Cover-Bild Die Weinbergfrauen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Brigitte Guggisberg

Die Weinbergfrauen

Marlene hat ihre Ersparnisse an einen Betrüger verloren und ihren Ehemann an eine andere Frau. Mit knapp fünfzig scheint ihr ganzes Leben in Trümmern zu liegen.

Sandrine wird bald vierzig. Jahrelang hat sie sich für ihren Job abgerackert, ohne die ersehnte Beförderung zu erhalten. Stattdessen steht nun alles, was sie erreicht hat, auf dem Spiel.

Valentina ist dreißig und verzweifelt an der Liebe. Ihr Herz gehört einem verheirateten Mann, doch der kann sich einfach nicht für sie entscheiden.

Auf einem Weingut im Süden von Deutschland begegnen sich die drei Frauen. Jede einzelne von ihnen braucht dringend eine zweite Chance. Doch die braucht der Winzer Hermann auch. Sein Gut steht kurz vor dem Konkurs. Wenn sie das Weingut retten wollen, müssen sich die drei unterschiedlichen Frauen zusammenraufen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Wohlfühlen in den Weinbergen

Die Autorin entführt uns auf ein Weingut im Süden Deutschlands, wo wir auf Marlene, Sandrina und Valentina treffen, die arg vom Leben gebeutelt wurden.

Marlene ist fast 50 und ihr Mann Roland ein notorischer ...

Marlene ist fast 50 und ihr Mann Roland ein notorischer Fremdgänger, Sandrina knapp 40 rackert sich seit eh und je für ihren Job ab und hofft auf eine Beförderung und Valentina ist unsterblich in einen verheirateten Mann verliebt, der sie natürlich nur hinhält.

Irgendwie treffen sich die drei auf Hermanns Weingut, dem Schwager von Marlene, welches auch schon bessere Zeiten gesehen hat.

Als Hermann dann auch noch der Bankkredit gekündigt wird, beschließen sie, das Weingut gemeinsam zu retten.

Ich habe von Brigitte Guggisberg bereits "Willkommen in der Provence" mit großer Begeisterung gelesen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn mit "Die Weinbergfrauen" ist der Autorin wieder eine absolute Wohlfühlgeschichte gelungen.

Sehr anschaulich beschreibt sie das Weingut und ich hatte beim Lesen direkt Gelüste auf ein gutes Glas Wein. Zudem habe ich auch einiges über den Weinanbau und die damit verbundenen Schwierigkeiten lernen können.

Auch die Charaktere konnten mich begeistern, sie sind sehr authentisch und ich konnte deren Probleme absolut nachvollziehen.

Es war sehr schön zu lesen, wie die drei, die ja anfänglich eigentlich Konkurrentinnen waren sich nach und nach zusammenraufen und jede ihre Ideen zur Rettung des Weingutes beiträgt.

Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz und hat mir manches Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich möchte die Geschichte, die mir sehr schöne Lesestunden beschehrt hat gerne weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Drei Frauen, was sie trennt und was sie eint

Die Weinbergfrauen ein Roman von Brigitte Guggisberg erschienen Diana Verlag

Die Weinbergfrauen ein Roman von Brigitte Guggisberg erschienen Diana Verlag

...Nachdenklich hob sie ihr Glas zum Mund. Der Wein war frisch und leicht und prickelte sanft auf der Zunge. Grasig im Geschmack, mit einem Spritzer Limette und im Abgang ein Hauch von Quitte. ...S. 117

Die Winzerinnen Teil 1 machen Lust auf ein Glas guten Wein! Marlene, Sandrine und Valentina, drei ganz unterschiedliche Frauen führt das Schicksal auf das abgewirtschaftete Weingut Bruckner in Südbaden zusammen.
Das Weingut zu retten steht an oberster Stelle, doch nicht jeder zieht mit an einem Strang. Denn neben den Frauen agieren die beiden Brüder Hermann und Roland Bruckner in ganz unterschiedliche Richtungen. Konfliktpotential dank unterschiedlichster Lebensauffassungen sind vorprogrammiert.
Zwischen Weinreben und menschlichem Auf und Ab stellt sich die Frage nach Selbstverwirklichung. Hierbei macht jede Figur ihre individuellen Schritte auf dem Weg zum Glück. ...

