Cover-Bild Hochsensibilität.
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Brigitte Küster

Hochsensibilität.

Den eigenen Weg finden
Die eigene Hochsensibilität entdecken und entfalten - alles, was Sie dazu brauchen, tragen Sie bereits in sich!
Die Grundzutaten unserer Persönlichkeit sind vielfältig: Neugierde, Kreativität, Engagement, Durchhaltevermögen und Feingefühl. Die Rezeptur ist bei jedem Menschen individuell - doch im Zusammenspiel mit unserer Hochsensibilität ergibt sie ein perfekt abgestimmtes Ergebnis. In diesem Standardwerk stellt Brigitte Küster die Grundlagen, neueste Forschungserkenntnisse, Abgrenzungen zu anderen Phänomenen, aber auch praktische Tipps und Hilfen in gewohnt lebensnaher Weise dar: Lernen Sie Ihren eigenen Charakter besser kennen. Entdecken Sie die Möglichkeiten Ihrer Hochsensibilität. Und entfalten Sie Ihre innere Stärke - für sich und für andere.

Veröffentlicht am 12.06.2022

5 Sterne

Genre: Fachbuch

Erwartung: Wissen vertiefen

Genre: Fachbuch

Erwartung: Wissen vertiefen

Der Schreibstil ist gut. Die Kapitel sind sinnvoll gegliedert. Man kann auch gut einfach mal etwas nachlesen und muss das Buch nicht chronologisch Lesen.

Das Buch ist voller Fachwissen. So konnte ich einiges Neues lernen. Was hier auch gut gelungen ist, dass ich mich und mein Verhalten auch manchmal reflektieren konnte. Hier erfährt der Leser mehr Verständnis für das Leben mit Hochsensibilität.

Die Grafiken und Tabellen haben mir gut gefallen - gerne mehr davon. Auch die Übungen fand ich gut.

Fazit: Empfehlenswert

Veröffentlicht am 10.06.2022

absolut empfehlenswert

Bei „Hochsensibilität- Den eigenen Weg finden“ von Brigitte Küster handelt es sich um ein Standardwerk für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Anhand der ausführlichen Inhaltsangabe sieht man, dass die ...

Anhand der ausführlichen Inhaltsangabe sieht man, dass die Autorin sich viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Sie leitet das Institut für Hochsensibilät in der Schweiz, ist seit über 15 Jahren in einer psychologischen Beratungspraxis tätig und ist auf die Begleitung und Beratung hochsensibler Menschen spezialisiert.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Grafiken, Tabellen usw. lockern den Text auf. Durch die farblichen Überschriften findet man schnell einen gesuchten Abschnitt. Dieses Buch kann sehr gut quer gelesen und diskutiert werden.

Komplexe Themen, werden auf verständliche Weise erklärt / beschrieben, sodass ich alles auf Anhieb verstanden habe. Durch die praktischen Übungen, habe ich viel über mich erfahren und über so einiges nachgedacht.

Ein sehr interessantes Buch, das ich weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fluch oder Segen? Oder beides?

Gleich vorneweg. Hochsensibel zu sein, macht einen weder zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Es ist aber dennoch eine Begabung, so wie andere sehr empathisch sind oder eher dem analytisch-abstrakten neben den normalen Emotionen zuneigen.

Brigitte Küster, die selbst hochsensibel ist, ist aus der Schweiz und psychologische Beraterin sowie Erwachsenenbildnerin.

Das Buch baut sich sehr gut und verständlich auf, ist praxis- wie alltagstauglich. Zuerst erfährt man die Grundlagen, auch Erkenntnisse aus der Forschung der Psychologie.

Es gibt viele Übungen in diesem Werk, die man sehr gut und leicht umsetzen kann, um eigene Defizite zu stärken und Negatives umzuformen.

Ich betrachte meine Hochsensibilität als Fluch und Segen zugleich. Deswegen ist dieser Ratgeber exzellent dazu geeignet, Mängel an sich selbst in Positiva umzuwandeln bzw abzubauen. Und auch sonst mentale Stärke gewinnen, um resilienter zu sein, um optimal für sich selbst sein zu können und dass auch der Alltag besser wird.

Danke, Brigitte Küster und SCM Hänssler-Verlag!