Cover-Bild Ein Fluch so ewig und kalt
Band 1 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Brigid Kemmerer

Ein Fluch so ewig und kalt

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Must Read

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt! Auch der Titel passt perfekt zur Gefühlswelt des Protagonisten.

Handlung: Märchenadaption zu "Die Schöne und das Biest".

Harper aus dem modernen D.C. wird ...

Handlung: Märchenadaption zu "Die Schöne und das Biest".

Harper aus dem modernen D.C. wird in das Fantasyreich "Emberfall" entführt, um einen alten Fluch zu brechen. Sie soll sich in Prinz Rhen verlieben, der sich immer wieder nach Ablauf einer bestimmten Zeit, in ein Biest verwandelt und den Tag seines 18. Geburtstages immer wieder durchlebt. Er steckt seit vielen hundert Jahren in dieser Zeitschleife fest, an seiner Seite nur seine Leibgarde Grey. Rhen ist einsam, verbittert und ohne Hoffnung. Kann, nein "will" Harper diesen Fluch brechen?

Meinung: So lange will ich dieses Buch lesen. Ich liebe den Schreibstil von Brigid Kemmerer und habe schon einige Bücher von ihr gelesen, jedoch keins aus dem Fantasybereich. Da Diese Reihe nun endlich 2021 übersetzt wird, wollte ich es zuerst auf Englisch wagen. Und ich bin begeistert! Es war definitiv anders als erwartet. Sehr abgewandelt zum eigentlichen Märchen, doch so kreativ und neu! Erfrischend!

Die Charaktere haben sich sehr schnell in mein Herz geschlichen, vor allem der Prinz. Ich konnte seinen Schmerz und die Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit auf jeder Seite spüren! Obwohl er so verzweifelt nach der Erlösung sucht, zwingt er Harper zu nichts und akzeptiert sein Schicksal!

Harper und ihre Familiengeschichte in D.C. haben einen tollen Kontrast in die Geschichte gebracht. Sie war definitiv keine süße Prinzessin, sondern eine toughe, sture und manchmal etwas nervige Protagonistin. An Harpers Stelle wäre ich wahrscheinlich sofort beim Anblick des Prinzen eingeknickt, doch Harper blieb bockig.

Die Nebencharaktere haben auch nicht wenig Szenen und besonders Grey wurde toll gezeichnet. Ich freue mich schon auf den 2.Band wo es um ihn geht.

Der Plot konnte mich von Anfang an fesseln und hat mich tagelang nicht losgelassen. Die düstere, melancholische Atmosphäre war greifbar, ebenso wie die Emotionen der Charaktere. Das Ende hat mich sehr überrascht und macht Lust auf mehr! Dennoch bin ich mir fast sicher, dass dieses Buch nicht jedem gefallen wird, da die Story trotz großartiger Kulisse im Mittelteil doch eher ruhig bleibt und das dem ein oder anderen zu langatmig sein könnte.

Info Nebenbei: Wenn ihr euch nur für die Lovestory interessiert, könnt ihr auch nur Band 1 lesen, da im 2.Band zwar die Grundstory um das Königreich weitergeht, jedoch andere Charaktere im Fokus stehen. Die Lovestory ist in diesem Buch relativ abgeschlossen erzählt. Doch nach dem krassen Ende, wollt ihr weiterlesen, versprochen!

Für Fans von "Kuss der Lüge".

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eines meiner Lieblingsbücher

Inhalt

Fall in love, break the curse.

Inhalt

Fall in love, break the curse.

It once seemed so easy to Prince Rhen, the heir to Emberfall. Cursed by a powerful enchantress to repeat the autumn of his eighteenth year over and over, he knew he could be saved if a girl fell for him. But that was before he learned that at the end of each autumn, he would turn into a vicious beast hell-bent on destruction. That was before he destroyed his castle, his family, and every last shred of hope.

Nothing has ever been easy for Harper Lacy. With her father long gone, her mother dying, and her brother barely holding their family together while constantly underestimating her because of her cerebral palsy, she learned to be tough enough to survive. But when she tries to save someone else on the streets of Washington, DC, she’s instead somehow sucked into Rhen’s cursed world.

Break the curse, save the kingdom.

A prince? A monster? A curse? Harper doesn’t know where she is or what to believe. But as she spends time with Rhen in this enchanted land, she begins to understand what’s at stake. And as Rhen realizes Harper is not just another girl to charm, his hope comes flooding back. But powerful forces are standing against Emberfall … and it will take more than a broken curse to save Harper, Rhen, and his people from utter ruin.
Quelle: brigidkemmerer.com

Meinung

There is blood under my fingernails.

Das Cover ist einfach nur atemberaubend. Es fängt die Stimmung in dem Buch sehr gut ein und passt auch so wie die Faust aufs Auge. Die Farben, als auch die Dornen sind gefallen mir sehr gut, dass der Buchrücken reflektiert ist auch ein kleines Highlight.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und gut zu lesen. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Englisch zu schwer für mich wäre, oder ich einige Dinge nicht verstehe. Man konnte alles aus dem Kontext herausfinden und auch ansonsten konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Harper und ihr Leben kennen, bis sie von einem mysteriösen Mann angegriffen wird und in einem anderen Land landet.

Ich muss zugeben, der Beginn hat mir nicht so gut gefallen. Harper lebt in DC und dreht ein krummes Ding mit ihrem Bruder, oder besser gesagt passt sie auf ihn auf. Bereits hier hatte ich die Befürchtung, dass es nun ewig um ihr Leben geht und das Buch wie jedes andere Buch auch beginnt. Zum Glück war das schnell vorbei und Grey, der Kerl, der Harper entführt, tauch auf. Ab diesem Moment geht es mit der Geschichte in Emberfall weiter, dem Königreich von Rhen, der verflucht wurde.

Hier haben wir auch schon die Referenz zu „Die Schöne und das Biest“. Rhen ist der Prinz, wurde von einer Zauberin verflucht, ebenso sein Schloss. Nur weiß er nicht, wie er den Fluch brechen soll und auch ist er nicht ständig ein Biest, sondern nur wenn der Herbst vorbei ist. Man muss wissen, dass sich hier diese drei Monate immer wieder wiederholen, die Jahreszeit bleibt immer gleich.

Ich mochte die Idee, wir das Märchen hier adaptiert wurde sehr. Man merkte, dass es eine Adaption ist, aber eben doch eine sehr freie. Als Harper dann ins Schloss kommt, geht alles immer schneller. Zuerst möchte Rhen nichts mit ihr zu tun haben, aber auch er lässt sich erweichen und zusammen erleben sie so einige Abenteuer. Besonders aber mochte ich Grey, die Leibwache von Rhen. Der Kerl ist einfach super und bringt nochmal neuen Schwung in die Geschichte. Er gehört definitv zu meinen liebsten Charakteren.

Harper möchte gerne nach Hause, da sie immer wieder daran denkt, erfährt man auch mehr über ihr Leben und ihren Bruder. Diese Vermischung von der alten und der neuen Zeit, ist nicht ganz so meins, das passt einfach nicht wirklich dazu. Zum Glück hielt sich die Erwähnung von DC aber in Grenzen und die Leute von Emberfall standen im Vordergrund. Ich fand es super, dass sich die Geschichte nicht nur im Schloss, sondern auch auf dem Land abspielt.

Gegen Ende bekommt dann DC aber auch wieder eine größere Rolle und man lernt die böse Zauberin kennen. Wie sie hier involviert wurde, fand ich gut, ein bisschen brutal, aber trotzdem gut. Dann kam das Ende und ich war richtig geschockt, da die Schlacht toll war, die Enthüllung am Ende toll war und auch alles andere toll war.

Fazit

Dieses Buch ist nicht nur eine Adaption, es ist so viel mehr. Die Geschichte spielt sich ganz anders ab, Harper ist eine starke Frau und Rhen ist ein toller Charakter. Mit gut ausgearbeitetn Nebencharakteren kann dieses Buch punkten und auch das Ende hat es mir angetan. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Sieben Höfe trifft auf Throne of Glass - aber Brigid Kemmerer kreiert hier trotzdem etwas ganz Eigenes!

Von der Emberfall-Reihe hatte ich so Gutes gehört, dass ich mir sie unbedingt ins Regal holen musste. Nach dem Lesen kann ich nun auch sagen, dass der Hype berechtigt ist und die Geschichte von Anfang bis Ende unfassbar viel Spaß macht.

