Cover-Bild SHEETS
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Brenna Thummler

SHEETS

Ist ein weißes Bettlaken alles, was uns bleibt?

Marjorie Glatt – dreizehn und über die Gebühr pragmatisch veranlagt – fühlt sich wie ein Gespenst. Sie leitet die Wäscherei ihrer Familie und ihr Alltag ist geprägt von unversöhnlichen Kunden, unerträglichem Sportunterricht … und dem anspruchsvollen Mr. Saubertuck, der alles zerstören will, wofür sie so hart gearbeitet hat.
Wendell ist ein Geist. Ein Junge, der sein Leben viel zu früh verloren hat. Sein Alltag ist geprägt von einer unwirksamen Todtherapie, einer Identität, die von einem Bettlaken abhängt, und dem gefährlichen Bedürfnis, in der verbotenen Welt der Menschen eine Bestimmung zu finden.
Dann sollen ihre Welten aufeinanderprallen: Marjorie sieht sich mit unerklärlichen Katastrophen konfrontiert, nachdem Wendell die Wäscherei der Glatts in seinen mitternächtlichen Spielplatz verwandelt und tagsüber als bloßes Bettlaken erscheint. Während Wendell versucht, sich ein neues Leben nach dem Tod zu erschaffen, sabotiert er unwissentlich das Leben, um das Marjorie so verbissen kämpft.

Brenna Thummlers SHEETS: AM ENDE BLEIBT UNS NUR EIN BETTLAKEN veranschaulicht die Entschlossenheit eines jungen Mädchens zu kämpfen – selbst wenn sich alles in ihrer Welt gegen sie verschwören zu haben scheint. Es beweist, dass zweite Chancen möglich sind – egal ob sich das Leben zu Ende anfühlt oder es tatsächlich zu Ende ist. Vor allem aber ist dies eine Geschichte der Vergebung und einer unvergleichlichen Freundschaft, die sich nur in einem verwunschenen Waschsalon entwickeln konnte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Süss und traurig

Süsse graphic novel. Traurig und herzzerreissend. Der Artstyle war aber nicht so meins.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein einfühlsamer Comic mit detailreichen Illustrationen

Der einfühlsame Comic erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen Marjorie, die nach dem Tod der Mutter versucht die Familienwäscherei am Laufen zu halten. Ihr Vater ist dabei keine große Hilfe, denn er zieht sich in seiner Trauer vollkommen vom Familienleben zurück. So kämpft sich Marjorie allein durch ihren Alltag, bei dem sie zwischen Schule und Wäscherei hin- und herpendelt und gar nicht richtig Kind sein kann. Dabei fühlt sich gar nicht mehr so richtig als Teilnehmerin ihres eigenen Lebens, sie fühlt sich eher als Gespenst. Ein echtes Gespenst hingegen ist Wendell, ein Junge, der viel zu früh von seinem Leben Abschied nehmen musste - und der den Weg in Marjories Wäschrei findet ...

SHEETS ist ein Comic, der bei mir noch ein wenig nachwirkt. Es geht um Themen wie Tod, Einsamkeit, Depressionen, aber auch um Freundschaft. Die meiste Zeit ist es eine bedrückende Stimmung, denn Marjories Leben ist wirklich kein Zuckerschlecken und die Menschen um sie herum machen es auch nicht leichter - anstrengende Kunden, ein aufdringlicher Mr. Saubertuck, eine gemeine Mädchen-Clique und natürlich ein kleiner Geist, der es eigentlich nur gut meint, aber alles schlimmer macht.

Die Zeichnungen transportieren so viele Botschaften zwischen den Zeilen und machen das Leid von Marjorie greifbar. Die Farben der Illustrationen sowie die Liebe zum Detail gefallen mir sehr gut. Besonders die Zeichnungen der kleinen Geister und der Geisterstadt haben es mir angetan 👻

Gefühlsmäßig ist eigentlich alles dabei von süß bis traurig und am Ende findet sich auch alles, sodass man einen guten Abschluss hat.