Cover-Bild Waldstettener G`schichten
  • Ersterscheinung: 10.01.2021
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Waldstettener G`schichten

Das alte Gutshaus
Diese Frauen machen mich noch wahnsinnig, stöhnt Bürgermeister Ludwig Paffler.
Ein heiterer Gesellschaftsroman mit kriminalistischem Touch.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wieder spannende Neuigkeiten aus Waldstetten

Dies ist nun bereits der vierte Band der Waldstettener G‘schichten, die ich jedes Mal mit großer Begeisterung lese. Ich liebe den österreichischen Dialekt in diesen Geschichten und im Glossar werden ja einige Ausdrücke erklärt. Mittlerweile sind mir die Waldstettener schon richtig ans Herz gewachsen.
Dieses Mal dreht sich alles um ein altes Gutshaus. Daraus soll nämlich ein Seniorenheim oder eine Senioren WG entstehen, aber bis es soweit ist, ist es ein langer weg. Da ist es doch ganz verständlich, dass Bürgermeister Ludwig Pfaffler des Öfteren stöhnt. Denn er muss sich nicht nur mit seiner Schwester Traudl auseinandersetzten, sondern auch mit der Stettenkirchener Bürgermeisterin, einer neuen Amtskollegin, die auch ihren eigenen Kopf hat, was den Umbau des alten Gutshauses betrifft. Traudl stürzt sich mit großer Begeisterung in die neue Aufgabe, denn sie sieht in dem Bauvorhaben die große Chance, sich endlich ihren Jugendtraum zu verwirklichen. Hat sie damals doch wegen ihrem Mann Anton ihr Architekturstudium abgebrochen. Doch Irma Duschers Ziele sind undurchsichtig. Will sie das Projekt Seniorenheim zu Fall bringen? Und welche Ziele verfolgt sie mit Ludwig….
Wieder ein unterhaltsamer und humorvoller Gesellschaftsroman, der ganz schön spannend wird.
Begeistert hat mich der Beginn des Buches, hier gibt es einen kurzen Rückblich auf die Vorgängerromane, dadurch ist man ja gleich wieder mittendrin im Leben der Waldstetter, die mir ja wirklich schon alle bestens vertraut sind. Langweilig wird es mit Ludwig und Liesl, Anton und Traudl sowie Gloria, der Schlossbesitzerin keine Sekunde. Und in deren Leben gibt es, wie überall, Höhen und Tiefen. Gloria kämpft zurzeit ums Überleben, denn im Winter ist halt nicht so viel los im Schloss und auch mit den Mietern gibt es ab und an Ärger. Aber für jedes Problem gibt es fast eine Lösung. Bürgermeister Ludwig hat der noch mehr zum Kämpfen, denn die Gestaltung des Projekts Seniorenheim verlangt einiges von ihm ab. Aber die Waldstetter wären nicht die Waldstetter, wenn sie nicht an sich glauben würden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und dann wurde es ja richtig spannend.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Waldstetten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

In Stettenkirchen ist allerhand los.

Dies ist die erste Geschichte, die ich aus der Waldstettener Reihe gelesen habe. Es wird bestimmt nicht meine Letzte sein. Ich bin sofort gut in der Geschichte gelandet. Hatte das Gefühl, sämtliche Protagonisten persönlich zu kennen.

Die Traudel ist eigentlich gar nicht so zickig. Nur a wengal unzufrieden. Sie möchte halt endlich ihre beruflichen Fähigkeiten als Architektin ausleben dürfen. Da kommt ihr der Bau eines Altenheimes gerade richtig. Zumindest eine WG sollte es werden. Dazu muss das Erbe, in Form eines alten Gutshauses, herhalten. Wenn es klappt. Also ich sag dazu jetzt nix.

Der Bürgermeister Ludwig darf doch auch mal gerne zeigen, dass er einen Arsch in der Hose hat! Den soll er aber bitte nicht der intriganten Irma Duscher zeigen, die eh alle Pläne vereiteln will. Auch dann nicht, wenn seine Holde so gar nicht eifersüchtig werden möchte.

Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Stettenkirchen und ihre Bewohner zu erleben. Ich mag Geschichten sehr gerne, die aus der Feder österreichischer Autor*innen stammen. Noch dazu ist es sehr sehr wichtig, Altenheime zu bauen. Ich war sehr gespannt, was da auf die Stettenkirchner noch alles so zukommt. Besonders auf die Traudel. Die hat doch bestimmt auch mit den Wechseljahren zu kämpfen. Oder? Mit Anfang 50 ganz normal! ich bitte Euch!

Fazit

Ein humorvoller Gesellschaftsroman, der Lust auf mehr macht. A wengal Krimi, a wengal Altenheim haben mir amüsante Lesestunden beschert. Österreichischer Lokalkolorit vom Feinsten. Wie das Ganze geendet hat? Fahrt selbst nach Österreich. Im Moment auch per Buch möglich!

Servus Frau Teufl-Heimhilcher. Ich komme wieder.

Veröffentlicht am 22.01.2021

gelungene Fortsetzung einer tollen Reihe

Das Cover wurde passend zum Inhalt des Buches ausgewählt und ist, meiner Meinung nach, sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin war für mich wieder sehr angenehm zu lesen. Nach ein paar Seiten war ich wieder mitten im Dorfleben von Waldstetten angelangt und konnte der Handlung problemlos folgen.
Das Buch beschreibt ein interessantes, zeitgemäßes Thema. Trotz der Ernsthaftigkeit kam der Humor nicht zu kurz. Die Bewohner von Waldstetten haben dank ihres Bürgermeisters das Problem wieder einmal großartig gelöst.
Dieser Teil der Reihe war spannend wie ein Krimi zu lesen. Man konnte super mitraten wer hinter den Intrigen gegen den Bürgermeister und seinen Vater steckte. Mit der Aufdeckung hat mich die Autorin wieder einmal überrascht. Das Happy End war besonders schön zu lesen.
Eine gelungene Fortsetzung! Ich vergebe dafür gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein leichter Roman um die Bewohner Waldstetten's

Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , leicht und flüssig zu lesen . Die Protagonisten sind sehr sympathisch , nett und glaubwürdig dargestellt . Dabei sind die Kapitel nicht allzu lang außerdem wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt , das meiste aber aus Ludwig's Perspektive . Die Spannung baut sich allmählich auf und die Geschichte wird zunehmend spannender .

Fazit : Ich bin wieder sehr gut in das Buch hineingekommen . Die Geschichte beginnt fast dort , wo das letzte Band aufgehört hat . Für diejenigen die diese Reihe nicht kennen , gibt es zu Beginn ein Verzeichnis mit den verschiedenen Charakteren . Ich finde es sehr gut dass die Autorin die angesprochenen Themen realitätsnah und aktuell umgesetzt hat . Der Dialekt darf natürlich auch nicht fehlen . Immer wieder werden dazu Sätze oder Wörter auf österreichisch hinzugefügt die dann am Ende zudem übersetzt werden . Ich war sofort überzeugt von dieser Geschichte und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen . Dieser leichte Roman um Waldstetten und seine Bewohner beschert den Leser*innen schöne Lesestunden .
Der vierte Band der vierteiligen Reihe ist in sich abgeschlossen , man braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen .

Klapptext:Diese Frauen machen mich noch wahnsinnig, stöhnt Bürgermeister Ludwig Paffler. Als das alte Gutshaus zu einem Seniorenheim umgebaut werden soll, muss sich Ludwig nicht nur mit seiner Schwester Traudl, sondern auch noch mit der neuen Amtskollegin von Stettenkirchen auseinandersetzen. Beide Damen sind ziemlich eigenwillig und verfolgen höchst unterschiedliche Ziele. Traudl ist Anfang fünfzig und nicht gerade ein Ausbund an guter Laune. Da sie mit ihrem Leben reichlich unzufrieden ist, sieht die ehemalige Architekturstudentin in dem Bauvorhaben eine Chance, ihren Jugendtraum zu verwirklichen. Wesentlich undurchsichtiger sind die Ziele, die Irma Duscher verfolgt. Will die Bürgermeisterin das Projekt Seniorenheim zu Fall bringen? Und warum versucht sie, ausgerechnet Ludwig zu umgarnen? Ein heiterer Gesellschaftsroman mit kriminalistischem Touch.