Brigitte Guggisberg erzählt in bildhafter Sprache mit leichtem Humor die erfrischende Geschichte dieser Frauen in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten. Deren Leben ist ins Wanken geraten. Ihr Scheitern wird zur größten Chance. Die charakterliche Vielfalt der Figuren und der ganz unterschiedliche Umgang mit schwierigen Lebenslagen bringen reichlich Abwechslung in die Erzählung. Die Protagonisten sind greifbar, charmant, berührend und unterhaltsam.
Dank der sehr guten Recherche zum Thema Weinbau, liest sich die Geschichte realitätsnah. Die Autorin zeigt die vielfältige und arbeitsintensive Tätigkeiten der Winzer, sowie deren Abhängigkeit von den Naturgewalten. Dabei gestaltet sie die 352 Seiten abwechslungsreich und spannend.

Fazit: Ich bin durch den ereignisreichen Text geflogen.
Alle Romane von Brigitte Guggisberg machen einfach Spaß. Voller Humor und Leichtigkeit mit einer Prise Nachdenklichkeit schreibt sie von Freundschaft und Selbstverwirklichung. Viel Herz und Erfahrung legt sie in ihre Geschichten und in die Charaktere, die es im Leben nicht immer leicht haben. Ein mitreißendes Leseerlebnis und eine wärmende Ode an wunderbare Orte und das Leben!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Wohlfühlbuch

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Mit ihrem neuen Roman „Die Weinbergfrauen“ hat sich Brigitte Gugisberg selbst übertroffen. Der Schreibstil war flüssig und zauberte mir Bilder vor die Augen, aber er führte auch dazu, dass ich mich nicht mehr von dem Buch lösen konnte.

Beim Anblick des Covers denkt man sofort an die Toscana, aber weit gefehlt. Die Geschichte spielt in meiner Heimat, in Südbaden und eine große Rolle spielen dabei spielt ein heruntergekommenes Weingut. Hermann, der Besitzer gibt alles, aber er weiß wenn die Weinlese in diesem Jahr nicht gut wird, dann wird er das Gut nicht mehr halten können. Weit entfernt in Hamburg leben Marlene, Sandrine und Valentina, sie verbindet das sie alle Roland, den Bruder von Hermann, kennen und aus unterschiedlichen Gründen, fallen sie eines Tages bei Hermann auf dem Weingut ein.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die Mischung war perfekt und besonders die unterschiedlichen Charaktere haben mich überzeugt. Ich konnte mich in jeden einzelnen rein versetzen und verstand auch was sie bewegte.

Marlene ist mit Roland verheiratet und führt ein einsames Leben. Mit Roland zusammen hat sie die Firma aufgebaut, damals war ihr Leben noch in Ordnung. Sie hatte etwas zu tun, jetzt aber verbringt sie die Zeit mit anderen reichen Frauen, aber so richtige Freundschaften sind nicht dabei und mit ihrem Mann verbindet Marlene auch nicht mehr viel. So kommt es dann das Marlene einem Betrüger aufsitzt und ihre ganzen Ersparnisse an ihn verliert. Mit fast 50 Jahren steht sie an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und da sie mit Roland nicht über ihre Probleme reden kann, fährt sie, mit einem Hintergedanken im Kopf, in die alte Heimat zurück.

Bei Sandrine liegt der Fall anders. Sie liebt ihre Arbeit und liefert ihrem Chef, Roland, einen Abschluss nach dem anderen. Seit Jahren wartet sie auf die verdiente Beförderung, aber er hält sie immer wieder hin. Langsam platzt ihr der Kragen, sie wird nicht jünger und sie hat es sich zum Ziel gesetzt an ihrem 40. Geburtstag die Partnerschaft in der Tasche zu haben. Damit das doch noch klappt lässt sie sich auf ein gewagtes Spiel ein.