Die Ausgangsstory hat mich zum einen deshalb angesprochen, weil hier ein Märchen adaptiert wird, und zum anderen, weil sie damit auch Ähnlichkeit zu Sarah J. Maas‘ „Sieben Höfe“-Reihe aufweist. Brigid Kemmerer kreiert hier aber ihre ganz eigene Geschichte, wobei ich sogar eher Parallelen zu Sarah J. Maas‘ „Throne of Glass“ gesehen habe: die Protagonistin befindet sich nämlich auch hier in einer Dreiecksgeschichte mit dem Prinzen und seinem Kommandanten. Das hat mich aber nicht gestört, im Gegenteil sogar, ich fand es sehr unterhaltsam.

Harper ist eine toughe Protagonistin zum Mitfiebern, die an Zerebralparese leidet, sich von ihrer Krankheit aber nicht definieren und unterkriegen lässt. Die Art, wie sie in Emberfall landet und damit zum nächsten „Opfer“ des Fluchs wird, sagt schon unglaublich viel über sie aus: Sie versucht ein anderes Mädchen davor zu retten, von Grey, dem Kommandanten des Prinzen, entführt zu werden. Stattdessen wird sie schließlich nach Emberfall entführt und muss vom Prinzen umworben werden, damit der Fluch gebrochen wird.

Da Harper nicht auf den Mund gefallen ist und Charakter hat, haben Prinz Rhen und Kommandant Grey es nicht leicht mit ihr, was die Geschichte für uns Leser*innen aber natürlich umso spannender und interessanter gestaltet. Die Art, wie sich hier Freundschaften und auch tiefere Gefühle entwickeln, ist fesselnd und lässt einen Lesesog entstehen. Besonders die Momente zwischen Rhen und Harper haben mich immer weiterlesen lassen wollen, weil nicht nur Harper, sondern auch Rhen als Charakter sehr interessant gestaltet ist. Sein unnahbares, aber gleichzeitig auch selbstloses und aufopferungsvolles Wesen hat mich von Seite zu Seite mehr für ihn eingenommen. Grey empfand ich daneben leider als sehr blass und wenig aufregend, auch wenn ich ihn aufgrund seiner unerschütterlichen Loyalität Rhen und später auch Harper gegenüber dennoch mochte. Ich hoffe nur, dass er in den nächsten Bänden interessanter wird, andernfalls weiß ich nicht, ob ich mich für diese Dreiecksgeschichte erwärmen kann.

Zwischen Rhen und Harper habe ich von Beginn an die Funken gespürt, sodass ich bis zum Ende in Team Rhen war. Ihre Momente waren schön, witzig und aufregend und ich habe jeden einzelnen sehr genossen. Immer wieder habe ich mich gefreut, wenn die beiden alleine waren. Bei Grey und Harper war das leider nicht so, auch wenn ich mich an ihren Szenen zu zweit nicht gestört habe. Es kam in meinen Augen nur einfach keine romantische, sondern nur freundschaftliche Stimmung auf, obwohl das von der Autorin anders intendiert war. Deshalb bleibe ich wohl in Team Rhen. Genauso sehr genossen habe ich jedoch die Szenen zwischen Grey und Rhen, denn auch wenn die beiden aufgrund ihrer sozialen Stellungen eher distanziert miteinander umgehen, baut sich zwischen ihnen doch eine Freundschaft auf.

In der Handlung kommen nicht nur aufgrund dieser spannenden Konstellationen keine Längen auf, sondern auch, weil immer wieder neue Herausforderungen und Hindernisse auftreten, die wieder Schwung in die Geschichte bringen und an die Seiten fesseln. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich auch nur eine Sekunde gelangweilt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich wegen eines Twists am Ende etwas enttäuscht bin, weil mir dieser dann doch zu offensichtlich und zu einfach war. Es bleibt die Hoffnung, dass die Autorin in den nächsten Bänden mit dieser großen Enthüllung gut umzugehen weiß, denn diese könnte auch einiges kaputt machen.

Fazit
Ein sehr guter, fesselnder und spannender Fantasy-Auftakt, der Lust auf mehr macht! Ich freue mich auf die nächsten Bände und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Potential nicht ganz ausgeschöpft

Von Ein Fluch so ewig und kalt habe ich schon viel Gutes gehört, weshalb ich umso gespannter auf dieses Buch war. Es hat auch grösstenteils gehalten, was es versprochen hat. Ich war absolut gebannt von den Seiten und konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Dennoch denke ich, dass diese grossartige Märchenvorlage noch besser und emotionaler umgesetzt hätte werden können. Ein wenig Potential wurde dabei meiner Meinung nach verschenkt.

