Cover-Bild Saga 2
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 12.2013
Brian K Vaughan

Saga 2

Marc-Oliver Frisch (Übersetzer), Fiona Staples (Zeichner)

Die Comicserie des Jahres 2013!

Für die frischgebackenen Eltern Alana und Marko hat die Flucht vom Planeten Kluft gerade erst begonnen … kuriose Menschwesen, eine verrückte Story und ganz große Unterhaltung sind also wieder garantiert!

Der Raketenstart ist gelungen, doch Alana und Marko stehen vor neuen Schwierigkeiten im Weltall. Denn immer noch befinden sich Prinz Robot IV. und der Kopfgeldjäger Der Wille und auf ihren Fersen, um sie gnadenlos zur Strecke zu bringen. Das sind aber nicht alle Probleme, denen die kleine Familie gegenübersteht. Zuerst nämlich muss Alana mit ihren Schwiegereltern klarkommen: Diese habe sich in letzter Sekunde ebenfalls auf das Raumschiff gezaubert und Markos Mutter Klara kann die Liebe ihres Sohnes zu einer Landfall-Frau nicht so einfach akzeptieren! Und Markos Vater hat ein schreckliches Geheimnis mit an Bord gebracht.und dann ist da noch Gwendolyn, die Marko nie ganz verziehen hat, dass er sie hat sitzen lassen!

Ausgezeichnet mit 3 EISNER-Awards 2013:

Beste Comicserie
Beste neue Comicserie
Bester Autor

Veröffentlicht am 03.06.2020

Starke Comic-Erzählkunst

Eine geniale Comic-Reihe ist das mehrfach ausgezeichnete Werk »Saga« von Brian K. Vaughan und Fiona Staples. Eine Space-Opera mit authentischen Charakteren, die sich durch eine originell erdachte Welt bewegen und zudem ein bunt gemischtes Potpourri aus Emotionen und Weltraumreisen bietet.

Auf der Flucht mit ihrem Baumschiff trifft das ungleiche Paar auf Markos Eltern, die sie nun auf ihrem Weg begleiten und dabei helfen die kleine Hazel zu beschützen. Der Freilanzer/Kopfgeldjäger »Der Wille« trifft auf Gwendolyn, die rachsüchtige Ex-Freundin Markos, und Prinz Robot IV versucht sich weiterhin an die Fersen der kleinen Familie zu heften, dabei folgt er einem Tipp, der ihn zu D. Oswald Heist, dem Autor der Schmonzette die Alana und Marco zusammenbrachte, führt.

Das bunte Saga-Universum wird im zweiten Band mit sprühender Kreativität weiter ausgebaut, die Figuren bekommen mehr Tiefe und die schrecklichen Umstände, die die Flucht für die kleine Familie mit sich bringt, werden durch skurille Charaktere und irrwitzige Plottwists aufgelockert. Brian K. Vaughan hat hier eine Welt erschaffen, in die ich mich gerne fallen lasse, da an jeder Ecke eine Überraschung wartet und die Vielseitigkeit keine Langeweile aufkommen lässt.

Chapeau für Fiona Staples, der mein ganzer Respekt für die Illustration dieser unberechenbar-sagenhafter Welt gilt. Mit ihrem provokanten Pinselstrich verschafft sie den Charakteren den nötigen Ausdruck, um im Gedächtnis der Lerser*innen haften zu bleiben.

Fazit

Erzählerisch stark und mit einer Bandbreite an eindrucksvollen Bildern unterlegt, sorgt »Saga 2« für galaktisch gute Unterhaltung.