Valentina ist mit 30 Jahren die jüngste der drei Frauen und liebt einen verheirateten Mann. Sie glaubt an ihn und ihre Liebe. Nach einem Streit gerät alles aus den Fugen und sie verliert auch noch ihren Job. Sie möchte die Wogen glätten und reist deshalb an den Ort an dem sie ihre große Liebe vermutet, aber dann kommt alles ganz anders.

Tja und dann gibt es noch den mürrischen Hermann, Winzer aus Leidenschaft. Er lebt ein zurückgezogenes Leben und alles was für ihn zählt ist das Weingut und seine Reben. Urplötzlich ist er von drei Frauen umgeben, die sein Leben komplett umkrempeln, ihm aber auch helfend zur Seite stehen.

Marlene, Sandrine, Valentina und Hermann, sie helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig und irgendwie ist dieses Aufeinandertreffen ein Wendepunkt in ihrer aller Leben.

Die Geschichte hat das gewisse etwas und man kann sich ihr nicht mehr entziehen. Besonders gut gefallen hat mir, wie sich die drei Frauen zusammengerauft haben und letztendlich für Hermann in die Presche gesprungen sind, aber auch wie sie dabei ihr Leben überdenkt haben und erkannt haben was für ihr weiteres Leben wichtig ist, was sie wollen und brauchen.

Ich kenne schon die vorherigen Bücher der Autorin, beide haben mich in den Bann gezogen und mir tolle Lesestunden beschert, aber bei ihrem neuen Buch konnte sie nochmals eine Schippe drauflegen. Für mich war es ein Wohlfühlbuch, denn es ging in die Tiefe und die Mischung des Buches war einfach genial. Es war viel mehr wie nur ein Liebesroman, es war eine bewegende Geschichte über drei Frauen und einen Mann die an einem Punkt im Leben angekommen waren wo sie alles neu überdenken, aber auch Entscheidungen treffen mussten. Es gab viele Überraschungen, die Charaktere selbst verblüfften einen immer wieder und es gab Wendungen die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Ein Buch bei dem man sich viele Gedanken über das eigene Leben macht, aber auch erkennt das es nie zu spät ist neue Wege einzuschlagen und bei dem man ab und dann auch kräftig schmunzeln darf. Das Ende hat für mich auch gepasst, jeder Charakter hat seinen Weg gefunden und was weiterhin passiert dürfen wir wohl in einem zweiten Band lesen. Das finde ich mega, denn ich möchte natürlich wissen wie es mit den einzelnen Charakteren, aber auch dem Weingut weitergeht.

Den „Weinbergfrauen“ spreche ich eine absolute Leseempfehlung auf. Für mich war das Buch ein Highlight und liebend gerne würde ich ihm mehr wie fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Drei starke Frauen geben Alles!

Marlene ist fast fünfzig und Gattin des Unternehmers Roland Bruckner. Nachdem sie ihrem Mann geholfen hat seine Firma erfolgreich aufzubauen ist sie vor ein paar Jahren aus der Geschäftswelt ausgestiegen. Seitdem langweilt sie sich die meiste Zeit nur noch und ist somit das perfekte Opfer für einen Finanzbetrüger. Doch auch ihr Mann hat ein Geheimnis - er hat ein Verhältnis mit Valentina, die Blumen in seine Firma liefert. Die ist ihm zu anstrengend
Kurzerhand belügt er sie bezüglich seines Aufenthaltsortes, anstatt mit offenen Karten zu spielen.
Sandrine arbeitet seit 15 Jahren für Roland und hofft seit Jahren auf eine Beförderung. Wie der Zufall es will, treffen sich alle auf dem Weingut von Rolands Bruder Hermann und freunden sich nach und nach an. Doch zuerst gilt es das Weingut vor dem Ruin zu bewahren.

