Cover-Bild Willkommen in der Provence
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Brigitte Guggisberg

Willkommen in der Provence

Vivianne fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Victor nach fünfundzwanzig Ehejahren einfach verschwindet und sie in ihrem Haus in Aix-en-Provence auf einem Berg Schulden sitzen lässt. Aus der Not macht sie eine Tugend, aus dem verwaisten Schlafzimmer eine Gästeunterkunft. Doch gerade als Chez Madame Vivianne zum heißen Tipp für Touristen wird und Vivianne dem gut aussehenden Félix begegnet, taucht Victor wieder auf …

Veröffentlicht am 04.11.2017

Wunderschön erzählter Frauenroman vor zauberhafter Provence-Kulisse!

"Der Trick dabei ist, sich nicht über Mängel aufzuregen, die man nicht beheben kann. Ein etwas üppiger Hintern? Ein Doppelkinn? Schnittlauchhaare oder hängende Lider? Egal. Niemand besteht nur aus einem Hintern...Jede Frau hat etwas Schönes an sich." Zitat Seite 198

In diesem locker und humorvoll geschriebenen Debüt führt uns Brigitte Guggisberg direkt in die zauberhafte Landschaft der Provence. Mitten hinein in das Leben von Endvierzigerin Vivianne, die seit über 25 Ehejahren an der Seite von Victor, seines Zeichens Bankdirektor, ein unbeschwertes, recht luxuriöses Leben führt. Doch damit ist plötzlich von einem auf den anderen Tag Schluss. Victor verschwindet und hinterlässt Vivianne nicht nur ein gebrochenes Herz, sondern auch eine Mengen Schulden.

Vivianne macht aus der finanziellen Not eine Tugend und verwandelt ihr großes Haus in eine Gästeunterkunft. Ihr zur Seite stehen unveränderlich ihre Freundinnen, mit denen sie bisher ihre Freuden und nun auch ihre Sorgen und Ängste teilen kann. Im Verlauf der Handlung erfährt man bei einem Blick hinter die Fassaden, dass auch in deren Beziehungen die offensichtliche Harmonie getrübt ist.

Die Veränderung in Viviannes Leben ist nicht nur vom Verlust ihres Mannes geprägt, es wird deutlich gezeigt, wie Vivianne mit Tatkraft das Unternehmen Gästehaus durchsetzt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, so könnte ihre Devise lauten. Für den Leser ist es sehr kurzweilig zu sehen, welche verschiedenen Gästetypen hier vorgestellt werden. "Chez Madame Vivianne" entwickelt sich zu einem Renner und Vivianne gewinnt neuen Lebensmut zurück. Sie lernt Félix kennen und kann sich plötzlich auch wieder ein Leben ohne Victor vorstellen. Aber so einfach ist das Leben nicht, denn Victor taucht wieder auf. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mich hat dieser Roman mit seinem wunderschönen Schreibstil mitgenommen auf eine zauberhafte Reise in ein ganz besonderes Gästehaus. Vivianne ist eine tatkräftige Frau, die mir zwar nicht richtig sympathisch wurde, aber doch eine bemerkenswerte Frau darstellt, deren Lebensweg ist gern begleitet habe. Bei dieser Geschichte finde ich die Frauenfreundschaften realistisch geschildert, emotionale Dinge geschehen und dennoch überwiegt der humorvolle Charakter des Ganzen. Einige Sätze sind so schön formuliert, dass man nur vergnügte Leseerlebnisse damit hat. Siehe Zitat oben!

Dieser Roman ist ein Mutmach-Buch, ein Wohlfühl-Roman vor sommerlicher Provence-Kulisse, bei dem man abtauchen kann und entdeckt, wie Neuanfänge Wege eröffnen können, von denen man vorher nie geträumt hätte, sie zu betreten.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Kurzweiliger Roman

Vivianne ist 49 Jahre und hat es sich in ihrem Leben gemütlich gemacht. Ihr Mann Victor, Banker, mit dem sie 25 Jahre verheiratet ist, bringt genügend Geld mit nach Hause, dass Shopping-Touren keine Probleme sind, ablästern mit den Freundinnen zur Tagesordnung gehören und nebenbei wird, weil ihre eigene Agentur den Bach herunter gegangen ist, ein paar Stunden in der Woche auch im Cezanne-Museum gearbeitet. Doch alles ändert sich schlagartig, als Victor auf einmal verschwindet, ohne eine Wort zu sagen, dafür aber die Bankkonten leer räumt und auch noch einen Haufen Schulden hinterlässt.
Anfangs kommt Vivianne mit allem nicht klar, sie kann sich den Freundinnen nicht öffnen. Doch als ihr das Wasser bis zum Hals steht, bleibt ihr nichts anderes übrig. Und als die Hemmschwelle bei ihr gefallen ist, erzählt nicht nur sie, sondern auch ihre Freundinnen haben alle das ein oder andere Geheimnis, das sie sich nun endlich anvertrauen.

