Cover-Bild Liebe, Macht und rote Rosen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Liebe, Macht und rote Rosen

Nach dem mysteriösen Unfalltod des Sozialministers soll seine bisherige Kabinettschefin, Sybille, zur Nachfolgerin gekürt werden. Die zögert kurz, ehe sie das Amt annimmt - unter anderem auch, weil ihr der Kanzler einmal sehr nahe gestanden ist.
Kaum hat sie ihr neues Büro bezogen, fallen ihr Unterlagen in die Hände, die den Chef der Gewerkschaft in arge Bedrängnis bringen könnten - aber ist es politisch klug, sich mit der Gewerkschaft anzulegen?
Sybille nimmt den Kampf auf - schließlich ist sie angetreten, um mehr Ehrlichkeit in die Politik zu bringen. Das erweist sich allerdings als schwierig, und bald hat sie nicht nur mit dem politischen Gegner zu kämpfen, auch der Kanzler bringt sie in eine höchst unangenehme Lage, und mit ihrer halbwüchsigen Tochter und ihrem besserwisserischen Vater hat sie es auch privat nicht immer leicht.
Gut, dass wenigstens der Chefredakteur des Tagblattes immer öfter ihre Partei ergreift. Er erweist sich auch sonst als höchst angenehme Gesellschaft ...

• Dieses Buch befindet sich bei Pepale in einem Regal.
  • Pepale hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Potential nicht ausgeschöpft

Sybille ist geschieden, Mutter einer halbwüchsigen Tochter, und Politikerin. Als überraschend der Sozialminister in Folge eines Unfalls stirbt, soll sie dessen Amt übernehmen. Nach kurzem Zögern sagt sie zu und tritt das Amt an, um mehr Ehrlichkeit in die Politik zu bringen. Schon bald fallen ihr brisante Unterlagen in die Hände, die sie daran zweifeln lassen, dass der Unfall ihres Vorgängers womöglich gar kein Unfall war.
Das Cover ist schön. Es gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und klar.
Die Geschichte hat mir leider nicht gefallen. Es war einfach ein bisschen viel an Politik. Die vielen Personen in der Geschichte konnte ich nicht immer zuordnen. Die Zusammenhänge gingen mir verloren.
Langatmig beschriebene politische Machtkämpfe. Viele Verwicklungen, dunkle Machenschaften und krumme Geschäfte. Der Unfalltod von Sybilles Vorgänger, der eventuell auch ein Mord war, blieb sehr hintergründig.
Das Thema ist trocken beschrieben. Der Geschichte fehlt es an Tiefgründigkeit. Sie ist nicht wirklich glaubwürdig und auch nicht authentisch. Dem Klappentext zu Folge hatte ich eine humorvolle Geschichte erwartet. Aber leider wird nur sehr viel politisiert. Wenn es nicht gerade um Politik geht, dann geht es ums Essen, Restaurantbesuche oder Einkäufe.
Die Geschichte wurde schwach umgesetzt. Ohne Witz und Charme. Emotional erreichten die Protagonisten und die Geschichte mich nicht. Es baute sich keine Spannung auf. Die Protagonisten waren einfach nicht greifbar.
Die erste Geschichte in diesem Band kann mich leider nicht erreichen. Darum kann ich mich auch nicht überwinden, um die zweite Geschichte in diesem Band zu lesen.