Cover-Bild Ein Herz so dunkel und schön
Band 2 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Brigid Kemmerer

Ein Herz so dunkel und schön

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?

Veröffentlicht am 11.07.2021

für mich leider eine Enttäuschung

Grey hat den Hof verlassen, nachdem er erfahren hat, wer er wirklich ist. Er versteckt sich vor Rhen, landet dann aber trotzdem irgendwann wieder am Hofe. Ausgerechnet die Tochter ihrer Feinde bietet ihm Unterstützung an, aber kann er ihr trauen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Empfall-Reihe. Der erste Teil war eine Adaption auf Die Schöne und das Biest, der 2. Teil hier erzählt eigentlich eine völlig neue Geschichte, wobei die Handlung natürlich auf Ereignisse aus Teil 1 aufbaut.

Leider fand ich Teil 2 deutlich schwächer als Teil 1. Was ist das immer mit den zweiten Teilen? Habt ihr das auch oft, dass ihr die enttäuschend findet? Dabei fand ich die Idee, die Handlung dieses Mal aus der Sicht von zwei anderen Charakteren zu erzählen, richtig gut und es hat mich auch nicht gestört, dass der 2. Teil in ein völlig neue Richtung geht.

Mich haben dafür andere Dinge total gestört. Alleine die Tatsache, was die Autorin aus der Freundschaft von Rhen und Grey macht, hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch Harpers Entwicklung hat mir nicht so richtig gefallen, wo ist ihre spitze Zunge geblieben? Mir fehlt bei ihr völlig der Biss.

Leider passiert auch sehr wenig und das Buch hat viele Länge. Hier geht es nur um Intrigen und wer sich mit wem verbündet. Das fand ich leider überhaupt nicht interessant. Im Moment bin ich unsicher, ob ich die Reihe weiter lesen will. Vielleicht versuche ich Teil 3 einfach als Hörbuch.

Von mir gibt es leider nur 2 von 3 Punkte.

Veröffentlicht am 03.07.2021

könnte meine Erwartung nicht erfüllen

Nachdem „Ein Fluch so ewig und kalt“ ein Highlight für mich war, habe ich gespannt auf den zweiten Teil hingefiebert. Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und es passt super zu Teil eins der Reihe. Auch der Klappentext klang wieder mega spannend und meine Erwartungen waren deswegen auch recht hoch. Nach dem lesen muss ich leider sagen, dass diese nicht erfüllt wurden. Brigid Kemmerer hat auch hier einen schönen flüssigen, detaillierten und fantastischen Schreibstil. Der Wiedereinstieg in die Handlung hat gut geklappt und am Anfang war es auch noch echt gut, aber je weiter die Handlung voranschritt, desto mehr hat sie leider auch abgebaut. Es war so ganz anders als der erste Teil und mir hat so viel gefehlt. Es gab beim lesen einige Längen und gegen Ende habe ich mehr oder weniger quer gelesen.

Auch die Charaktere hatten nicht mehr die Tiefe und Greifbarkeit wie zuvor. Dieses Mal waren nicht Rhen und Harper die Hauptcharaktere sondern der Fokus lag fast nur auf Grey. Mal davon abgesehen, dass Rhen eine absolut unverständliche 180 Grad Drehung durchgemacht hat (sein Charakter war einfach nicht mehr derselbe) sind er und Harper in allem regelrecht untergegangen. Das fand ich extrem Schade. Mit Grey konnte ich nicht wirklich was anfangen und auch Lia Mara war ein Charakter, der mir mehr auf den Keks ging, als das sie mir gefallen hätte.

Ich hoffe so sehr, dass „Ein Herz so dunklen und schön“ ein typischer Mittelband ist und das sich die Autorin im dritten Teil wieder steigern wird. Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgeben. Denn Potenzial hat die ganze Geschichte alle mal. Wer Band drei lesen will, sollte Band zwei lesen, aber ich kann nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen.