Cover-Bild Dracula
  • ISBN: 9783863520977
Bram Stoker

Dracula

Markus Pol (Sprecher)

Ende des 19. Jahrhunderts reist Jonathan Harker von London nach Transsilvanien. Der Kanzleiangestellte soll dort Graf Dracula bei dem Kauf eines Grundstücks in London beraten. Während seines Aufenthaltes im gräflichen Schloss bemerkt Harker unheimliche Dinge. Aus Angst davor, dass ihn Dracula töten will, flieht er zurück nach London. Aber Monate später erscheint Dracula in der Stadt und setzt sein unheilvolles Treiben fort. Mit Professor von Helsing steht ihm hier aber ein ebenbürtiger Gegner gegenüber.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Hörenswert

Mit Dracula hat Bram Stoker eine Gestalt erschaffen, die sein Publikum bis heute in zahlreichen Abwandlungen zu unterhalten vermag. Allerdings erzählt Stoker seine Geschichte anhand von Briefen, Telegrammen und Tagebucheinträgen. Und was als spannende und mitreißende Erzählung vom untoten Grafen aus den Karpaten, den es bis nach London verschlägt und der hier seiner blutsaugenden Lust frönt beginnt, verliert im Verlauf an Raffinesse und Tempo.
Aber nichts desto trotz hat Dracula heute Kultstatus, was eben nicht zuletzt an diesem Roman von Bram Stoker liegt. Mit der Figur des Dracula hat er einen Charakter erschaffen, der bis heute der Vampir schlechthin ist und der dadurch seine „Unsterblichkeit“ erreicht hat.
Trotz oder gerade wegen der vielen Verfilmungen und Adaptionen empfehle ich einmal dieses Hörbuch – es ist anders und genau deshalb meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Meinung zum Hörbuch: Ein Klassiker der Horror Literatur, da waren die Erwartungen natürlich schon hoch gesetzt. Da es das Hörbuch bei Audible kostenlos gab, habe ich zugegriffen. Ein großer Vorteil des Hörbuches ist, dass es von mehreren Gesprochen wird. Auch wenn man mal, wie ich, eine Pause beim hören einlegt, kommt man so wieder gut in die Geschichte rein, da es einem viel leichter fällt die einzelnen Personen zu unterscheiden. Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, Telegrammen und Briefen von den verschiedenen Protagonisten und auch aus dem ein oder anderem Artikel bzw. Interview. Dies hat mich zuerst überrascht, da ich dachte es würde sich um eine einfache Erzählung handeln. Rückblickend finde ich diese gewählten Formen aber gut, da man so viele unterschiedliche Einblicke bekommt. Der Sprachstil ist natürlich etwas altertümlich, ich kam aber beim hören gut damit zurecht. Auch wenn ich bei den leicht Frauen feindlichen Äußerungen etwas zusammen gezuckt bin, aber so war das nun mal damals. Es gibt auch ein paar Spannende Momente, wobei mir hier der Aufenthalt bei Dracula am meisten gefallen hat.

Ich möchte die Geschichte auch noch lesen, da bei mir die Grundstimmung des Buches nicht so richtig ankam beim hören.

Ein gutes Hörbuch mir starken Sprechern. Das Vampir Buch schlecht hin, sollte man gelesen haben.