Wer beim Anblick des Covers an die Toskana denkt, der irrt sich gewaltig. Der Roman spielt im Südwesten Deutschlands. Brigitte Guggisberg hat hier mit viel Witz und Charme einen zauberhaft unterhaltsamen Roman geschrieben. Man ist sofort mitten im Geschehen und fiebert mit den drei Frauen regelrecht mit.
Ich empfehle das Buch an einem sonnigen Wochenende oder im Urlaub zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Turbulente Monate zwischen Reben und Keller

Marlene Bruckner ist fünfzig und genießt ihr privilegiertes Le-ben in einer Hamburger Villa mit Blick auf die Elbe. Ihrem Mann Roland gehört eine Beratungsfirma, mit der er ein kleines Vermögen gemacht hat. Seit Marlene selbst dort nicht mehr mitarbeitet, fühlt sie sich ausgegrenzt und auch der Kreis aus gutbetuchten Freundinnen ist nur ein Trostpflaster. Als sie diesen Freundinnen Investments bei einem „Finanzgenie“ empfiehlt und dieser sich als Betrüger entpuppt, steht Marlene vor dem Ruin.

Doch nicht nur finanziell holpert es. Ihr Mann Roland ist nicht gerade der Typ fürsorglicher Ehemann. Er ist eher der Typ für-sorglicher Geliebter einer anderen (jüngeren!) Frau. Valentina ist gerade 30 und liefert Blumen in Rolands Firma. Sie ist die neueste Eroberung des Geschäftsmannes – bis er auch sie gegen eine andere austauscht.

Und dann ist da noch Sandrine, die 40jährige Vorzeige-Businessfrau und bestes Pferd im Stall bei Bruckner & Partner. Nur leider gibt es in dieser Firma das Wort Partner nur in männlicher Form – sie selbst kämpft seit Jahren darum und wird vom Chef immer wieder übergangen.

Durch turbulente Wirrungen landen am Ende alle drei Frauen auf dem Weingut von Rolands Bruder Hermann, der den Betrieb mehr schlecht als recht alleine aufrecht erhält. Nach anfängli-chen … stürzen sich die Frauen in die Aufgabe, Hermanns Gut zu retten und lernen dabei viel über ihre Mitstreiterinnen – aber auch über sich selbst.

Dieser Roman eignet sich hervorragend als abendliche Ent-spannungslektüre – sinnigerweise am besten begleitet von ei-nem Glas leckerem Wein aus dem Markgräflerland. Dieser Zipfel im äußersten Südwesten Deutschlands ist das Setting dieses turbulenten und Buches, das nicht belehren will, sondern ein-fach nur unterhalten. Man könnte sich die Handlung sehr gut als Sonntagabendfilm im ZDF vorstellen (ohne das negativ zu meinen, denn viele Leute möchten sich ja gern einfach in eine schöne Gegend entführen lassen und noch ein wenig „abschal-ten“).

Mit Sandrine, Marlene und Valentina hat die Autorin Frauen in verschiedenen Altersgruppen zu Hauptfiguren gemacht und damit gleich mehrere Zielgruppen angepeilt. Das funktioniert auch recht gut, obwohl mir gerade Valentina, die jüngste der drei, stellenweise doch recht naiv erschien. Dafür fand ich Marlenes Wandlung von der Society Lady zur Landfrau nach-vollziehbar und … Sandrine hingegen erschien mir in ihrem Karrierestreben manchmal ein wenig eindimensional.

Insgesamt aber gaben die Damen vom Weinberg ein tatkräftiges Trio ab, dessen Weg ich gerne verfolgt habe. Leider habe ich auf nicht alle Fragen, die ich mir im Laufe des Buches gestellt habe, eine umfassende Antwort erhalten. So wird eine maßgebende Frage erst auf der letzten Seite geklärt – das dann aber so schnell, dass es mich ein klein wenig enttäuscht hat.

Letztlich muss man sich vor Augen halten: dieses Buch erhebt keinen Anspruch darauf, existentielle Fragen zu stellen oder zu beantworten – es soll unterhalten und das tut es sehr gut. Es ist ein turbulenter Ausflug ins Markgräflerland, der mir ent-spannte Lesestunden beschert hat.