Die Welt, die hier aufgebaut wurde, hat mich erst etwas abgeschreckt. Man wurde als Leser doch ziemlich schnell in die Geschichte hineingeworfen und hatte kaum Zeit, um sich mit der Realität der Protagonistin auseinanderzusetzen, als diese schon in eine ganz neue Welt gesogen wurde. Ich kann es nur schwer beschreiben, doch finde ich, dass in der gesamten Ausarbeitung der Welt noch mehr möglich gewesen wäre. Mir hat eine grössere Dimension gefehlt, da allgemein die Beschreibungen eher minimalistisch ausfielen und es länger dauerte, bis man sich mit allem arrangieren konnte. Für eine solch grossartige Grundlage hätte ich mir auch noch etwas mehr Ausarbeitung von Details bezogen auf das Worldbuilding gewünscht. Dennoch mochte ich die märchenhafte Welt, die im Fokus stand und die man gemeinsam mit der Protagonistin entdecken konnte.

Harper war eine Protagonistin, die Zeit brauchte, um ihre Charaktereigenschaften zu enthüllen und sie als Protagonistin wirklich zu etablieren. Erst war sie nur das überforderte, naive Kind, das in eine ganz andere Welt gesogen wird und nicht akzeptieren kann, dass Magie und Flüche wirklich real sind. Ihre Inakzeptanz hat schon ziemlich lange gedauert und man hat eine sehr bockige Seite von ihr gesehen. Danach zeigte sich aber auch ihre Freundlichkeit und Güte, mit der sie die Herzen der Untertanen und des Prinzen für sich gewinnen konnte. Auch Rhen brauchte Zeit, um seinen harten Kern auftauen zu lassen. Ich habe mich dennoch schon direkt in ihn verliebt, da er eine gefährliche und mysteriöse Aura ausstrahlte, die man näher ergründen wollte. Sein Schicksal ist traurig und schon fast hoffnungslos, bis Harper in sein Leben tritt. Danach startete eine Veränderung, die viel mit ihm gemacht hat und ich fand es auch sehr toll, wie durch ihn als Protagonisten das Konzept von "Die Schöne und das Biest" aufgegriffen und erweitert wurde. Er hat viele Seiten von sich gezeigt und wurde dadurch sehr nahbar und liebenswert.

Die Handlung war spannend und doch habe ich mir noch mehr gewünscht. Das Potential, das eine Beauty and the Beast Adaption hat, ist unendlich. Ich liebe dieses Konzept so, so gerne und liebe auch Adaptionen, da sie besonders in der Liebesgeschichte so viel bieten können. Dies hat mir hier etwas gefehlt. Es wurde nicht das ganze Potential ausgeschöpft, da man trotz einer guten Liebesgeschichte in mir nicht die ganze Breite an Gefühlen wecken konnte. Ich habe mir mehr Liebe, mehr Leidenschaft gewünscht und mehr von dem Schmerz und des versteckten Beasts in Rhen. Es hätte genial werden können, war aber "nur" gut. Gut gelungen ist aber noch die Ergänzung, die stattgefunden hat, um aus einer reinen Adaption eine funktionierende Trilogie zu machen. Die Geschichte mit dem rivalisierenden Königreich und den Kämpfen am Ende fand ich toll und mochte ich wirklich gerne. Ich bin auch wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und freue mich sehr aufs Weiterlesen. Das Buch hatte wirklich viel Spannung und hat mich gefesselt, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Dies ist ein riesiger Pluspunkt der Geschichte und hat so schon lange kein Buch mehr geschafft. Es war spannend geschrieben und mich als Leserin packen können.

Insgesamt war Ein Fluch so ewig und kalt ein absolut spannendes Buch, das für mich zum Pageturner wurde und mir sehr gut gefallen hat. Es hätte ein Highlight werden können, wenn nicht so viel Potential in der Liebesgeschichte verschenkt worden wäre. Meiner Meinung nach hätte man aus der Vorlage noch so viel mehr machen können, weshalb das Buch dann "nur" 4.5 Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Bitte mehr davon!

