nachvollzogen werden.
Auf den letzten Seiten findet sich ein Zahlenstrahl mit Überblick über das Leben der Person Martin Luther King Jr. sowie ein paar Originalfotos.
Besonders positiv hervorzuheben ist bei dieser Ausgabe der bewusste Umgang mit Sprache, sowie die Art, wie mit Rassismus und dem Kampf dagegen umgegangen wird!!
Fazit: Ein kleines Buch über eine große Persönlichkeit. Empfehlenswert für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Großartig!!!

Ich bin Martin Luther King jr. ist der neueste Band der Reihe Jede*r kann die Welt verändern aus der Feder von Brad Meltzer mit Illustrationen von Christopher Eliopoulos.
Ich bin Martin Luther ...

Ich bin Martin Luther King jr. ist der vierte Band dieser Bilderbuch-Reihe über große Persönlichkeiten des 20. & 21.Jahrhunderts.
Ich mag den Erzählstil und auch die Illustrationen sind wieder auf den Punkt.
Natürlich ist mir Martin Luther King ein Begriff, aber in diesem Buch erfährt man Dinge über ihn, die mir so detailliert nicht bewusst waren.
Und ich finde es gut, dass sich dieses Buch auf sein Leben bezieht, und seine feige Ermordung nur am Ende in einer Zeitleiste erwähnt wird. Ich denke, so wie sich die Geschichte liest, wäre das ganz in seinem Sinne.
Fazit
Auch Ich bin Martin Luther King jr. ist wieder rundherum gelungen und informativ.
Ich finde diese Reihe einfach großartig und kann sie wirklich jedem ans Herz legen.