Vivianne beginnt sich zu wandeln, aus der Luxus-Ehefrau wird eine, die eigene Ideen entwickelt und Ratschläge der Freundinnen annehmen kann. Aus einer eher unsymphatischen Protagonistin, entwickelt sich nach und nach eine, die auch anderen helfen möchte und kann. Nebenbei vermietet sie leerstehende Zimmer und trifft so auf ganz unterschiedliche Gäste. Und sie lernt Felix kennen.....

Der Roman ist flott geschrieben, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr abwechslungsreich, immer wieder passiert etwas Neues. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, immer wieder darf auch geschmunzelt werden. Anfangs liegt der Schwerpunkt auf der Person Vivianne, wir lernen sie kennen, ihre Eigenarten, ihre Vorlieben, ihre Ecken und Kanten. Schon gleich zu Anfang verschwindet Victor, es geht also gleich am Anfang interessant los. Da der Roman aus der Ich-Persepektive von Vivianne geschrieben wurde, lernt man Vivianne und ihre Gedanken und Gefühle, ihre Zweifel, ihre Veränderungen auch gut kennen.
Im zweiten Teil sind die Aktionen, die Vivianne unternimmt, größer, sie setzt sich auch für ihre Freundinnen ein, manchmal geht es dann Schlag auf Schlag, weil nun viele Personen involviert sind, es wird rasanter in der Geschichte und immer wieder überraschende Entwicklungen.

MIr hat der Erstlingsroman von Brigitte Guggisheim sehr gut gefallen, immer wieder blitzte Humor durch, die Protagonistin hat sich in diesem Roman überzeugend wandeln können, hat erkannt, dass in einer Ehe beide verantwortlich sind, auch sie hat Fehler gemacht, lange weiß man nicht, wie wird sie sich am Ende entscheiden. Der Schluß gibt eine Richtung vor, die anfangs etwas überrascht, weil ich etwas anderes erwartet hatte. Dennoch lässt er der Fantasie auch ihren Raum, weil er zwar eine Richtung anzeigt, aber keinen Blick in die Zukunft wirft.

Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Roman mit vielen humorigen Szenen, ein toller Debütauftakt der Autorin.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Willkommen in der Provence

Vivianne ist über 25 Jahren mit ihrem Mann glücklich, dachte sie zumindest bisher. Von jetzt auf gleich verschwindet Viktor spurlos und Vivianne macht sich schon erstmal Gedanken, was da wohl los ist. Doch lange bleibt ihr keine Zeit dazu, denn das Konto ist leergeräumt und ihr drohen hohe Schulden, irgendwie muss es nun weitergehen.
Erstmal gibt sie überall bekannt, ihr Mann wäre krank, doch lange kann sie mit dieser Lüge nicht weiterkommen. Dann kommt die Idee, die Zimmer des Hauses an Feriengäste zu vermieten und es kommt nicht nur Geld sondern auch Leben in die Bude. Außerdem lernt sie Felix kennen und langsam lieben, die Geschichte entwickelt sich sehr gut, bis eines Tages Viktor einfach so wieder vor der Tür steht.
Wundervolle Sommerlektüre, die sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein unterhaltsamer Kurzausflug in die Provence.

Vivianne, Ende 40 und Frau des örtlichen Bankdirektors, wird nach 25 Ehejahren Knall auf Fall verlassen. Als wäre das nicht genug, hat ihr Mann auch noch das Konto leer geräumt. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als die leeren Zimmer im großen Haus - ganz modern über Airbnb - zu vermieten. Nach und nach kann sie es vor ihren Freunden nicht mehr verheimlichen und bald weiß es der ganze Ort. Gekonnt meistert sie die Probleme, die sich so auftun und blad fängt sie an, ihr neues Leben zu mögen, nicht zuletzt dank eines neues Mannes an ihrer Seite. Doch ausgerechnet am idyllischsten Abend im Jahr kehrt ihr Ehemann zurück. All das und noch viel mehr Chaos spielen sich in der zauberhaften Landschaft der Provence ab.

Darauf wird der Leser bereits durch ein strahlendes Cover eingestimmt. Leuchtend blauer Himmel und prachtvolle Lavendelfelder. Beides bildet perfekt die Leichtigkeit der enthaltenen Geschichte ab. Toll finde ich auch, dass auch die Innenseiten der Buchdeckel das nochmals aufgreifen.

Auch dank der bildhaften Beschreibungen der Schauplätze kann man sich Aix-en-Provence gut vorstellen.

Der Roman bringt einen gleich an den Tag des Verschwindens, ohne sich mit vorherigem, unnötigem Vorgeplänkel aufzuhalten. Der Roman wird aus der Sicht von Vivianne erzählt, was durchaus Sinn macht, denn sie ist ja Dreh- und Angelpunkt der Ereignisse. Alle Charaktere werden so vorgestellt, dass man sich alle gut vorstellen kann und einen, für die Geschichte ausreichenden, Eindruck vom Wesen der unterschiedlichsten Typen bekommt. Rundum eine sehr schöne Mischung an Charakteren.

Der Schreibstil ist flüssig, modern locker, und spritzig humorvoll. Doch auch eine gute Dosis Tiefgang und Emotionen ist enthalten. Das sorgt für absolute Lesefreude und lässt den Leser in der Geschichte aufgehen.

Die Geschichte ist durchweg unterhaltsam und findet ein gutes Ende, das ich so nicht vermutet habe.

Ein wundervoll unterhaltsamer Sommerroman voller Leichtigkeit und Humor ohne dabei an tieferen Momenten zu mangeln. Manchmal lohnt es sich, neue Wege zu beschreiten oder sich dazu drängen zu lassen. Auch für Leser absolut empfehlenswert, wie noch (mehr oder weniger) weit von der 40+ entfernt sind.

Ein wirklich toller Debütroman.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Victor haut ab

Vivianne und Victor – ein Ehepaar seit mehr als 25 Jahren. Man hat sich gut eingerichtet in der Beziehung, auch wenn es so überhaupt nicht mehr prickelt. Berufliche Höhenflüge haben sich beiden zerschlagen, aber als Leiter einer Bank kann Victor seiner Frau ein komfortables Leben in Aix-en-Provence bieten, einschließlich opulenter Einkaufstouren bei Hermés und anderen Edelboutiquen.
Doch eines Tages, nach einem irritierenden Abschiedskuss, kommt Victor nicht mehr nach Hause. Schlimmer noch, Vivianne muss erfahren, dass das Konto leer ist und sie auf einem Berg Schulden sitzt. Ihre Freundin rät ihr, eine Airbnb-Pension aufzumachen um zumindest die Kreditzinsen bedienen zu können. Aber lange kann sie das Problem vor den anderen Freundinnen nicht geheim halten und siehe da – eine jede hat so ihr Geheimnis.
Das Buch ist unterhaltsam, locker geschrieben und punktet vor allem mit einer wunderschönen, lebendigen Landschaftsbeschreibung. Das ist die Provence, wie ich sie liebe und sie ersteht mir vor Augen, so farbig und bildhaft erzählt die Autorin davon.
Es gibt eine ganze Menge Turbulenzen in Viviannes neuem Leben und die mitunter skurrilen Gäste in ihrer neuen Pension bringen jede Menge Unterhaltung und Spaß in die Geschichte. Eigentlich sollte meine Sympathie ja bei der verlassenen Ehefrau sein, aber das wollte sich so ganz einstellen. Sie bleibt mir eigentlich zu blass und zu unentschieden. Sie braucht für jede Entscheidung erst mal einen Stups von außen. Auch bei den anderen Figuren ging es mir ähnlich. Felix wurde mir so überhaupt nicht lebendig, ich konnte wenig mit ihm anfangen. Die Probleme im Leben der Freundinnen nehmen immer mehr Raum ein und sind zwar amüsant, genau wie die Episoden der Pensiongäste, sie verlagern aber den Schwerpunkt von Vivianne weg.
Gut gefiel mir das offene Ende, genau wie im richtigen Leben brauchen wichtige Entscheidungen ihre Zeit und Vivianne muss sich erst einmal selbst finden. Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte mit vielen guten Ideen, aber eben auch noch Luft nach oben.
Die