Da der Hype um die Geschichte sehr groß ist, habe ich das Buch eine Weile auf meinem SUB gelassen und versucht, mich nicht allzu sehr von meinen Erwartungen beeinflussen zu lassen. Die Sorge war zum Glück umsonst, denn dieses Buch war so unglaublich gut! Ich bin ja immer auf der Suche nach toller Romantasy, die mich von der ersten Seite an fesselt und die mir abwechselnd Herzklopfen und Bauchkribbeln beschert. Mit „Ein Fluch so Ewig und Kalt“ habe ich genau das bekommen. Die Geschichte ist nämlich nicht nur spannend, sondern trumpft auch mit absolut fantastischen Charakteren auf. Angefangen bei Harper.

Dieses Mädchen hat mich wirklich schwer beeindruckt. Sie ist unglaublich stark und eine wahre Kämpferin, die nicht nur geistig, sondern auch körperlich bereits einiges mitgemacht hat und sich davon nicht beinträchtigen lässt. Sie wird insbesondere wegen ihres körperlichen Handicaps oft für schwach gehalten, doch Harper beweist immer wieder, dass man sie nicht unterschätzen darf. Sie hält verbissen an ihren Überzeugungen fest und lässt sich von niemanden eine andere Meinung aufdrängen. Sie hinterfragt viele Dinge, zweifelt und stellt die richtigen Fragen. Ich habe Harper wirklich von Anfang an geliebt und ihre Entwicklung mit Begeisterung verfolgt. Für mich fühlt sie sich wie ein frischer Wind an, der durch die Klischee-Wüste der weiblichen weißen Protagonistinnen weht.

Auch Rhen fand ich von Anfang an spannend, obwohl er gerade in den ersten Kapiteln ziemlich kühl und aufgesetzt wirkt. Wenn man aber seine vielen Versuche bedenkt, diesen Fluch zu brechen und die Qualen, die Lillith ihm bereitet, dann wird sein Verhalten plötzlich sehr nachvollziehbar. Als Kronprinz fühlt er sich für sein Reich verantwortlich und sieht in jedem hungernden Gesicht sein persönliches Scheitern. Mit der Zeit wird er immer nahbarer und man erkennt, wie loyal, pflichtbewusst und gütig er in Wirklichkeit ist. Ich habe wirklich bis zum Schluss mitgefiebert und gehofft, dass sich der Fluch brechen lässt.

Neben Rhen und Harper gab es aber noch Grey, der sich mit jeder Seite mehr und mehr in mein Herz geschlichen hat. Der Kommandant der königlichen Wache hat mich mit seiner stoischen, loyalen und liebenswerten Art absolut überzeugt und mich mit seinem trockenen Humor mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Ich fand ihn einfach toll!

Der Schreibstil war sehr angenehm und die Spannung baut sich ziemlich rasant auf, ohne einen direkt zu erschlagen. Erzählt wird in der Ich-Form aus den Perspektiven von Harper und Rhen. Dadurch lernt man die beiden und vor allem Emberfall sehr gut kennen. Die Geschichte ist ja an „Die Schöne und das Biest“ angelehnt, sodass man sich die Handlung grob vorstellen kann. Darauf sollte man sich aber nicht festlegen, denn das Buch nimmt eine ganz eigenständige Richtung und macht aus dem Klassiker eine völlig neue und ziemlich originelle Geschichte. Ich bin einfach hin und weg und hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen wird. Bei solch gehypten Titeln bin ich eigentlich sehr vorsichtig und oft enttäuscht, doch hier kann ich mich dem Hype ganz und gar anschließen.

FAZIT

Ein Fluch so Ewig und Kalt ist ein packender, absolut fantastischer Auftakt einer vielversprechenden Romantsy-Reihe. Mich haben nicht nur das märchenhafte Setting, die Parallelen zu „Die Schöne und das Biest“ und die ständig wachsende Spannung überzeugt, sondern vor allem die tollen Charaktere und die vielen Emotionen. Der tolle Schreibstil lässt sich locker und zügig lesen, ohne dabei die Gefühlsebene zu vernachlässigen. Für mich ist dieses Buch die perfekte Mischung aus Spannung und Emotion, verpackt in eine glaubhafte und doch sehr märchenhafte Fantasywelt. Ich kann die weiteren Teile der Reihe kaum noch erwarten! Absolute Empfehlung!